file Frage Stepcraftlaser und Software

Mehr
17 Jul 2017 19:05 #48826 von ubo
ubo antwortete auf Stepcraftlaser und Software
:( Nein :(

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: jernejpirc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2017 15:47 - 03 Aug 2017 15:54 #49318 von jernejpirc
jernejpirc antwortete auf Stepcraftlaser und Software
Hallo Leute,
habe den DL 445 schon seit 2 Wochen in der Garage neben die Stepi liegen, bin leider noch nicht dazu gekommen um es zu montieren und auszuprobieren. :( Hoffentlich wird es heute Abend klappen. :cheer:
Die Anleitung ist ziemlich klar, mich interessiert aber welche CAM SW für die .nc Datei Erstellung schlägt der geehrte Forum vor? Ich verwende Win PC-NC. Aha noch was ich eigentlich laesern will; Balsa und Sperrholz schneiden und Holz gravieren.
Fürs fräsen verwende ich die EstlCAM.
Danke!

Jernej

---///---///---
Step 420/2, CorelDRAW Technical Suite X7, EstlCAM (licensed), WinPC-NC USB, Kress 800, DL 445
Letzte Änderung: 03 Aug 2017 15:54 von jernejpirc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2017 08:16 #49520 von jernejpirc
jernejpirc antwortete auf Stepcraftlaser und Software
Hallo Peter,
Mit welcher Software hast du die G-Code fuer die Bielder produziert?
Danke
Gruess,
Jernej

---///---///---
Step 420/2, CorelDRAW Technical Suite X7, EstlCAM (licensed), WinPC-NC USB, Kress 800, DL 445

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2017 10:37 #49521 von ubo
ubo antwortete auf Stepcraftlaser und Software
Schau mal hier damit kannst du auch Bilder Lasern.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: jernejpirc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fliegenfisch
  • Fliegenfischs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Aug 2017 17:05 #49526 von Fliegenfisch
Fliegenfisch antwortete auf Stepcraftlaser und Software
Servus

mit INKSCAPE und dem Plugin von jtechphotonics.com/?page_id=2012
Kostet alles nix !
Gruß
Peter

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit
Folgende Benutzer bedankten sich: Jagdexperte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2018 20:27 #52124 von coleman911
coleman911 antwortete auf Stepcraftlaser und Software
Hallo,
ich besitze seit kurzem auch einen Stepcraft Laser, Bilder Laser ich mit Laser GRBL, das Funktioniert auch ganz gut, nur finde ich keine gute Software um einfach sachen wie zb. einen Schriftzug zu Lasern (Gravieren). Wenn ich Inkscape verwende, bekomme ich nur die Schnittlinien graviert, also keine Vollflächige gravierung. Könnt ihr mir da helfen? Oder ist es sogar möglich über Inkscape zu gravieren (so wie auf dem Foto unten).

Danke und Gruß

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2018 16:07 #52127 von frankjoke
frankjoke antwortete auf Stepcraftlaser und Software
Ich machs mit Vectric, aber theoretisch kannst es auch mit Estlcam, Fusion360 (hab ich auch schon verwendet) , ... u.s.w. Du brauchst die Schrift als Umrandung und wählst dann eine Tasche zu fräsen.
Ich habe mir dafür ein Werkzeug kreiert das 0,15mm Durchmesser hat und 10mm/s fährt. Die Tasche ist nur 0.1mm tief.
Die Ergebnisse sind super.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2018 16:16 #52128 von coleman911
coleman911 antwortete auf Stepcraftlaser und Software
Okay, vielen Dank! Wie schaltest du den Laser mit Vectric an/aus? Sonst werden ja immer am Ende Brandstellen entstehen oder? Fährst du die Tasche Konturparallel? Oder anders?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2018 19:13 #52133 von frankjoke
frankjoke antwortete auf Stepcraftlaser und Software
Fahre Konturparallel und habe den export so eingestellt dass er sich bei moves zwischen den Taschen ausschaltet.

Habe hier: www.stepcraft-systems.com/forum/laser-engraving/4924-laser-create-lines-between-objects-m-codes-seems-wrong#51583 auch mal ein Beispiel mit Bild gepostet

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge
Folgende Benutzer bedankten sich: coleman911

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2018 10:05 #52137 von M4TiN
M4TiN antwortete auf Stepcraftlaser und Software
Hallo zusammen!

bin neu hier.... hab meine 840 black edition vor 2 Wochen gebaut....

kämpfe gerade mit dem Problem Daten aus LaserGRBL mit UCCNC richtig hin zu bekommen...
sitz nun schon 3 Tage dabei... und immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Darf ich fragen mit welcher Cotroller-software du arbeitest bzw wie dein Setup aussieht... damit das Ergebnis paßt!

Vielen Dank im Vorhinein.... Marin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2018 15:36 - 12 Jan 2018 15:39 #52145 von frankjoke
frankjoke antwortete auf Stepcraftlaser und Software
M4Tin, im Tread welchen ich oben erwähnt habe ( Link ) habe ich auch meinen Postprozessor drinnen und einen Post welcher sagt dass LaserGRBL eine komplett andere Steuerung hat und der Laser mit anderen Befehlen ein/ausgeschaltet bzw. gesteuert wird.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge
Letzte Änderung: 12 Jan 2018 15:39 von frankjoke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2018 16:54 #52156 von [email protected]
Besten Dank für die Info´s


Das mit dem Code aus GRBL mag wohl stimmen...

jedoch kann man den Laser sehr wohl über den S Befehl steuern.

Die Gravur im pic das ich im orginal Post angehängt habe, würde so gelasert... ohne M und Q.

Habe das Steuerungs-Setup angepasst.
Mittlerweile habe ich auch den Strich bei Drehzahl = 0 weg... dazu musste ich im I/O Setup den Laser invertieren.
Jetzt stimmt auch hell dunkel + Schattierungen.

Mein einziges Problem das ich noch habe ist, dass der Laser nicht von A nach B durchfährt
sondern bei jedem neuen S-Befehl abbremst und wieder beschleunigt...
aber dass wird doch auch noch zu lösen sein...

Dann hätte ich eine Möglichkeit gefunden dieses und auch viele andere Ausgabeformate zu implementieren....

Falls da jemand weiter weiß... ;) ...
bitte dringend um INFO!

THX a lot!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2018 19:38 #52158 von [email protected]
Was würdest du für eine Art der Datenaufbereitung vorschlagen
um mit dem Stepcraft Laser Bilder in Graustufen zu Lasern?

LG Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2018 08:49 #52166 von frankjoke
frankjoke antwortete auf Stepcraftlaser und Software
Ich habe da auch LaserGRBL verwendet aber die Datei dann mit dem Notepad++ - Editor nachbehandelt um die Befehle von Stepcraft (M10 Qx und M11) zu versetzen oder zu löschen, das ging dann.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2018 18:04 #54142 von seracraft
seracraft antwortete auf Stepcraftlaser und Software
Dear Sir/Madam
could you please send me the plugin for the Inkscape which is written by your son?
my e-mail id is Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
thank you
Sera.G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2018 12:44 #55015 von hundestube
hundestube antwortete auf Stepcraftlaser und Software
Servus Peter,

ich hab ebenso den DL445 und habe schon ettliches mit dem G-Code aus Inkscape gelasert. Allerdings komme ich mit dem Plugin aus UCCNC nicht zurecht, kannst du mir sagen, wo ich hier den Vorschub und die Leistung einstellen muss? Ich hab nur folgende Maske zum einstellen.

Liebe Grüße

Matthias


Stepcraft 2/840, Laser DL445, HF-Spindel, 3D-Druckkopf, WINPC-NC, UCCNC, Vectric Aspire 8

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fliegenfisch
  • Fliegenfischs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Nov 2018 10:14 #55032 von Fliegenfisch
Fliegenfisch antwortete auf Stepcraftlaser und Software
Servus,
Ganz wichtig ist der Laser versteht das SXXX in den Steuerdaten nicht!
Das S mus durch ein Q ersetzt werden!
Unter Incsape hat mein Sohn ein Makro so geändert das es passt.
die Steuerdaten sehen z.B. so aus
M10 Q125 ( Laser an mit 50% Leistung )
M05 Q0 ( Laser aus )

Die Anpassung kann man auch mit einem Editor machen.
Sucht einfach mal im Forum nach Laser da steht in älteren Beiträgen von mir wie ich das gelöst habe.

Peter

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2018 11:06 #55094 von Barde
Barde antwortete auf Stepcraftlaser und Software
Dieser Beitrag ist wegen Datenvolumen zweigeteilt – Teil 1

Hallo,

nach diversen Anregungen aus diesem Forum habe ich meine SC-Maschine als Ergänzung zum Fräsen auch mit DL445 „aufgerüstet“. Die Testarbeiten in den vergangenen Monaten dazu haben einige nützliche Erkenntnisse gebracht. Auch wenn sich nicht alle Erwartungen erfüllt wurden, so haben sich dafür ganz neue, für mich brauchbare Anwendungsmöglichkeiten ergeben, die ich weder geplant noch erwartet hatte.

Meine Versuche, (Pixel-)Bilddarstellungen zu lasern, habe ich resignierend abgebrochen. Das Lasern von Bildflächen (in dezenten Brauntönen) oder von gefüllten Schriften war mir in Vorbereitung und Erstellung zu zeitaufwendig und vom optischen Ergebnis zumindest für meine Anwendungen enttäuschend. Bei der Dichte der parallelen Laserlinien kam es z. B. auf Holz sehr oft zu Verbrennungen/Verkohlungen, das Werkstück war dann unbrauchbar. Wie gesagt, das ist mein Resümee, andere User waren da vielleicht erfolgreicher.

Bei Schriften habe ich dagegen gute Erfahrungen mit Mittellinien-, Außen- und Parallelkonturenschriften gemacht. Für Bildgrafik verwende ich zunächst nur noch vektorbasierte Strichgrafiken (wie bei Cliparts). Die kann ich mir aus gescannten Bildern selbst vektorisieren, sie lassen sich dann verlustfrei skalieren und später auch wie im Malbuch noch kolorieren, wenn man z. B. Kinder mit einbeziehen will. Solche Ergänzungen sind aber Geschmackssache.

Inzwischen habe ich softwareseitig für Entwicklung, G-Code-Erstellung und Maschinensteuerung folgende Arbeitsweisen getestet:
1. Corel – (dfx) >> WinPC-NC-V3-Steuerung (M03, M05 manuell mit Editor im G-Code editiert)
2. Corel – (dfx) >> EstlCam-V11 mit Parametrierung nach Anleitung von Fraesomat -(G-Code) >>WinPC-NC-V3-Steuerung
3. Corel – (dfx) >> Inkscape mit Laser-Tool-(G-Code) >> WinPC-NC-V3-Steuerung

Alle haben Vor- und Nachteile, z. Z. bevorzuge ich Variante 3.
Mit Inkscape allein könnte man zwar auch noch den Corel-Entwicklungsschritt einsparen; die Arbeit mit Corel ist mir persönlich aber wesentlich vertrauter.

Bei meinen Tests bisher verwendete Materialien: Holz, PVC, Folie, Pappe/Papier, Leder, nicht aber Metall.

Ich bin auch an einem Erfahrungsaustausch bei gleicher oder ähnlicher Interessenlage interessiert.

Nachfolgend auf den Bildern 1...5 einige Testbeispiele bzw. Arbeiten von mir.
Es folgt noch Teil 2 mit weiteren Bildern (6...10)

Grüße aus dem Vogtland

SC-2/600, MM-1000, WinPC-NC-V3, EstlCam-V11, CorelPaket, DL445, Inkscape

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stsch69, Bene80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2018 11:09 #55095 von Barde
Barde antwortete auf Stepcraftlaser und Software
Dieser Beitrag ist wegen Datenvolumen zweigeteilt – Teil 2

Hallo,

im Teil 1 habe ich über einige Erfahrungen berichtet.
Hier noch ergänzende Bilder 6 ...10 von einigen Arbeiten.

Hinweis:
Alle auf den Bildern gezeigten Arbeiten sind Unikate, alles self-made ohne Erwerbsabsichten. Ideen und Textinhalte stammen von mir oder basieren auf Anregungen aus meinem persönlichem Umfeld.

Grüße aus dem Vogtland

SC-2/600, MM-1000, WinPC-NC-V3, EstlCam-V11, CorelPaket, DL445, Inkscape

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stsch69, Bene80, FrankTi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2018 08:45 #55367 von Barde
Barde antwortete auf Stepcraftlaser und Software
Hallo,

ich habe die Hoffnung, dass mir Estlcam-Experten bei der Lösung eines Problems helfen können:

Das optische Ergebnis meiner Versuche mit DL445-Grafiken möchte ich noch verbessern.
Den Maschinencode für Bild 1 habe ich mit Inkscape generiert. Nachteil, dass hier alle Laserkonturen die gleiche Intensität haben, weil sich die Laserparameter für einen Durchlauf nur fest zuordnen lassen.
Die Bilder 2 und 3 zeigen ein Versuchsergebnis, bei dem ich ausgewählte Grafikelemente vorher gruppiert und Ebenen zugeordnet habe, für die dann jeweils ein eigenständiger Laserlauf (bei gleicher 0-Punkt-Basis) aber unterschiedlicher Parametrierung gestartet wurde.
Das ist optisch schon besser, aber aufwendiger und noch nicht zufriedenstellend.

Mit Estlcam ließe sich mein Anliegen eigentlich viel intelligenter lösen. Hier kann ich mit geschickter Parametrierung der Werkzeugliste (Laserleistung und -Geschwindigkeit) einzelnen Grafikelementen oder Gruppen die dann jeweils geeigneten Parameter aus der Werkzeugliste zuordnen, einzelne Elemente auch doppeln usw. Diese Zuordnungen werden alle in einem Laserdurchlauf berücksichtigt – einfach genial.

Mit einer vorbereiteten Testdatei wollte ich jetzt das Zusammenspiel von Laserleistung, -Geschwindigkeit und 1..3-fach-Durchgang auf einer (gemaserten) Holzoberfläche sichtbar machen, wollte mir quasi eine Entscheidungshilfe für weitere Arbeiten erstellen.

Gedacht und getan, siehe Bilder 4-6. Leider verliere ich jetzt die Übersicht in Estlcam, weil ich nachträglich die vorgenommene „Werkzeugzuordnung“ optisch nicht mehr kontrollieren kann, z. B. über eine Farbzuordnung wie später wieder bei WinPCNC (Bild 5). Oder habe ich etwas übersehen bzw. nicht verstanden?

Eine optische Unterscheidung der Bahnen über Linienbreiten (Durchmesser (Fräser)) wäre möglich, hat aber zur Folge, dass von Estlcam automatisch in Ecken und Kanten Bahnkorrekturen vorgenommen werden, was ja auch für das Fräsen vorteilhaft ist, für Lasern aber nachteilig sein kann.

Um Missverständnissen vorzubeugen, das ist keine Kritik an Estlcam. Ich schätze das Programm sehr und weiß, das es für solche exotischen Anwendungen, wie momentan bei mir, nicht konzipiert ist. - Vielleicht hat aber doch jemand einen nützlichen Hinweis für mich.


Grüße aus dem Vogtland

SC-2/600, MM-1000, WinPC-NC-V3, EstlCAM-V11, CorelPaket, DL445, Inkscape

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.