file Frage Von Box Maker nach QCAD

Mehr
01 Feb 2016 12:11 - 01 Feb 2016 12:14 #30010 von DocBrown
Von Box Maker nach QCAD wurde erstellt von DocBrown
Box Maker boxmaker.connectionlab.org/ ist ein schönes Online Tool, mit dem man in Sekunden eine kleine Box entwerfen kann. Diese besteht dann aus 6 Elementen, die man dann fräsen kann.
Das Tool erstellt eine PDF Zeichnung, welche dann in ein geeignetes Vektor-Format konvertiert werden muss. Eine kostenlose Variante eines solchen Konvertierungsprogramms ist die Kombination aus „GSView“, „GHOSTSCRIPT“ und „pstoedit“.

Dazu lädt man sich zuerst Ghostscript runter und installiert es in einem eigenen Ordner: ghostscript.com/download/gsdnld.html

Danach lädt man sich pstoedit unter folgendem Link runter und installiert es in einem eigenen Ordner: sourceforge.net/projects/pstoedit/?source=typ_redirect

Jetzt noch Ghostview runterladen und in einem eigenen Ordner installieren:
pages.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/get50.htm

Bitte beachten, dass immer die zum OS korrekte Version geladen wird. Ich habe nur die WIN7 64Bit Versionen getestet.


Nun mit BOX Maker eine Box entwerfen. Dabei auf eine metrisches Format achten und alles in mm eingeben. Das erzeugte File mit ADOBE PDF anschauen. Insbesondere sollte man sich die Anzahl der Nut und Federn („Notch“) anschauen und eventuell variieren.

Nun gsview starten und die Einheiten auf metrisch stellen:
- Optionen / Einheiten / mm

Dann die PDF Datei laden (Datei / Öffnen). Jetzt schon mal messen, ob die Masse stimmen:
- Mit dem Cursor auf ein Ende der Box gehen und unten im Fenster schauen, welches Maß hier angegeben wird.
- Nun mit dem Cursor nach rechts fahren bis zum Ende des Bauteils und auf das Maß schauen.
- Die Differenz sollte mit dem gewünschten Boxmaß übereinstimmen

Jetzt BEARBEITEN/KONVERTIEREN im VEKTORFORMAT/svg auswählen.
(Häkchen nur bei ISO Latin…, sonst nix)
OK, OK und beim Namensvoschlag z.B. „BOX.svg“ eintragen.

Jetzt zu QCAD:
- Datei neu
- Datei öffnen (Anzeige svg Files !!!)
- BOX.svg auswählen

Nun sollte die Box als Zeichnung erscheinen. Jetzt mal schnell messen…
Der Anleitung genau folgen. Wenn die Maße nicht stimmen, hat man irgendwo in der Anleitung was übersehen oder falsch gemacht.

Grüße

Hartmut

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Feb 2016 12:14 von DocBrown.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, Worldhusky, Pyromane, klaner62, ubo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2016 20:19 #30018 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Von Box Maker nach QCAD
Hallo Hartmut - danke für die klasse Erklärung!

Als alternative für diejenigen die bereits Inkscape (0.91) auf Ihren Rechner haben kann ich mir auch folgenden Weg vorstellen:

Die Box (wie von Dir bereits beschrieben) in BoxMaker erstellen und als pdf speichern ...



... diese pdf dann in Inkscape mit folgenden Importeinstellungen öffnen ...



... und gleich wieder mit "Speichern unter" als dxf [Dateityp: Desktop Schnitt-Plotter (AutoCAD DXF R14)(*.dxf)] mit folgenden Optionen speichern:



Diese dxf kann nun von QCAD normal geöffnet werden und ist bereit zur Weiterbearbeitung.



Also - alles in allem nur eine alternative für Inkscape User ... ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, Pyromane, DocBrown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 07:19 #30025 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Von Box Maker nach QCAD
Besten Dank! Incscape kannte ich noch nicht und scheint mir noch einfacher! Werd ich mal ausprobieren.
Bin zurzeit im Kästle Fieber...

Viele Grüße

Hartmut

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 10:15 #30031 von ubo
ubo antwortete auf Von Box Maker nach QCAD
Ich habe es auch mal versucht mit einer Box, doch irgendwie passt es mit den Maßen bei mir nicht.
Pdf Datei in Inkscape eingelesen dann als SGV Datei wieder gespeichert und in Estlcam geöffnet. Es ist ja alles vorhanden nur um einiges größer als es sein sollte.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 10:20 #30032 von klaner62
klaner62 antwortete auf Von Box Maker nach QCAD
Ich habe es soeben mit CorelDraw 7 versucht: Pdf direkt in Corel geöffnet, die Masse passen perfekt ohne irgendwelche "Um/Einstellungen"

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Folgende Benutzer bedankten sich: ubo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 10:38 #30033 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Von Box Maker nach QCAD
Habe CorelDesigner10 und damit bekomme ich leider immer "Interner Filter Fehler" :-(

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
02 Feb 2016 11:10 #30034 von speedo
speedo antwortete auf Von Box Maker nach QCAD
No ein Tipp: der Illustrator öffnet PDF auch direkt. Alternativ kann man ein Boxen-Tool verwenden, welches direkt DXF ausgibt, z.B. den KaestleGenerator:
http://cnc-wiki.de/Software/CAD#Boxen



Der erzeugt auch noch Fächer, Eingriffe, Böden, u.s.w.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cygnus, FrankTi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 11:36 - 02 Feb 2016 11:37 #30036 von hoedur
hoedur antwortete auf Von Box Maker nach QCAD
Ich hab mir den Kaestle Generator Heruntergeladen.

bin vollauf zufrieden damit :lol:

wie speedo im vorigem Post geschrieben hat.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
Letzte Änderung: 02 Feb 2016 11:37 von hoedur.
Folgende Benutzer bedankten sich: cygnus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 16:23 #30046 von ubo
ubo antwortete auf Von Box Maker nach QCAD
Habe es jetzt mal mit CorelDraw versucht, PDF geöffnet, DXF exportiert und dann mit Estlcam geöffnet. Alles passt, so wie es sein soll.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2016 17:20 - 03 Feb 2016 17:22 #30118 von pakraemer
pakraemer antwortete auf Von Box Maker nach QCAD
Hallo in die Runde,

Beim Speichern in Inkscape kann man svg als "Inkscape" oder svg als "normal" speichern. Unter Umständen mal mit dem "normal" probieren. Das hatte beim plottern mit Plottersoftware einen entscheidenden Einfluß.

Grüße Peter
Letzte Änderung: 03 Feb 2016 17:22 von pakraemer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2016 09:42 #30370 von cygnus
cygnus antwortete auf Von Box Maker nach QCAD
Hallo Zusammen,
war lange auf der Suche nach einem geeigneten Programm um Kistchen bzw. Boxen herzustellen,
hab mir am nun am WE auch den Kästlegenerator heruntergeladen. ;)
Er funzt prima!! :) :)
Es wurden inzwischen auch die ersten Käschtle generiert.
Diese werde ich bei Gelegenheit mal fräsen, und die Ergebnisse hier einstellen.

Bis die Tage
cygnus

Stepcraft 420/2 mit WinPcNc-USB, Kress 1050, QCAD, Estlcam

Bedenke, dass auch ein Tritt in den Hintern einen Schritt vorwärts bedeuten kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2017 13:47 #43141 von LordG
LordG antwortete auf Von Box Maker nach QCAD
Hat noch jemand den Kaestle Generator? Der Link bzw. das dazugehörige Forum funktionieren leider nicht mehr.

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
24 Jan 2017 14:18 #43143 von speedo
speedo antwortete auf Von Box Maker nach QCAD
Meld dich einfach per Mail bei mir: https://www.zenziwerken.de/Impressum
Wie es scheint, hatte die cnc-ecke ein paar Probleme und sind noch beim Beheben:

der CNCECKE Server ist wieder geöffnet, aber bis zum Ende der Restaurierungsarbeiten nur zum LESEN.
Auch die Anhänge (Bilder) ab dem Jahr 2009 sind noch nicht sichtbar, das wird im Laufe der nächsten Wochen behoben.


Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2017 14:41 - 24 Jan 2017 14:42 #43145 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Von Box Maker nach QCAD
Inzwischen gibt es da eine bessere Software: Grblgru

Es handelt sich zwar in erster Linie um einen 3D- Simulator, aber die SW hat auch einen boxmaker integriert, welcher nun auf meine Bitte hin auch pultförmige Gäuse erzeugen kann.

Weiteres siehe hier: Forumsbeitrag

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 14:42 von DocBrown.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.