file Frage Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Apr 2015 14:05 #18235 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
Ich war im Baumarkt und die Aluprofile schienen mir ganz gut geeignet fürs erste Tests. Was man auf den Fotos nicht sieht, sind die Kräfte die da wirken: ich kann die Stange mit Muskelkraft nicht so verbiegen wie es da gespannt ist und das Plastik in den Fotos bekomme ich beim bestem Willen nicht bewegt. Die Niederhalter von spur0 aus Automatenstahl sehen super aus, aber das Aluprofil wird hoffentlich erstmal tun was es tun soll :)
Die Schraubköpfe drücken auf die Deckplatte, nicht aufs Werkstück.

Zur Höhe:

Die 20mm MDF-Platte war halt umsonst - Verschnitt im Baumarkt. Da könnte ich falls nötig sicher eine flachere Lösung basteln.
Die Höhe vom Werkstück ist dafür nicht vernachlässigbar weil ich es stapeln will. 15mm. Ich plane nicht unbedingt mit dem Fräser über die Niederhalter zu fahren, aber egal.. 15mm Alu+4mm Deckplatte+3mm Muttern+3mm durch Biegemoment: 25mm.

95mm Maschinendurchlasshöhe (68mm ist der Arbeitsbereich in Z)
-60mm Aufbau
-20mm Fräser
=15mm Sicherheitsbereich

Pi mal Daumen langt das allemal, oder mache ich einen groben Denkfehler?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
08 Apr 2015 20:23 #18504 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
Am Dienstag soll die Fräse kommen :)

@Nonaga: Die Messuhr ist schon da - gibt es gute Quellen im Netz wie man Fräsen einstellen/optimieren kann und habt ihr Tipps?
Übliches Werkzeug hab ich da, eine digitale Messlehre, ER11 Spannzangen und ein paar Fräser sind bestellt.
Meinst du ich brauche professionelle Hilfe beim Aufbau? Die Pumpe für die Wasserkühlung soll unbrauchbar laut sein.

Leider verbauen die Chinesen in ihren Maschinen (glaube ich) keine End- und Referenzschalter. Ist für erste Tests kein muss oder? Ich finde die letzte Variante (3) auf einfach-cnc.de gut - kenne mich aber nicht mit Elektronik aus. Kann man so induktive Schalter selbst anschliessen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2015 23:16 #18519 von drilldevil
hey,

schau dir mal bei dem link von der_michel hier

die rückseite vom steuergerät an.

mag sein dass ich blind bin, aber ich seh keine anschlüsse für referenzschalter.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Apr 2015 13:11 #18571 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
Ja, ich glaube die Steuerelektronik ist der Schwachpunkt bei den Maschinen - hoffentlich tut sie es für den Anfang. Ansonsten schiele ich hier schon zur Estlcam/Arduino Kombi oder einer anderen Mach3 USB Steuerkarte mit mehr Anschlüssen und passender Dokumentation ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
09 Apr 2015 13:46 #18574 von der_michel
Wenn die Steuerung mit den Motoren sauber arbeitet ist das Nachrüsten eines Anschlusses für die Referenzschalter nicht so die große Baustelle.

Du hat einen LPT Port, und dort wird es zumindest noch einen PIN geben der frei ist. Und der reicht aus um daran die Drei Schalter anzuschließen. (Idealerweise per Optokoppler um den LPT Port des Rechners vor Überspannung zu schützen.)


Gruß der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 15:00 #18581 von drilldevil
sowas gibts schon fertig, als adapter/zwischenstecker zwischen lpt-stecker und steuerung. ich dachte ich habs bei cnc-plus oder sorotec gesehn, ich finds aber grad nimmer :-/

zu deinen referenzschaltern:

die inis gibts als öffner und als schließer und für verschiedene nennspannungen. du kannst also nicht einfach irgendwas auf verdacht kaufen. schau dir die fräse+steuerung+ software an . normalerweise kann man zumindest in der software durch signalinvertierung von öffner auf schliesser oder umgekehrt wechseln. die spannung gibt dir die steuerung vor, wird dann 12 oder 24 v sein.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 16:07 #18586 von Nonaga
Zitat:
@Nonaga: Die Messuhr ist schon da - gibt es gute Quellen im Netz wie man Fräsen einstellen/optimieren kann und habt ihr Tipps?
Übliches Werkzeug hab ich da, eine digitale Messlehre, ER11 Spannzangen und ein paar Fräser sind bestellt.
Meinst du ich brauche professionelle Hilfe beim Aufbau? Die Pumpe für die Wasserkühlung soll unbrauchbar laut sein.

Ja, Wabeco ist top. Flott geliefert und verpackt, als ginge es nach Übersee.
Um so eine Maschine zusammenzubauen braucht eine Firma einen Mechaniker, einen Elektriker und und einen für die Software. Da ich Deine Skills in Mechanik, Elektrik bzw. Software nicht kenne, kann ich es auch nicht einschätzen. Das ist aber nicht schlimm. Solange beim Aufbau alles läuft und keine größeren Schwierigkeiten auftreten, dann reichen Deine Skills. Das kriegt jeder hin. Und hier im Forum gibt es doch auch noch Ratschläge.
Ich habe ne Stepcraft 2 840 und es funktioniert.
Dazu habe ich mir extra einen Werkzeugkoffer (ca. 30 x 30 x 60cm) aus Plastik zugelegt. In den kommt / ist das Zeugs, das zur Steppi gehört. Also Fräser, Spannhülsen, Elektro, Spindel (wenn abgebaut), Maschinenschraubstock und so weiter...
Kühlung: Man kann auch eine Spritzflasche benutzen.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 16:28 #18592 von drilldevil
sodele hab nen adapter gefunden:
lpt-steuerungsadapter

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Apr 2015 20:23 #18608 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
Am Steuergerät von der Chinafräse die ich bestellt habe ist kein LPT-Anschluss dran, an meinem Macbook auch nicht.
Zur USB Steuerkarte die da verbaut wird finde ich nichts weiter als das angehängte Bild. Wenn an der Elektrik etwas geändert werden muss bin ich bestimmt überfordert.

@Nonaga: Jo, die Wabeco wirkt solide. Was macht man mit der - Umkehrspiel, Wiederholgenauigkeit und Steifigkeit messen? Und dann? :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 22:11 #18630 von Nonaga
Messen mit der Messuhr ist relativ bequem.
Man kann die geplante Opferplatte vermessen. Spindel und die anderen Sachen natürlich auch.
Und die Dicke von Deinem Alu...

Gemessen wird wenn man glaubt, dadurch ein Problem zu vermeiden, oder wenn es schon da ist, um es einzugrenzen. Du wirst also die Messuhr immer wieder mal brauchen.
Noch ein Wort zu Messmitteln: Immer wie ein rohes Ei behandeln.
Viele Wasserwaagen gehen falsch, warum wohl?! Na, runtergefallen! Ein Mal reicht.
Dann sind es Wasserwagen, die in den Graben fahren.
Das gilt ebenso für Messschieber, Messuhren etc., die messen dann den Graben.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2015 00:10 - 10 Apr 2015 00:43 #18643 von Worldhusky

Nonaga schrieb: Viele Wasserwaagen gehen falsch, warum wohl?! Na, runtergefallen! Ein Mal reicht.
Dann sind es Wasserwagen, die in den Graben fahren.


Nun ja, hängt aber auch von der Qualität der Wasserwaage ab. In manchen Berufen ist es schwer eine Wasserwaage wie ein rohes Ei zu behandeln - die benutzen dann aber auch keine Wasserwaage für 2,50 aus irgendeinen Baumarkt um die Ecke!
Ob eine Wasserwaage genau ist oder nicht kann aber auch schnell überprüft werden. Lege die Wasserwaage auf eine Prüfebene auf - merkt Dir die Libellen / Blasenposition und dreh die Wasserwaage dann um 180° auf die selbe Prüfebene auf. Ist die /Libellen / Blasenposition gleich der ersten Prüfung (nun natürlich entgegengesetzt) ist die Wasserwaage (ziemlich!) genau.

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 10 Apr 2015 00:43 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
10 Apr 2015 08:39 #18652 von der_michel
Da die Fräse mit Mach 3 beworben wird, ist da mit ziemlicher Sicherheit intern "nur" ein USB2LPT adapter (Wahrscheinlich eine China Version des USB Smooth Stepper Board). Das bedeutet das man irgendwo intern auch die LPT Pins finden wird.

Und wenn Du die gefunden hast - ist alles fein ;-)

Gruß michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
15 Apr 2015 10:20 #18845 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
Die Fräse ist da!

Leider muss das Paket mit dem Nutentisch was abbekommen haben: Eine Ecke vom Aluprofil ist verbogen und ich glaube der ganze Tisch hat sich dabei auf die Länge um ca. 3mm in eine Raute verzogen. Ich kann nicht einschätzen wie schlimm das ist - die Optik ist mir dabei egal. Was meint ihr?

Über den Nutentisch verteilt variieren die Z-Werte um 0,3mm, da hängt sie in der X-Achse zur Mitte hin durch. Die Maschine scheint aber sonst ganz gut zu laufen.

Mit Mach3 muss man erstmal warm werden oder? :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
15 Apr 2015 10:33 - 15 Apr 2015 10:39 #18848 von der_michel
1. Ich würde den Nutentisch beanstanden - üblicherweise senden die Chinesen einfach einen neuen und den "alten" kannste meist behalten.

2. Für die Z-Werte - Nutentisch oder Opferplatte planfräsen.

3. Mach 3 ist eigentlich recht simpel, hier ein Tutorial:

Die meiste Arbeit ist das Setup, danach ist die Bedienung - G-Code Laden, NullPunkt setzen - und los :-)

Gruß Michael

P.S. Ach ja herzlichen Glückwunsch zur Fräse ;-)

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Letzte Änderung: 15 Apr 2015 10:39 von der_michel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
15 Apr 2015 16:22 #18860 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
@der_michel: Danke!Ich bin etwas ungeduldig und hab schonmal probiert ein Alublech zu fräsen, ganz ohne Motortuning/Einstellungen/Umkehrspielkorrekturen/.. und siehe da, auf Anhieb schon saubere Kanten und eine Genauigkeit von 0,03mm bei 25mm Durchmesser. Jetzt fehlen noch Nummern mit 'Gefühl'. Momentan fräst das Ding schon los, da ist die Spindel noch richtig auf touren. Und die Spitze im Foto ist glaube ich vermeidbar wenn man den Fräser am Ende ein Stück über die Eintauchstelle hinaus fräsen lässt?

Was für ein geiles Gefühl, wenn langsam alles zusammen kommt und die Maschine das macht was man haben will!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2015 17:05 #18862 von drilldevil
blechdicke ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonard shelby
  • leonard shelbys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
15 Apr 2015 17:49 - 15 Apr 2015 17:53 #18864 von leonard shelby
leonard shelby antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
Die Blechdicke ist 0,3mm. In dem Fall habe ich es noch gebeizt, dann ists nur noch 0,2mm stark.

In dem Fall bei: 3mm VHM Einzahn Fräser für Alu, 24000U/Min, 1mm Zustellung, 10mm/s Vorschub
Letzte Änderung: 15 Apr 2015 17:53 von leonard shelby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2015 18:17 #18865 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
Hallo,
Zeig mal paar Bilder deiner Fräse.

Aber wieso 3mm fräser ?
Nimm lieber 1 oder 2mm.

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2015 18:25 #18866 von drilldevil
wieso das denn?

wenn die kontur es her gibt ist 3 mm durchmesser doch super! alles was dünner ist bricht nur um so schneller.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2015 18:36 #18867 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Alubleche sauber fräsen mit Stepcraft 2 840
Hallo,

Ja ich meinte weger den materialverbrauch vom 3mm fräser.

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.