file Frage Stepcraft 600 UCCNC und Estlcam

Mehr
14 Nov 2018 23:10 #55064 von Rafael_77
Stepcraft 600 UCCNC und Estlcam wurde erstellt von Rafael_77
Hallo zusammen,
ich habe vor mit Estlcam zu arbeiten.
Ich besitze einen Stepcraft 600 mit der UCCNC Schnittstelle.
Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?
Kann ich den Stapcraft direkt mit Estlcam steuern!?
Bin da leider Anfänger! :(

Danke im Voraus!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Nov 2018 08:46 #55067 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Stepcraft 600 UCCNC und Estlcam
ja man kann die stepi mit Estelcam Steuern aber wozu ?? UCCNC ist da aber besser für Geeignet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2018 11:42 #55071 von Daniel Z.
Daniel Z. antwortete auf Stepcraft 600 UCCNC und Estlcam
Hallo,

Estlcam ist eine top CAM software für 2D & 2.5D. einfach zu bedienen und liefert 1A Ergebnisse. Habe sie selbst im Einsatz.
Du kannst aus Estlcam direkt die SC ansteuern. Dazu benötigst du ein entsprechendes Board (Arduino).
Ich habe mir die vom Arduinoclub bestellt >> Arduinoclub
Du benötigst aber hierzu den LPT Anschluss an der SC.

Bin jetzt aber auf UCCNC umgestiegen da hier eine 4. Achse unterstützt wird. Dies kann Estlcam leider nicht.

Ich hoffe ich konnte ebenfalls etwas Licht ins dunkle bringen.

Gruß
Daniel

Stepcraft 2/600 Parallel
UCCNC & Estlcam
Fusion 360
4. Achse (China import)
Folgende Benutzer bedankten sich: Rafael_77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2018 07:38 #55079 von Sirius28
Sirius28 antwortete auf Stepcraft 600 UCCNC und Estlcam
Guten Morgen Rafael,

genau wie Du bin ich auch Anfänger und arbeite auch mit der Kombination SC600 UCCNC und Estlcam. Ich bin von Estlcam wirklich begeistert, das ist so einfach zu lernen und zu bedienen, dass sich bei mir sofort wirklich brauchbare Fräsergebnisse eingestellt haben. Ich verwende aber UCCNC als Steuerung. Ich habe da einfach drauf los probiert und mich an der Anleitung von Stepcraft "Erste Schritte" orientiert. Aus meiner Anfängersicht ist auch UCCNC sehr schnell in den Grundfunktionen zu erlernen. Ich finde die Oberfläche klasse gemacht, ist einfach zu lernen und man prägt sich sehr schnell ein, wo die "Knöpfe und Schalter" sind die man benötigt. Mittlerweile klappt es bei mir schon relativ intuitiv mit der Bedienung in UCCNC.

Versuch es einfach mal, ich bin relativ sicher, dass es gelingen wird. Wenn es irgendwo klemmt, einfach melden.

Viele Grüße

Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich: Rafael_77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2018 22:33 - 16 Nov 2018 22:34 #55121 von Rafael_77
Rafael_77 antwortete auf Stepcraft 600 UCCNC und Estlcam
Guten Abend,
ich möchte mich sehr für eure schnellen Antworten Bedanken.
Ihr habt so einige Fragezeichen über meinem Kopf eliminiert! :)

Ich persönlich finde UCCNC ebenfalls sehr gut. Es lässt sich definitiv sehr intuitiv bedienen.
Ich habe auch meinen StepCraft bereits über UCCNC am laufen gehabt. Nur habe ich den G- Code Zeile für Zeile geschrieben.
Und das war sehr aufwendig und mühsam.
Nur, korrigiert mich da wenn ich was falsches schreibe, kann UCCNC nur den G- Code.
Also brauche ich eine Software die meine Projekte als G- Code rausgibt / abspeichert!?


Danke euch!
Rafael
Letzte Änderung: 16 Nov 2018 22:34 von Rafael_77.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2018 08:36 - 17 Nov 2018 08:38 #55126 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Stepcraft 600 UCCNC und Estlcam
Hallo,

die Stepcraft mit UCCNC hat einen Parallelportanschluss.
Wenn du das UCCNC Modul mit diesem ersetzt kannst du die Maschine direkt mit Estlcam ansteuern:
https://www.estlcam.de/estlcam.php#LPT

Einfach ausprobieren - falls es dir am Ende doch nicht so sehr gefallen sollte nehme ich den Adapter zurück (gerne auch noch nach den üblichen 14 Tagen)

Christian
Letzte Änderung: 17 Nov 2018 08:38 von Christian Knüll.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rafael_77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
17 Nov 2018 22:59 #55137 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stepcraft 600 UCCNC und Estlcam
@Christian:
Ulkig ... ich habe wohl auf dem Odroid hier noch alles auf Englisch ... damit lande ich mit dem Link auf der Order-Seite. Und umschalten auf Deutsch unterstützt Deine Seite nicht.

@Rafael:
In der reinen Lehre des CNC gibt es eine Toolchain (Werkzeugkette ;o), die durchlaufen wird:
1. Das CAD-Programm - hier werden die Teile (Einzelteile oder gar komplette Maschinen/Geräte ...) erstellt
Einzelteile können unterschiedliche Herstellungsprozesse benötigen, und damit eben auch unterschiedliche Werkzeuge (Fräse, Drehbank, Laserschneider, 3D Drucker, Formenguss ....)
2. Mit dem CAM-Programm werden dann für die Einzelteile die Arbeitsschritte festgelegt, die die entsprechende Maschine ausführen muss.
Bein einer Fräse z.B. musst Du Dir Gedanken machen, welche Fräser Du verwendest, um die einzelnen Schritte durchzuführen.
3. Und dann kommt die "dumme" Maschinenstreuerung, die das vom CAM erzeugte g-code-Programm abarbeitet.

Und wie das Leben so ist, gibt es für diese Schritte auch jeden beliebigen Mix an Programmen. Die einen können wirklich nur das eine, die Anderen können mehrere Dinge. Autodesk 360 kann z.B. CAD und CAM. EstlCAM kann CAM und Maschinensteuerung. WinPC NC kann nur Maschinensteuerung. Usw.
Da die Dateiformate allerdings einigermaßen gut festgelegt sind, kann man Programme untereinander ganz gut kombinieren. Man muss hier und da aufpassen, dass man eben den gleichen Dialekt benutzt, wenn man in einem Programm speichert und das Resultat im nächsten Programm weiterverwenden will.
Deswegen kann man z.B. in EstlCAM festlegen für welche Maschinensteuerung EstlCAM den g-code erzeugen soll.

Es liegt also an jedem von uns herauszufinden, welche Kombination einem am besten gefällt ... oder welche am nützlichsten ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + SprintLayout + LibreCAD->QCAD + WinPC starter/USB->EstlCAM/Arduino + DIY Shield + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Rafael_77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2019 STEPCRAFT GmbH & Co. KG