file Frage Schriften rendern

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
22 Aug 2021 20:14 #61359 von Sickone4
Schriften rendern wurde erstellt von Sickone4
Hallo zusammen,

lange war ich nicht hier, aber ich brauche noch einmal euer Schwarmwissen:

Ich fräse häufiger Schriften, zur Taufe o.Ä., welche ich immer wieder Buchstabe für Buchstabe in einander schieben und verbinden muss.
Dies mache ich in Corel. Danach kann ich das als Dxf abspeichern und mit Estl fräsen.

Wie macht ihr diesen "Zeichnen" Schritt. Gibt es hier gar etwas einfaches? Ein Programm, was das selbst kann?

Ich frage mich, wie diese Lasershops so eine Vielfalt an personalisierten Schriften anbieten, wenn das so viel Arbeit ist
diese erst einmal sauber zu erzeugen.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2021 20:48 #61361 von andileibi
andileibi antwortete auf Schriften rendern
Warum so umständlich? In Estlcam gibt es eine Schrift Funktion mit der du ganz einfach Texte fräsen kannst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
29 Aug 2021 13:26 #61377 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Schriften rendern
hi andi!

ich möchte ja keine standardschriftart nutzen, die estl vorgibt. außerdem ist bei dem vorschaubild von dem video das W und das e bereits x mm oder cm von einander entfernt.
ich möchte ja schriftzüge machen, die zusammenhängen sind. das habe ich ja auch bereits mehrfach getan. ich finde nur, dass ich deutlich mehr arbeit mit dem erzeugen der dxf habe, als ich nachher tatsächlich fräse.



sowas mache ich häufiger.
Ist halt immer arbeit die buchstaben zu verbinden. hier im beispiel auch mit einer linie.

ich dachte, dass das doch irgendwie einfacher gehen muss.

sowas wie "alles verflachen" und das ergebnis ist nur noch eine linie, statt einzelne buchstaben

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2021 17:09 #61379 von andileibi
andileibi antwortete auf Schriften rendern

Sickone4 schrieb: hi andi!

ich möchte ja keine standardschriftart nutzen, die estl vorgibt...


Estlcam gibt keine Schriftarten vor, du kannst jede in Windows installierte Schrift verwenden, und wenn dir die Auswahl von den Windows Standard Schriften zu wenig ist kannst hier weitere Downloaden. Da gibt es auch Schreibschriften die zusammenhängen.

www.dafont.com/de/

In Vectic Aspire kannst du Text auch strecken bzw. stauche, damit die Buchstaben ineinander stehen und so zusammenhängen.
Aber wenn du was völlig eigenes willst kommst du um ein CAD-Programm nicht herum, dann wird es halt aufwändiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2021 00:54 #61384 von Amiga
Amiga antwortete auf Schriften rendern
Hallo,

ich möchte ja schriftzüge machen, die zusammenhängen sind. das habe ich ja auch bereits mehrfach getan. ich finde nur, dass ich deutlich mehr arbeit mit dem erzeugen der dxf habe, als ich nachher tatsächlich fräse.

Das muß auch nicht unbedingt in der Zeichnung geändert werden.
Das kann man auch in Estlcam beim erstellen der Konturen erledigen.

Da gibt es auch Schreibschriften die zusammenhängen.

-leider nicht.
Jeder Buchstabe ist eine geschlossene Kontur.
Wenn man die Buchstaben einfärbt, sieht es nach einer durchgehenden Schrift aus.
Das ist aber nicht so... Es gibt zwischen den Buchstaben jeweils eine störende Trennung.
Ich denke, das ist hier das Problem.
Das sieht in Estl dann so aus:


Man kann aber bei der Konturerzeugung die störenden Stellen einfach übergehen,
wenn man die manuelle Konturerkennung nutzt.

Beim Folgen der Kontur, solange die grüne Linie stimmt, rechts klicken. Zwischen den Buchstaben eine kurze Linie mit Links geklickt.
Ergibt dann ohne Zeichnen das:

Gruß
Dirk

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2021 12:50 #61389 von ubo
ubo antwortete auf Schriften rendern
Vor einigen Jahren habe ich einige Quick Tips für Schriften erstellt. Schau sie dir mal an, vielleicht ist ja das passende für dich dabei.
Einen Link zu den einzelnen Quick Tips findest du unter den Videos.



Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
02 Sep 2021 20:50 #61400 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Schriften rendern
versteht mich nicht falsch, ich nutze mit corel die umriss funktion und führe die pfade, nachdem ich die schrift umgewandelt habe zusammen!
das ist mir alles bewusst. ich habe nur nach einer lösung gesucht, welche das ganze deutlich schneller kann!
mit aspire habe ich vielleicht eine lösung gefunden, bzw der tip war echt gut. dort gibt es eine funktion "ausgewählte vektoren vereinigen" damit geht vieles deutlich einfacher, ich hatte es kurz ausprobiert. danach kann ich es wie gewohnt in dxf exporteren für estl.

btw die funktion in estl mit dem rechtsclick kenne ich schon lange und habe ich so auch lange zeit nutzen müssen und wollen, auch für andere projekte.
mache das ganze ja schon eine weile ;)

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.