question-circle Frage Welches Cam-Programm für UCCNC mit Automatischem Werkzeugwechlser

Mehr
27 Apr 2019 16:57 #56459 von Grombeck83
Hallo zusammen, bin ein CNC Neuling und habe mir eine Stepcraft 600 mit UCCNC, HF500 und Automatischem Werkzeugwechsler gebraucht gekauft.
Die Installation hat soweit geklappt (die Beispieldateien von Stepcraft funktionieren alle)

Nun würde mich aber interessieren welche CAM Programme ihr so verwendet (wo ATC (Automatic Tool Change) auch funktioniert). Bei Estlcam funktioniert der ATC ja leider nicht?

Zum Konstruieren benutze ich Solid Edge St8 (Lizenzkey von der Schule :D )

Wäre super wenn dass Programm eine kostenlose Testphase zum Probieren hat.

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.
Grombeck83

Stepcraft D600 inkl. ATC
CAD: Solid Edge ST10 / 2019, bzw. Fusion 360
CAM: Estlcam
Steuerung: UCCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2019 16:16 #56466 von Rahul

Grombeck83 schrieb: Nun würde mich aber interessieren welche CAM Programme ihr so verwendet (wo ATC (Automatic Tool Change) auch funktioniert). Bei Estlcam funktioniert der ATC ja leider nicht?


Das wäre mir neu. Allerdings verwende ich WinPC-NC (damals gab es UCCNC noch nicht zur Fräse dazu).
Irgendwer hat hier im Forum schon mal eine Frage dazu gestellt.
Meines Wissens nach musst du dir die entsprechenden Makro entweder selber "basteln", bei Stepcraft fragen (da gibt es auch die düe WinPC-NC) oder irgendwas kaufen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2019 23:31 - 30 Apr 2019 23:31 #56472 von peterg1000
Gentlemen,
May I politely request that we have English on the English forum. Automatic translation leaves a lot to be desired.

SC 420/2, Industrial VFD spindle from StoneyCNC
UC100 + UCCNC