question-circle Frage Neuling alu fräsen ?

Mehr
23 Aug 2014 20:05 - 23 Aug 2014 20:07 #7519 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Hi,

DrillKiller schrieb: www.ebay.de/itm/Gravuranschlag-Tiefenregler-fur-CNC-Frase-Haase/220945616134?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D25288%26meid%3Debc95acc156f4a8b8365bd23e8171af8%26pid%3D100011%26prg%3D10622%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D220600071744

Nicht alle Forum user hier wollen oder können mit solch einem Link Kauderwelsch etwas anfangen. Die Forum software bietet allerdings bereits eine einfache Möglichkeit um so etwas komfortable für ALLE darzustellen.
Und da Du scheinbar interessante Links kennst wäre es doch schön wenn alle diese sehen könnten, oder? ;)

Gravuranschlag-Tiefenregler-fur-CNC-Frase

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 23 Aug 2014 20:07 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2014 18:06 #8726 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Hallo,

ich würde gerne meinen Vakuumtisch von Sorotec mit einen 8mm Fräser Planen.
Rechnerrisch komme ich auf 12000U/Min und 1500mm/min. Kann das sein :blink: Zustellung 0,2mm??

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2014 18:34 #8727 von spur0
spur0 antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Hallo Peter,

wie hast du denn das berechnet?
Zudem bin ich gespannt was die Fräse sagt mit einem 8mm Fräser und dem Vorschub, kommt mir ein wenig schnell vor :ohmy: Wie viel % willst du denn überlappen?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2014 18:40 #8728 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Hallo,

genau das gleiche habe ich mir gedacht.

da ich das berechnen nicht gelernt habe nehme ich als hilfe folgen Link her.

Jetzt habe ich es halt als Richtwert hergenommen und dann mit Vorschub ein wenig gespielt.
Bei Plexi und und Holz kamm das relertiv gut hin. nur seit kurzen ist da kein holz mer drin?!?

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
02 Okt 2014 18:50 - 02 Okt 2014 19:00 #8729 von Mogul
Mogul antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Hallo Peter,
bedenke bitte bei den Fräsparametern von der Industrie dass die wesentlich steifere Maschinen und stärkere Antriebe haben und die Werte primär auf eine kurze Bearbeitungszeit ausgelegt sind (Zeit ist Geld) und nur unter optimalen Bedingungen erreichbar sind. Beim Hobby hat man üblicherweise mehr Zeit und die Werkzeugkosten fallen mehr ins Gewicht, auch ist die Stepcraft schwächer und labiler.
Geh mit der Drehzahl runter und die Fräser werden es dir danken. Den Vorschub solltest du auch erheblich reduzieren so dass die SC das leicht packt und nichts rattert oder schwingt. Wenn man sich dessen bewusst ist dann kann man mit der SC erolgreich und lange fräsen.
Auch würde ich es bei Alu nicht gleich mit dem größmöglichen Fräser probieren und z.B. einen 6mm nehmen um die Fräskräfte zu reduzieren.

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 02 Okt 2014 19:00 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2014 18:57 #8730 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Neuling alu fräsen ?
....ok ich werde es mal 12000 -15000 U/min und 400mm/min probieren. So hätte ich mir das gedacht...

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2014 19:57 - 02 Okt 2014 19:57 #8733 von spur0
spur0 antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Ich habe erst jede menge an Alu gefräst, anfangs AlCuMg1 / 2017, das war mir ein wenig zu hart, jetzt habe ich mir AlMg4,5 Mn / 5083. Gestern habe ich 3 Platten gefräst:



Die oberen Taschen (1,5mm) habe ich alle mit einem 4mm Hardal 2 Schneider und ca 22mm/s (1320mm/min), 20k U/min, 0,35mm Zustellung bei 50% Überlappung im Gegenlauf abgezogen, ohne Probleme. Wobei ich demnächst eher auf 40% Überlappung gehen werde, die Oberfläche wird feiner. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du entweder im Gegenlauf zirkular abtragen (geht leider mit Estlcam nicht) oder mit der Wirbelfräsenfunktion in Estlcam.

Ich hoffe dass am Samstag meine 1 Schneider kommen, dann werde ich diese mal testen mit dem Alu

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Okt 2014 19:57 von spur0.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurvenschneider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2014 21:24 - 02 Okt 2014 21:59 #8747 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Neuling alu fräsen ?
... ok muss mir einen kleineren Fräser bestellen. Mit den 8 mm hat ich jetzt abgebrochen. :S schade brauche mit den 8 mm Fräser schon knappe 6 Stunden. Muss 600x410mm 0.7 mm abtragen.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Okt 2014 21:59 von Kurvenschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
03 Okt 2014 09:42 - 03 Okt 2014 09:47 #8755 von Mogul
Mogul antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Hallo Peter,
wenn ich mir dein Foto so ansehe ist da beim Fräsen was schiefgelaufen. Die Fräsbahnen sehen so ausgefranst aus. Durch das Schmieren mit etwas Spiritus (entzündlich!) kann man bei Aluminium evtl. eine bessere Oberfläche erreichen. Beim Planen kann man auch Einzahnfräser probieren.
Auch günstigere und stabilere HSS Fräser gehen für Aluminium, nur muss man dann die Drehzahl entprechend anpassen.

Warum musst du 0,7mm abtragen? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Vakuumplatte so verzogen ist, also dürfte der Fehler wo anders liegen.
Ühlicherweise trägt man nur 0,1 bis 0,2 mm ab und es passt. Ist die Unterlage gerade? Wenn nein dann sollte die zuerst plangefräst/ausgerichtet werden.

Wie kann man an einer Stepcraft einen 8mm Fräser abbrechen? Solche Leistungen traue ich ehrlich gesagt der Maschine nicht zu, außer er ist runtergefallen wodurch auch bei mir etliche Fräser das Zeitliche segnen. :whistle:

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 03 Okt 2014 09:47 von Mogul.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurvenschneider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2014 13:35 #8758 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Hallo....


1. habe heute schon neue Fräser bei Sorotec bestellt. ALUPRO 4mm und 6mm.
2. das mit den ausrichten ist so eine Sache, selbstverstänlich habe ich es probiert. Jedoch werden entwerder die Maße schlimmer oder eine der Achsen fängt an zu stecken. Jep ich habe die Bohrungen schon erweitert, auf 7,5mm.
Hier eine schnelle Skizze der Z-Achsen Maße auf die Platte.





3. Nein der Fräser ist nicht abgebrochen ich habe das Progamm abgebrochen da mir die Geräusche nicht richtig vorkommen.
Wenn der Fräser Y+ (->Notaus) fährt rattert und hackt es, in Y- sanft und leiste ohne Probleme. Video folgt. Die Achs Feststellschrauben sind angezogen.


Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2014 13:39 - 03 Okt 2014 13:53 #8759 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Neuling alu fräsen ?



Hier ein Paar Fotos von gestern





EDIT:
das ist/war der erste Fräsvorgang nach den Umbau auf die Portalerhöhung.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Okt 2014 13:53 von Kurvenschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
03 Okt 2014 14:40 #8762 von Mogul
Mogul antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Hallo Peter,
danke für das Video das sagt mehr als viele Worte. Bei derartigen Geräuschen hätte ich auch abgebrochen.

In die eine Richtung fräst die Maschine recht ruhig, da wäre subjektiv noch mehr Vorschub möglich, aber die andere Richtung! Hier würde ich als erstes kontrollieren ob der Fräser wirklich senkrecht zur Platte steht und 2. die Führung der Z-Achse auf evtl. Spiel überprüfen (Wackelt die Z-Achse in Y Richtung etwas?). Spiel in den Teilen 48 und 50 wäre eine mögliche Ursache für dieses Problem. Durch die Geometrie der Z-Achse verkantet sich der Fräser in Notausrichtung leichter als andersherum.

Die X-Achse könntest du evtl. etwas ausrichten aber dazu musst du nicht nur die Schraubenlöcher aufbohren sondern auch die eingeklebte Messingbuchse der Spindel aus der Wange auspressen und dieses Loch ebenfalls aufbohren. Die Buchse darf erst zum Schluss mit etwas Kleber fixiert werden wenn die Achse wieder problemlos läuft.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2014 15:12 #8764 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Neuling alu fräsen ?
...OK... danke euch beiden vorerst.

werde mich whrscheinlich erst Sonntag erst wieder dazu setzen können.

ich werde aber alles Probieren.

Neue Fräser sind bestellt :)
Spiel in der Z-Achse kontrolieren :unsure:
X und Y Achsen nochmal probieren ausrichen :sick:
Estlcam Raumwinkel :cheer:

Es kann ja nicht einmal was auf anhieb funktionieren :oops: manchmal echt :woohoo: :evil:

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2014 09:13 #8892 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Neuling alu fräsen ?
....so...

Habe am WE.nochmal viel kontrolliert und bei den Rollen etwas feilen müssen. Nun funktioniert aber alles.



Habe gestern 0.1mm + 0.2mm +0.2mm mit 3mm Fischschwanz 20000 u/min mit 1200mm/min 40% Zustellung abgenommen.
Am Mittwoch sollte mein neuer 6 mm Fräser kommen. Mit dem wird nochmal 0.05mm geschliechtet :cheer:

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2014 09:29 #8893 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Hallo,

Kurvenschneider schrieb: Am Mittwoch sollte mein neuer 6 mm Fräser kommen. Mit dem wird nochmal 0.05mm geschliechtet :cheer:


Würde ich nicht unbedingt machen:
  1. Eine gewisse Rauhigkeit ist bei einem Vakuumtisch eher Vorteil als Nachteil. Sie erhöht die Reibung und damit den Widerstand gegen verschieben des Werkstücks.
  2. Wenn du dennoch unbedingt eine perfekte Oberfläche haben möchtest verwende lieber einen Schleifklotz. Ein 6er Fräser haut dir wenn du Pech hast nur wieder größere Macken rein und kommt selbst wenn du Glück hast nicht an die Qualität einer geschliffenen Fläche ran. Schleifstaub aber vorsichtig und gewissenhaft entfernen - der sollte nicht an die Führungen oder Spindeln der Fräse kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurvenschneider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2014 09:32 - 06 Okt 2014 09:34 #8894 von spur0
spur0 antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Sieht ja schon recht gut aus,
aber mal eine Frage weil ich letztens schon gesehen habe dass Mach3 die Position und gefahrenen Weg des Fräsers anzeigt, geht das in WinPC-NC auch?

Da gebe ich Christian recht, außerdem gibst du ja noch eine Opfermatte auf den Vakuumtisch und die ist sicherlich auch nicht 100%ig eben, somit würde ich mir die 5/100 sparen ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 06 Okt 2014 09:34 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2014 12:25 #8896 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Hallo Christian,

Danke. Dann lass ich es so. Habe auf das nicht gedacht.

Hallo Helmut

1. Ob du die Fräser Position bzw die abgefahrene Strecke in WIN PC NC anzeigen kannst weiß ich leider nicht da ich das Programm nicht kenne.

2. Opferplatte Naja ist keine platte sondern einen 2 mm Gummi. Hat aber die gleiche Funktion. Nur das der Gummi den Fräser halt nicht besonders gut gefällt

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2014 17:36 - 13 Okt 2014 17:47 #9135 von spur0
spur0 antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Hier mal wie ich Alu fräse:
die Tasche mit 4mm 2 Schneider und 30mm/sec bei 0,40mm Zustellung und 40% Überlappung, Fräser: HSS Hardal:


Bei den Ausschnitten sieht es anders aus, 3mm 1 Schneider und 2,5mm/sec bei 0,55mm Zustellung und 0,2mm Aufmass, geschlichtet mit 2,5mm, Fräser Sorotec:



Trotzdem habe ich einen kleinen Grat nach dem ausschneiden mit dem 3mm Fräser :dry:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Okt 2014 17:47 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
13 Okt 2014 19:17 - 13 Okt 2014 19:20 #9137 von Mogul
Mogul antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Hallo Wolfgang,
das sieht ja schon sehr sportlich aus. :cheer:
Wie bist du mit dem Hardal Fräser zufrieden? Ich denke diese Fräser halten hier länger durch als Hartmetallfräser.

Vibriert die Fräse immer noch beim Ausschneiden in den Kurven?

Einen leichten Grat wird man bei dem relativ weichen Aluminium kaum vermeiden können.

Steigt du jetzt in die Serienfertigung ein?

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 13 Okt 2014 19:20 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2014 19:48 #9139 von spur0
spur0 antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Hallo Helmut,

mit den Hardal habe ich bis jetzt recht gute Erfahrungen gemacht, zumindest in Alu und bis jetzt ist mir noch keiner abgerissen, HSS eben. Ein Nachteil muss aber erwähnt werden, die Hardal Fräser gibt es erst ab 3mm aufwärts, hätte gerne dünnere gehabt. In den Kurven habe ich jetzt keine Probleme mehr, außer der Vorschub ist zu groß. Alu habe ich jetzt AlMg4,5, das ist weicher als das was ich vorher hatte: AlCuMg1. Morgen sollte aber eine Lieferung kommen mit noch besser zerspanbarem Alu mit Blei, werde ich mal testen.

Naja, Serie nur zum Teil, aber ich brauche schon einige von den Teilen, bis jetzt wurden sie außer Haus gefertigt, aber von dem möchte ich ja weg.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.