file Frage Stepcraft 840 funktioniert nicht :(

Mehr
20 Okt 2019 07:52 #57494 von sebi17
Stepcraft 840 funktioniert nicht :( wurde erstellt von sebi17
Guten Morgen Forum


Ich habe mir die Stepcraft 840, Uccnc und andere Sachen gekauft. Beim mm-1000 blieb gleich am Anfang die Spannzange stecken und hab darauf beim technischen Support angerufen und eingeschickt. Deswegen benutze ich gerade Proxxon IBS/E. Auf diesem Bildern arbeite ich mit Opferplatte 4mm Speerholz Pappel, Schneideplatte 4mm Speerholz Pappel und Fräser Diamantverzahnt da mir 2 Spiralverzahnte Fräser schon abgebrochen sind.


So hat er beim 1 Versuch ausgeschnieden.

So beim 2 Versuch fuhr er irgendwie umher.




Ich habe die Datein mit 2D Desktop Cut bearbeitet. Gerade bin ich mit der Maschine echt nicht zufrieden und kann so kein Spielzeug machen :( Wenn das so weiter geht möchte ich bei der Firma reklamieren. Dazu wurden noch 2 mal die ganz kleinen Schrauben bei der Z Achse unter den Motor Locker die das Gewinde halten locker.

So soll es eigentlich aussehen. Das habe ich mit einer Bandsäge ausgeschnieden


Ich hoffe mir kann helfen.
schöne grüße
sebastian

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 08:41 #57495 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(
@sebi17
Guten morgen Sebastian,
ich kann ja ein klein wenig deine Enttäuschung verstehen, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und auch ich lerne immer noch dazu, obwohl ich meine Maschine schon seit 05.04.2017 Besitze (Stepcraft 420/2). Aber auch ich habe gedacht , na ja kann ja nicht so schwer sein, doch ich mußte mich eines besseren belehren lassen. Fräserbruch wirst auch Du noch des öfteren haben, so wie ich auch, sowas passiert nun mal beim Testen verschiedener Einstellungen.
Habe hier eine wie schon oben geschriebene STEPCRAFT-2/D.420 Bausatz.
Als 1. sollte man die Maschine in ruhe und mit höchster präzision zusammen bauen , den um so weniger Probleme tretten später auf.
Als 2. sollte man sich erst mal auf den verschiedenen Seiten unsehen, sprich Fräser einstellungen usw.

Ich weis ja nicht warum Du dir die Software UCcnc geholt hast, kommst Du evtl. aus dem Bereich Beruflich !?
Ich war auch schon mal drauf und dran mir die Software zu holen, aber muss ganz eindeutig sagen, für Einsteiger und Leute die noch nie mit einer Fräse gearbeitet haben ist WinPCNC wirklich die bessere Lösung. Es gibt vorgefertigte Einstellungen und Parameter je nachdem welche Maschine man nutzt, dieses Profil muss man nur auswählen und dann kann man schon starten mit der Software.
Erstellt werden kann die Zeichnung trotzdem mit Estlcam und dann einfach in WinPCNC rein laden und das große Fräsen beginnt.

Aber nun erst mal zu deinem Problem, wie können wir helfen !?

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Folgende Benutzer bedankten sich: sebi17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 09:07 #57496 von sebi17
sebi17 antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(
Hallo Reiner

Danke für deine Antwort. Nein bin Anfänger. Aso dachte uccnc ist leichter :(

Ich möchte gerne die Giraffe auschneiden. Oder vielleicht fürn Anfang einen Kreis.

Wie kann ich so was gut machen oder gibt es Vorlagem für Anfänger?


schöne grüße
sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 09:09 #57497 von sebi17
sebi17 antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(
Oke verstehe. Kannst du mir helfen was leichtes mit Estlcam und Uccnc gut auszuschneiden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 09:29 #57498 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(
Hallo Sebastian,
also Vorlagen gibt es ohne Ende, sie müssen evtl schon mal nachbearbeitet werden, aber ansonsten findest Du welche auf folgenden Seiten :
1. dxf-world.de/de/
2. www.google.de/search?q=DXF+Vorlagen+Spielzeug&tbm=isch&source=hp&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj3hrztpKrlAhVSIlAKHUHGAUcQsAR6BAgJEAE&biw=1858&bih=978
Gib einfach DXF Vorlage bei Google ein und Du wirst jede jede Menge Vorlagen finden!!

Zu deinem Fräserbruch problem !!
1. Einer der besten Seiten schlecht hin ist diese hier : www.cnc-wiki.de/Glossar
(Einstellungen, Vorlagen, Werte für die Fräser, Problemlösungen für Fräserbruch usw usw usw )
Und auch dort gibt es wieder Vorlagen: www.cnc-wiki.de/Anregungen
Und auch Links zu Vorlagen: www.cnc-wiki.de/Bezugsquellen/Vorlagen

Ich denke mal das bist Du jetzt erst mal mit Lesen beschäftigt, kann Dir CNC-WIKI wirklich nur empfehlen!!

Die DXF Datei kannst Du dann einfach in Estlcam rein laden und dort bearbeiten und dann heißt es losfräsen, natürlich mit den richtigen oder zumindestens schon mal den Grunddaten für den Fräser aus CNC-Wiki.
Ich weis is ne menge Lesestoff, aber da mußt Du durch.
Uccnc kenne ich nur von der Messe sieht ein wenig wie Mach3 aus, aber in meinen Augen viel zu kompliziert wenn man nicht vom Fach ist, oder sagen wir anders ich verstehe da so einiges nicht WinPCNC is da einfacher gestrickt, kann aber genau so alle Funktionen wie Uccnc!!

Ich hoffe ich konnte Dir jetzt fürs erste mal helfen oder !?

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Folgende Benutzer bedankten sich: sebi17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 09:35 #57499 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(
@ Sebi17

P.S. Da scheint ein Fehler im Programm zu sein, da bei deiner 1. Giraffe mit der Fräse geschnitten ja am Kopf so merkwürdige Einschnitte sind.
Bitte schau noch mal genau nach, entweder ist es in deiner Vorlage oder Du hast da irgendwelche Linien angewählt die mit ins Programm gekommen sind !!
Sonst müßtest Du die Vorlage mal hier einstellen, würde mir das dann mal Ansehen !!
Die Software 2D Desktop Cut habe ich leider nicht, aber das geht auch echt super mit Estlcam !!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Folgende Benutzer bedankten sich: sebi17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 09:40 #57500 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(
@ sebi17

auch hier noch jede Menge Fräsparameter als Richtwerte, da hat man mal ne Vorgabe : www.stepcraft-systems.com/service/fraesparameter

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Folgende Benutzer bedankten sich: sebi17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 10:02 #57501 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(
@sebi17
und hier noch was zum Thema Giraffe : 3axis.co/free-vectors/giraffe

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Folgende Benutzer bedankten sich: sebi17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 10:20 - 20 Okt 2019 10:27 #57502 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(
Moin Sebastian,

zu deinen Problemen:
1. Wenn die Maschine "hin und her" fährt, könnte das ein Erdungsproblem sein. Hast du das dem Bausatz beiliegende Erdungskabel angeschlossen? Darüberhinaus solltest du zusätzlich jede Achse einzeln erden. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge
2. Die Gewindespindel und auch die Motorachse haben eine abgeflachte Seite. Du mußt beim Zusammenbau darauf achten, daß jeweils eine der Madenschrauben am Verbinder auf diese abgeflachte Seite zeigt. Dann die Schrauben fest (nach fest kommt ab) anziehen.
3. Zum Fräserbruch: Wie sind deine Fräsparameter? Fräserdicke, Umdrehungszahl der Spindel, Vorschub und Zustellung? Wenn diese Parameter in Verbindung mit dem Material nicht passen, brechen die Fräser ab. Beispiele für Fräsparameter findest du im von Reiner schon verlinkten CNC-Wiki.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 20 Okt 2019 10:27 von Andys1957.
Folgende Benutzer bedankten sich: sebi17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 10:36 #57503 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(
Nachtrag zu 2: Überprüfe mal an allen Achsen die Verbindungen zwischen Motor und Gewindespindel, und auch die Spannung des Zahnriemens der Y-Achse.

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: sebi17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 13:56 #57504 von AchimP
AchimP antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(
Hallo Sebastian,
wenn du schon den korrekten Sitz der Madenschrauben an den Spindelkupplungen kontrollierst, sichere die Madenschrauben zusätzlich mit Schraubensicherungslack.
Ich habe mit falschen Parametern auch so meine Erfahrung gemacht und lerne täglich dazu. Versuche daher zuerst nicht mit zu großer Vorschubgeschwindigkeit zu fahren. Ich hatte z.B. gerade beim Taschenfräsen mit einem 3 mm 2-Schneider deutliche Schrittverluste durch eine zu hohe Geschwindigkeit und dadurch natürlich einen Versatz. Vorschub auf 20 mm/s reduziert und schon klappte es wieder.
Wenn du nach einiger Zeit zurecht kommst und maßhaltig fräsen musst, solltest du dir unbedingt auch eine Messuhr zulegen, um das vorhandene Umkehrspiel auszumessen und mit der Steuerungssoftware zu kompensieren. Mit WinPC-NC zumindest klappt das hervorragend.
Gruß
Achim

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x
Folgende Benutzer bedankten sich: sebi17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 15:41 - 20 Okt 2019 16:05 #57505 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(
@sebi17
Hallo Sebastian,
also wenn die Maschine gar nicht läuft oder nicht so läuft wie Sie laufen soll, dann solltest Du natürlich noch mal alles überprüfen, von der mechanik her , Schrauben alle fest, gerade die Madenschrauben die die Spindeln (Du hast geschrieben Gewinde) mit dem Motoren verbinden.
Sind die Achsen Y ausgerichtet so das beide Portale die von der Spindel betrieben werden in Endstellung auch gerade stehen usw usw.
Also wenn Du da schon nicht so hundert prozentig arbeitest, wird sich das anschließend beim Fräsen zeigen, versatz beim Fräsen Kreise sind nicht rund usw.
Also Du must schon sehr genau und ruhig an den Bausatz dran gehen und Sie wie in der Anleitung zusammen bauen.
Der feste Sitz der Schrauben sowie Madenschrauben ist unabdingbar, sind die nicht richtig fest oder hast Du dich nicht genau an die Bauanleitung gehalten, so wird dich das immer wieder einholen, wie Du selber siehst an dem Beispiel der Madenschraube der Kupplung vom Z-Motor zur Z-Spindel !!!

Also schau bitte noch mal alles nach und dann schauen wir weiter. Ich denke wenn dann solltest Du die Fräse mit Estlcam zum laufen bringen, denke ist für Dich einfacher als mit Uccnc !!

Gruß Reiner

P.S. Sollte es dann noch immer zu komischen verhalten deiner Fräse kommen sprich sie läuft irgendwie so hin und her. Dann solltest Du auch mal die elektrische Seite unter die Lupe nehmen!!
Noch ganz wichtig mit dem Proxxon IBS/E kann man natürlich keinen großen Vorschub mit dem Fräser machen, dafür is der Proxxon nicht gedacht!!

Und wenn die Fräse dann erst mal läuft so wie sie laufen sollte sprich wenn Du von Hand fährst sollte sie auch so fahren wie Du es ausführst und nicht anders , dann kommen wir zum erstellen eines Fräsprogramms, da kann nämlich dann auch noch viel schief gehen.
Aber dafür sind wir ja hier, so weit wie wir helfen können helfen wir alle gerne weiter.

Noch ein paar wichtige Begriffe die Du allerdings beachten solltest damit wir auch helfen können :

Die Achsen besitzen Schrittmotore, diese wiederum treiben über eine Kupplung die Spindeln an , so z.b. bei der Z und X Achse.
Bei der Y Achse treibt der Schrittmotor ein Zahnriemenrad an und durch an den Gewindespindeln aufgebrachte Zahnriemenräder die Y Achse.

Ich schreibe das deswegen, weil dann kann man dir eher helfen wenn man genau wei wo jetzt was nicht läuft oder nicht so wie gewollt, da sollte man genau drauf achten wenn man schreibt Achse sowieso läuft nicht, sonst können wir leider sehr schwer helfen.
Welche Achse sich wo Befindet siehst Du in dem nachfolgenden Bild !!




Achsen fahrtrichtung bei WinPCNC!!


Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Okt 2019 16:05 von Reiner St..
Folgende Benutzer bedankten sich: sebi17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2019 19:23 #57506 von F7222
Hallo,

Ich hatte auch einmal solche Probleme, die ich mir nicht erklären konnte.
Dann habe ich festgestellt, die Platte in die, die Fräse gespannt wird war leicht locker.
Mit dem Auge nicht zu sehen, der Fräser weicht dann je nach Fräsrichtung seitlich aus
Also die 3 Schrauben festgezogen und hat wieder funktioniert

Gruß Fritz
Folgende Benutzer bedankten sich: sebi17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2019 08:00 #57507 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(
Hallo Sebastian,

vielleicht hilft es ja auch, sich einen 43 mm Kreis zu erstellen und in die Mitte einen Kulli oder Bleistift zu stecken. Dabei würde ich dann noch einen 50 mm Kreis nehmen und diesen mittig auf den 43 mm kleben, Anschließend mittig ein entsprechendes Loch für den Stift bohren. So kann der Halter nicht durchrutschen. Achte aber darauf, das der Stift, Miene gerade in dem Loch steckt. Einfach mit einem Winkel alle Seiten prüfen.

Ergebnis: Ein einfacher Plotterstift schnell selbst erstellt.

Hiermit kannst Du dann (ohne große Kosten) die Software und die Maschine testen ohne jedesmal den Fräser abzubrechen.

Einfach ein Stück Papier/Pappe aufkleben und loslegen. Sind dann irgendwann die Kreise rund, die Rechtecke eckig und sonst alles richtig, kann man wieder die Spindel einstecken.

Was natürlich zu beachten ist, dass hier die Z-Achsentiefe gegen 0 gehen sollte. Aber einen gewissen Druck (0,5-1 mm) kann schon ausgeübt werden.

Viel Erfolg.
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Folgende Benutzer bedankten sich: sebi17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2019 09:58 #57508 von sebi17
sebi17 antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(
Hallo guten Morgen

Danke für eure ganzen Antworten die haben mir echt weitergeholfen :) Ihr seid coole Leute.

Jetzt läuft die Maschine schon mal und ich kann schneiden. Aber sie stottert noch und macht einen Kreis nicht rund.

Oben rechts ist eine kleine Rille da hat sie gestottert.

Ich habe Schrauben und so angezogen kontrolliert. Glaube aber das ich es nicht richtig eingestellt habe weil bei dem Beispiel vom Uccnc CD Stepcraft Logo schneidet er es schön aus.


Kann für mich jemand eventuell die Giraffe einstellen oder zeigen wie man das genau macht?


schöne grüße
sebastian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2019 10:59 #57509 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(
@sebi17
Guten morgen Sebastian,
da bin ich jetzt raus und die Leute mit Uccnc gefragt!! Aber ich denke mal da wird man Dir helfen können !!
Alles andere wie Estlcam usw da kann ich auch Helfen , auch wenn ich kein Profi bin !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Folgende Benutzer bedankten sich: sebi17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2019 16:20 #57512 von andileibi
andileibi antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(

Reiner St. schrieb: ....da bin ich jetzt raus und die Leute mit Uccnc gefragt!! Aber ich denke mal da wird man Dir helfen können !!....


Ich glaube nicht, dass sebi17's Problem im UCCNC zu lösen ist.
Wenn er schreibt, dass das Stepcraft Symbol (Beispiel Datei) normal gefräst wurde dann stimmen die Einstellungen, außer er hat nachträglich in den Einstellungen etwas verändert.
Sebi17 schreibt ja auch etwas von rattern, das hört sich für mich eher nach einen mechanischen Defekt an.
Das könnte sein:
1.) Lose Madenschrauben bei den Spindeln (wurde aber hier schon erwähnt)
2.) Hüpfender Zahnriemen, ist das Portal normal zur Y-Achse ausgerichtet und der Zahnriemen ordentlich gespannt?
3.) Schwergängige / blockierende Achsen. Lassen sich, im stromlosen Zustand, alle Achsen mit der Hand leicht drehen? Kann man alle Achsen manuell mit voller Geschwindigkeit bewegen?
Folgende Benutzer bedankten sich: sebi17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2019 16:27 #57513 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(
Hallo Andi,
für mich hörte es sich eher nach einem Problem Softwaretechnisch an, den Sebi17 schreibt ja "Glaube aber das ich es nicht richtig eingestellt habe weil bei dem Beispiel vom Uccnc CD Stepcraft Logo schneidet er es schön aus."
Daher hatte ich vermutet wenn er das Beispiel von der Uccnc CD nimmt schneidet sie einen schönen Kreis, wenn er selber etwas zeichnet bzw. das dann als Programm gespeichert hat und startet wird der Kreis wie im Bild gezeigt!?

Mh warten wir mal ab was Sebi17 dazu sagt !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Folgende Benutzer bedankten sich: sebi17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2019 16:45 #57514 von andileibi
andileibi antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(

sebi17 schrieb: .....Jetzt läuft die Maschine schon mal und ich kann schneiden. Aber sie stottert noch und macht einen Kreis nicht rund.

Oben rechts ist eine kleine Rille da hat sie gestottert....


@sebi17, wie hast du das Ei, welches ein Kreis werden sollte, aufgespannt? Wurde die X- oder Y-Achse kleiner oder größer (s. Bild)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sebi17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2019 17:18 #57515 von sebi17
sebi17 antwortete auf Stepcraft 840 funktioniert nicht :(
Hallo Reiner und Andi

Hat sich erledigt es lag nur an den Einstellungen und ein paar Schrauben waren zu fest angezogen bei der Z und Y Achse :)
Ich hab mir eure ganzen Sachen durchgelesen und probiert wie ihr gesagt hab und jetzt die richtigen Einstellungen gefunden :)




Danke nochmal für eure hilfe super Hilfe :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.