file Frage Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
23 Nov 2014 17:37 #11025 von JamesRay
Hallo!

Kann man so machen, ist aber nicht optimal (aber mein Kopf auch nicht).

Wenn, dann sollte es ein BL für 8mm Welle sein, so das die Kupplung wegfällt. Dann die Lager aus dem Motorkern raus und die Spannzangenwelle dort durchführen, den BL-Rotor montieren und das Loslager darüber anordnen.

Also Lager-Motorkern-Motorrotor-Lager.

Dafür muss der Brushless komplett gekapselt werden. Dies soll aber auch so sein, damit ein zusätzliches Lüfterrad verbaut werden kann. Dann würde z.B. ein Inrunner auch nicht überhitzen.

Habe mir davon viele angesehen und etliche Foren durchgraben. Richtig funktioniert hat demnach keine. Muss man also sehen. Ich bin mir ebenfalls noch nicht so sicher. Deswegen erst mal der Spindelkopf, dann der Antrieb.

Ungekühlt wird das mit einem Inrunner schwierig, aber machbar.

Poste doch bitte hier einmal die von Dir bisher verwendeten Motoren.

Was die Lagerung angeht: Radial 100% und Axial 10% Last. Damit müsstest du 10 Lager als Paket verbinden um die axiale Belastung der radialen Belastung nur eines Lager gleichzusetzen.

Bei dir von Dir verwendeten Baugröße und dem Lagerspiel der "normalen" Baureihe sind Kugellager nicht der richtige Lagertyp. Bei kleineren Lager geht das Lagerspiel zwar runter aber auch die Belastbarkeit. Es ist schwierig dort den richtigen Weg zu finden.

Lies Dir doch bitte mal folgendes Dokument durch. Dort sind einige Spindel mit hochdrehenden Lager als Beispiele angegeben.




Im Grunde wird der von mir verfolgte Ansatz aber dem Deinen sehr ähnlich sein. Die Kupplung wird anders sein, der Rest aber nahezu gleich.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Nov 2014 19:39 #11034 von MagIO2
Ähm ... welches folgende Dokument?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
23 Nov 2014 20:17 #11038 von sumstefan
Die Unterlagen habe ich von James erhalten und auch schon die erste Anfrage gestellt.

Bin gespannt, wie die Antwort lauten wird.

In dieser Woche werden noch weitere Anfragen folgen.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepe, willip, Alfred_61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
23 Nov 2014 20:32 - 23 Nov 2014 20:32 #11040 von JamesRay
Sorry....

Hier der fehlende Link:

Die Gestaltung von Wälzlagerungen

Sehr gut und vor allem nützlich!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Letzte Änderung: 23 Nov 2014 20:32 von JamesRay.
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, Mike, Alfred_61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Nov 2014 22:16 #11043 von sswjs
Moin,

JamesRay schrieb: Hier der fehlende Link:

Die Gestaltung von Wälzlagerungen

Sehr gut und vor allem nützlich!

Wau, hier gibt's jetzt ein "RESPEKT" von mir. Die Wenigsten betreiben solch einen Aufwand, um an das nötige Wissen zu kommen.



Jetzt würde mich mal der Beruf interessen. :whistle: :whistle: :whistle:
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
24 Nov 2014 08:28 - 24 Nov 2014 08:32 #11055 von JamesRay
Update der Liste :woohoo:

01. Udoc
02. Alpenkreuzer
03. Sumstefan
04. Catman
05. Chatterhand
06. Elektron
07. Zimmermann
08. Magl02
09. willip
10. Christian131086
11. BenSPS
12. Buggyfahrer
13. Appi
14. Pepe
15. Raimond
16. mark.no
17. Knut1973
18. Alfred_61
19. JamesRay (2x)
20. -"-
21. tron300

@ sswjs:

Was mache ich Beruflich: Dipl.-Ing. Maschinenbau, Software-Entwickler C#, VBA, Projekt-Ing. SubSafe im U-Bootsbau, Tech.-Zeichner, Tech.-Redakteur (und das alles zusammen in Personalunion seit 13 Jahren). Zusätzlich 80% Geek und 20% Nerd, Perfektionist, Grafik-Designer. Liebe Modellbau und HeimKino (haben 3 Stück). Bin großer StarWarsFan, lese gerne und entwickle nebenbei allerlei Zeug.

Soooo.... Und nun kommst Du!

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Letzte Änderung: 24 Nov 2014 08:32 von JamesRay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2014 09:00 #11056 von Pause
Update der Liste :woohoo:

01. Udoc
02. Alpenkreuzer
03. Sumstefan
04. Catman
05. Chatterhand
06. Elektron
07. Zimmermann
08. Magl02
09. willip
10. Christian131086
11. BenSPS
12. Buggyfahrer
13. Appi
14. Pepe
15. Raimond
16. mark.no
17. Knut1973
18. Alfred_61
19. JamesRay (2x)
20. -"-
21. tron300
22. Pause

Grüße aus Kiel Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: JamesRay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Nov 2014 16:23 #11064 von sswjs
Moin,

JamesRay schrieb: Soooo.... Und nun kommst Du!

Aber gerne doch. Beruflich jetzt: Frühpensionär. :P
Aber 25 Jahre Chef einer Werbeagentur und eines Computerhandels, zusätzlich 5 Jahre davon immer mal Zinkdruckgußteile konstruiert als (bezahltes) Hobby.

Anschlüsse hab ich keine, bin nur Gasthöhrer bei der ansäsigen Uni und guck mir aktuell Maschinenbau an. :whistle: :whistle: :whistle:


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2014 17:05 - 24 Nov 2014 17:08 #11066 von alpenkreuzer
So, nachdem wir nun über unsere "Vorzeige-Intellektuellen" genau bescheid wissen, wieder zum Thema.

@Frank (James),

habe heute die Unterlagen (nicht nur das Hauptblatt, sondern auch die Ausschnitt-Blätter; ich hoffe, das war richtig so) in 5-facher Ausfertigung gedruckt, werde ich morgen "betteln" gehen und persönlich bei einigen Firmen vorsprechen - und vielleicht die Unterlagen da lassen dürfen ..

A propos: was dürfen die Dinger denn so ungefähr kosten bzw. was ist Deine fachmännische Einschätzung?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 24 Nov 2014 17:08 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
24 Nov 2014 20:25 #11072 von sumstefan
Leider habe ich auch die erste Absage.
Da mein Kumpel keine CNC-Drehmaschine hat ist ihm das zu aufwändig. Weiterhin feht ihm die entsprechende Reibahle um die Bohrung für die Kugellager richtig herstellen zu können.

Somit eine dankende Ablehnung.

Aber morgen geht es weiter ;)

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2014 22:49 #11089 von Sibirischer
Hallo ich heiße Jens

Ich bin neu hier und durch meine suche im I-net nach einer Anleitung zum Lager tauschen bei meinem IBS
auf das Forum gestoßen und fündig geworden.

Die Anleitung von James Ray ist super und der neue Kopf hat auch mein interesse geweckt und bin am
überlegen mit einzusteigen.

Aber erst noch drei Fragen an James:

-Wo bestellts Du die SKF Keramiklager 8x14x4 eventuell Bestellnr. Artikelnr. Link usw.?

-Und gibt es noch bessere Lager?

-Gibt es noch besonderes zu beachten beim wechseln zB. Fetten Schmierung usw.?

Bin leider kein Metaller sondern Holzwurm und möchte nichts falsch machen.

Danke schon mal!

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2014 10:36 #11094 von alpenkreuzer
Moin,

erste Wasserstandsmeldung in Sachen "neuer Spindelkopf":

- war bei 4 ortsansässigen Firmen, die drehen und fräsen;
- zwei haben abgewunken: entweder wegen fehlender CNC-Maschinen oder weil sie so kleine Teile nicht spannen können

Bei zwei Firmen konnte ich die Unterlagen dalassen;

- die erste Firma ist ein privater Kleinbetrieb, meldet sich (hoffentlich) innerhalb von 2 Tagen;
- die zweite Firma schien durchaus interessiert, störte sich auch nicht an der Minimenge von ca. 25 Stück, Problem könnte die Lieferzeit werden, melden sich wieder.

"think positive" - warten wir´s ab.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
25 Nov 2014 12:53 - 25 Nov 2014 13:06 #11097 von JamesRay
Ich kann derzeit nicht richtig posten....

Mein Browser auf der Arbeit stürzt andauernd ab.

Klasse das mit den Angeboten!!! Bei mir sind es jetzt 8/8 Absagen.

Lager gibt es hier: Lager 8x14x4

Geschlossene Lager (2RS, ZZ, ...) sind in der Regel "lebensdauergefettet" und dürfen sogar nicht nachgefettet werden!

"ZZ" oder "2Z" Lager sind übrigens nicht ganz geschlossen, das sind Lager mit Staubschutzscheibe (reicht hier sicher aus, ist auch mit Fett gefüllt). Wenn das Lager jetzt schon eingebaut ist, solltest du schon etwas Fett zugeben, da die Maschine ja die Umgebungsluft zur Kühlung nutzt. Das dringt in die Lager ein, wenn kein staubschutz oder Dichtung vorhanden ist, und trocknet das Lager aus. Allerdings ist das nicht so schlimm wie z.B. bei einer Schlag-Bohrmaschine. Hier ist mineralischer Staub vorhanden. Wenn der in das Lager eindringt,
weil keine Dichtung vorhanden ist, fällt das Lager schnell aus.

Also immer Lager mit Dichtung und dann ist ein Schmieren nicht nötig weil nicht möglich.

Ein Einlaufen der Lager ist im übrigen nichts anderes, als das Fett möglichst weitgehend von den Lagerstellen zu verdrängen. Ein Lager wird also nie vollständig mit Fett gefüllt sondern max. zu 10%.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Letzte Änderung: 25 Nov 2014 13:06 von JamesRay.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2014 15:58 #11104 von Uwe S.
Hallo

ein Freund von mir hat einen kleinen Betrieb und die Möglichkeit solche Teile herzustellen.

Wenn sich bei euren Anfragen nichts brauchbares ergibt, könnte ich da mal anfragen.

Gruß
Uwe


-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
25 Nov 2014 18:15 #11113 von sumstefan
Hatte Heute bei 3 Ortsansässigen Firmen 3 Absagen.
Einer hat keine Kapazitäten frei, einer hat kein Interesse und einer keine Lust-ist ein Kleinstbetrieb der nur arbeitet wenn er will
Da hatte früher die Familie genug gearbeitet.
Jetzt folgt "ich kenne jemand der auch fräsen lässt" .

Ich bleibe weiter am Ball. Morgen werde ich noch eine Firma besuchen .... :)

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
25 Nov 2014 18:26 #11114 von JamesRay
Irgendwie hat in Deutschland keine Firma mehr Interesse an kleinen Aufträgen.

Vor kurzem habe ich das selbe mit Betrieben die angeblich Laserschneiden in Kleinstserien betreiben. Auch keinen Erfolg. Nur Absagen. Einige wollten allein 500 fürs Einrichten der Maschine haben.

Ich weiß nicht warum, aber so wird doch jegliche Innovation sofort abgewürgt. Wo ist der deutsche Ingenieursgeist geblieben?

Selbst bei 100 Euro pro Teil haben die kein Interesse. Ein Cnc Automat bracht ca. 6 Minuten pro Teil...

Das sind für 2,5h fräsen plus 1h Einrichten 2500 Euro. Und keiner will das machen. Gibts doch nicht....

Lg. James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2014 18:42 #11117 von Jokel
Hallo James,

stellt den Auftrag doch mal bei My Hammer oder derartigen Plattformen rein. Vielleicht meldet sich ja da jemand der sich diesen Auftrag annimmt.
Ein Versuch ist das sicherlich wert. Es gibt sicher noch viele Kleinunternehmen die auf solchen Plattformen nachschauen und jetzt vor Weihnachten geht in der Metallindustrie eh die Auftragslage immer etwas zurück.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2014 19:07 - 25 Nov 2014 19:39 #11122 von ChrisSc
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit im Stillen mit und finde das Projekt sehr interessant.
Derzeit habe ich zwar noch keine Fräse, plane aber mir die 840 zuzulegen. (Muss erst noch Platz im Keller schaffen... :whistle:)

Ich würde anbieten, mich im Bereich Bochum/Hattingen (Ruhrgebiet) umzuhören. Auf Anhieb hätte ich 3 Firmen von denen ich denke, dass die sowas fertigen könnten.

Daher auf jeden Fall schonmal für die Liste +1:

01. Udoc
02. Alpenkreuzer
03. Sumstefan
04. Catman
05. Chatterhand
06. Elektron
07. Zimmermann
08. Magl02
09. willip
10. Christian131086
11. BenSPS
12. Buggyfahrer
13. Appi
14. Pepe
15. Raimond
16. mark.no
17. Knut1973
18. Alfred_61
19. JamesRay (2x)
20. -"-
21. tron300
22. Pause
23. ChrisSc

Viele Grüße ausm Pott,
Christian
Letzte Änderung: 25 Nov 2014 19:39 von ChrisSc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25 Nov 2014 21:49 - 25 Nov 2014 21:50 #11133 von sswjs
Moin,

JamesRay schrieb: Irgendwie hat in Deutschland keine Firma mehr Interesse an kleinen Aufträgen.

Vor kurzem habe ich das selbe mit Betrieben die angeblich Laserschneiden in Kleinstserien betreiben. Auch keinen Erfolg. Nur Absagen. Einige wollten allein 500 fürs Einrichten der Maschine haben.

Hm, das selbe hab ich auch erlebt, aber etwas anders. Was in Deutschland als CNC-Maschine rum steht, ist zwar computergesteuert, muss aber aufwändig an der Maschine manuell programmiert werden.

Was notwendig ist, wäre eine CAM-Machine. Diese kann einen am Computer erstellten G-Code Datensatz einlesen und verarbeiten. Bei der ist es so ähnlich, wie mit unserer Fräse, Nullpunkt festlegen und los geht's.


JamesRay schrieb: Ich weiß nicht warum, aber so wird doch jegliche Innovation sofort abgewürgt. Wo ist der deutsche Ingenieursgeist geblieben?

Neue Inovationen müssen sich immer ihren Weg freikämpfen. Das war in der Vergangenheit so und wird auch in Zukunft so bleiben.
In den Naturwissenschaften gibt's ein Sprichwort: Neues Wissen setzt sich nicht durch, weil es besser ist, sondern weil die Anhanger der alten Lehre aussterben.

Und so ist es auch mit dem deutschen Ingeneursgeist...


JamesRay schrieb: Das sind für 2,5h fräsen plus 1h Einrichten 2500 Euro. Und keiner will das machen. Gibts doch nicht....

Doch, weil jeder nur die Rosinen will. Aber jeder hat vergessen, daß, wenn man die Rosinen haben will, man Kuchen essen muss... :whistle: :whistle: :whistle:



...oder anders gesagt, die Krümmel gehöhren dazu.
sswjs, aka Jens
Letzte Änderung: 25 Nov 2014 21:50 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
26 Nov 2014 07:09 #11141 von JamesRay
Genial beschrieben:


Doch, weil jeder nur die Rosinen will. Aber jeder hat vergessen, daß, wenn man die Rosinen haben will, man Kuchen essen muss...

...oder anders gesagt, die Krümmel gehöhren dazu.




An MyHammer habe ich auch schon gedacht. Ich schau mir das mal an....

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.