file Frage SC 420 mit Eding CNC Steuerung und Fusion 360 - Abweichungen beim Fräsen

Mehr
09 Feb 2018 13:21 #52588 von smotzer
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen eine gebrauchte SC 420 (Version 1) mit der HF 500 Spindel gekauft. Sie ist mit Eding CNC Steuerung.

Bin ja schon froh, dass ich die Maschine ansteuern kann und meine erste in Fusion 360 erstellte Skizze in der Eding CNC Software laden und abfahren lassen kann.

Ich mache dabei mit dem Material POM eine "Tür" für eine Box. Ich hänge gleich noch Fotos an...

Zum Ergebnis:
Unten herum ist die Fräsbahn perfekt.
Aber oben links haut er jedes Mal dieselbe "Kante" weg und der 4 mm Radius ist hinüber. Dort setzt er aber auch den Fräser an. Ob das damit zusammenhängen kann? Eigentlich denke ich eher nicht, weil er den Fräser ein paar mm seitlich dieser Stelle schon herabfährt.
Oben rechts muss ich nachfeilen, weil er den Radius zu klein macht.
Und dann habe ich ein ovales Loch innerhalb dieser Tür, welches absolut symmetrisch in Fusion 360 gezeichnet wurde.
Aber wirklich bei jedem Fräsvorgang entsteht eine Asymmetrie. Und immer exakt dieselbe. Wäre die Maschine nicht akkurat oder nicht kalibriert (nennt man das so dabei?) dann dürften doch die anderen Rundungen nicht so perfekt sein, oder?

Also mein Weg ist der Folgende.
Unter "Modell" die Skizze in Fusion 360 erstellt. Dann über "CAM" dort die Frässtrategie und dann den G-Code erzeugt.
Diesen in der Eding CNC Software geladen und abfahren lassen.

hab schon überlegt das CAM mal über Estlcam zu mache, aber geht das überhaupt in der freien Version?
Ich hab aus Fusion 360 die Skizze exportiert und in Estlcam geladen. Wirkt nun so als ob ich dort nicht alles bearbeiten kann...

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte...

Danke euch & liebe Grüße, Stefan


LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2018 13:23 #52589 von smotzer






LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2018 15:59 #52599 von alpenkreuzer
Also: ich zähle Dich eigentlich zu den Fräs-Anfängern. Korrigiere mich bitte, wenn ich da fürchterlich irre.

Und ich wundere mich immer wieder, warum (fast) alle Anfänger immer gleich "alles" wollen und so ziemlich mit dem Schwersten anfangen.

Fusion ist ein sehr gutes 3D-Programm, will aber erlernt werden.
Und noch schwieriger ist - zumindest meiner Meinung nach - das Fusions-interne CAM zu handhaben.

Warum darf es denn nicht erst einmal ein einfacheres, aber intuitiv zu bedienendes und trotzdem leistungsstarkes CAM wie EstlCam sein? Um Deine implizit ausgesprochene Frage zu beantworten: es gibt NUR EINE EstlCam-Version, die "freie". Einziger Unterschied zwischen der lizenzierten und nicht-lizenzierten Version: die nicht-lizenzierete legt nach einer bestimmten Zeit "Denkpausen" ein, um den Benutzer zum Kauf einer Pausen-freien Lizenz zu "ermuntern".

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: smotzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2018 17:02 #52601 von smotzer
Hallo Michael,

danke Dir erst einmal!

Du hast Recht. Ich bin (CNC-)Fräsanfänger. Vorher nur mit einer manuellen Fräse gearbeitet.

Und ja, Fusion erschlägt mich fast.
Aber eine Skizze darin zu machen ist tatsächlich top und sehr intuitiv. Das CAM-Modul verstehe ich an zig Stellen nicht. Daher hatte ich mich auch an ESTLCAM versucht, aber das wohl falsche Format aus Fusion exportiert.
Hab nun die Skizze selber aus Fusion als DXF exportiert und diese in ESTLCAM geöffnet.
Dort dann den Fräspfad erstellt. In der Tat. Genial. Super intuitiv.
Danke. auch für die Erklärung bzgl. der Pausen.

Aber auch hier wird der ovale Ausschnitt wieder asymmetrisch.

Oder ist es möglich, dass schon in der Skizze etwas falsch ist?

Hast Du einen guten Tipp für ein Skizzenprogramm?


LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2018 17:47 - 09 Feb 2018 17:50 #52602 von alpenkreuzer
@smotzer
Ja, ich kann Dir verraten, welches 2D-Programm ICH benutze - QCAD. Auch in der kostenlosen Version absolut brauchbar.
Aber es gibt einige sehr gute 2D-Zeichenprogramme, die kann und will ich nicht alle aufzählen.
Es werden sowieso einige jetzt hier posten und ihr Programm wärmstens empfehlen ...

Ob an Deiner Skizze schon was falsch ist? Sehr wahrscheinlich; aber das kann ich nur feststellen, wenn Du hier

- dxf-datei UND
- EstlCam-Datei hochlädst.

Wie das geht, wurde gestern und heute in anderen threads schon ausreichend diskutiert.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 09 Feb 2018 17:50 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2018 18:25 - 09 Feb 2018 18:27 #52603 von smotzer
So, Dateien kann ich derzeit hier nicht hochladen (auf die Endung hab ich geachtet - Fehlermeldung: Datei konnte nicht in /homepages/6/d66687695/htdocs/stepcraft_neu_produktion/media/kunena/attachments/13949/Skizze.dxf verschoben werden.)

Hab sie mal in meine Dropbox hochgeladen und freigegeben:

EstlCam-Dateien:
e10:
e10-Dateihttps://www.dropbox.com/s/gchyxauwnqjdae4/Projekt.e10?dl=0
tap:
tap-Dateihttps://www.dropbox.com/s/pttvehdpkhrs36f/Projekt.tap?dl=0

Skizze/DXF-Datei:
DXF-Dateihttps://www.dropbox.com/s/n4hbpyu3r3lp7p4/Skizze.dxf?dl=0


LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC
Letzte Änderung: 09 Feb 2018 18:27 von smotzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2018 21:57 #52606 von RonaldMcDonald
Hallo Stefan,

ich habe mir gerade einmal deinen G-Code im Mach3 angeschaut und die Bahnen sind alle in Ordnung. Das sieht hier also alles ganz normal aus und lässt nichts vermuten, was hier schiefgehen sollte. Es müsste also am ehesten im Eding CNC begründet liegen.

Was übrigens das Fusion360 betrifft, so kann ich dir nur raten ein bisschen durchzuhalten und dich einzuarbeiten. Dafür, dass es einem als Hobbyist kostenlos zur Verfügung gestellt wird ist es ein unschlagbares Programm. Du kannst damit vollwertig 3D-CAD zeichnen. Hast im CAM alles drin was du jemals brauchen wirst. Und kannst die Teile auch direkt für den Drucker aufbereiten lassen. Schau ein paar Videos zum Zeichnen und zum Ablauf im CAM und du findest dich ruck zuck darin zurecht.

Ich selbst habe mir meine SC420 erst Anfang Dezember gekauft. Hatte vorher keine Berührungspunkte mit Fräsen oder CAD-Zeichnen. Und inzwischen habe ich schon tolle Dinge realisieren können. Willst du bei Eding CNC bleiben? Ich selbst nutze Mach3 und kann das nur empfehlen. Es gibt eine riesige Community hierzu und es funktioniert mit der richtigen XML-Datei ohne auch nur einen einzigen Parameter einstellen zu müssen.

Liebe Grüße,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch
Folgende Benutzer bedankten sich: smotzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2018 22:35 - 09 Feb 2018 22:36 #52609 von smotzer
Hallo Ronald,

herzlichen Dank auch für Deine Antwort!

Ich muss nicht unbedingt beim Eding CNC bleiben.
Ich hab die Maschine halt gebraucht gekauft und da war das Eding CNC inkl. Controller dabei.
Damals zusammengebaut wurde die Maschine von Sorotec. Eine entspr. cnc.ini Datei wird dann direkt zur Maschine mitgeliefert. Hab mich mehr oder weniger drauf verlassen, dass die OK ist. Den Fräsbereich hab ich nochmals abgefahren und leicht angepasst.

Was mich halt auch wundert ist, dass zwei Ecken/Rundungen der Außenkontur wirklich perfekt werden und die anderen beiden nicht.

Also testen würde ich das gerne mal mit einer alternativen Steuerungssoftware.
Aber gibt es denn da etwas, bei dem ich keine Hardware dazu kaufen muss? Also was ich sozusagen als Demoversion erst einmal testen könnte?

Es gibt halt auch eine ganze Menge Videos von Sorotec und die benutzen zumeist Eding CNC. Das fand ich halt auch ganz praktisch.

LG
Stefan


LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC
Letzte Änderung: 09 Feb 2018 22:36 von smotzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2018 22:55 - 09 Feb 2018 22:57 #52610 von RonaldMcDonald
Wenn du bereits einen Motioncontroller besitzt dann kannst du Mach3 kostenlos testen. Die Software hat dennoch vollen Funktionsumfang und ist lediglich auf 500 zeilen G-Code begrenzt. Für die Settings gibts fertige XML-Dateien.

Liebe Grüße,
Ronald

P.S: Wo kommst du her? Du hast auch einen PN von mir bekommen.

The only difference between man and boys is the price of their toys.
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch
Letzte Änderung: 09 Feb 2018 22:57 von RonaldMcDonald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2018 23:11 #52611 von smotzer
Hallo Ronald,

ich hab solch einen Controller zwischen dem PC und der SC:
http://www.edingcnc.com/products.php?productid=54http://www.edingcnc.com/products.php?productid=54

Von der SC auf diesen Controller via LPT.
Und von der Controller Box via USB Kabel an den Rechner.

Ich wohne übrigens in Bonn.

LG,
Stefan


LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2018 09:23 #52613 von CNCMiller
Why do we have German topics on the English forum site?

SC 1/420 + Gantry extension, Kress 1050 FME-P, NeJe 20W Laser, WinPC-NC USB v4.00, Vectric Aspire 9, SolidWorks 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2018 10:57 #52615 von smotzer

CNCMiller schrieb: Why do we have German topics on the English forum site?


Sorry, by mistake.
Maybe an admin can move this to the right place...


LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 16:13 #52644 von smotzer
@alpenkreuzer/Michael: Sehen die Dateien für Dich auch OK aus? (falls Du schon Zeit hattest sie Dir anzuschauen)

Werde die Skizze heute mal mit QCAD neu machen und bin dann mal gespannt ob es zum selben Ergebnis führt. Und damit vielleicht in der Eding CNC Steuerung etwas schief läuft (wie Ronald vermutet).


LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 17:27 #52647 von alpenkreuzer
@smotzer,

Ja, habe mir die Dateien eben noch einmal angeschaut - sie sehen immer noich so aus wie vorgestern.

- die EstlCam-datei generiert vernünftige Konturen, hat aber so "komische graue Pfeile". (s. Anhang)
- mit der tap-Datei kann ich nichts anfangen
- die dxf-Skizze ist im Prinzip OK, das Oval allerdings nicht symmetrisch.

Ich denke, Du wirst das gleiche Ergebnis in QCAD erzielen.

Meine Vermutung: Du hast für das CAM in Fusion nicht den richtigen Postprozessor - falls es für Deine Fräs-Software überhaupt einen gibt.

Leider kann man immer noch keine Anhänge hochladen - ich versuch´s später noch mal mit einem Link zu meiner dropbox.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 19:18 #52656 von smotzer
Danke Dir!

Also in Fusion konnte ich auch „Eding“ als postprocessor auswählen.
Und in EstlCam hab ich ja auch den Fräsweg neu erzeugt und komme auf dasselbe Problem.

Bin schon kurz davor mir WinPC-NC, Mach3 oder was auch immer zu bestellen, um Dinge ausschließen zu können...


LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 23:01 #52659 von alpenkreuzer
Moin,
ich habe mir noch einmal Deine EstlCam-Datei sowie den daraus resultierenden G-Code angeschaut:

- die Dateien sind für sich genommen absolut Ok
- es sieht allerdings so aus, als ob das grosse Teil und die ovale Öffnung VERSCHIEDENE Nullpunkte haben.

Das wiederum hat nichts mit EdingCNC zu tun, sondern resultiert aus Deinem CAM, also dem CAM in Fusion. Kontrollier das bitte noch einmal in allen CAM-Menüs.
Es wäre ein leichtes, die EstlCam-Datei so zu korrigieren, daß die Symmetrie stimmt - aber das wäre nur am Symptom kuriert und die Ursache bliebe.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2018 13:04 #52667 von smotzer
Danke, probiere und prüfe ich später mal in Ruhe im CAM.
Obwohl ich ja dasselbe asymmetrische Fehlverhalten im EstlCam habe, wenn ich zuvor nur die Skizze aus Fusion als DXF exportiere und in EstlCam komplett neuen Fräsweg erstelle.

Hier nochmal ein Bild in meiner Dropbox:

https://www.dropbox.com/s/47mdj5f5ib3be77/Foto%2012.02.18%2C%2012%2050%2008.jpg?dl=0

Man sieht schön, dass es jeweils in zwei gegenüberliegenden Ecken perfekt ist. Sowohl innen als auch außen.
Als wäre es komplett leicht gedreht...


LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2018 15:46 #52670 von alpenkreuzer
Ganz eindeutig liegt der Fehler für mich im "workflow Fusion".
- Entweder ist da schon eine falsche Skizze entstanden (sonst würde die in EstlCam übernommene dxf-Datei ja nicht den Fehler aufweisen
- oder der Fehler ist im CAM von Fusion entstanden
- oder beide Module weisen jeweils Fehler auf.
Ich tippe in erster Linie auf fehlerhafte Skizze. Versuch mal, diese relativ einfache Skizze in einem 2D-Zeichenprogramm zu erstellen und daraus eine dxf-Datei zu erzeugen - Du wirst sehen: alles stimmt.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2018 02:53 #52687 von smotzer
So... ich hab jetzt nochmal die Skizze mit QCAD komplett neu gemacht. Gefällt mir übrigens auch sehr gut das Programm.

Dann in EstlCam den Fräsweg generiert und auch den Nullpunkt gesetzt (das hatte ich zuvor nicht explizit getan).

Am Ende leider dasselbe Ergebnis.


LG
Stefan

SC 420/1, HF 500, Fusion 360/QCAD, EstlCam, WinPC-NC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.