file Frage SC Arduino Shield für EstlCAM

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Mär 2016 11:02 #32269 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Wow ... da hast du aber noch ganz schöne Probleme mit der Genauigkeit deiner Maschine.

Fürs Platinen fräsen darf man natürlich kein großes Umkehrspiel mehr haben.
Zum einen sind ja manche Leiterbahnen komplett weggefräst, zum anderen trifft an manchen Stellen der Anfang der Fräsbahn nicht auf das Ende der Fräsbahn. Mit anderen Worten, die Isolation von Leiterbahnen und der nicht genutzten Kupferfläche ist futsch. Du hast im Prinzip nen riesen Kurzschluss.

Was das ausfräsen betrifft würde ich jetzt mal darauf tippen, dass du recht hast. Sprint-Layou fragt zwar nach der Breite des Isolationsfräsers, hat aber keine Einstellmöglichkeit für die Kontur. Das wird also die Kontur ohne Radiuskorrektur sein. Die muss man in der Tat noch selbst vornehmen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
18 Mär 2016 11:11 #32270 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
ja, das stimmt schon. Ich bin aber froh daß ich es erstmal so hinbekommen habe daß die Koordinaten stimmen. :lol: Jetzt wird man weitersehen... :huh:

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
18 Mär 2016 11:50 #32271 von Mogul
Mogul antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo Roland,
außerdem bist du beim Bohren etwas zu weit eingetaucht, auf der Platine sind Abdrücke der Spannzange zu sehen die auf der Platine aufgelegen hatte.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
18 Mär 2016 12:11 #32273 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo Helmut,
ja sieht so aus bei manchen. Aber die Tiefe wurde mit dem Durchgangsprüfer auf der Platine eingestellt + 3mm für's Eintauchen, komisch....

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
18 Mär 2016 18:35 #32276 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo zusammen,
hier sieht man links die Zeichnung mit den Orginaldateien. Die Positionen stimmen da alle. Rechts die Zeichnung nach bearbeitung mit Estlcam. Der Auschnitt stimmt aber die Bohrungen stimmen überhaupt nicht. Ich versuchte die Datei 5 mal in Estlcam zu bearbeiten aber die Bohrungen bleiben alle daneben.
Unterschied: Orginal Nullpunkt oben rechts, mit Estlcam bearbeitete Nullpunkt unten links. Leiterbahnen und Ausschnitt stimmen, nur die Bohrungen sind total daneben. Diese Umkehrverluste versuchte ich durch Nachspannen der Rollen an Z,X und Y Achsen zu kompensieren, was aber anscheined nicht so gelang. Es ging so weit, daß das Blech für die Betätigung des Endschalters an der X-Achse links klemmte, nach ein wenig Lockerung der Laufrolle ging's dann wieder. Was dieses Schaltblech aber mit den Laufrollen zu tun hat verstehe ich nicht.
Sollte ich das nicht in den Griff bekommen werde ich die Parallelschnittstelle ordern und den Arduino von außen Anschließen. Schade eigentlich..... :(

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2016 18:58 - 18 Mär 2016 19:00 #32277 von drilldevil
drilldevil antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
anscheinend bin ich blind - ich seh da keinen unterschied, abgesehen von der fehlenden beschriftung

und du bist dir sicher, dass deine probleme am umkehrspiel liegen und nicht am allgemeinen spiel in den achsen?

Andreas
Letzte Änderung: 18 Mär 2016 19:00 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2016 19:24 #32278 von ubo
ubo antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Auf dem linken Bild scheint ein Fehler in den Linken äußeren Leiterbahn zu sein, aber auf dem kleinem Bild kann man es nicht so genau erkennen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
18 Mär 2016 20:15 #32279 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Leider gibt es immer noch offene Lötpunkte. Die Fahrgeschwindigkeit wurde auf 1mm/Sek. reduziert. Hat ein wenig was gebracht.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
18 Mär 2016 20:23 #32280 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

drilldevil schrieb: anscheinend bin ich blind - ich seh da keinen unterschied, abgesehen von der fehlenden beschriftung

und du bist dir sicher, dass deine probleme am umkehrspiel liegen und nicht am allgemeinen spiel in den achsen?

Den Unterschied sieht man an den Leiterbahnen und dem Ausschnitt der Platine, welcher am linken Bild zu klein ist und beim Ausfräsen ein wenig von den Lötaugen am Rand abnimmt. Rechts stimmt die Platinenausfräsung.
Laut Andreas, MagIO2, liegt das am Umkehrspiel. Kann schon sein, ich hab' da leider nicht so die Ahnung...
Nur - fester geht nimmer, sonst klemmts.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2016 20:40 #32281 von drilldevil
drilldevil antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
das spiel bzw. das umkehrspiel wird nicht alleine durch die rollen bestimmt!

schau dir mal die komplette maschine an. besonders wichtig ist die orderntliche befestigung:

- der riemenscheiben
- die achsverbindungen zu den motoren
- fester und spielfreier sitz der lagerung der y-achse

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2016 21:06 #32282 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo Neugieriger,

ohne dir auf die Füsse treten zu wollen. Nach dem Fräsbild (DSC_0001.jpg ) scheint deine Maschiene in allen Achsen spiel zu haben, und das nicht gerade wehnig.

Fass doch mal den Fräsmotor an und zieh oder drück mal in verschiedene Richtungen. Ich vermute das du dort ordentlich Spiel spühren wirst. DAS MUSS WEG!

Vorher brauchst du garnicht versuchen irgenteine Leiterplatte zu fräsen.

Ich an deiner Stelle würde erstmal einfache Kreise zur Probe fräsen, wenn die ordentlich rund sind kannst du an Leiterplatten denken.

Um dir aber kurzfristig zu helfen, könnte ich morgen schnell ein Schield fräsen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
18 Mär 2016 21:11 - 18 Mär 2016 21:13 #32283 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
da muss ich sagen, daß die Lager in denen die Achsen laufen nicht fest sein können. Die haben in den Bohrungen erheblich Spiel. Man kann die richtig schön hin und her Bewegen. Da hilft auch kein Sekundenkleber, wie in der Anleitung beschrieben. Die Bohrungen für die Lager sind schlichweg zu groß. Egal ob Z,X oder Y.
Keine Ahnung was man da tun kann.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Letzte Änderung: 18 Mär 2016 21:13 von Neugieriger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
18 Mär 2016 21:23 #32284 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

Gunther57 schrieb: Hallo Neugieriger,

ohne dir auf die Füsse treten zu wollen. Nach dem Fräsbild (DSC_0001.jpg ) scheint deine Maschiene in allen Achsen spiel zu haben, und das nicht gerade wehnig.

Fass doch mal den Fräsmotor an und zieh oder drück mal in verschiedene Richtungen. Ich vermute das du dort ordentlich Spiel spühren wirst. DAS MUSS WEG!

Vorher brauchst du garnicht versuchen irgenteine Leiterplatte zu fräsen.

Ich an deiner Stelle würde erstmal einfache Kreise zur Probe fräsen, wenn die ordentlich rund sind kannst du an Leiterplatten denken.

Um dir aber kurzfristig zu helfen, könnte ich morgen schnell ein Schield fräsen.

Gruß Gunther

Hallo Gunther,
ne Du trittst mir gar nicht auf die Füsse. Deinen Rat habe ich gleich befolgt. Also da verbiegt sich vorher die Platte in welcher der Fräsmotor befestigt ist. :( Da gab es kein Spiel egal in welche Richtung ich zerrte.
Kreis muss ich noch mal Fräsen und mit der Schieblehre ausmessen.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2016 21:50 #32285 von drilldevil
drilldevil antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

Neugieriger schrieb: da muss ich sagen, daß die Lager in denen die Achsen laufen nicht fest sein können. Die haben in den Bohrungen erheblich Spiel. Man kann die richtig schön hin und her Bewegen. Da hilft auch kein Sekundenkleber, wie in der Anleitung beschrieben. Die Bohrungen für die Lager sind schlichweg zu groß. Egal ob Z,X oder Y.
Keine Ahnung was man da tun kann.



hi roland,

es geht bei der geschichte nicht um das radiale spiel (senkrecht zu den achsen), sondern das axiale. wenn hier spiel ist addiert sich das gleich mal fett zum umkehrspiel hinzu - wobei das umkehrspiel das kleinste übel an der maschine ist.
das radiale spiel wirg gebaucht, sonst kannst du die spindeln nicht so einstellen, dass sie nicht klemmen beim verfahren. wenn sich die lager an der richtigen stelle befinden lassen die sich sehrwohl mit sekundenkleber oder loctite festsetzen. das mittel muss dann nicht zwischen bohrung und lagerricht, sondern auf die lagerbundfläche.
(ich bevorzuge loctite mittelfest, weil sich das zur not wieder lösen lässt)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
19 Mär 2016 07:15 #32292 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo Andreas,
ich hatte schon mal eine zusammengebaut, wenn auch keine Stepcraft. Da konnte ich die Lager gar nicht in die Bohrung Eindrücken. mit Schraube, Mutter und 2 großen Unterlagsscheiben bastelte ich mir eine "Einzugsvorichtung" und zog damit die Lager an ihren Platz. Das hielt Bombenfest. Aber dafür gab es da viel schwerwiegendere Probleme. Aber daran kann es ja nicht liegen wie Du ja schreibst. War das Loctite 237?
Wie kann ich denn da die Lager mittig Einkleben bei so viel Spiel?
So langsam kommt mir auch der Verdacht, daß ich die Maschine nochmals Zerlegen muss.Denn das Klemmen des Bleches zur Endschalterbetätigung bei Anziehen der Laufrolle unter der das Blech sich bewegt kann ja eigentlich gar nicht sein...

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2016 07:47 #32293 von drilldevil
drilldevil antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
moin,

keinen plan wie das zeugs heisst. es gibt loctite in 3 verschiedenen festigkeitsstufen, die sind farbkopidert. das mittelfest hat ne blaue farbe. ich verwende auch nicht das originalzeug, sondern nen clone, den es beim obi/hornbach gibt.

noch eins zu deiner einzugsvorrichtung: ich hab keine ahnung, was das für lager bei der anderen maschine waren. ich kann mich teuschen, aber das klingt mir sehr danach dass du zug/druck auf den innenring ausgeübt hast, um die lager zu positionieren.

wenn du das gleiche mit den feinen radiallagern machst, die in der steppi verbaut sind, kannst du sie gleich weg schmeissen. wie nah beisammen die beiden punkte gut und überlast ( = verklemmen) liegen siehst du ja bei den laufrollen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
19 Mär 2016 08:01 - 19 Mär 2016 08:03 #32294 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
nein, nicht auf den Innenring, die Lager hatten ja einen überstehenden Rand und die Scheiben lagen da flächig auf. Die Scheiben waren größer als das Lager. Da wirkt dann überall der gleiche Druck drauf. Aber das ist ein anders Thema.
Bei der Steppi brauchst du das ja nicht, die haben sowieso genug Spiel.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Letzte Änderung: 19 Mär 2016 08:03 von Neugieriger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
19 Mär 2016 09:09 - 19 Mär 2016 09:10 #32296 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

Um dir aber kurzfristig zu helfen, könnte ich morgen schnell ein Schield fräsen.

ja, das wäre super, Günther! Vor laute Aufregung und Testen hatte ich das Übersehen... Ich sehe ja daß es bei euch geht. Nur bei mir eben nicht so. :(

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Letzte Änderung: 19 Mär 2016 09:10 von Neugieriger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2016 09:47 #32300 von ubo
ubo antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Nur nicht verzagen, du wirst bestimmt noch herausfinden wo der Fehler liegt. Im Vergleich mit deinen ersten Versuchen, ist es doch schon viel besser geworden. ;)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2016 10:17 #32301 von Wizzard
Wizzard antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hi,

ich würde die Maschine auch noch mal komplett zerlegen und alles überprüfen. Und schauen ob die Lager und Laufrollen noch leichgängig sind.
Und dann nach Plan und Video hinweisen wieder zusammenbauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.