file Frage Update WinPC-NC Version 3.40

Mehr
08 Jun 2019 20:37 - 08 Jun 2019 20:42 #56886 von mr_cg
mr_cg antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40
@Lou Kleiner Trost. Die Position Prüfen so wie diese bei WinPC-NC implementiert war ist für die Stepcraft ohnehin unbrauchbar. Eine Positionsprüfung mit einer Fehlertoleranz von bis zu 300 Schritten braucht wirklich niemand. Vielleicht wurde diese Grund-Funktion auch deshalb herausgenommen (ausgegraut).

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog
Letzte Änderung: 08 Jun 2019 20:42 von mr_cg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2019 06:14 - 09 Jun 2019 06:46 #56887 von stachel
stachel antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40
(doppelt)

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion
Letzte Änderung: 09 Jun 2019 06:46 von stachel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2019 06:23 #56888 von stachel
stachel antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40
Kannst du das noch etwas erläutern mit der von dir vermuteten Toleranz von 300 Schritten?

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2019 10:15 #56890 von mr_cg
mr_cg antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40
WinPC-NC schlägt bei der Referenzfahrt zum Schalter gegen den Anschlag und produziert dadurch Schrittverluste auch wenn beim Fräsen keine oder nur wenige vorhanden sind. Bei der Fahrt vom Schalter findet dann die Schrittverlustmessung statt welche dann natürlich die selbst produzierten Schrittverluste anzeigt. Die Stepcraft hat für diese einfache Art der Referenzfahrt zu wenig Freilauf und der Algorythmus müsste hier anders implementiert werden. Wenn Du mit WinPC-NC mehrere Referenzfahrten hintereinander machst wirst Du feststellen daß die Anzahl der Schrittverluste immer bei etwa 200 bis 300 Schritten liegt obwohl hier sicherlich keine Schrittverluste zu erwarten sind. Das ist so natürlich unbrauchbar.

Mit Estlcam und UCCNC ist die Referenzfahrt anders implementiert (bei UCCNC abhängig vom verwendeten Script) und liefert so bei der Stepcraft lediglich eine Ungenauigkeit von 0-2 Schritten was mehr als akzeptabel ist.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2019 10:32 - 09 Jun 2019 10:32 #56891 von stachel
stachel antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40
Also die Referenzfahrt und auch "Position prüfen" funktioniert hervorragend und ohne Schrittverluste, wenn man die Geschwindigkeit dafür begrenzt.
Dafür gibt es einen eigenen Parameter in den Einstellungen.
Bei mit 5mm/s in allen Achsen.

Man fährt dann manuell schnell bis kurz vor die Endpunkte und führt die Referenzfahrt aus (sonst dauert es zu lange mit 5mm/s)

Ich denke, man sollte sich etwas mit der Materie befassen, bevor man so einen pauschalen Bullshit schreibt.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion
Letzte Änderung: 09 Jun 2019 10:32 von stachel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2019 11:29 - 09 Jun 2019 11:31 #56893 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40

mr_cg schrieb: Wenn Du mit WinPC-NC mehrere Referenzfahrten hintereinander machst wirst Du feststellen daß die Anzahl der Schrittverluste immer bei etwa 200 bis 300 Schritten liegt obwohl hier sicherlich keine Schrittverluste zu erwarten sind.

Dies ist eine unzulässige Behauptung !

Die von Dir geschilderten Folgen einer "Fehlprogrammierung" sind Folgen Deiner falschen Parameter in den Einstellungen. Du solltest folgendes bedenken:

- NICHT mit zu grosser Geschwindigkeit auf die Ref.-Schalter fahren,
- sonst überfährt man sie leicht;
- Den Arbeitsbereich nicht bis zum "Anschlag" ausreizen;
- ev. die Rampen anpassen.

Das ist so natürlich unbrauchbar.

Deine Parameter sind unbrauchbar

Mit Estlcam und UCCNC ist die Referenzfahrt anders implementiert (bei UCCNC abhängig vom verwendeten Script) und liefert so bei der Stepcraft lediglich eine Ungenauigkeit von 0-2 Schritten was mehr als akzeptabel ist.


Meine Empfehlung: steig auf EstlCam um - ich nehme Dir Deine WinPC-NC-Vollversion gern ab !

Nachfolgend ein Screenshot meiner Referenz-Parameter, die sich als sehr brauchbar erwiesen haben.




PS: Bin extra in der Zwischenzeit noch ´mal in die Werkstatt und habe mehrere "Position prüfen"-Jobs durchgeführt. Alle mit einstelligen Ergebnissen auf allen Achsen !!!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jun 2019 11:31 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2019 11:53 #56894 von mr_cg
mr_cg antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40
Zum ersten kommt diese Beschreibung zur Referenzfahrt und der resultierenden Abweichung vom Support. Habe ich mir nicht selbst ausgedacht.
Zum zweiten hatte ich immer Stepcraft DEFAULT verwendet und da war die Abweichung wie beschrieben.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lou
  • Lous Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Uralter Schiffsmodellbauer
Mehr
09 Jun 2019 14:17 #56895 von Lou
Lou antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40
Herr Lewetz, der WinPC-NC Entwickler. schrieb mir zu diesem Thema folgendes:

Die Funktion "Position prüfen" funktioniert in der Regel sehr zuverlässig, es benötigt aber dazu eine entscheidende Voraussetzung. Beim Suchen des Schalters wird die Achse nach Pegelwechsel abgebremst und fährt während dieser Bremsrampe noch ein Stückchen weiter in die gleiche Richtung und damit auf den Schalter auf oder an den knapp dahinter liegenden Anschlag. Dadurch gehen immer Schritte verloren, die dann natürlich als Differenz angezeigt werden.

Die Funktion mit diesem Ablauf macht eigentlich nur Sinn, wenn man seitlich an einem Schalter vorbeifahren kann oder der Schalter einen hinreichend langen Hebel oder Schaltweg hat.

Bei der Stepcraft-Maschine wird an bestimmten Achsen der Schalter aber frontal angefahren und hat nur einen ganz kurzen Weg, der meist kürzer als der Bremsweg ist.
Deshalb werden Schrittdifferenzen angezeigt, die gar nicht vorhanden waren und das führte immer zu Rückfragen oder Software-Reklamationen.

Aus diesem Grund haben wir das für Stepcraft-Maschinen vorerst einmal ausgeblendet.
Wir werden uns da noch eine andere Lösung überlegen.


Bei mir lief die Referenzfahrt und die Funktion "Position prüfen" tadellos seit ich die Geschwindkeit auf 5 mm/sec. herabgesetzt hatte, wie vorher beschrieben.

Lou

SC 1/420, TurboCAD, CamBam, WinPC-NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2019 17:41 #56897 von mr_cg
mr_cg antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40
Danke Lou, das klärt jetzt zumindest was an dem Vorwurf einer scheinbar "unzulässigen Behauptung" dran ist und warum die Referenzfahrt aktuell nicht verfügbar (ausgegraut) ist. Da war ich mit meiner Vermutung wohl doch nicht so falsch gelegen. In diesem Sinne verabschiede ich mich von diesem Beitrag.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2019 18:15 #56900 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40

mr_cg schrieb: Danke Lou, das klärt jetzt zumindest was an dem Vorwurf einer scheinbar "unzulässigen Behauptung" dran ist und warum die Referenzfahrt aktuell nicht verfügbar (ausgegraut) ist

Schon wieder falsch - die Referenzfahrt ist nach wie vor verfügbar ! Nur das Feature "Position prüfen" bei der neuesten Version nicht.

Da war ich mit meiner Vermutung wohl doch nicht so falsch gelegen.

Immer noch falsch - der Algorithmus ist in Ordnung - nur die Konstruktion der Stepcraft ist in diesem Punkt suboptimal: die Achsen fahren direkt auf den Schalter, der nur einen minimalen Auslöseweg hat und direkt nach dem Auslösepunkt kommt schon der Anschlag. Mit den von mir vorgeschlagenen Parametern geht es aber.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2019 18:40 #56901 von mr_cg
mr_cg antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40
Richtig. Position Prüfen hätte ich schreiben sollen, hatte versehentlich Referenzfahrt geschrieben. Ich denke aber es war inhaltlich klar daß es hier um die Position Prüfen Funktion geht.
Im Normalfall wird die Software an die Gegebenheiten der Hardware angepasst und nicht anders herum.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2019 18:53 #56902 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40

mr_cg schrieb: Im Normalfall wird die Software an die Gegebenheiten der Hardware angepasst und nicht anders herum.


- die Software gibt es schon wesentlich länger als es Stepcraft-Fräsen gibt.
- daraus folgt, daß WinPC-NC nicht nur auf Stepcraft-Fräsen eingesetzt wird
- ob die Software an eine nicht optimale Hardware angepaßt werden "muß", halte ich für fraglich
- trotzdem ist Herr Lewetz sehr bemüht, auch den "etwas eigenen" Gegebenheiten der Stepcraft Rechnung zu tragen

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2019 21:27 #56903 von stsch69
stsch69 antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40
verstehe ich das jetzt richtig, dass die "Position Prüfen Funktion" bei Stepcraft Fräsen jetzt nicht mehr verfügbar ist (ich habe die Version noch nicht probiert)?
Das hat bei mir, mit den richtigen Einstellungen, auch immer gut funktioniert.
Ist die Funktion wenigstens wieder aktivierbar, oder wurde der Punkt entfernt weil manche Nutzer einen Fehler in der Software vermutet haben?

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2019 22:26 #56905 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40
Moin,

aus den Schilderungen Betroffener sowie der zitierten Antwort von Hr. Lewetz an @lou vermute ich mal, daß das in der NEUESTEN Version (v3.40/20) so ist. Zu einer möglichen individuellen Reaktivierung dieser Funktion wird sich Hr. Lewetz sicherlich noch äussern.

Ich arbeite noch mit der Version 3.40/10 und da ist die Option "Position prüfen" auf jeden Fall noch verfügbar. Falls 3.40/10 nicht mehr vorhanden - ich helfe gern aus.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2019 15:09 #56910 von stsch69
stsch69 antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40
Hallo Michael,
danke für das Angebot, ich muss das alles erst noch testen (sonst melde ich mich mal).
Es ist aber wohl nicht Sinn der Sache, eine Funktion dauerhaft zu deaktivieren, weil einige
Benutzer nicht damit klarkommen und sich beklagen.
@ Herrn Lewetz: Bitte, gerne auch per Änderung einer Konfigurationsdatei, die Funktion reaktivierbar machen.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2019 18:57 #56922 von stsch69
stsch69 antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40
Also,
die aktuell ladbare 3.40/20 hat die Funktion ausgegraut.
Laut @NoPlease soll es aber in Version 3.40/21 wieder funktionieren? Ist das eine Vorabversion von Herrn Lewetz, oder habe ich was übersehen?

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2019 09:37 - 15 Jun 2019 09:39 #56936 von NoPlease
NoPlease antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40
Hallo Steffen,

ich habe die 3.40/21 von Hr. Lewetz mit folgendem Dropbox-Link zum Download bekommen:
Dropbox-Link WinPC-NC 3.40/21

Dies ist aber nur eine Vorabversion.

Bei meiner Maschine, ich habe keine Steppi, hat das "Position prüfen" bisher aber bei jeder WinPC-NC-Version funktioniert.


Gruß Norbert

NoPlease

gekaufte Eigenbau-Fräse, Kress 1050 FME-1, StepMAX 3/30-Steuerung, WinPC-NC USB v3.40/21, Estlcam v11.112, SketchUp Pro 2016, CorelDRAW X6

Schöne Grüße
Norbert

NoPlease
Letzte Änderung: 15 Jun 2019 09:39 von NoPlease.
Folgende Benutzer bedankten sich: stsch69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2019 16:02 #56943 von stsch69
stsch69 antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40
Hallo Norbert,

danke für den Link und die Info.
Ich teste dann mal, ob es damit auch noch ausgegraut ist.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2019 15:08 #56946 von stsch69
stsch69 antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40
Es hat sich nun herausgestellt, dass das "Position prüfen" Feld leider immer noch deaktiviert ist (Stepcraft).
Da muß ich wohl mal beim Herrn Lewetz nachhaken.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2019 03:53 #57032 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Update WinPC-NC Version 3.40
@ Alle

WinPC-NC 3.40/26 ist seit heute verfügbar. Für die die den Parameter "Position prüfen" gerne wieder haben würden, er ist immer noch eingegraut !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.