question-circle Frage Welches Cam-Programm für UCCNC mit Automatischem Werkzeugwechlser

Mehr
27 Apr 2019 16:57 #56459 von Grombeck83
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hallo zusammen, bin ein CNC Neuling und habe mir eine Stepcraft 600 mit UCCNC, HF500 und Automatischem Werkzeugwechsler gebraucht gekauft.
Die Installation hat soweit geklappt (die Beispieldateien von Stepcraft funktionieren alle)

Nun würde mich aber interessieren welche CAM Programme ihr so verwendet (wo ATC (Automatic Tool Change) auch funktioniert). Bei Estlcam funktioniert der ATC ja leider nicht?

Zum Konstruieren benutze ich Solid Edge St8 (Lizenzkey von der Schule :D )

Wäre super wenn dass Programm eine kostenlose Testphase zum Probieren hat.

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.
Grombeck83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2019 16:16 #56466 von Rahul
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Grombeck83 schrieb: Nun würde mich aber interessieren welche CAM Programme ihr so verwendet (wo ATC (Automatic Tool Change) auch funktioniert). Bei Estlcam funktioniert der ATC ja leider nicht?


Das wäre mir neu. Allerdings verwende ich WinPC-NC (damals gab es UCCNC noch nicht zur Fräse dazu).
Irgendwer hat hier im Forum schon mal eine Frage dazu gestellt.
Meines Wissens nach musst du dir die entsprechenden Makro entweder selber "basteln", bei Stepcraft fragen (da gibt es auch die düe WinPC-NC) oder irgendwas kaufen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2019 23:31 - 30 Apr 2019 23:31 #56472 von peterg1000
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Gentlemen,
May I politely request that we have English on the English forum. Automatic translation leaves a lot to be desired.

SC 420/2, Industrial VFD spindle from StoneyCNC
UC100 + UCCNC
Cut2D, Autosketch10, Draftsight, Eagle 9.4.1


There is no problem, however simple, that cannot be made more complicated by thinking about it.
Last edit: 30 Apr 2019 23:31 by peterg1000. Begründung: mis-spelling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2019 11:14 #56474 von Christian Knüll
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo,

Estlcam gibt in der UCCNC Voreinstellung Werkzeugwechsel als "M06" Befehl aus.
Das sollte normalerweise direkt funktionieren.
Falls ein anderer Befehl benötigt wird einfach den entsprechenden Befehl im Textfeld für den Werkzeugwechsel in den Einstellungen für die CNC Programme eintragen.

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2019 STEPCRAFT GmbH & Co. KG