Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WinPC-NC Version 4 ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WinPC-NC Version 4 Corel DRAW

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,531 Ansichten
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich kriegs nicht hin. Habe eine neue Version 4 von WINpc installiert und bekomme meine Zeichnung von Corel nur mit PLT Format rüber.
Kann es aber in der Version 4 nicht bearbeiten. PLT ist doch aber eine Plotter Datei? Ich bin nicht der Prorammierer aber vieleicht hat jemand eine Idee.
Mfg Falo

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 06/03/2023 2:36 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Kannst du in Corel als DXF speichern?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 06/03/2023 3:14 pm
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

leider nicht PLT EPS geht

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 06/03/2023 3:38 pm
(@andileibi)
Beiträge: 408
Reputable Member
 

https://www.dxf-downloads.de/wissen-howto/plotter-plt-dateien-in-dxf-umwandeln/

http://andileibi.bplaced.net/

 
Veröffentlicht : 06/03/2023 9:45 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Da hast du ja schon einen Link zu einem passendem Tool. Damit sollte eine umwandlung und weiterverarbeitung als DFX kein Problem sein.

Hast du dir schon mal Inkscape angesehen? Damt kannst du direkt als DXF speichern.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/03/2023 11:51 am
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe, hab mit Hilfe deines Videos Estlcam und Win PC zusammengebracht jetzt funzt fast alles . Nur Meine Steppi fräst alles grösser?
Inscape hab ich mir gestern runtergeladen und Meine Testzeichnung geht auch aber Steppi macht halt größer.
Gruß Olli

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 08/03/2023 6:03 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Bei mir klappt folgendes gut:
Zeichnen in mm
Speichern als AutoCAD DXF R14
Basiseinheit auf mm

Hast du die Maße mal in Estlcam überprüft?
Stimmen die eingestellten Einheiten?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/03/2023 8:18 pm
Hörig
(@falo)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe, Speichern als AutoCAD DXF R14 was müsste ich denn da noch installieren?
Obwohl, nachdem ich gestern alles runtergefahren habe und danach wieder gestartet klappt`s ?
Hätte da noch ne andere Frage, Ich habe noch ein Plotter Roland PNC 1100 mit magnetischen Schleppmesser , könnte man den wieder aktivieren?
zum weggtun ist er mir zu schade.
mfg Olli

WinPC-NC USB, Fusion 360, Steppcraft420,demnächst Estelcam, Roland PNC 1100, Transferpresse Intron Color

 
Veröffentlicht : 09/03/2023 11:30 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Hallo Olli,
ich muste da nichts extra installieren. Unter speichern unter wird mir AutoCAD DXF R12 und AutoCAD DXF R14 direkt angeboten.

Deinen Plotter kenne ich nicht wirklich, doch warum sollte man den denn nicht wieder aktivieren können?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/03/2023 1:43 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Hätte da noch ne andere Frage, Ich habe noch ein Plotter Roland PNC 1100 mit magnetischen Schleppmesser , könnte man den wieder aktivieren?
zum weggtun ist er mir zu schade.

Meine "Geschichte" zum Thema Schneideplotter:
Mein Silhouette Cameo wird von Windows10 nicht mehr unterstützt.
Für Inkscape (Linux-Pendant zu CorelDraw) gibt es aber ein python-script, mit dem man den Plotter doch noch weiter betreiben kann.
Die Lösung erfordert aber leider einen Linux-Rechner (oder eine Linux VM) - bei mir tut es ein (ur)alter AMD.

Vielleicht gibt es so eine Lösung auch für deinen.
Falls Interesse besteht müsste ich den Link zur Anleitung mal suchen.

Inkscape kann auch eine Menge Formate importieren...

Viele Grüße
Rahul

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 20/03/2023 9:44 am
Teilen: