file Frage Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen

Mehr
07 Okt 2017 18:40 #50610 von GrblGru
Hallo Andys1957,

Nein, ich habe dich schon richtig verstanden. Und ich bin sehr froh über Kommentare. Ob sie nun positiv oder negativ sind spielt da absolut keine Rolle.
Also immer her damit. Ich habe ein dickes Fell :)

Das ist doch der Grund, wieso ich in diesem Forum bin. Wenn man immer nur im eigenen Sud denkt, verläuft mann sich schnell.

Gruß und Danke fürs Mitdenken
GG
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2017 18:43 #50611 von GrblGru
Hallo zusammen,

von meiner Dropbox kann man wieder eine neue Version V3.20 herunterladen. goo.gl/quFpdZ
Im Focus steht diesmal die Handhabung von Schleppmessern.
Die Idee dazu, der Bau eines Schleppmesser-Halters und das Testen des Programms habe ich wieder einmal meinem Freund 'Tennessee Pilot' zu verdanken.
Ich habe mich bisher noch nie mit dieser Art des Werkzeuges beschäftigt, und ich war doch beeindruckt davon, was man damit so alles anstellen kann.

Viel Spaß mit GrblGru

Folgende Benutzer bedankten sich: bvs, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
10 Okt 2017 11:59 #50679 von ThomasDbg
Modell der SC2/840 kommt....

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2017 19:39 #50798 von GrblGru
Hallo ThomasDbg,

sorry, dass ich dir soviel Arbeit mache, aber für den Fall, dass es mit dem Step oder Iges Export soviel Probleme gibt, möchte ich noch einmal die Idee von bvs aufgreifen. Kannst du nicht einfach das Modell in dem Format (Fusion ?), in dem du es erstellt hast, im Forum ablegen. Es gibt doch bestimmt jemanden hier, der das notwendige Programm hat, um es nach Step oder Iges zu wandeln.

Bestimmt sind auch noch andere User an einem 3D-Modell interessiert. Z.B. um irgendwelche Erweiterungen wie Absaugungen zu konstruieren.

Wäre doch wirklich schade wenn dein tolles Modell ungenutzt in der Ecke 'vergammeln' würde.

Gruß
GrblGru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 22:02 #51087 von GrblGru
Hallo zusammen,

von meiner Dropbox kann man wieder eine neue GrblGru Version V3.21 herunterladen.
Diesmal kann ich eine neue Maschine präsentieren, die nur aus 2 Drehachsen besteht und die eigentlich jeder kennt.
Die Rede ist natürlich vom EggBot, dem nicht nur Eier-bemalenden Roboter.

In dem kleinen Video habe ich einmal versucht die möglichen Einstellungen und die damit verbundenen möglichen Anwendungen zu beschreiben.

Die Idee zur EggBot Simulation hatte ich nicht selbst, sondern stammt von einem Freund aus der Schweiz, bei dem ich mich noch einmal ausdrücklich bedanken möchte.

Ich habe auch noch einige Umstellungen im Maschinen-Manager und den Settings vorgenommen, die leider eine komplette Neuinstallation notwendig machen. Bitte deshalb die beim Setup auftretende Frage 'Delete old version' mit Ja beantworten.
Falls ihr Änderungen wie eigene Textdateien, eigene Modelle usw. angelegt habt, diese bitte vorher sichern.

Viel Spaß mit GrblGru


Folgende Benutzer bedankten sich: bvs, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2017 07:22 #51089 von bvs
Hallo grblguru
Danke für die tolle Umsetzung.
Ich bin auch bald so weit mit der Hardware vom Eggbot...
Gruss
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2017 12:57 #51096 von bvs
Das nächste?

Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 12:16 #51345 von GrblGru
Hallo zusammen,

möchte euch mal wieder eine neue Version meines Programms vorstellen. Diesmal habe ich mich mit der Herstellung von Balustraden für den historischen Schiffsmodellbau beschäftigt.
Die extrem kleinen Abmessungen (z.B. 4x4x12 mm) und die Beschaffenheit dieser winzigen Holzpfosten machen eine spezielle Bearbeitung notwendig.
Das senkrecht fixierte Bauteil wird dabei mit einem kleinen Kreissägeblatt (z.B. 20mm) schichtweise bearbeitet.
Diese Art der Bearbeitung und besonders der damit verbundene Zeitaufwand ist aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sicherlich nicht der Brüller.
Die manuelle Herstellung von 50 möglich gleich aussehenden Pfosten ist allerdings auch nicht besonders verlockend.

Bedenkt man zudem, dass das Sägeblatt durch eine kleine Schleifscheibe ersetzt werden kann, ist auch eine Metallbearbeitung denkbar, was die Sache doch mal interessant machen kann.

Viel Spaß mit GrblGru


Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2017 21:31 #51590 von GrblGru
Hallo zusammen,

na, habt ihr schon eure Geschenke für Weihnachten zusammen ?
Wenn nicht, kann ich vielleicht zumindest eine Idee für eine ansprechende Verpackung beisteuern.
Ich habe eine neue Dxf-Vorlage erstellt, die mit Hilfe eines Zufallsgenerators einfache Puzzle Würfel berechnet.
Die Anzahl der Zinken in X- und Y-Richtung sind dabei frei wählbar, so dass auch nicht quadratische Kästen realisierbar sind.
Eine Platte Sperrholz, MDF oder was ihr so da habt und ein bisschen Zeit im Keller können so vielleicht ein etwas spärliches Geschenk ein wenig 'aufhübschen'

Kostenloser Download V3.23 von meiner Dropbox unter goo.gl/quFpdZ

Viel Spaß beim Puzzeln
GG

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2018 21:20 #52134 von GrblGru
Hallo zusammen,

der GrblGru Maschinenpark hat mal wieder Zuwachs bekommen. Ein Freund aus Österreich hat seine fast 60 Jahre alte Unimat Drehbank
in 3D 'gemeißelt' und uns zur Verfügung gestellt.
Die Version V3.24 kann wie immer kostenlos von meiner Dropbox geladen werden. goo.gl/quFpdZ

In dem beigefügten Video habe ich noch einmal den aktuellen Stand bezüglich Drehen nach DXF bzw. SVG Vorlagen dokumentiert.
Vielleicht hat ja noch jemand eine alte Drehe im Keller stehen und liebäugelt mit einem CNC-Umbau.
Ich empfehle dabei, wie auch im Video zu sehen, die alten Handräder beizubehalten und nicht einfach durch Motoren zu ersetzen.
Dann kann man die Maschine manuell weiter bedienen wie zuvor.

Gruß
GG

Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, Anha60de, Wulf, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2018 21:40 #52702 von GrblGru
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit. Eine neue Version hat das Licht der Welt erblickt.
V3.25.0 kann ab sofort unter goo.gl/7BGkkO von meiner Dropbox geladen werden

Diesmal habe ich einmal versucht eine 'Schnupper-Version' für GrblGru-Starter bereit zu stellen.
Dazu erscheint jetzt beim Start des Programms ein Menü, in dem man den grundsätzlichen Verwendungszweck auswählen kann.
Neben der Vollversion stehen dabei noch eine einfache 3D-Simulation und ein G-code Sender zur Verfügung.
Wer also GrblGru einmal ausprobieren möchte, dem sei hier besonders der 3D-Simulationsmode empfohlen,
der es gestattet mit wenig Aufwand vorhandene G-Code Dateien zu simulieren.

Ausserdem habe ich wieder neue 3D-Modelle hinzugefügt. Unter anderen auch einen Laser. Darüber werde ich das nächste Mal separat berichten.

Hier noch einmal ein Verweis zu einem "Was ist GrblGru ?" Dokument auf meiner Dropbox.
www.dropbox.com/s/knreuhr61qa0vrt/WasIstGrblGru.pdf?dl=0


Viel Spaß mit GrblGru


Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2018 21:37 #53203 von GrblGru
Hallo zusammen,

Ostern steht vor der Tür,
und nachdem ich vor einiger Zeit das virtuelle 3D-Modell eines EggBots ins Programm aufgenommen habe, möchte ich nun auch ein reales Modell bereitstellen. Dabei war es mir wichtig, das normale GRBL mit 3 Motoren einzusetzen. Die bekannte Variante mit dem Servo zur Stiftanhebung schied somit aus.

Ein weiterer wichtiger Punkt war es die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.
Die praktische Ausführung ist dabei sicherlich keine Maschinenbau technische Meisterleistung.
Die Erwartungen an Schnelligkeit und Präzision dürfen deshalb nicht zu hoch gesetzt werden. Es geht eben mehr ums Prinzip.
Das Modell ist jedoch hoffentlich trotzdem durchaus dazu geeignet wichtige Kenntnisse der CNC Technik auf spielerische Weise zu vermitteln.
(Und außerdem kann man damit auch noch Eier bemalen)

Der Nachbau des Modells ist natürlich nicht nur mit GrblGru, sondern mit jeder anderen Steuerung möglich.
Zur Not kann man die Sperrholz-Teile auch mit der Laubsäge aussägen.
Der eigentliche Betrieb des Modells ist z.Z. allerdings erst einmal nur auf GrblGru zugeschnitten.
Aber vielleicht kann ja jemand die Konstruktion so ändern, dass wieder ein Servo die Stiftanhebung übernimmt.
Damit wäre es auch möglich das Ganze mit InkScape zu steuern.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Hier einmal die Kosten für Material und Software:
- Arduino UNO + CNC Shield 12 Euro
- Motoren 3 x 2 Euro 6 Euro
- Sperrholz 4mm 2 Euro
- GRBL Software 0 Euro
- GrblGru Software 0 Euro Neuste Version V3.26 ladbar von meiner Dropbox goo.gl/quFpdZ


Viel Spaß mit GrblGru



Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957, Neugieriger, Bodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2018 22:07 #53723 von GrblGru
Hallo zusammen,

unter goo.gl/quFpdZ könnt ihr euch, wenn ihr mögt, meine neue GrblGru Version V3.27.0 kostenlos herunterladen.

Diesmal habe ich mich mit der Grbl Laser Betriebsart beschäftigt. Leider muss ich zugeben, dass ich z.Z. noch keinen eigenen Laser besitze, mir aber möglichst bald einen kaufen werde, weil die Einsatz-Möglichkeiten schon toll sind. Weil ich also selber noch keine praktischen Erfahrungen besitze, hat mir ein Freund geholfen die notwendigen Programmanpassungen für den Betrieb eines Lasers auszuarbeiten.
Wie immer, habe ich versucht das Wesentliche in dem beigefügten Video kurz zu beschreiben.

Da mein Freund den Laser zur Herstellung von Cosplay Kostümen verwendet, werden schwerpunktmäßig die entsprechenden Arbeitsschritte zum Schneiden von Materialien betrachtet.

Eine kurze Bitte zum Schluss.
Schon ein kleiner schwacher Laser kann irreparable Schäden an den Augen verursachen. Besorgt euch auf jeden Fall eine Laserschutzbrille und macht euch über die notwendigen Sicherheitsvorschriften schlau.

Viel Spaß mit GrblGru

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2018 20:40 #53753 von AGKAGK
Hallo,
ein sehr interessantes Projekt. Wird es bald möglich sein neben den drei Linearachsen zwei Drehachsen zu simulieren?

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2018 22:05 #53757 von GrblGru
Danke. Ich möchte das Programm auf jeden Fall auf 5 Achsen aufrüsten. Das wird aber bestimmt noch eine Weile dauern. :)
Eine reine Simulation ist aber durchaus früher denkbar. Wenn du mir ein vereinfachtes 3D-Modell schickst, kann ich einmal versuchen es zum Leben zu erwecken.
Gruß
GG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2018 09:42 #53759 von AGKAGK
Ja, na prima das werde ich machen. Ich erforsche aktuell die letzten Grundlagen, also die Geometry steht noch nicht fest. Wären Änderung so umzusetzen wie an den aktuellen Modellen?

Gruß

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 20:04 #53764 von GrblGru
Ja, mach doch erstmal ein einfaches Modell. Damit kann man dann ausprobieren ob es prinzipiell funktioniert.
Wenn es funktioniert richte ich einen neuen Typ ein. Danach kannst du dann beliebt viele Modelle dieses Typs ohne meine Hilfe hinzufügen.
Schön machen kann man die Modelle dann später immer noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2018 10:31 #53768 von AGKAGK
Ich mache heute die STL, wie soll ich diese senden, per E-Mail-Anhang ? Und, in V3.27.1 finde ich das Fenster für den Maschinenimport nicht, wie am Anfang hier im Video zu sehen, und wofür steht da der T1-Layer?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2018 11:07 #53771 von Songi
Hast du eine Simulation gefunden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2018 16:40 #53781 von GrblGru
@AGKAGK
Habe dir eine PN geschickt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.