file Frage Stepcraft HF Spindel

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Apr 2014 23:27 #4400 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stepcraft HF Spindel

Chatterhand schrieb: Ich werd den teufel tun und deren Preiskalkulation hinterfragen. Ich hab ja nur gesagt ist mir persönlich zu teuer. Ich möchte ja auch nicht das VW pleite geht, deshalb hab ich ja nen VW gekauft, aber keinen Passat sondern nur nen Fox....

Willy


Du hinterfragst nicht, du unterstellst gleich, dass der Preis so kalkuliert ist, dass man ruhig noch was draufpacken könnte.

Chatterhand schrieb: Ich hab ja nur gesagt ist mir persönlich zu teuer.

Ok, hab ich vielleicht falsch verstanden, weil für mich "zu teuer" eben heißt, dass das Produkt überteuert ist. Das denke ich nicht und deswegen die Idee mit dem aufzeigen welcher Aufwand dahinter steckt - geht ja auch nicht darum das alles in Euro zu belegen, sondern einfach mal die Tätigkeiten anlisten. ... egal ... war nur so ein Gedanke.
Du meintest teuer aber eher in Richtung "kann oder will ich mir nich leisten". Völlig legitim, ich würd auch gerne selbs Hubschrauber fliegen, kann oder will aber nicht das nötige Kleingeld loswerden. :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2014 06:34 #4401 von Alex
Alex antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Der shop schaut sehr gut aus. Im eBay gibts ja meist nur das AlMg3 welches eher schlecht zum Fräsen geht. Vielleicht bestell ich mir mal 5Kg Reststücke.

P.S.: Meine Eigenbauspindel wird auch ca 150€ Materialkosten haben. Und dabei hab ich die günstigsten Teile genommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2014 11:33 #4408 von mcc
mcc antwortete auf Stepcraft HF Spindel

Alex schrieb: Der shop schaut sehr gut aus. Im eBay gibts ja meist nur das AlMg3 welches eher schlecht zum Fräsen geht. Vielleicht bestell ich mir mal 5Kg Reststücke.

P.S.: Meine Eigenbauspindel wird auch ca 150€ Materialkosten haben. Und dabei hab ich die günstigsten Teile genommen.


Hier gibt's auch ALU: www.alu-verkauf.de

Ich hab mal diese beiden Typen bestellt. Sollen gut zum Zerspanen sein.
Habe ich aber noch nicht versucht.

AlZnMgCu1,5 / AlCuMgl

Gruß
Jörg

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2014 12:32 - 17 Apr 2014 12:34 #4411 von Alex
Alex antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Die Versandkosten beim Alu-Verkauf sind aber ziemlich happig. Da geh ich lieber in den Aluladen bei mir um die Ecke. Da gibts eigentlich alles was es so an Alu geben kann. Und das nur wenig teurer als online ;)

P.S.: AlMgSi1 geht sehr gut zum Fräsen und ist auch noch gut eloxierbar
Letzte Änderung: 17 Apr 2014 12:34 von Alex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2014 00:39 #4441 von lpaelke
lpaelke antwortete auf Stepcraft HF Spindel

coldivia schrieb: Hallo Andreas,

also wie der Preis im Detail zustande kommt weiß ich nicht, aber alleine Motor und Steller (in Modellbaukreisen wohlbekannte Marken) kosten alleine schon satt dreistellig. Und ich sehe das auch so wie du, aus reiner Nächstenliebe hat seit Mutter Theresa keiner mehr sein Geschäft aufgebaut.


Sehe ich das durch die Lüftungslöcher richtig, dass der Motor selbst in Hacker-Lila gehalten ist?
Wenn ich raten sollte, dann würde ich auf einen A30-14 L V3 tippen. Das würde schon mal gut 1/5 des Preises erklären. B)
Dazu der passende Jeti-Regler (kostet ähnlich viel) und ein halbwegs ordentliches 350 Watt (etwas günstiger) bzw. 500 Watt (etwas teurer) 24V Netzteil, dann wäre bei der Selbstbeschaffung schon über die Hälfte des Geldes weg. Und dabei fehlt noch die komplette Mechanik.

Beste Grüße,

Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2014 09:44 #4444 von coldivia
coldivia antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo Lutz,

da staune ich doch schon mal, wie wenig Info ein Kenner braucht, um Farben richtig zuzuordnen.
Aber der Steller fängt nicht mit "J" an, sondern voraussichtlich mit "K", da in der 500 Watt-
Variante ein echter Regler vorgesehen ist.
Vom Prinzip soll es dann so sein, dass bei eingestellter Höchstdrehzahl nicht die volle Leistung
abgerufen wird, so dass unter Last, also beim Fräsen, nachgeregelt werden kann.
Das bedeutet dann tatsächlich konstante Drehzahl auch in unterschiedlichen Anforderungen.

Zu dem von dir genannten kommen natürlich noch die recht großzügig dimensionierten Lager,
Gehäuse für die Spindel, Welle, Spannzangenaufnahme, Gehäuse für Eektronik, Kabel, Anzeigeinstrumente,
Montage, Verpackung - was vergessen?

Da relativiert sich der Preis recht schnell.

Und mal ganz offen gesprochen, wer sich die Mühe macht, uns so etwas zur Verfügung zu stellen, der
sollte mit seiner Familie auch davon leben können ;)

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2014 10:54 #4449 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft HF Spindel

coldivia schrieb: Da relativiert sich der Preis recht schnell.

Und mal ganz offen gesprochen, wer sich die Mühe macht, uns so etwas zur Verfügung zu stellen, der
sollte mit seiner Familie auch davon leben können ;)


Jau!

Schliesslich sollte man auch nicht vergessen: CNC-fräsen ist KEIN billiges Hobby - der reine Anschaffungspreis der Fräse tendiert relativ schnell gegen die 50%-Schwelle, wenn man die kurzfristig anfallenden Folgekosten - Fräser, Zusatzteile, Absaugung, Nutentisch, Gehäuse, Schmiermittel, Materialien, Spindel usw. - berücksichtigt. Die HF-Spindel ist dabei noch aussen vor ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2014 23:20 #4479 von VHolschuh
VHolschuh antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hi,

zum Alufräsen kleiner Stücke ... achtet dass Ihr das noch spannen könnt, mit den Niederhaltern kommt man schnell an die Grenze so dass der Spindelhalter an den Schrauben schrammt. Eine Nutenplatte ist da fast Pflicht! Und noch ein Tip ein 1mm Fräser der nur 8mm Schneidenlänge hat ist nix zum 10 mm dicke Platten durchfräsen :side:

Cu
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
19 Apr 2014 10:28 #4486 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo zusammen, habe mir gerade das Spindelvideo auf der SC HP angeschaut und muss sagen das sich diese, zumindest auf dem Video genauso wie die neue Proxxon anhört? Auch dachte ich das die Spindel über die Software (WIN PC) gesteuert wird?

Viele Grüße,

Marcus
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo321

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2014 14:25 #4494 von Flo321
Flo321 antwortete auf Stepcraft HF Spindel
ist mir auch aufgefallen. mich würde noch interessieren wie die hf spindel mit der steuerung verbunden wird, über welches kabel? und auch der verfahrwegsverlust in z sieht man recht gut im video.. hab dann mal die zeichnung von der spindel angeschaut, und das was ich gemessen hab am proxxon, sind so knappe 20mm... kann das sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2014 16:11 - 19 Apr 2014 16:29 #4497 von Jörg
Jörg antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo Flo,

Du meinst den Verlust im Z-Verfahrweg im Vergleich zur Proxxon? Kommt hin...

Meine Rechnung:

HF-Spindel Auflage bis Ende Spannzange: 45,5mm (aus Technischer Zeichnung )
Proxxon Auflage bis Ende Spannzange: 28mm (gemessen), abzüglich 2mm Auflagering vom Einspannadapter = 26mm

Differenz HF-Spindel-Proxxon = 45,5 - 26 = 19,5mm,

Wollen wir mal nicht kleinlich sein, :whistle: ca. 20mm Verlust zur Proxxon, genau Dein Wert.

Grüße,

Jörg

(Der mal die Proxxon Minimot versuchen wird, die Ibse hat langsam Spiel...)
Letzte Änderung: 19 Apr 2014 16:29 von Jörg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo321

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
19 Apr 2014 17:38 #4499 von Christian
Christian antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Die HF-Spindel wird auch über die Software gesteuert aber noch ist die funktion für diese Spindel nicht drin.

Sie wird über das Kabel gesteuert welches jetzt für die Schaltsteckdose benötigt wird :)

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Folgende Benutzer bedankten sich: Flo321

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2014 17:03 #4562 von Detlef2014
Detlef2014 antwortete auf Stepcraft HF Spindel
B) Ja die Spindel gefällt mir persönlich auch gut.
Aber der Preis ist schon ziemlich hoch 399,-€
Man hätte ein Einführungspreis machen können statt 399€ für 299€ bis zum xyz Tag !

Momentan ist es bei mir noch nicht drinnen aber vielleicht bis Weihnachten 2014 mal sehen.

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
21 Apr 2014 18:09 - 21 Apr 2014 18:10 #4564 von Christian
Christian antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Oder die jungs nehmen direkt die Proxxon und die Absaugung zurück.


Oh man was sind das hier für vorstellungen :huh:

Der eine fragt ob aus kulanz die Absaugung zurück genommen wird, der andere meint das ja 100€ rabatt in den ersten Tagen nicht schlecht wären...

Oh junge :S

Der Preis ist zwar hoch aber es ist ja auch keine Proxxon :woohoo:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Letzte Änderung: 21 Apr 2014 18:10 von Christian.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
21 Apr 2014 18:45 #4566 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Stepcraft HF Spindel

Christian schrieb: Oder die jungs nehmen direkt die Proxxon und die Absaugung zurück.


Oh man was sind das hier für vorstellungen :huh:

Der eine fragt ob aus kulanz die Absaugung zurück genommen wird, der andere meint das ja 100€ rabatt in den ersten Tagen nicht schlecht wären...

Oh junge :S

Der Preis ist zwar hoch aber es ist ja auch keine Proxxon :woohoo:


ohhh Mister Unfehlbar und immer vernüftige Beiträge Schreiber Christian hat gesprochen muha... :evil:

Soweit ich informiert bin ist hier Meinungsfreiheit? Davon ab hab ich das mit der Absaugung geklärt und Sie ist weg... Geld für die HF liegt bereit und damit ist für mich gut und ich bin zufrieden...

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2014 20:08 #4570 von coldivia
coldivia antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Meinungsfreiheit braucht man nicht in Frage stellen, natürlich ist die gewährleistet,
aber bitte für alle auch weiterhin in dem bisher üblichen, das Gegenüber respektierenden
Umgangston.

Einführungspreis wird natürlich häufig als effektives Marketinginstrument eingesetzt.
Bei der Spindel frage ich mich aber warum?
Es geht doch nicht darum, ein neues Produkt in die Breite zu streuen um einen Produktwechsel
bei Kunden zu provozieren (neue Kosmetikartikel sind dafür immer wieder prädestiniert),
sondern aktiven Kunden eine Ergänzung für ihr bereits gekauftes Gerät anzubieten.

O.k., der Vorteil läge auf der Hand, hundert Euro gespart ;)
Aber zur Markteinführung mit 25% Nachlass unter die Herstellungskosten zu gehen, wäre aus meiner
Sicht kaufmännischer Selbstmord.

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2014 20:21 #4573 von Dirk
Dirk antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo,

über den Preis zu diskutieren ist sicherlich erlaubt, aber meiner Ansicht unnötig ...
Lieber sollte man die Herren Entwickler zum Beilegen eines ER11 3,175mm Adapters bewegen,
der hilft sofort und demonstriert den guten Willen :evil:

Scherz beiseite und viel wichtiger: Wann gibt es einen Absaugadapter für den neuen Quirl?

Ich mußte zum Planfräsen meiner Opferplatte den Absaugadapter abbauen.
Seit dem weiß ich, was für einen Dreck die Steppi machen kann.
Hatte vorher noch nie ohne Absauger das Vergnügen ...

Deshalb kommt mir keine neue Spindel ohne Saugkraftverdichter in die Hütte :woohoo:

Also ... wo bleibt das Teil ... :whistle:

Dies einfach zur Ablenkung ...

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2014 21:11 #4579 von Detlef2014
Detlef2014 antwortete auf Stepcraft HF Spindel
ja Christian natürlich ist es keine Proxxon, aber einen Einführungspreis hätte man schon machen können.
sicherlich verdient die Firma Stepcraft auch an diesen Produkt !

jeder weiß hier das die CNC Stepcraft 300 , 420 , 600 oder 600 SF nicht ganz billig sind,
aber wie gesagt man hätte den Kunden einwenig entgegen kommen können was leider nicht ist.
trotzem sehr schade...

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
21 Apr 2014 21:33 #4586 von Christian
Christian antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Detlef an der Spindel verdient Stepcraft im Vergleich zu anderen Herstellern kaum etwas.

Überlege das der Motor schon >150€ kostet.

Dazu das Gehäuse, was auch nicht gerade 10€ kostet da es wider aus Alu ist.

Dann kommt noch die Entwicklung, Testphasen und und und..

Glaube mir das da kein großer verdienst abfällt.

Die Spindel ist im Vergleich zu anderen HF-Spindeln mit der Ausstattung relativ "günstig".



Natürlich darf hier jeder seine Meinung haben, diese hat man hier niemanden abgesprochen, nur muss man auch mit dem entsprechenden Echo rechnen.

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
21 Apr 2014 21:36 #4587 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Stepcraft HF Spindel

Detlef2014 schrieb: ja Christian natürlich ist es keine Proxxon, aber einen Einführungspreis hätte man schon machen können.
sicherlich verdient die Firma Stepcraft auch an diesen Produkt !

jeder weiß hier das die CNC Stepcraft 300 , 420 , 600 oder 600 SF nicht ganz billig sind,
aber wie gesagt man hätte den Kunden einwenig entgegen kommen können was leider nicht ist.
trotzem sehr schade...


Ich habe überlegt, ob ich mich hier zu einem Kommentar hinreissen lasse oder nicht, daher ist der nachfolgende Kommentar in meiner Eigenschaft als Stepcraft Kunde, Nutzer einer Steppi und normaler Forumsuser zu sehen und NiCHT als Moderator, die nachfolgenden Zeilen schreibe ich rein privat!

Detlef, bei allem Verständnis dafür, dass wir die kaufmännischen Kennzahlen des Unternehmens Stepcraft nicht kennen, eine gesunde Dosis Menschenverstand sollte doch jeder von uns haben! Ich gebe Dir recht, die Stepcraft-Systeme sind "nicht ganz billig", sie sind sogar ganz und gar nicht billig, wenn ich sie mit anderen erhältlichen Systemen und selbst mit dem kürzlich vorgestellten Fast-Klon eines Wettbewerbers vergleiche, im Vergleich wirken sie nämlich sehr hochwertig, aber sie sind definitiv mit Abstand das günstigste am Markt erhältliche und dabei noch in vielen Dingen durchdachtere System, welches zur Zeit erworben werden kann!! Wem dieses System zu teuer ist, was ja durchaus legitim ist, der sollte nicht mit dem Fräsen anfangen!!

Und zur Spindel, welcher deutsche Anbieter bietet denn solch eine Spindel mit Umrichter, Sperrluft, etc. zu diesem Preis an? Ebenfalls kein einziger!! Nicht einmal eine vergleichbare Chinaspindel ist günstiger (mit allen Nebenkosten) und da besteht noch die Aufgabe des richtigen Anschlusses, also nix plug and play!!

Ne, Detlef, bei aller Liebe, über solch eine Einstellung, wie sie hier von Dir vermittelt wird, kann ich nur den Kopf schütteln!

Und nur mal nebenbei, falls Du es noch nicht so ganz verstanden hast, Stepcraft GmbH & Co. kG ist ein Unternehmen mit 7 Angestellten, die machen das nicht, weil sie Millionäre mit zuviel Zeit und Langeweile sind!

Das musste mal raus.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.