file Frage Richtung falsch bei Estlcam

  • signmaker22
  • signmaker22s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Jan 2022 21:50 #61998 von signmaker22
Richtung falsch bei Estlcam wurde erstellt von signmaker22
Hallo,

bin echt am Ende und brauche Eure Hilfe,
Arbeitet jemand mit einer SC 420/600/840 oder ähnliches mit einem LPT Adapter von Estlcam.
Was für ein Postprozessor muss ich einstellen in der Software.
Verbaut ist ja eine SC 100 Platine in der Fräse.
Problem ist folgendes. Nach setzen des Nullpunkts kann die Fräse keinen Kreis fräsen. Er sieht aus
wie eine Sinuskurve , da die X-Achse nur nach links fährt. Im Estlcam fährt die Steuerung in allen Richtungen korrekt.
X-Achse nach rechts mit +, Y-Achse nach hinten mit + Z-Achse nach unten mit +.

Das Eigentliche Problem ist dev. die X-Achse. Wieso fährt sie nur nach links wenn die Datei aus dem Programm kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2022 00:54 #61999 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Richtung falsch bei Estlcam
Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß du diesen Adapter hast:
www.estlcam.de/lpt_adapter.php
Auf dieser Seite steht eigentlich fast alles, was du wissen mußt.

Einstellungen in Estlcam:

- Grundeinstellungen: rechts im Auswahlfenster Estlcam als Postprzessor auswählen

- CNC Programme -> Voreinstellungen:
- Estlcam als Postprozessor auswählen
- darunter Längen- und Vorschubeinheit sowie die Dateiendung auswählen
- darunter jeweils ein Haken bei "Kreisbögen G02/G03 verwenden" sowie bei "I/J als relative Koordinate ausgeben" setzen

- CNC Steuerung -> Steuerung:
- bei Steuerungselektronik "Original Estlcam Hardware -> LPT/Parallelportadapter" auswählen
- daraufhin öffnet sich ein weiteres Fenster, in welchem du im Auswahlmenü "Stepcraft" auswählst
- die dort eingetragenen Maschinenparameter sollten stimmen, du kannst sie aber sicherheitshalber nochmal überprüfen. die originalen Parameter findest du hier: www.stepcraft-systems.com/service/maschinenparameter
- außerdem mußt du noch den richtigen USB-Anschluß auswählen

WICHTIG: Ist unter CNC Steuerung/Steuerung alles korrekt eingestellt, mußt du auf "Steuerung programmieren" klicken!

Damit sollte eigentlich alles laufen, wie es soll. Solltest du weiterhin Probleme haben, wende dich mal direkt an Christian Knüll (Estlcam). Er hilft in der Regel gerne.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2022 01:04 #62000 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Richtung falsch bei Estlcam
Nachtrag:
Womit hast du denn dein Fräsprogramm erstellt? Falls NICHT mit Estlcam selbst, mußt du die Einstellungen in deinem CAM überprüfen. Ich glaube eher, daß dort das Problem liegt, denn manuell kannst du ja aus Estlcam heraus alle Achsen korrekt verfahren...

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
29 Jan 2022 12:39 - 29 Jan 2022 12:49 #62001 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Richtung falsch bei Estlcam
Wenn du statt Kreis einen Sinus bekommst ist doch alles klar. Das Richtungs-Signal für die X-Achse kommt nicht an.
1. Verkabelung prüfen.
2. Wenn es die nicht ist, dann kann es leider auch ein Problem mit dem LPT-Adapter-Board sein. Ich hatte letztens auch eines bestellt und musste feststellen, dass es am Mikrocontroller 2 Lötbrücken gab. Hast du ein USB-Mikroskop oder eine Lupe? Dann kann man die gut überprüfen. Bei mir war der Fehler ähnlich. Die X-Achse konnte zwar in beide Richtungen fahren, aber nach links war das mehr ein gestotter. Bei langsamer Fahrt war das Problem nicht da, bzw. weniger ausgeprägt.

Ansonsten hängt es natürlich auch von deinen Möglichkeiten ab, den Fehler einzugrenzen.
Oszilloskop? Könntest du Dir X gegen Dir Y tauschen? Damit könnte man überprüfen ob das Problem eher auf der Seite des EstlCAM-Boards oder auf der Stepcraft-Platine liegt. Könnte ja auch sein, dass das Signal nicht vom Stecker zum Treiber kommt.


SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Jan 2022 12:49 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2022 15:38 #62007 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Richtung falsch bei Estlcam
@MagIO2

Hi Andreas,

das Richtungssignal muß wohl ankommen, denn manuell über Estlcam verfahren geht ja (wenn ich es richtig verstanden habe)...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
29 Jan 2022 15:59 #62008 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Richtung falsch bei Estlcam
@Andys1957

Es geht ja nicht darum, dass garnichts ankommt, sondern das unter bestimmten Bedingungen (Geschwindigkeit) auf einmal das eigentliche Richtungs-Signal von einem anderen Signal überlagert wird. Ein echter Kurzschluss wird es ja wohl nicht sein, sonst würde einfach im Mikrocontroller der schwächere von beiden oder beide Port-Pin-Treiber kaputt gehen.

Ich hab ja geschrieben: "Bei langsamer Fahrt war das Problem nicht da, bzw. weniger ausgeprägt."
Beim manuellen fahren habe ich davon auch nichts gemerkt, erst als ich dann fräsen wollte. We will see. Besser einen Verdacht zuviel, als einen zu wenig und dadurch den Fehler nicht finden.

Ein Software-Problem würde ich jedenfalls ausschließen, denn man kann natürlich die Richtung invertieren, aber das würde dann auch beide möglichen Richtungs-Signale betreffen (also High wird zu Low UND Low wird zu High). Das die Software für Rechts das gleiche Signal wie für Links ausgibt, ist schlicht unmöglich.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • signmaker22
  • signmaker22s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Jan 2022 21:56 #62011 von signmaker22
signmaker22 antwortete auf Richtung falsch bei Estlcam
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde das mal alles kontrollieren.
Im letzten Schritt werde ich noch einen neuen Adapter bestellen und diesen dann
mal testen.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.