file Frage Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840

Mehr
31 Mär 2015 13:33 #18039 von drilldevil
ich hab bei dem ding nix über die durchlasshöhe oder den z-verfahrweg gefunden. optisch sieht das nach sehr wenig aus und die maschine wird als "graviermaschine" bezeichnet.

achtung, das ding kommt zwar von bremen zu dir, ist aber china-ware. deshalb wohl der (günstige) preis.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2015 13:42 #18040 von spur0
Wenn du so arbeiten möchtest wie in dem Video gezeigt, würde ich mir keine SC kaufen. Ich habe sehr viel Alu damit gefräst, allerdings mit der V1, zum Teil mit der Portalerhöhung. Ohne Erhöhung ist sie für Serienfertigung zu weich, speziell wenn man Metalle damit fräsen möchte, mit Portalerhöhungen ist sie viel zu hoch, sprich wenn du Fläche Materialien bearbeiten möchtest musst du gut 30mm unterfüttern da sonst die Z Achse zu weit herausragt. Ob die V2 das mitmachen würde kann ich nicht sagen, aber glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Die Maschinen mit dem Rahmen haben einige Vorteile die ich nach 2 Montaten nicht mehr missen möchte. Man kann sich für gewisse Fertigungen spezielle Auflagen machen, man kann sich diese auch so bauen dass man sie bei Bedarf hineinhängt, Schraubstöcke hochkant montieren, .... für mich auf jeden Fall sehr wichtig.

Zum Thema Lärm, besser du lässt das fräsen ganz, wenn du keine Werkstatt, Keller usw hast. Du willst Alu fräsen, das alleine ist schon um einiges lauter als Holz oder Kunststoff.
Dazu kommt noch der Staubsauger, wobei du den nicht mehr höheren wist wenn du Alu fräst, das übertönt den Sauger um einiges. Ich denke du solltest mal zu wem gehen der Alu/Messing fräst und dir das mal anhören, für eine Wohnung auf Dauer ist das sicherlich nicht zu empfehlen.
Zu dem Vakuumtisch, der hängt bei den Normalverbrauchern am Staubsauer, zu dem Thema Lautstärke habe ich ja bereits oben etwas geschrieben, den wirst du nicht mehr hören. Zudem wäre noch gesagt, den brauchst du sowieso oder bläst du die Späne mit Luft vom Werkstück??

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
31 Mär 2015 14:12 #18042 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
Ja, ich glaube auch von der Stepcraft sollte ich Abstand nehmen. Ich glaube natürlich nicht dass es eine schlechte Maschine ist und die Firma und Mitarbeiter sind mir sympatisch, aber für meinen Bedarf scheint sie einfach nicht geeignet zu sein.

Von diesen 6040 China-Fräsen gibt es wohl auch 'getunete' Varianten, in einem anderen Forum schwärmt einer von seiner X6-1500GT-USB . Sieht finde ich auch ganz anständig aus:


Die Versandkosten aus USA sind nicht ohne, aber angeblich ist sie dafür nach 3 Tagen auch vor der Haustür :)

@drilldevil: Warum sieht's optisch nach sehr Wenig aus? Ich finde die wirkt für den Preis solide. Verfahrwege: (X)375×(Y)575×(Z)68mm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2015 14:25 #18043 von spur0
Sagen wir mal so, sie tut das was sie soll und für das wozu sie konstruiert wurde. Ich habe mit meiner SC auch recht gute Erfahrungen, übrigens meine ersten im Bereich CNC, gemacht. Allerdings stößt sie auch an ihre Grenzen, spätestens dann wenn du damit mehr als nur Holz/Kunststoffe und ab und an Messing/Alu fräsen willst.
Außer ein paar Weihnachtsschlitten und Sterne habe ich bis heute noch nichts in Holz gefräst und meine Fräse läuft fast täglich, wenn auch nur mal 1-2 Stunden.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2015 14:44 #18044 von drilldevil
ich hab mit dem wort " wenig" nur bezug auf die durchlasshöhe gesprochen. den wert von 68 mm hab ich nirgends gesehen, wobei ich das wirklich für wenig erachte. ne steppi zumal mit portalerhöhung hat da mehr. wenn du davon aus gehst, dass ein vakuumtisch je nach lieferant und bauform bis zu 35 mm benötigt+ opfermaterial und von der durchlasshöhe deine fräserlänge weggehen bleibt für ein werkstück nicht mehr viel übrig. gefühlt bin ich da schon im minus!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
31 Mär 2015 14:49 #18045 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
Ich profitiere glaube ich eher von einer geringen Höhe und dadurch erhöhter Steifigkeit. Wenn ich wirklich einen Vakuumtisch benötige würde das ja eh nur für ein Blech gehen, das ist 0,3mm Dick.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2015 17:08 #18051 von drilldevil
ich sach dir eins:

du beisst dir gewaltig in den arsch, wenn du eine mashcine/fräse genau für einen einzigen anwendungsfall aussuchst und kaufst.
du wirst so der massen schnell auf ideen kommen, die man mal eben durch fräsen umsetzen könnte und dann geht nix weil deine bauhöhe für etwas dickeres material fehlt ..

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
31 Mär 2015 21:10 #18062 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
@drilldevil: Ja das glaube ich auch. Aber mein Budget ist echt begrenzt, das Ganze ist eh riskant und es scheint mir die mit Abstand günstigste Lösung zu sein mit der ich die Alubleche anständig gefräst bekommen könnte.

Ich habe jetzt eine komplette China-Fräse bestellt.

Wenn es nicht Alu wäre würde ich auf jeden Fall zur Stepcraft greifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2015 21:19 #18064 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
Hallo,
Also ich lese ja hier schon längere Zeit mit, und habe mich bis jetzt zurück gehalten.
Also ob die Maschine die du bestellt hast genau das richtige dafür ist halte ich jetzt nicht für richtig.
Ich würde mir da keine sorge machen mit meiner steppi so viele Bleche zu fräsen wie du vorhast.
Steppcraft und 500 hf spindel und dan geht das locker.
Ich fräse 2mm alu bleche auf einmal durch und das geht wie durch butter.
Also die Sorgen die ihr mit der Maschine habt würde ich mir nicht machen!
Und die Maschine die du bestellt hast ob die das mit den vielen Blechen mitmacht, weis nicht.
Und kennst du den Händler ?
Wo meldest du dich bei Problemen mit der Maschine ?
Sprechen die überhaupt Deutsch ?

Ich finde den service bei Steppcraft perfekt, es wird sofort geholfen.
Und ich hätte lieber in die 840 intvestiert mit 500 hf spindel anstatt in eine CHINA fräse.
Aber ist ja deine Entscheidung !

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2015 21:25 #18065 von bvs
Bitte halte uns auf dem laufenden...
Hast ja jetzt unser Interesse geweckt... :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
31 Mär 2015 21:45 #18068 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
@bvs: Klar, mache ich! Ich hoffe dass sie die überhaupt erstmal richtig deklarieren, sonst dauert das noch Wochenlang und ich darf sie beim Zoll abholen.

@fabicncstepcraft: Ich kenne mich halt zu wenig mit der Materie aus und habe mehr nach Bauchgefühl entschieden. Vor allem nach Erfahrungsberichten im Netz und Youtube Videos scheint es für das was ich machen will die bessere Wahl zu sein. Habe z.b. kein Video gefunden wo die Stepcraft mit einem 4mm Fräser oder grösser sauber und flott durch Alu geht. Die Jungs bei Stepcraft selbst werden vorsichtig wenn man Alu und Serienfertigung in einem Satz erwähnt, ich glaube auch nicht dass die Maschine dafür ausgelegt ist oder vermarktet wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2015 21:53 - 31 Mär 2015 21:54 #18069 von spur0

fabicncstepcraft schrieb: Und die Maschine die du bestellt hast ob die das mit den vielen Blechen mitmacht, weis nicht.
Und kennst du den Händler ?
Wo meldest du dich bei Problemen mit der Maschine ?
Sprechen die überhaupt Deutsch ?


Ob die Entscheidung eine China-Fräse zu kaufen klug war denke ich nicht, aber das muss er selbst entscheiden.

fabicncstepcraft schrieb: Ich würde mir da keine sorge machen mit meiner steppi so viele Bleche zu fräsen wie du vorhast.
Steppcraft und 500 hf spindel und dan geht das locker.
Ich fräse 2mm alu bleche auf einmal durch und das geht wie durch butter.


Wie viel Alu fräst du denn mit deiner Steppi? Wenn du richtig gelesen hast möchte er fast gewerblich damit Alu fräsen, das ist etwas anders als ab und an mal ein paar Spannpratzen zu fräsen. Hier mal das Material der letzten 3 Wochen, ca 6qm 3mm Alu AW-7075, Messing fehlt das meiste da letzte Woche an den Altmetallhändler verkauft, ebenso fehlt das Stangenmaterial bis zu 8mm in Alu und 5mm in Messing:



Probier das mal mit der Steppi, ich habe es probiert und habe es aufgegeben. Wie bereits erwähnt, für ab und an mal ist es ok, keine Frage aber für mehr reicht es eben nicht, dafür ist die Maschine auch nicht konzipiert.

Ebenso gebe ich dir recht, der Service bei Stepcraft war top, sicherlich besser als der der China-Fräse ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Mär 2015 21:54 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2015 22:18 #18072 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
Hallo,

Ja also wenn er sie gewerblich nutzen will dan siehts anderst aus.

leonard shelby schrieb: Habe z.b. kein Video gefunden wo die Stepcraft mit einem 4mm Fräser oder grösser sauber und flott durch Alu geht. Die Jungs bei Stepcraft selbst werden vorsichtig wenn man Alu und Serienfertigung in einem Satz erwähnt, ich glaube auch nicht dass die Maschine dafür ausgelegt ist oder vermarktet wird.


Wieso 4mm fräser ? Ich nehme einen 2mm fräser und los gehts.

Soviel fräse ich halt alu auch nicht habe bis jetzt ca. 4qm alu gefräst, hobbyfräse halt.

Dennoch auch wenn du die china fräse besitzt, hilfe wirst du hier immer bekommen.

In ein paar jahren werde ich auch auf eine profi fräe umsteigen.


MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2015 22:29 #18073 von spur0
Ich dachte du hättest mitgelesen:

In der Prototypen Phase 10-20/Stück, insgesamt vielleicht 200. Dann möglichst noch eine Kleinserie, mit der ich testen kann ob mein Produkt am Markt überhaupt ankommt, sagen wir mal 100 Stück --> 1000-2000 Bleche.


Profifräse ist gut, wenn man sie braucht und auch nutzen kann, denn dafür muss man schon um einiges tiefer in die Tasche greifen, in meinem Fall knapp das 5 fache der 420er, inkl Zubehör. Privat halte ich so ein Gerät eher überzogen, gewerblich muss sie sich rentieren, Geld erwirtschaften und sich amortisieren.
Vor allem muss sie funktionieren, funktionieren, funktionieren, .... ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2015 22:49 - 31 Mär 2015 22:49 #18075 von drilldevil

spur0 schrieb: Ich dachte du hättest mitgelesen:


Vor allem muss sie funktionieren, funktionieren, funktionieren, .... ;)


und nicht alle 10 stunden gewartet werden :)

Andreas
Letzte Änderung: 31 Mär 2015 22:49 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
31 Mär 2015 22:55 #18076 von der_michel
Also ich finde die Maschine nicht so wirklich schlecht.


Gescheite Linearführung, starke Stepper mit Handrad, Nutentisch, Energieketten, HF Spindel mit WaKü und eine dazu passende Elektronik.
Und das für die paar $, und die Teile die dort verbaut werden kommen mir bekannt vor (Die Linearführung habe ich etwa 1zu1 in der Garage rumliegen)

Mir würde nur Bauchschmerzen manche das überhaupt geliefert wird. Ansonsten wenn das Teil angekommen ist und keines der Teile bei Anlieferung defekt ist dürfte die Maschine recht gut arbeiten..

Vor allen weil die X Achse geschlossen ist (Die geht unter dem Tisch weiter) ist wenig Raum für Spiel. Die Fräse dürfte um ein paar Klassen steifer als die Stepcraft sein.

Und mit der Ausstattung kommt eine 600er mit gleichen Bauraum auf den gleichen Preis, hat aber eine massiv schwächere Elektronik.


Just my 2 cent

Der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2015 22:56 #18077 von drilldevil

leonard shelby schrieb: .... Ich hoffe dass sie die überhaupt erstmal richtig deklarieren, sonst dauert das noch Wochenlang und ich darf sie beim Zoll abholen.


sorry, ich denke anders rum wird n schuh draus!
mit dem preis bist du um meilen über der zoll-frei-grenze. und das paket wird bissl was wiegen und ordentlich abemssungen haben. ich glaub nicht, dass der zoll glaubt, dass da nur luft verschickt wird!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
31 Mär 2015 23:25 #18081 von der_michel
Na wenn das richtig deklariert ist, macht DHL die Zollabfertigung. Zolltarifnummer ist die 84659200. ( www.zolltarifnummern.de/2015_de/84659200.html )

Dürfte also 2,7% Zoll + 19% MWST hinzukommen.

Kohle musste dann nur bar daheim haben.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
31 Mär 2015 23:40 #18084 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
@der_michel: Super danke, ich hab die Nummer dem Seller bei AliExpress mitgeteilt - aber ich glaub da darf man nicht viel erwarten ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2015 00:28 #18087 von spur0
Mal ein paar Fragen, ist das nun ein Plagiat? Ich lese nirgends etwas von Carving CNC, gibt da China oder Carving CNC den Support?

Komisch kommt mir auch die Durchlasshöhe vor, angegeben sind 68mm, wenn ich mir jetzt aber die Spindelaufnahme ansehe kann ich nur hoffen dass du sie noch weiter oben spannen kannst, sonst verlierst du einiges von den 68mm. Weiters werden bei der Fräse keine End- und/oder Referenzschalter an der Steuerung angeschlossen, gibt es da keine? Keine Anschlüsse für WLS?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.