question-circle Frage Fusion 360, wie vom 3D Modell zur Fräsvorlage

Mehr
22 Nov 2017 11:31 #51320 von Nobody4711
Fusion 360, wie vom 3D Modell zur Fräsvorlage wurde erstellt von Nobody4711
Morgens,

bisher habe ich meine Fräsvorlagen mit DesignSpark Mechanical gemacht. Also eine 2D Zeichnung, die dann in Estlcam geladen und dann gecamt, schreibt man das So? Von da dann zur Fräse und als 2D gefräst. Nun habe ich auch schon einiges in 2,5D gefräst, das hat auch gut geklappt.

Bei meinen letzten Projekten habe ich aber mich immer wieder mal vertan und vergessen die Materialdicke mit einzubeziehen. Also ein Würfel mit 6 Seiten von 10x10cm passt nicht wenn man alle 6 Teile aus 2mm Material fräst und alle genau 10x10cm macht. Und schon gar nicht wenn die fertige Kantenlänge später genau 10cm haben muss.

Aus diesem Grund habe ich angefangen mich mit Fusion 360 zu beschäftigen, weil man beim zusammen setzen hier sofort seinen Fehler sieht.

Wenn ich bei meinem Beispiel bleibe, und die 6 Teile in Fusion gezeichnet habe als 2mm Wandstärke, und die nun aus einem 2mm Material Fräsen möchte, sind die Teile in Fusion 3D, also Volumenkörper, wie bekomme ich das Aber hin, das diese als 2D Übergeben werden, weil ich möchte die Materialstärke ja von 2mm behalten. Auch möchte ich aber gerne 0,2- 0,3mm Tiefer Fräsen, was ich in Estelcam einfach mit einer Frästiefe von 2,3 mm angebe, bei einem Volumenmodel geht es nicht.

Eventuell stelle ich mich auch nur zu blöd an, aber ich bin leider bei meiner suchte hier nicht weiter gekommen.

Danke für eure Hilfe.

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2017 20:42 #51333 von Pirelli
ich denke, dass dir diese Tutorial fehlt...

Viele Grüße

Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: Nobody4711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2017 20:44 #51334 von Pirelli
und dann empfehle ich noch das Buch:

shop.stepcraft-systems.com/buch-cnc-fraesen

Viele Grüße

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2017 21:49 #51335 von Nobody4711
Morgens,

Danke für den Video Link, auch wenn ich kein Wort von dem was der da sagt verstehe, kann ich über strecken ihm folgen was er da macht. So zwei drei Punkte sind mir noch unklar, aber ich werde es mal nachstellen, nur halt in kleiner um das Prinzip zu verstehen. Ein Deutsches Filmchen wäre zwar noch besser, aber ich werde es probieren. Einzig was er anders macht, er CAMet in Fusion 360 und bleibt somit Quasi in 3D, er wandelt es nicht in eine 2D Zeichnung. Ich würde gerne bei Estlcam bleiben, da ich damit jetzt einigermaßen zurecht komme.

Das Buch und auch das nachfolge Buch gehen leider nicht wirklich darauf ein, oder ich habe es übersehen. Werde ich. Ihr aber auch nochmal ansehen. Leider ist zumindest das zweite Buch an der einen oder anderen Stelle etwas lückenhaft, zumindest komme ich da nicht weiter.

Danke schon mal.

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
22 Nov 2017 22:18 #51336 von ThomasDbg
Skizze mit rechter Maustaste markieren, als dxf speichern.... fertig. :-)

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.