file Frage Frästeile-Maße stimmen nicht

Mehr
31 Mai 2020 11:48 #59111 von hardyy
hardyy antwortete auf Frästeile-Maße stimmen nicht

Wenn man also die Abweichung mit 100mm Frässtrecke ermittelt, dann hat man für 100mm Fräsungen keine Abweichung mehr, aber für alle anderen mit größer werdendem Abstand zu diesen 100mm wird auch der Fehler größer.


Hier muß ich widersprechen. Im Thread wurden mir sehr viele Ratschläge erteilt aber leider konnte ich keine Lösung erzielen.
Erst nach dem "Rumfummeln" am Weg pro Umdrehung habe ich jetzt keine Maßfehler mehr.
Erst einmal habe ich mit der Meßuhr den 10mm Weg eingestellt. Danach habe ich die Maße für 100mm überprüft und schließlich für 350mm (max. Bearbeitungsfläche).
Meine Spindel hat eine Steigung von 3mm. Es ergaben sich dann die Werte von 2,98 mm (X-Achse), 2,99 mm (Y-Achse) und 3,0 mm (Z-Achse).
Diese Einstellung im Hundertstel-Bereich hat den Maßfehler von 1-2 mm behoben und zwar über den ganzen Arbeitsbereich.

Gruß Hardy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
31 Mai 2020 14:57 - 31 Mai 2020 15:19 #59113 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Frästeile-Maße stimmen nicht

hardyy schrieb:

Wenn man also die Abweichung mit 100mm Frässtrecke ermittelt, dann hat man für 100mm Fräsungen keine Abweichung mehr, aber für alle anderen mit größer werdendem Abstand zu diesen 100mm wird auch der Fehler größer.


Hier muß ich widersprechen. ...

Gruß Hardy


Keine Ahnung, warum du jetzt den Satz hier komplett aus dem Zusammenhang reißt. Wenn du mal schaust, das mit den Schritten pro mm hab ich so ziemlich als erstes ins Spiel gebracht: www.stepcraft-systems.com/forum/fraesen/6372-fraesteile-masse-stimmen-nicht#58346
In Bezug auf deine selbstbau Fräse macht das eben Sinn.
Der Satz, den du zitierst bezieht sich aber auf das neue Problem von Schreiner08 und den Tipp auch gleich wieder die Schritte pro mm zu justieren. Allerdings handelt es sich bei der Maschine nicht um eine DIY-Maschine. Da ist es vielleicht erst mal sinnvoll davon auszugehen, dass die Schritte pro mm eben doch von Maschine zu Maschine nicht so sehr unterschiedlich sind. Stepcraft schreibt selbst in den Angaben "hochpräzise" Spindeln. Mit den 1/100stel Abweichungen hast du sicher recht, da hab ich nur ins Blaue geschossen. 1/100mm Abweichung pro mm macht eben doch auf 100mm Fräsbahn eine Abweichung von 1mm. Aber wenn ich mir dann wieder das Wort hochpräzise ansehe, dann würde ich jetzt davon ausgehen, dass Kauf-Maschinen eben Spindeln verbaut haben, wo die Abweichung wesentlich kleiner als 1/100mm sind - zumindest in der Steigung.

Also mit anderen Worten, erstmal sollte bei Problemen mit der Maßhaltigkeit sichergestellt sein, dass das Problem nicht eigentlich
1. vor dem Monitor sitzt, weil gravur-fräsen statt innen oder außenkontur fräsen ausgewählt wurde
2. ein Umkehrspiel vorliegt

Und auf das Problem von Schreiner08 bezogen ein Umkehrspiel mit den Schritten pro mm korrigieren zu wollen, geht es in dem zitierten Satz. Der ist nach wie vor richtig. Einen Fehler, der nicht proportional ist mit einem Parameter zu fixen, der sich proportional auswirkt, führt halt nur zu einer Verschiebung des Problems.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 31 Mai 2020 15:19 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 16:27 #60325 von midi-8
midi-8 antwortete auf Frästeile-Maße stimmen nicht
hallo,
ich habe auch das Problem, daß mit ESTLCAM das Fräsmaß nicht stimmt.
Ich habe eine Stepcraft M700.
wenn ich mit WinPCNc fräse stimmt das Fräsmaß, Wechsle ich die Schnittstelle und fräse mit Estlcam wird eine 100mm Linie (x-Richtung) nur 83,7mm lang gefräst.
hat jemand einen Tipp, welche Einstellungen in Estlcam geändert werden müssen.

viele Grüße Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 10:25 - 14 Jan 2021 10:40 #60328 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf Frästeile-Maße stimmen nicht
Hallo midi-8,

schau mal unter Einstellungen, CNC-Steuerung Reiter Grundeinstellungen sowie Einstellungen, Grundeinstellungen nach.

Die dort stehenden Werte müsstes Du dann wie bei WIN PC-NC übernehmen können.

(Arduino neu programmieren nicht vergessen)

Sicherheitshalber ggf, die alten Werte notieren.

Vieleicht hilft auch das Video von UBO


Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Letzte Änderung: 14 Jan 2021 10:40 von Volker Bunge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2021 18:35 #60330 von midi-8
midi-8 antwortete auf Frästeile-Maße stimmen nicht
hallo Volker,

ich habe die Einstellwerte von WINPC übernommen.
Jetzt läuft's.

vielen Dank Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.