file Frage Folienschneiden mit dem Schleppmesser 10083

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
27 Aug 2014 15:42 #7692 von Mogul
Hallo,
noch zu Info:
Ich habe jetzt ein CAM gefunden das Offsetkorrekturen beim Schneiden unterstützt. Für Cambam (einfaches CAD mit 3D CAM) gibt es ein Python-Script mit etlichen Einstellmöglichkeiten, das von 2D Objekten eine neue Kontur erstellt incl. der Schwenkkurven der Offsetkorrektur. Diese neue Kontur muss dann nur noch mit der Gravierfunktion in G-Code umgewandelt werden.
Cambam kann meines Wissens zum Testen 40 mal mit vollem Funktionsumfang gestartet werden, danach ist die G-Code-Ausgabe auf 700 Zeilen begrenzt.
Erste Versuche zeigten eine geringfügige Verbesserung der Ecken bei kleinen Objekten. Evtl. lässt sich das noch durch weitere Änderungen verbessern.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MichaelH
  • MichaelHs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Aviation Safety is my profession and my passion
Mehr
19 Sep 2014 13:10 #8292 von MichaelH
Hallo zusammen,

danke für die freundliche Aufnahme im Forum.

Wenn das hier noch aktuell ist, ich finde diese Tipps ganz Gut:
Schleppmesser einstellen

Ist ein anderes Messer, aber Sinngemäß übertragen sollte das doch auch mit anderen Messern gehen.
Wenn ich meine 420 zusammengebaut habe werde ich das jedenfalls mal testen.

Schönes Wochenende.

Alles Gute
Michael

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil
Stepcraft420 USB, Proxxon IB/E, Schleppmesser, Heißschneider
Folgende Benutzer bedankten sich: Mogul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2014 22:04 #9835 von MrMaJo
Habe mich auch mal wieder ans Folie schneiden gemacht.
Viel kann ich noch nicht sagen, aber es ist wichtig, dass die Folie schön fest auf der Schneidunterlage ist.
Ich nutze nun 3M Spraymount. Das ist ein Sprühkleber, bei dem man die Folie mit Trägermaterial gut befestigen kann und trotzdem wieder leicht abbekommt.

Größere Designs klappen schon ganz gut.

Für kleinere Dinge werde ich noch etwas mit Inkscape und dem Messeroffset Plugin rumspielen.

Hier mal zwei Bilder von meinen ersten Versuchen.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
26 Jan 2015 15:06 #14557 von ThomasDbg
Habe mich heute mal wieder mit meinem Schleppmesser beschäftigt. Nach 2/3 Versuchen funktionierte es auch so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Einzig beim entgittern muss man sehr präzise und vorsichtig arbeiten, sonst sind so Sachen wie bei mir die Innenbögen des A und R mit weg. Allerdings hatte ich auch nur ein grobschlächtiges Teppichmesser hier und kein Bastelskalpell.

Die Schriftgröße beträgt 20mm, ich habe hier keine Offsetkorrektur vorgenommen.

Anbei mal 3 Bilder.

Das ganze ist nur als Probe für meinen Scania gedacht, ich hatte im Moment nur Stepcraft Orange Folie da, Silber metallic Matt ist bestellt. Hinter dem geplotteten Kleber kommt eine Kaltlichtfolie, so dass der Speditionsname blau leuchtet...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.