file Frage Winpc nc stepcraft

Mehr
22 Mai 2019 20:09 #56714 von ubo
ubo antwortete auf Winpc nc stepcraft
@Reiner St.
Danke für die Info, das in dieser Funktion tatsächlich etwas von "Skalierung" steht war mir nicht bewusst und hatte ich auch noch nie gesehen. Selbst in der Anleitung (PDF) wird es als "Anfahren mit zwei Punkten" bezeichnet.


@ reiserolli,
So wie Reiner mir gezeigt hat, was denn da gemeint war, ist es recht einfach dir bei deinem Problem zu Helfen.
Damit du wieder etwas auf mich schimpfen kannst, hier eine Anleitung wie das "Anfahren mit zwei Punkten" funktioniert.;)

Ausgangslage:
Die komplette Außenkontur (mit den passenden Maßen) ist auf dem Bildschirm zu sehen, das Werkstück liegt so wie es bearbeitet werden soll auf dem Maschinentisch und ein Fräser oder Messspitze ist in die Spindel gespannt.

1. Symbol in der obereren Reihe anklicken
2. Messvorgang wie es auf dem Bildschirm steht mit "Start" starten (und den Anweisungen folgen)
3. Fräser über die rechte untere Werkstückecke fahren
4. mit O.K. bestätigen
5. mit der Spitze der Nadel auf die rechte untere Werkstückecke auf dem Bildschirm klicken
6. Fräser über die linke obere Werkstückecke fahren
7. mit O.K. bestätigen
8. mit der Spitze der Nadel auf die linke obere Werkstückecke auf dem Bildschirm klicken

Das ist auch schon alles, das Werkstück wird nun mit Verdrehung auf dem Bildschirm angezeigt. Je genauer und sorgfältiger die Arbeitsschritte ausgeführt werden, je besser /genauer kann die Verdrehung berechnet werden.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Vermessen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 22:17 #56715 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Winpc nc stepcraft
@ Uwe,
ja so hatte ich das auch gelesen in der PDF, hatte da auch nicht´s auf dem Schirm von wegen Skalierung. Aber sehr wahrscheinlich ist damit der Winkelgrad gemeint mit Skalierung im Sinne von so skaliert auf dem Bidschirm wie das Werkstück auf der Arbeitsplatte liegt.

Gruß Reiner

P.S. So genau funktioniert es auf jeden fall. Ich habs auch mal händisch probiert in dem ich ein Werkstück aufgespannt habe und mit einem Winkelmesser gemessen habe diesen Winkel eingetragen und schon dreht sich das Werkstück genau zum vermessenen.

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 09:38 #56716 von reiserolli
reiserolli antwortete auf Winpc nc stepcraft
siehe mein allererster post, ganz eindeutige, einfache Frage gestellt, mit dem Ergebnis einer einzigen hilfreichen Antwort bei soviel Engagement für "Winpc-nc", wobei das Skalieren nicht nutzbar ist oder schlicht fehlt. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Stepcraft 300-2 WInpc nc USB, Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 09:52 - 23 Mai 2019 09:59 #56717 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Winpc nc stepcraft
@ reiserolli
morjen, was meinst Du jetzt mit Skalieren und wo möchtest Du das nutzen, wo fehlt es Dir !?

Geht es Dir um das anpassen deiner Datei das Du das zu fräsende Teil skalieren (von der Größe her anpassen) möchtest.

Oder ist etwa das gezeichnete Werkstück nicht entsprechend dem was die Fräse fertigt !?

Denn sonst wüßte ich wie gesagt nicht wo man was skalieren kann in der Funktion Anfahren mit 2 Punkten !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Letzte Änderung: 23 Mai 2019 09:59 von Reiner St..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 10:41 #56718 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Winpc nc stepcraft
@ reiserolli,

Da muss ich Dir leider noch mal wiederspechen und auch Uwe recht geben Zitat siehe mein allererster post, ganz eindeutige, einfache Frage gestellt

1. Frage ganz eindeutige Frage : ich habe Probleme mit der Handhabung des Menüpunkts "Winkel und Skalierung mit 2 Punkten" alles vollkommen I.O Du erwähnst den Menüpunkt und erwähnst das Du nicht weißt wie die Vorgehensweise ist. Für mich eine ganz eindeutige Frage!!!

2. Frage nicht ganz eindeutig: sowie manchen neuen Befehlen und Menüs der Version 3.40/15 nicht I.O.
Denn jetzt kommt meine Fragezeichen im Kopf und auch bei Uwe, um welche Befehle Menüs handelt es sich, welche Handhabung bereitet hier Schwierigkeiten wo finde ich Befehle oder Menüs oder welcher Befehl oder welches Menü weißt Du nicht zu bedienen und bist Du wirklich im Besitz einer Version 3.40/15.


Man sollte da schon sehr genau bei der Beschreibung sein, genau so wie bei der Versionsbezeichnung, denn das hat dazu geführt das andere (Uwe) in dem glauben war es gäbe eine neuere Version!!

Klar Rechtschreibfehler passieren auch mir aber mittlerweile lese ich immer anschließend den Text, manchmal auch öfters bevor ich ihn veröffentliche damit sowas nicht passiert !!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 11:08 #56720 von ubo
ubo antwortete auf Winpc nc stepcraft
@ reiserolli

Mit so eine Antwort von dir hatte ich schon gerechnet. Ich glaube du hast nichts von dem verinhaltlicht was wir geschrieben haben, die Antwort auf deine Frage hast du doch direkt von Reiner erhalten.

Ja, die Anweisungen in der PDF sind recht knapp gehalten, doch zusammen mit denen auf dem Bildschirm bei der Ausführung erscheinenden reichen sie vollkommen aus, wenn man weiß, was man machen möchte. Allein schon das Symbol zum Starten der Funktion zeigt ein verdrehtes Werkstück mit zwei Punkten. Dann noch etwas lesen und schon ist alles O.k.

Ich kann verstehen, dass man gerade als Einsteiger, da schon mal an seine Grenzen kommt. Doch dann sollte man auch sagen womit man ein Problem hat und nicht beginnen auf die Software zu schimpfen.

Zitat ein:
9 von 10 Fehlern sitzen vor der Maschine, das mussten sich schon einige von mir anhören und bei so gut wie allen kam der Tag an dem sie sagten, recht hast du gehabt.
Zitat aus

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 21:44 #56768 von mr_cg
mr_cg antwortete auf Winpc nc stepcraft
Bei WinPC könnte man es dem Anfänger einfacher machen wenn halbwegs verständliche Icons und kurze verständliche Erklärungen verwendet würden.
Beides kann man sich bei Estlcam oder UCCNC ganz einfach abschauen. Ich habe lange genug mit WinPC NC USB gearbeitet und kann diesen Kritikpunkt absolut nachvollziehen. Die Möglichkeiten der Anbieter über die Sozialen Netzwerke kurze und einfache Tutorials zur Erklärung der SW Funktionen und SW Updates anzubieten sind hier teilweise auch komplett "verschlafen" worden.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 06:16 #56769 von bbselec
bbselec antwortete auf Winpc nc stepcraft
ich bin schon einige Zeit bei WinPCNC dabei und habe eigentlich sehr selten Probleme mit dieser Software gehabt. Meistens lag der Fehler bei mir. Ich bin keine Referenz aber ich bin sehr zufrieden damit und konnte immer auf Hr. Lewetz zählen.
Ich habe WinPCNC Pro und zum experimentieren WinPCNC USB. Längst nutze ich nicht alle Funktionen von WinPCNC. Es ist wichtig immer konkrete Fragen zu stellen dann bekomme ich auch spezifische Antworten , das hat bis zum heutigen Tag immer funktioniert.
Ich habe nichts gegen andere Software, ich habe mit WinPCNC angefangen als noch niemand von anderen (zahlbaren) Produkten schrieb.
Nein ich habe die Software nicht geschenkt bekommen ich habe sie auf dem normalen Weg erworben.

Bruno

Eigenbau Fräse , Win PCNC Professional, Win PCNC USB ,Kress, HF Spindel 2,2kW , NUC PC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 13:03 #56770 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Winpc nc stepcraft
@ Bruno,
Du hast vollkommen Recht Bruno. Kann dir nur beipflichten Denke Mal was Reiserolli sucht ist eine Software wo über jedem Icon nen Ellen länger Hilfetext erscheint, doch 1 bringt das auch nichts, denn wenn man die Hilfe (bestehend aus Fachbegriffen ) nicht versteht bringt es rein gar nichts. Und fände es auch schlimm wenn es so bei WinPC-NC wäre.
Ein gewisses Grundverständnis ist nun Mal Vorraussetzung egal ob estlcam oder WinPC-NC.
Denke Mal wie Reiserolli schon selbst schreibt war der Gedanke dransetzten , Zeichnung laden , selbsterklärende Icons und schon kann ich los fräsen.
Leider ist es aber nicht so einfach.
Aber wenn man weiß was man will und das Verständnis hat ist WinPC-NC die perfekte Software in meinen Augen

Gruß Reiner (aus der DomRep.)

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 14:03 #56775 von reiserolli
reiserolli antwortete auf Winpc nc stepcraft
niemand kann bestreiten, das es Fehler am Anfang gibt, bei welcher Software auch immer. Bei einer anfangs undurchsichtigen und unlogisch aufgebauten Software mit dem Anspruch auch für Gelegenheitsfräserzu gelten ist die Fehler- und Frustrationsquote natürlich erheblich höher, wie z. B. bei einer fast selbsterklärenden Software wie Estlcam. Ich möchte allerdings nicht andauernd nachfragen, sondern das Werkzeug mit einer gewissen Einarbeitungszeit einfach erfolgreich benutzen. Mehr nicht!! Klugreden kann ich in ein paar Monaten auch, wie "einfach" es doch sein kann....

Stepcraft 300-2 WInpc nc USB, Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 14:28 #56776 von ubo
ubo antwortete auf Winpc nc stepcraft
Darf ich dich mal etwas Fragen:

Hast du denn schon mit Estlcam als Steuersoftware gearbeitet?

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 17:29 #56777 von mr_cg
mr_cg antwortete auf Winpc nc stepcraft

reiserolli schrieb: Ich möchte allerdings nicht andauernd nachfragen, sondern das Werkzeug mit einer gewissen Einarbeitungszeit einfach erfolgreich benutzen. Mehr nicht!!


Meine volle Zustimmung! Bei der Bedienung einer CNC Maschine muß jeder Anfänger seine eigene Lernkurve machen, ohne Frage.
Die Stepcraft (D-Serie) ist aber ganz klar im Hobby-Bereich anzusiedeln was eine etwas einfache und bessere Beschreibung für den Endkunden erfordert. Estlcam ist hier vorbildlich, unterstützt aber leider keine Umkehrspielkompensation und auch keine 4. Achse, Laser etc.
Gewisse Grundeinstellungen (z.B. Nullpunktübernahme, z-Achse Invertieren, etc.) über welche jeder Neuling "stolpert" müssen m.E. in einer Checkliste dem Anfänger mitgegeben werden. Ach eine Workflow Beschreibung anhand für die 2-3 gängigsten CAM Anwendungen wäre sicherlich kein "Hexenwerk".

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 18:49 - 29 Mai 2019 18:51 #56778 von ubo
ubo antwortete auf Winpc nc stepcraft
@mr_cg
Du hast schon vollkommen recht Stepcraft (D-Serie) ist im Hobby-Bereich anzusiedeln, allerdings nur von der reinen Mechanik. Steuerungstechnisch macht sie nichts anderes als jede andere CNC gesteuerte Fräse auch.

Auch ist es nicht so, das dem Anfänger nichts an die Hand gegeben wir.
Schau mal hier:
shop.stepcraft-systems.com/lernmittel
www.stepcraft-systems.com/images/SC-Service/Anleitungen/DE-Erste-Schritte-UCCNC-v4.pdf
www.stepcraft-systems.com/images/SC-Service/Anleitungen/DE-Erste-Schritte-WinPC-NC-v3.pdf
www.lewetz.de/files/download/hbwin2usbd.pdf

Das ist für den Einstieg schon eine menge Information die man da bekommen kann, wenn man möchte.

Wer allerdings glaubt, mit dem Kauf einer CNC Fräse inklusive Steuerung auch alle Informationen mitzubekommen die zur Bedienung benötigt werden, der sollte sich vielleicht einmal Fragen, warum eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker 3,5 Jahre dauert.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 29 Mai 2019 18:51 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 19:06 #56779 von AchimP
AchimP antwortete auf Winpc nc stepcraft

Reiner St. schrieb: @ Bruno,

Ein gewisses Grundverständnis ist nun Mal Vorraussetzung egal ob estlcam oder WinPC-NC.
Denke Mal wie Reiserolli schon selbst schreibt war der Gedanke dransetzten , Zeichnung laden , selbsterklärende Icons und schon kann ich los fräsen.
Leider ist es aber nicht so einfach.
Aber wenn man weiß was man will und das Verständnis hat ist WinPC-NC die perfekte Software in meinen Augen

Gruß Reiner (aus der DomRep.)


Hallo Zusammen,
ich bin gewissermaßen fortgeschrittener Anfänger, gebe aber Reiner uneingeschränkt Recht. Das Grundverständnis und entsprechende Eigeninitiative müssen schon da sein, da helfen sonst auch keine Icons oder eine noch so gute Beschreibung.
Klar wäre es ideal, wenn z.B. so informative Videos, wie die von Uwe oder eine Schritt für Schritt Anleitung der Software oder der Fräse beiliegen würden, aber mit der entsprechenden Eigeniniative kommt man auch selber an die entsprechenden Informationen. Und so schlecht ist die Dokumentation von WinPC-NC nun auch nicht. Beides zusammen hat bei mir auf jeden Fall gereicht um nach für mich überraschend kurzer Einarbeitung die Frästeile für meine Modellflugzeuge herzustellen.
Auch war der aus meiner Sicht perfekte Service von Herrn Lewetz jedesmal eine große Hilfe, wenn ich mit einer Funktion von WinPC-NC mal doch nicht zu 100% klar kam, oder ein Fehler in der Software vorlag. Daher ist auch für mich WINPC-NC die (wenn auch nicht in allen Punkten) perfekte Software.

Gruß
Achim

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 19:56 #56780 von mr_cg
mr_cg antwortete auf Winpc nc stepcraft
Meines Erachtens läuft etwas grundsätzlich falsch wenn es für so viele WinPC-NC Nutzer notwendig ist den SW Hersteller kontaktieren zu müssen.
Das Grundfunktionen wie z.B. die Schrittverlustmessung so wie diese von WinPC-NC implementiert ist mit der Stepcraft D-Serie überhaupt nicht zuverlässig funktioniert ist scheinbar noch Niemandem aufgefallen? Bei Estlcam und UCCNC geht das mit einer Zuverlässigkeit von nur etwa 0-2 Schritten Genauigkeit. Bei WinPC-NC muß man 300-400 Schritte hinnehmen. Die Toleranzgrenze ist halt bei jedem Anwender anders.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 20:46 #56781 von bbselec
bbselec antwortete auf Winpc nc stepcraft
ich weis nicht ob ich überhaupt berechtigt bin hier mit zu schreiben da ich keine Stepcraft besitze , ich habe eine Eigenbaumaschine.
Ich erlaube mir trotzdem mal zu fragen, wie das mit den Schrittverlusten von mr_cg gemeint ist.
Wenn ich bei mir eine Schrittverlustmessung starte habe ich regelmässig auf allen 3 Achsen 2 bis max 5 Schritte Verlust.
Aber vielleicht verstehe ich da was falsch.....wie sdind die 300-400 Schritte gemeint?

Bruno

Eigenbau Fräse , Win PCNC Professional, Win PCNC USB ,Kress, HF Spindel 2,2kW , NUC PC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 21:17 #56782 von reiserolli
reiserolli antwortete auf Winpc nc stepcraft
ich erwarte, das bei einer Hobbysoftware, die immerhin 200.- € kostet, was ein Menge Geld für die meisten Privatanwender ist, die Erlernbarkeit in absehbarer Zeit, ohne dauernde Extrarecherche und Nachfrage funktioniert. Das ist doch ganz einfach zu verstehen. ODER??? Was ich ebenfalls nicht möchte: endlos herumpfriemeln um einen unlogischen Aufbau zu ergründen. Mein Hobby ist ein anderes!! Die Ausrede mit dem "Grundverständnis" ist völlig daneben in diesem Zusammenhang, denn schließlich sind die meisten Käufer dieser aufwändigen Maschinen incl. Software schon bereit sich einer Herausforderung zu stellen, wobei man am Anfang praktisch zur Abnahme bestimmter Software gezwungen ist, die bei bestimmten Maschinen im Verbund angeboten werden.

Stepcraft 300-2 WInpc nc USB, Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 23:03 #56783 von ubo
ubo antwortete auf Winpc nc stepcraft

reiserolli schrieb: ich erwarte, das bei einer Hobbysoftware, die immerhin 200.- € kostet, was ein Menge Geld für die meisten Privatanwender ist, die Erlernbarkeit in absehbarer Zeit, ohne dauernde Extrarecherche und Nachfrage funktioniert. Das ist doch ganz einfach zu verstehen. ODER???


Das ist auch sehr einfach zu verstehen und das funktioniert auch. Ich hatte vor kurzem einen Freund bei mir, der noch nie mit Winpc gearbeitet hatte, dem habe ich eine kleine Einweisung bei einer Tasse Kaffee gegeben und schon hat er seine Teile alleine gefräst.

Ja O.K. er ist da schon etwas vorbelastet, denn er hat so einige Jahre sein Geld an diversen CNC Bearbeitungszentren verdient. Die Erlernbarkeit ist halt immer auch eine Frage des eigenen Wissensstandes, da ist die "absehbare Zeit" halt relativ.


Weiterhin schreibst du:
"wobei man am Anfang praktisch zur Abnahme bestimmter Software gezwungen ist, die bei bestimmten Maschinen im Verbund angeboten werden"

Ich kann mich nicht erinnern, das ich beim Kauf meiner Steppi zum Kauf einer Software gezwungen wurde. Darum habe ich jetzt extra noch einmal im Shop nachgesehen, daran hat sich nichts geändert. Wenn ich es möchte, kann ich nur die nackte Maschine ordern, ohne zum Kauf einer Software gezwungen zu werden.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 23:32 #56784 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Winpc nc stepcraft
@ Reiserolli,
OK ich geb's auf. So wie du dich mittlerweile anhörst : Zitat"ich erwarte, das bei einer Hobbysoftware, die immerhin 200.- € kostet, was ein Menge Geld für die meisten Privatanwender ist, die Erlernbarkeit in absehbarer Zeit, ohne dauernde Extrarecherche und Nachfrage funktioniert."
Sorry aber wer sage ich Mal knapp 1000 € für ne CNC Fräse ausgibt und dann erwartet das eine 200 € Software einfacher zu bedienen ist als ne 50 € Software der hat sich vorher überhaupt nicht erkundigt und informiert.
Es ist wie ich schon die ganze Zeit sage eine sehr sehr gute und auch einfach erlernbare Software. Aber wer schon anfängt nur weil die Maschine so teuer war bei der Software zu knausern, ja was hören wie dann demnächst das die Fräser auch zu teuer sind das der WZLS nur mit einem Microschalter ausgerüstet auch nicht sein geld wert ist ???
Sorry aber Hobbys sind allgemein immer teuer ich habe neulich Mal spaßhalber zusammen gerechnet Fräse mit Kress Spindel und WZLS haben mich damals auf der Messe 1400 € gekostet mittlerweile stehen hier 3500 € ohne Fräser ich schätze Mal da komme ich auf locker 4000€ eher noch mehr dessen war ich mir aber von Anfang an bewusst als ich die Fräse nach 2 Messen und überlegen und informieren gekauft habe!!!
Gut hätte mir das auch am Anfang einfacher vorgestellt, aber nun hatte ich die Fräse und wollte auch so wie andere hier im Forum teile fertigen , hat zwar auch noch Mal weil ich täglich auf Montage bin und auch schon Mal hier und da ne Woche weg bin gewiss 2 Jahre gedauert aber Mal hier und da gelesen oder Mal nen Video geschaut und dann versucht nachzuarbeiten und siehe da es geht aber es dauert halt und Erfolge erzielt man nicht von heute auf morgen.
Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 23:41 #56785 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Winpc nc stepcraft
@ Reiserolli
Da du ja einfach überhaupt nicht mit der Software zufrieden bist , empfehle ich die sie zu verkaufen mit Lizenz findet sich gewiss jemand uns dann kannst du endlich dein estlcam kaufen.
Wie gesagt ich behaupte Mal auch damit wirst du an genau den selben Problemen scheitern wie auch bei WinPC-NC oder an anderen befehlen an deine Grenzen stoßen .
Ich habe beide Programme als Kauf Software und komme mit beiden zurecht hab mich halt nur mehr in WinPC-NC eingearbeitet und nutze daher Estlcam weniger was jetzt nicht heißt das estlcam schlechter ist, aber mir liegt WinPC-NC eben eher !!!!
Gruß Reiner

P.S. Werde hier nicht weiter mit diskutieren welche Software schlechter oder besser ist beide Programme sind auf ihre Art und je nachdem was man machen möchte auf jeden Fall gut. Aber du musst deine Erfahrungen selber damit sammeln !!!!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.