file Frage Werkzeuglängensensor

Mehr
27 Mär 2016 23:45 - 28 Mär 2016 00:19 #32563 von ubo
Werkzeuglängensensor wurde erstellt von ubo
In dem Video zum Nullpunkt hatte ich ja schon angekündigt das es für den Werkzeuglängensensor ein separates geben wird. Hier nun der 1 Teil über den Werkzeuglängensensor.

Im ersten Teil wird der Werkzeuglängensensor vorgestellt, gezeigt wie er angeschlossen, in WinPc-nc eingerichtet und die Einstellungen getestet werden.

Werkzeuglängensensor Teil 1

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 28 Mär 2016 00:19 von ubo.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, High-Tower, Lou, held, koch1, Wulf, Deltaflyer, FlyHigh, Gunther57, speedo und 23 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2016 12:00 #32568 von RC.markus
RC.markus antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hallo Uwe,

spitze gemacht ... ich finde deine Videos echt super

vielen Dank für die tolle Arbeit ... und weiter so

Gruß
Markus

Gruß
Markus

if you can't convince them ... confuse them ...

SC 420/2 und Bulldog150-100Z
EstlCam / Cut2D / Fusion360 / SolidWorks
WinPC-NC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef01
  • Detlef01s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Mär 2016 18:18 #32585 von Detlef01
Detlef01 antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hallo Uwe,

super Video und mal wieder sehr gut Erklärt !
Schön wäre ein Video :
1.) Estlcam mit WinPC NC-USB Werkzeugwechsel (muß beim Wechsel der Nullpunkt Z neu gemacht werden ? )
2.) WinPC NC-USB anfahren und frei wählen der Z-Position auf dem Werkstück.
3.) Gravur erstellen mit Estlcam, fräsen mit WinPC-NC USB

Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2016 23:44 #32590 von ubo
ubo antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hallo Detlef,
zu 1: Werkzeugwechsel kommt im Teil 2
zu 2: ? :unsure:
zu 3: Wird es im Video "Namensschild" geben

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef01
  • Detlef01s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Mär 2016 11:45 - 29 Mär 2016 12:20 #32594 von Detlef01
Detlef01 antwortete auf Werkzeuglängensensor
zu 2: ? (( hier meine ICH : WinPC NC-USB
- Maschine an Punkt fahren
- aktuelle Maschinenposition setzen

Ich finde das ganze dauert einfach zu lange mit dem hin und her Fahren.
Geht das nicht einfacher wenn man den Fräser an die Stelle setzt und sagt,
ab hier soll er das Werkstück ausfräsen ??

Hier würde ich das gerne mal in der Praxis sehen wie das gemacht wird !

Und wie gesagt der Werkzeugwechsel bei Estlcam eingeben und in der Praxis
mit WinPCNC-USB zeigen.

Ansonsten bin ich durch Deiner Hilfe/Unterstützung " Uwe " sehr dankbar
das alles jetzt wunderbar mit Estlcam bei mir läuft.
Kurz gesagt es macht richtig Spaß mit Estlcam zu arbeiten.... :P
(Flächenfräsen, Eckenfräsen) alles schon gemacht.

Deine Videos sind super gut Erklärt weiter so...

Detlef
Letzte Änderung: 29 Mär 2016 12:20 von Detlef01.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2016 13:50 - 29 Mär 2016 13:51 #32598 von ubo
ubo antwortete auf Werkzeuglängensensor
Das ist doch kein Problem, fahre die Maschine dorthin wo dein Nullpunkt liegen soll, dann abspeichern und Programm starten.

So in der Art habe ich es hier schon gezeigt ab 7:30 min schau es dir doch noch einmal an.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 29 Mär 2016 13:51 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef01
  • Detlef01s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Mär 2016 14:11 - 29 Mär 2016 14:19 #32600 von Detlef01
Detlef01 antwortete auf Werkzeuglängensensor
also ich fahre den Fräser an der Stelle wo er was ausfräsen soll hin,
gehe dann bei WinPC NC-USB auf >SPEICHERN< .... Nullpunkt XY
Danach dann Starten !

richtig ?

der Nullpunkt-Z hat da ja nichts mit zu tun, den ermittel ich ja vorab
mit meinen Werkzeuglängensensor.

das probiere ich mal aus

:huh:
:huh: Uwe noch eine Frage schnell zu Corel Draw X7

ich speichere meine Sachen meistens unter PLT.* ab, beim abspeichern kommt das Fenster :
- HPGL-Export
in dem Fenster gehe ich auf -> Erweitert , und unten bei Kurvenauflösung gehe ich dann
von >Zentimeter ..... auf >>Milimeter dabei verändert sich der Wert Kurvenauflösung 0,0025
diesen stelle ich dann immer auf 0,0000
muß man den wert ändern oder kann man das so lassen ????
Letzte Änderung: 29 Mär 2016 14:19 von Detlef01.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2016 14:30 #32601 von ubo
ubo antwortete auf Werkzeuglängensensor
Detlef hier geht es doch um den Werkzeuglängensensor, mach doch für andere Fragen Bitte etwas neues auf, sonst wird das Durcheinander hier im Forum doch nur noch größer.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2016 18:53 #32609 von ubo
ubo antwortete auf Werkzeuglängensensor
Der zweite Teil zum Werkzeuglängensensor ist jetzt Fertig und Online.

In zweiten Teil zeige ich wie mit Hilfe des Werkzeuglängensensors der Fräser eingesessen, die Tiefenüberwachung genutzt und welche Funktionen man in WinPc-nc dafür verwenden kann.

Werkzeuglängensensor Teil 2

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Lou, böötler, bvps, brigitte, Gunther57, Hobby1977, oho, Charly58, Detlef01 und 7 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef01
  • Detlef01s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Mär 2016 15:36 #32627 von Detlef01
Detlef01 antwortete auf Werkzeuglängensensor
Frage: ( zum Werkzeuglängensensor ermittel )

man kann aber auch das Maß des Werkzeuglängensensor so ermitteln,
mann mißt die Gesamthöhe des WZLS und dann den Punkt wo er schaltet.
danach zieht man die Ermittelten Werte ab und hat so das Maß was eingetragen wird.

Welche Methode ist jetzt genauer ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2016 17:04 #32629 von ubo
ubo antwortete auf Werkzeuglängensensor
Ja könnte man so machen, doch es ist nicht so genau. Den Schaltpunkt exakt von Hand zu messen ist schon etwas aufwendiger.
Bei der Methode die ich verwende musst du eigentlich gar nichts selber messen. Du musst nur die Fläche auf der der WLS stehen soll anfahren alles andere verrechnet die Maschine dann für dich.

Du kannst ja mal beide Methoden Testen, würde mich wundern wenn du beides mal auf das gleiche Ergebnis kommst.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef01
  • Detlef01s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Mär 2016 18:56 - 30 Mär 2016 18:57 #32633 von Detlef01
Detlef01 antwortete auf Werkzeuglängensensor
ok, die Fläche auf der der WLS stehen soll, also so wie in Deinem Video
reicht da es aus wenn ich den zb. auf ein Rest 10mm Alu Teil fahre ?
Ich werde das mal ausprobiern so wie in Deinem Video.

Ich hatte den WLS nähmlich errechnet gehabt, der User Christian von Youtube
der hatte das nähmlich so in sein Video gezeigt.
Ab und zu habe ich das Problem das der Fräser manchmal gar nicht kompl. durchs Material fräst.
Es bleibt dann immer so ca. 0,2mm stehen.
Ich gehe daher davon aus das es mit dem WLS ermittelten Wert was zu tun hat.
Letzte Änderung: 30 Mär 2016 18:57 von Detlef01.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2016 19:11 #32637 von Gonza
Gonza antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hallo zusammen

ich bin gerade dabei meinen WZL Sensor einzurichten. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich den
Z-Finder Mini - Schließer bei Sorotec gekauft habe, was natürlich von der Konfiguartion nicht passen kann. Gibt es eine möglichkeit diesen doch zu nutzen? Ich arbeite mit UCCNC und habe das Makro etc alles eingestellt. Wenn ich nun das Makro aktiviere, fährt Z in die falsche Richtung.

Danke und Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2016 23:32 #32649 von ubo
ubo antwortete auf Werkzeuglängensensor
@Detlef01
Wichtig ist nur das das Material das verwendet wird Parallel ist, man kann es auch direkt auf dem Maschinentisch machen, nur lasst es sich dann nicht so gut überprüfen ob die Einstellung passt.


@Gonza
Mit UCCNC kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Bei WinPc könntest du umschalten, da ist es egal ob der Sensor ein Öffner oder Schließer ist, vielleicht geht das bei UCCNC auch.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 00:22 - 31 Mär 2016 00:24 #32652 von Gonza
Gonza antwortete auf Werkzeuglängensensor
So wie ich das verstanden habe ist das bei UCCNC auch möglich. Das habe ich auch probiert, die z-Achse fährt beim aktivieren des makros aber immer noch nach oben... Ich habe alles nach Tutorial von Stepcraft gemacht, denke ich zumindest.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Mär 2016 00:24 von Gonza.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 00:52 #32655 von ubo
ubo antwortete auf Werkzeuglängensensor
Schau mal hier das sollte dir helfen

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 07:27 #32659 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hallo Gonza,

kann heute Abend mal bei mir reinschauen und Dir ein funktionierendes Makro schicken und meine Einstellungen posten. Ich nutze einen Schliesser bzw. parallel dazu habe ich das Gehäuse des WZLS an den Sensoreingang angeschlossen. Dies bewirkt, dass der Eingang schon auslöst, wenn nur die Oberfläche des WZLS berührt wird: Sensor

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 08:06 #32661 von Gonza
Gonza antwortete auf Werkzeuglängensensor
@ubo Mit diesem Tutorial hab ichs gemacht, da wird auch noch auf das Stepcraft Tutorial verlinkt.

@DocBrown Vielen Dank, dann warte ich gespannt bis am Abend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 08:14 #32663 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Werkzeuglängensensor
Klick mal auf den Link "Sensor" in meinem obigen Post. Da sind schon die Quellen aufgelistet, aus denen ich mein Makro habe.
Hier die Basis...ich weiss nicht mehr, ob ich die tiefgreifend verändert habe:

double Zmin = -100;
double Feedrate = 250;
double RetractHeight = 10;
double ProbeHeight = 33; // IMPORTANT: Change this value to your probe device height

while(exec.IsMoving()) {} // Wait for any previous action to stop
exec.Wait(200); // Wait for syncronisation

exec.Code("G31 Z" + Zmin + "F" + Feedrate); // Start probing
while(exec.IsMoving()) {} // Wait while there is motion
exec.Wait(200); // Wait for syncronisation

exec.ChangeaxisDROvalue(2, ProbeHeight.ToString()); // Change the Z DRO value to the probe height
exec.Wait(200); // Wait for syncronisation

if(!exec.Ismacrostopped()) { // If the macro isn't interrupted...
double Zup = ProbeHeight + RetractHeight; // Calculate the new coordinate to retract the Z axis
exec.Code("G00 G53 Z" + Zup); // Retract the Z-axis
while(exec.IsMoving()) {} // Wait while there is motion
exec.Wait(200); // Wait for syncronisation
}

Ansosnsten alles weitere heute Abend...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11
Folgende Benutzer bedankten sich: Gonza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 12:39 #32674 von ubo
ubo antwortete auf Werkzeuglängensensor
Der dritte Teil über den Werkzeuglängensensor ist jetzt Online.

In Teil 3 wird der Werkzeuglängensensor etwas zweckentfremdet, denn er dient als Hilfsmittel um die Werkstückkanten anzufahren.

Werkzeuglängensensor Teil 3

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: oho, Charly58, Applehorsti, RC.markus, Wizzard, jmasterb, Neugieriger, rubberdog, PapaAtHome

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.