question-circle Frage Neuling alu fräsen ?

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
13 Okt 2014 20:00 #9140 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Neuling alu fräsen ?
ja hilfe *gg*

so wie ihr durch alu rennt traue ich mich nicht mal bei Holz *ggggggg* und ich hab auch ne HF Spindel ^^.

ich glaub ich sollte meine Z Achse auch noch auseinander Bauen und Teil48 & 50 nachschleifen.
Gibt's dazu irgendwie eine genaue (eventuell mit Bildern) Anleitung auf was da genau zu achten ist?

Ich hab zwar schon viele Beiträge dazu gefunden (Von Helmut und sswjs) aber irgendwie noch nie eine Sammlung von allem von einem der es schon mal gemacht hat?

Danke,

Gruß,
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2014 21:14 - 13 Okt 2014 21:18 #9143 von spur0
spur0 antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Hallo Manuel,

da bin ich noch langsam wenn ich mir so andere Stepper ansehe. So schnell geht es bei mir auch nur bei der Tasche, die Ausschnitte mit 3,5mm/sec sind da schon eher schleichend, dafür ist die Fräsbahn, die 6x durchgeführt wird ganz glatt und sauber.
Man muss eben nur probieren und sich rantasten, ich mache das immer manuell mit dem jeweiligen Fräser und Material. Beginnend mit 0,2mm Zustellung und so 5mm/sec eine Bahn mit 100mm, dann weitere 0,1mm zustellen und zurück bzw erhöhe ich die Geschwindigkeit ein wenig. Irgendwann merkt man dann schon wenn sich das Fräsgeräusch ändert und wann man wieder einen Schritt zurückgehen sollte.
Ab und an teste ich ein wenig während der Fräsung und spiele mit der Erhöhung der Geschwindigkeit, kann aber auch sein dass ich zurückgehen muss. Es ist auch unterschiedlich ob man nur Bahnen oder Kurven und Rundungen fährt.

Aber ein Tip von einem CNC Anfänger (der schon lange manuelle fräst), solange die Fräse nicht eingestellt ist, nimm HSS Fräser, die kommen mit Problemen besser klar und brechen nicht gleich ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 13 Okt 2014 21:18 von spur0.
Folgende Benutzer bedankten sich: ManuelK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
05 Jul 2015 19:08 #23054 von Matei
Matei antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Hallo Jungs,

Was meint ihr woran lags? Fräser hat sich irgendwann bei 5mm verkantet. Liegt es an der mangelnden Spanabfuhr ,das sich die Späne so eine Wulst innen bilden oder oder an den (zu hohen) Zustellung. Oder ist ein sicheres Anzeichen für ein 'nichtspanbares' ALuminium oder ist der Fräser nicht dafür geeignet? Die Legierung weiß ich leider nicht, allerdings hieß gut zerspanbar... Ich weiß meine Parameter sind schon sportlich, allerdings liefs auch bis dahin eigentlich ganz gut. Kein Rattern, keine großartigen Geräusche.

Der Werkstück ist ingesamt 1cm stark.

Meine Parameter:
500 mm/sec
6mm HSS 2-Schnneider ( dieser )
1,5 mm Zustellung
HF Spindel 20.000
Maschinenstock (vibrationslos gespannt)





Beste Grüße

Matei

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2015 19:28 #23056 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Neuling alu fräsen ?
ich find die parameter für nen 6 mm fräser schon sehr sportlich. aber es scheint ja prinzipiell zu gehen.

was ist das für ein teil ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
05 Jul 2015 19:31 #23057 von Matei
Matei antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Radaufhängung wird das. Ja schon sportlich, das Planen hat hervorragend funktioniert...

Beste Grüße

Matei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
05 Jul 2015 20:26 - 05 Jul 2015 20:48 #23059 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass du wirklich mit 500mm/s fährst!
Bei mir gäbe es da alleine schon Probleme mit meiner Frau - wegen des Überschall-Knalls jedesmal beim beschleunigen.
:lol:

Hast du dir den Fräser mal mit ner Lupe angesehen? Könnte ja sein, dass der einfach schon stumpf geworden ist.

PS: Planen und fräsen macht ja auch einen Unterschied, oder planst du mit 0% Überlappung? EstlCAM steht da z.B. per default auf 70 oder 75% Versatz (25-30% Überlappung)
PPS: ok, ok, Überschallknall war leich übertrieben

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 05 Jul 2015 20:48 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2015 20:52 #23060 von tmk
tmk antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Hallo Matei,

Was hast Du zur Schmierung verwendet ??? Wahrscheinlich nichts !!! Übrigens Frittieröl soll sich für Alu gut eignen oder Spiritus mit Wasser verdünnt.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2015 22:54 #23063 von frankjoke
frankjoke antwortete auf Neuling alu fräsen ?

MagIO2 schrieb: Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass du wirklich mit 500mm/s fährst!
Bei mir gäbe es da alleine schon Probleme mit meiner Frau - wegen des Überschall-Knalls jedesmal beim beschleunigen.
:lol:


Also 500mm/s sind sicher für deine Frau, erst bei etwas über 300m/s gibt's nen Knall falls niemand schon einen vorher hat.

Ich denke mal es sind 500mm/min, also 8,33 mm/s.

Bei mir war wichtig dasss es Aluminium und nicht normale Fräser waren und mit etwas weniger (360 oder 420 mm/min) ists mir auch gelungen. Das ist für die Steppi schon ganz viel Arbeit bei einem 6mm Fräser in Alu!

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2015 00:33 #23067 von spur0
spur0 antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Ich habe auch mal mit Hardal Fräsern getestet, für Alu (sehr gut spanbar) waren sie meiner Meinung nach nichts. Heute kommen sie nur mehr bei Stahl zum Einsatz. Hole dir reine Alu Fräser ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matei
  • Mateis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
Mehr
06 Jul 2015 23:05 - 06 Jul 2015 23:11 #23111 von Matei
Matei antwortete auf Neuling alu fräsen ?
@Andreas: Jep natürlich mm/min... Es sind die 75% Versatz von Estlcam beim Taschen fräsen.

@Toolmaker: Ich habe ab und an etwas Citrusterpene aufgetragen.

@Spur0: Lupe habe ich nicht im Haushalt, aber Fräser waren ganz frisch. Ich finde sie haben schon die ersten 3-5mmm einen guten Eindruck gemacht. Werde sie jetzt aber nur nur für MDF / Holz einsetzen.


Es schaut so änlich wie bei Speedo und seinen Gegen/Gleichlaufversuchen aus...

Beste Grüße

Matei
Letzte Änderung: 06 Jul 2015 23:11 von Matei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2015 09:20 #23115 von tmk
tmk antwortete auf Neuling alu fräsen ?
Hallo Matei,

Du solltest zum fräsen etwas nehmen was schmiert und nicht was gut riecht und in der Nut die Späne absaugen sonst verstopft alles.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.