file Frage SC Arduino Shield für EstlCAM

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
13 Mär 2016 19:53 - 13 Mär 2016 20:07 #32101 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Koordinatenursprung? Wenn ich die Fräsdatei lade wird doch unten links das Kreuz angezeigt. Ist das denn nicht der Koordinatenursprung? In WinPC Starter? Ich habe keine Ahnung, stehe auf dem Schlauch. Wenn das nicht klappt dann werde ich von Hand Bohren und die Platine aussägen. Das ganze verwirrt mich ein wenig....
Wie ich schon schrieb war nur ein 60° Stichel vorhanden, was aber mal nicht so wichtig für mich ist. Normal was Fräsen klappt ja. Da wäre eine genaue Anleitung für Dummys sinnvoll wegen der 3 Dateien.
Hier mal ein Elektrodenhalter für's Aquarium mit CorelDraw X7 gezeichnet, Estlcam bearbeitet und über WinPC Starter Fräsen lassen. Noch unbearbeitet.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Mär 2016 20:07 von Neugieriger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Mär 2016 20:00 #32103 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
In der Starter-Version sind doch die Einstellungmöglichkeiten sehr überschaubar. Die Einstellung heißt glaube icb Nullpunkt und darf NICHT auf unten links stehen, sondern muss auf Koordinatenursprung stehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2016 20:34 #32108 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
geh in WinPC oben auf PARAMETER
dann auf SONSTIGES
im fenster auf der linken Seite das dritte von oben ist NULLPUNKT IN DATEI
das stellst du auf KOORDINATENURSPRUNG

fertich!

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
13 Mär 2016 20:52 #32110 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Wen ich das mache, dann springt die Fräsdatei nach unten außerhalb des fräsbaren Bereiches. Ich muss das mal per Sreenshut dokumentieren. Auch alle Einstellungen die ich gemacht habe.Eigentlich nach den Vorgaben des Handbuches für Win Pc Starter... :(

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2016 20:58 #32111 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Das ist normal das die datei woanders hin springt.

Du kannst die aber wieder in die Mitte des Fensters holen, da giebt es oben ein Button für.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Mär 2016 21:32 #32112 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Das liegt daran, dass in Sprint-Layout der Nullpunkt der Platine die hintere obere Ecke ist. Damit werden die Werkstückkoordinaten negativ.

Aber Werkstückkoordinaten kann man ja auf dem Maschinentisch verschieben, wie Gunther ja schon angemerkt hat.

Hab ich alles nur gemacht, damit hier alle die Software besser kennenlernen :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2016 21:49 #32114 von drilldevil
drilldevil antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
moin,

bissl off-topic aber für euch arduinobaster vielleicht von interesse:

touch-screens in diversen grössen für den anschuss an arduinos:

- artikel in der c't 6/16

bezugsquelle: touch-sreens für arduino

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2016 22:41 #32151 von surfincool
surfincool antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
hallo

ok das mit dem widerstand kann ich dranprfimeln...das krieg ich denk ich hin....

geh ich richtig in der Annahme das der eigentliche WZLS dann an der großen Stepcraft-Platine angeschlossen wird

gruß
Eberhard

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
14 Mär 2016 23:12 - 14 Mär 2016 23:14 #32152 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Ja.

Du könntest ihn natürlich auch direkt an den Arduino Pin auf dem Shield löten, wenns da besser passt. Den anderen Draht über einen Schutzwiderstand an einen Masse-Anschluss. Der Arduino-Eingang hat einen internen Pullup.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 14 Mär 2016 23:14 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hilyama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 15:35 #32154 von surfincool
surfincool antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
hallo
ich denk ich klemm den sensor an der stepcraft platine an...da bibts ja schon buchsen dafür.
geht dann auch die funktion zur oberflächen - abtastung?


was ist pullup?

danke soweit
Eberhard

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 17:47 - 15 Mär 2016 17:48 #32156 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Ja die Oberflächenabtastung funktioniert, wenn der Sensor an den Klemmen auf der Hauptplatte angeschossen ist.

PullUp - ein Widerstand der zwischem den O/I-Port und der Versorgungsspannung liegt.

Im Gegensatzt zu PullDown, da geht der an Masse (GND).


Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 15 Mär 2016 17:48 von Gunther57.
Folgende Benutzer bedankten sich: surfincool

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 17:47 #32157 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo Eberhard,
pullup ist ein Wiederstand, der den Eingang zur Betriebsspannung hoch(up) zieht (pull). Damit hat ein solcher eingang immer einen definierten Zustand, auch wenn nichts dran hängt oder ein angeschlossener Schalter offen ist. In einem solchen fall liegt der Eingang also auf Betriebsspannung-Potential. Der Widerstand sorgt nun dafür dass, wenn du den Eingang nach Masse (GND) ziehst, also den Schalter betätigst nicht zuviel Strom fliessen kann, es also nicht zum Kurzschluss kommt.
Wenn Du nun an solch einen Eingang einen Schalter als öffner anschliesst, dann zieht dieser Schalter im UNBETÄIGTEN Zustand dei Eingang dauernd nach Masse (GND). wird der Schalter nun gedrückt, öffnet dieser, und pullup-Widerstand zieht den Eingang auf hohes Potential, also zur Betriebsspannung.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: surfincool

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
15 Mär 2016 20:14 #32162 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Am Shield mit Oberflächen-Abtastung bin ich gerade dran. Dann kommt allerdings ein 14cent IC in SMD-Bauweise dazu. Hab ich vorgestern bestellt und ist hoffentlich heute gekommen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
16 Mär 2016 19:09 - 16 Mär 2016 19:12 #32203 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
So hab' ich es jetzt scheinbar hinbekommen mit den Dateien von Andreas und USB Starter:
Datei 1 Laden. Dann XYZ oben rechts setzen. Einstellungen: Koordinatenursprung und 0-Punkt mit Sicherheitsabstand. Dann Fräsen. Nach Fertigstellen fährt die Fräse auf Nullpunkt und Sicherheitsabstand. Datei beenden und Abspeichern.
2.Datei laden. Manuell Fahren Aufrufen und die Position Nullpunkt mit Sicherheitsabstand als Nullpunkt XY abspeichern. Dann Löcher bohren. Nach Fertigstellung die Datei beenden und Abspeichern.
3.Datei laden. . Manuell Fahren Aufrufen und die Position wieder als als Nullpunkt XY Abspeichern. Platine Ausschneiden . danach Datei beenden und Abspeichern.
Das war jetzt mal mit dem Plotterstift. Beim Werkzeugwechsel fahre ich auf die Parkposition, wechsle und Fahre danach auf den gespeicherten Nullpunkt XY. Dann starte ich das Programm.
So war jetzt alles innerhalb des Ausschnitts und die Bohrungen sind auch nicht schlecht platziert.
Man wird es sehen nach dem Bearbeiten einer richtigen Platine...
Leider hat die Mine manchmal aussgesetzt und das Blatt war auch nicht optimal gespannt. Man kann aber Erkennen daß es stimmen muß.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Mär 2016 19:12 von Neugieriger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2016 16:28 #32244 von felix_gorgas
felix_gorgas antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo,

so Bestellung ist raus :cheer: Es wird eine Stepcraft 2/600. Den Werkzeuglängensensor habe ich gleich mitbestellt. Als Ausführung habe ich die USB-Starter Version genommen.

Wie muss der Werkzeuglängensensor angeschlossen werden, damit ich für die Verwendung ESTLCAM nutzen kann? Reicht es diesen an der Maschine anzuschließen oder ist es zwingend nötig, diesen an den Arduino (Shield) anzubringen? Eine konkrete Aussage wäre super, vom ESTLCAM Support erhalte ich keine Rückmeldung... Ich will ungern anfangen mit neuen Teilen rumzubasteln wenn hier im Forum das Wissen bereits vorhanden ist :blush:

MfG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
17 Mär 2016 16:52 #32245 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
ESTLCAM hat ja auch nichts mit dem Shield zu tun. Wenn du hier Fragen zu Estlcam einstellst, dann hast du gute Chancen, dass Christian dir flott ne Antwort liefert. Ich denke mal auch per Mail geht das gewöhnlich fix.

Wenn du das Shield mit Werkzeuglängensensor baust, dann wird dieser, wie von Stepcraft vorgesehen, an der Maschine angeschlossen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2016 17:00 #32246 von drilldevil
drilldevil antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

felix_gorgas schrieb:
... vom ESTLCAM Support erhalte ich keine Rückmeldung...

MfG Felix


es gibt in dem sinne keinen estlcam-support! das ist einzig und alleine christian, der software-ersteller.

wenn du dir mal die mühe machen würdest, auf seine home-page zu schauen, wüsstest du dass er im urlaub ist B)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2016 17:41 #32247 von felix_gorgas
felix_gorgas antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo,

das es nur von einer Person geschrieben/unterhalten wird ist mir bekannt. Doch hin wie her ist es ein Support zu seiner Software ;) Das mit dem Urlaub muss ich irgentwie übersehen haben. Ich hatte die email vor 2 1/2 Wochen an ihn geschrieben... Eventuell ist es im SPAM Ordner gelandet. Ich schreibe mal noch eine Anfrage.

Es wäre aber schön, wenn sich jemand aus diesem Forum dazu äußern könnte. Wie ich schon einmal geschrieben hatte, es ist immer besser von einem Nutzer als vom "Vertrieb der Software" eine Auskunft zu erhalten. Jeder der schon einmal in einem Verkaufsgespräch bei CAD ode CAM war weiß wovon ich spreche :whistle: :pinch:

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2016 18:18 #32248 von drilldevil
drilldevil antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
das ist ja das schöne und ein klarer plus-punkt an estlcam: ohne funktionseinschränkung VOR dem kauf nutzbar.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
18 Mär 2016 10:33 #32266 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
So, jetzt ist mein Versuch fertig mit einer richtigen Platine. Alles scheint von der Plazierung zu passen. Nur der 1mm Bohrer scheint zu groß zu sein, oder die Leiterbahnen zu schmal gefräst. Auch der Ausschnitt mit einem 2 mm Fräser scheint wohl nicht ganz hinzuhauen, da von den Pins was abgenommen wurde. Am Anfang des Bohrens hatte ich vergessen den Stichel gegen den Bohrer zu tauschen. Deshalb sind die ersten 4 Bohrungen zu groß. Es wurde ein 10° Stichel für die Leiterbahnen verwendet, ein 1mm Bohrer und ein 2mm Schwalbenschwanzfräser zum Platine ausfräsen..
Vielleicht muss ich doch mit Estlcam die Fräsbahnen und den Ausschnitt nachbearbeiten. Oder an was kann es sonst liegen?

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.