file Frage Stepcraft HF Spindel

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
21 Apr 2014 21:38 #4588 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Kleiner Nachtrag als Moderator, da Christian hier anfängt, theoretische Kalkulationen aufzustellen.

Wir sollten uns hier nicht darüber den Kopf zerbrechen, wie Stepcraft seine Produkte kalkuliert, wenn wir nicht überzeugt vom Produkt wären, wären wir nicht hier!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, sikousikou, perlenkatze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2014 21:56 #4591 von coldivia
coldivia antwortete auf Stepcraft HF Spindel

Detlef2014 schrieb: ... sicherlich verdient die Firma Stepcraft auch an diesen Produkt ...

Neben dem Bestreben, der Modellbauwelt etwas Gutes zu tun, scheint mir genau das der Sinn und
Zweck einer Firmengründung

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2014 08:02 #4601 von Mirabilis
Mirabilis antwortete auf Stepcraft HF Spindel
... Leute, was geht denn hier ab?

Ich kann mir die neue HF-Spindel im Moment nicht leisten. Trotzdem werde ich mich auf keinen Fall dazu hinreißen lassen, die Preispolitik von Stepcraft in Frage zu stellen oder Spekulationen über die Zusammensetzung des Preises aufzustellen. Wenn die Spindel 399 EUR kosten soll, dann ist das so und das wird wohl seinen Grund haben. Stepcraft ist kein Wohltätigkeitsverein, sondern ein funktionierendes Unternehmen mit entsprechender Gewinnkalkulation.

Aus diesem Thread hatte ich eigentlich erhofft, Erfahrungen, technische Details, Anschluss- und Steuerungsmöglichkeiten der Spindel entnehmen zu können. Aber statt dessen komme ich mir vor, wie auf dem türkischen Basar, wo es einzig und allein um den Preis geht. Schade eigentlich ...

Grüße
Thomas

Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam
Folgende Benutzer bedankten sich: perlenkatze, Raimond, MagIO2, Thomas, sumstefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2014 11:26 #4702 von wunderlama
wunderlama antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo zusammen,
auch ich habe die Diskussionen hier mitverfolgt. Schade, was hier abgegangen ist. Ich denke auch, wir sollten hier an dieser Stelle über die Leistung und die Daten der Spindel diskutieren. Nicht über irgendwelche Preise oder ähnliches. Zudem ist mir aufgefallen, dass einige anscheinend ihre Absaugvorrichtung bald nicht mehr nutzen können, da sie die neue Spindel bestellt haben und es dafür noch keine gibt. Hat man schon mal irgendwann nachgedacht, hier im Forum eine Suche und Biete Ecke einzurichten?

Ich zum Beispiel werde wohl die Proxxon noch einige Zeit behalten und könnte mir durchaus vorstellen, einen gebrauchten absaugadsptet von jemandem hier zu kaufen.

Ist doch praktischer, als bei eBay. Zumal dort immer horrende Gebühren fällig werden. Ich kenne das durchaus aus anderen Foren. Da klappt das immer alles reibungslos. Wäre das nicht was?

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: perlenkatze, josch1204

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2014 16:34 - 26 Apr 2014 16:35 #4706 von Detlef2014
Detlef2014 antwortete auf Stepcraft HF Spindel
na Leute geht es eigentlich noch ....?
da sagt man mal seine Meinung über die neue HF-Spindel von Stepcraft
was dem Preis an geht und schon wird man hier als verlierer hin gestellt...

Leute Leute..... :blink: :blink:
das Beste man schreibt hier nichts mehr, ließt nur noch was andere schreiben und hält den Mund.


P.S.: haben ja nicht alle gleich das Geld um sich mal wieder was neues von Stepcraft zu kaufen.

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
Letzte Änderung: 26 Apr 2014 16:35 von Detlef2014.
Folgende Benutzer bedankten sich: VHolschuh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2014 21:38 #4729 von VHolschuh
VHolschuh antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hi,

die 399 - 479 € + Krimskrams hören sich auf dem Papier gut an, interessant wäre es zu wissen ob die Fräsen es Überleben wenn jemand mit einem 8 mm Fräser in Aluminium reinfährt. Für Holz- und Plastikplatten, finde ich, reicht die Proxxon erst mal aus.

Detlef2014 kann ich zustimmen es wird hier inzwischen sehr schnell angeprangert ... das muss auch nicht sein. :S

cu
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2014 22:37 #4735 von coldivia
coldivia antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Es wird niemand als Verlierer hingestellt weil er sich etwas nicht leisten kann und auch niemand "angeprangert".
Aber eins geschieht ganz gewiss, nämlich dass nicht zum Thema HF-Spindel gehörende Textpassagen ab sofort gelöscht werden.

Sollte Bedarf an Diskussion über die Preisgestaltung von Stepcraft bestehen, gehört das in ein eigenes Thema
(wenn überhaupt).
Gleiches gilt natürlich auch für Diskussionsbedarf bezüglich der Moderation.

Ich bitte in diesem Zusammenhang auch meine Hinweise zum Themenbezug von Postings zu beachten.

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Apr 2014 23:00 #4741 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Die Frage von Volker würde mich auch brennend interessieren. Gibt es denn eine offizielle Aussage von Stepcraft was die HF-Spindel in zusammenhang mit Alu betrifft?
Wurden die Kräfte mal durchgerechnet, die da auftreten wenn man mit 8mm durch Alu hobelt? Macht die Maschine das auf Dauer mit?

Mit anderen Worten, ist sie jetzt besser für Alu / Messing geeignet als vorher?
Macht sich vielleicht schon die bessere Lagerung im Fräsbild bemerkbar auch wenn man bei 3mm Fräsern bleibt? Kann man den Vorschub und/oder die Zustellung erhöhen?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2014 23:15 #4745 von coldivia
coldivia antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Also die Begrenzung in Metallen sehe ich weniger in der Belastbarkeit der Spindel, als vielmehr
in den Grenzen des Gesamtsystems.
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass mit der stabilsten Spindel die
Fräse nicht auf solche Lasten ausgelegt ist.
Man sollte andererseits auch nicht vergessen, dass selbst der neue Motor in einer Industriefräse maximal
die Erlaubnis bekäme, die Schutzhaube zu schließen.

Ich gehe aber schon davon aus, dass sich das Fräsbild verbessern wird. Mit meiner Proxxon MF 70 konnte ich Alu
fast Polieren, weil die superstabil gelagert war.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Apr 2014 23:40 #4751 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Dass uns noch Welten von großen Fräsen trennen ist mir ja klar. Dennoch denke ich wäre es gut zu wissen, was mit der neuen Spindel nun in Alu offiziell geht. Kann ja nicht sein, dass hierzu nichts gesagt wird und nachher heißt es "ja .. du hättest ja auch nicht mit nem 8mm Fräser in Alu fräsen dürfen".

Alu und Messing wird per Video und in der Beschreibung "Become an expert" (da auch Kupfer) als bearbeitbar gelistet. Wenn das nun mit der neuen Spindel nur noch mit der Einschränkung "nur bis 3mm" gilt, dann ist es meiner Meinung nach die Pflicht von Stepcraft uns das zu sagen. Denn ansonsten gilt "was mit der Spindel geht, geht auch mit der Maschine". Wenn die Maschinen dann aber reihenweise zum Garantiefall werden, dann hat sich das Thema Stepcraft schnell erledigt. Und das will ich ausdrücklich nicht!

Genau genommen würde ich als Stepcraft auch mal eine Liste an Alu-Legierungen veröffentlichen, die für's fräsen geeignet ist - rein aus selbstschutz.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2014 00:27 - 27 Apr 2014 00:38 #4758 von Flo321
Flo321 antwortete auf Stepcraft HF Spindel
hab mal bissi gerechnet, also bei der 500 watt hf spindel, könnte man theoretisch, bei AlMg3 mit maximal 1720mm/min vorschub und ap 1.5mm schnitttiefe fahren. bei ner drehzahl von 20000 1/min entspricht 188.5 m/min bei nem 3mm fräser. der fräserdurchmesser spielt in dem fall keine rolle, nur die schnittgeschwindigkeit und die schneidenanzahl die im eingriff sind. aba ob das die steifigkeit der maschine hergibt? hoffe das ich mich nicht verrechnet habe, aba sollte eigentlich passen :)hoffe ich :)

der proxxon sollte theoretisch 170mm/min bei ap 1.5mm und drehzahl 20000 1/min schaffen, hat er bei mir aber nicht weil meine lager iwie recht viel spiel haben :(

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Apr 2014 00:38 von Flo321.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2014 10:35 #4772 von Hydro
Hydro antwortete auf Stepcraft HF Spindel

MagIO2 schrieb: Dass uns noch Welten von großen Fräsen trennen ist mir ja klar. Dennoch denke ich wäre es gut zu wissen, was mit der neuen Spindel nun in Alu offiziell geht. Kann ja nicht sein, dass hierzu nichts gesagt wird und nachher heißt es "ja .. du hättest ja auch nicht mit nem 8mm Fräser in Alu fräsen dürfen".
quote]

Da kann ich Andreas nur zustimmen.

Ich würde mir sofort eine HF-Spindel kaufen, würde aber schon gerne wissen was ich in Alu damit machen darf.
Ich verwenden grundsätzlich 7075 hochfestes Alu.
Und ich fräse nicht 2mm Bleche sondern 8-10mm Platten.
Die Proxxon hat den Versuch in diese Platten zu fräsen nicht überlebt. (mit 3mm Fisch und 1mm Zustellung)

Meine Bitte an Stepcraft, hier eine klare Aussage zu machen.
Mich würde auch ein Video interessieren auf dem eine 10mm Aluplatte durch gefräst wird.

Ich fräse ja nicht nur solche Aluplatten und wenn es nicht geht ist es auch OK, dann muss ich mich halt für diese Anforderung nach alternativen umsehen.
Ich hätte halt gerne eine Antwort, denn für mein GFK und CFK tuts auch die Proxxon und die Stepcraft gebe ich nicht wieder her.

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2014 18:35 #5055 von Hydro
Hydro antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Kommt da von Stepcraft noch eine Aussage?

Eine Bitte an die Moderatoren meine Frage an Stepcraft weiter zu leiten.

Danke
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2014 22:00 #5066 von josch1204
josch1204 antwortete auf Stepcraft HF Spindel
ja aber dann weis man ja nicht mehr was man macht die überraschung kommt dann wenn der vorhang auf geht :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Mai 2014 08:14 #5198 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Ein wenig enttäuscht bin ich ja schon, dass Stepcraft ein Forum hostet und sich dann so garnicht darum kümmert.

Klar, ein Forum ist zum Großteil ein Selbstläufer -ich trage ja auch gerne dazu bei- , aber wenn dann konkrete Fragen AN STEPCRAFT kommen, dann sollten die meiner Meinung nach auch beantwortet werden. Und meines Wissens nach sind es ja auch garnicht so viele offene Fragen.

Nicht zuletzt spart das ja auch Anrufe von Kunden und noch nicht Kunden, die ihre Fragen natürlich gerne beantwortet haben wollen bevor sie ihr Erspartes ausgeben. Ich denke gerade im Bereich Modellbau & CNC ist die Kundschaft schon längst im Internet angekommen und nutzt dieses Medium auch ausgiebig um sich zu informieren.

Vielleicht fehlt einfach ein Sticky Thread, welcher ausschließlich von Stepcraft (oder Vertreter) änderbar ist und eine FAQ enthält.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Mai 2014 08:51 - 13 Mai 2014 08:53 #5200 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Stepcraft HF Spindel

MagIO2 schrieb: Ein wenig enttäuscht bin ich ja schon, dass Stepcraft ein Forum hostet und sich dann so garnicht darum kümmert.



Ich frag mich da schon länger wieso sich das hier Support Forum nennt und es gar keinen Support von Stepcraft gibt. Lediglich die Anwender geben hier ihre Erfahrungen und Wissen weiter.... Eine rühmliche Ausnahme ist der Estlcam Erfinder..der macht aber keinen Stepcraft Support...



Willy


Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Letzte Änderung: 13 Mai 2014 08:53 von Chatterhands Tochter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Mai 2014 09:46 #5202 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Es nennt sich "Stepcraft Forum", nicht "Support Forum" und ist verlinkt in "Service & Hilfe". Hilfe bekommt man doch hier auch, oder?!
Das an sich finde ich also noch durchaus legitim! Wir wollen doch alle nicht einen vollzeit Mitarbeiter zur Betreuung des Forums über den Maschinenpreis bezahlen, oder? ;)

Nur die Tatsache, dass das Forum ein komplettes Waisenkind ist, ist auch nicht das Wahre. Ich kenne z.B. das Forum von Parallax, einem Hersteller von Mikrocontrollern - im übrigen eines der Nettesten Foren die ich kenne - hoffe es geht hier im Steppi-Forum auch auf Dauer in diese Richtung. Wenn man dort eine Frage an Parallax richtet, dann bekommt man auch Antwort. Die MA teilen sich da die Aufgabe immer wieder mal zu scannen, was im Forum ab geht.
Mal ehrlich ... das ist doch auch ein wertvolles Feedback! Was machen die Leute so mit der Maschine? Wo tauchen gehäuft Probleme auf? Welche Begehrlichkeiten könnte es bei den Anwendern geben, um weiteres Zubehör zu entwickeln? ...

Bei Parallax geht man sogar so weit, dass die neue Generation vom Propeller Mikrocontroller zusammen mit den Foren-Mitgliedern entwickelt wird. Sprich: Der aktuelle Entwicklungsstand wird dort geteilt (via FPGA kann jeder interessierte sich den aktuellen Stand anschauen), Ideen werden ausgetauscht und schaffen es u.U. in die Entwicklung einzufließen. Wie geil ist das denn?!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
13 Mai 2014 10:16 #5204 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Also ich habe schon einige Beiträge vom User "PU" gelesen. Wer wird das wohl sein?

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2014 11:05 #5206 von Thomas
Thomas antwortete auf Stepcraft HF Spindel

Old-Papa schrieb: Also ich habe schon einige Beiträge vom User "PU" gelesen. Wer wird das wohl sein?

War mir bisher nur dadurch aufgefallen, dass er andere 'Sie'zt. Alles klaro.

Wenn ich Konstrukteur und Hersteller wäre, würde ich zumindess das Forum sehr genau und täglich lesen.
Ich gehe mal davon aus, dass genau das passiert. Nicht wahr, Herr 'PU' ?
Denn zumindest eine bessere und dazu kostenlose Marktforschung kann man sich wohl kaum wünschen.
Deshalb relativiert sich auch die Aussage zu den Kosten einer SC bei aktiver Mitwirkung der Hersteller in diesem Forum.
Das letzte Statement ist vom März. Ich als 'user' würde mir schon zumindest ein Feedback auf viele der wirklich interessanten Beiträge wünschen.
Beispiel: EstlCAM und Arduino als Alternative zu WinPC-NC. Was ich jetzt mutmaße sag ich besser nicht.

Old-Papa


Thema HF-Spindel

Ich habe gestern eine Antwort e-mail von SC, das ich im Falle einer Bestellung mit 2 Wochen Wartezeit zu rechnen habe.
Wenn ich mit Vorkasse 400 Eu abdrücken muss - tut mir leid, so viel Geld verschieb ich nicht über mindestens diese Zeit ins Nirvana!

Ansonsten ist für mich die Spindel ein MUSS. Meine IBSE hat gestern das zeitliche gesegnet.
Ratet mal wo und wodurch?

Sperrholz Pappel 4mm mit 1.5mm Fräser und 3mm/s Vorschub. Lächerliche Belastung. Vorderes Gleitlager am Motor. Chinaprodukt.

Güße an alle
Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Mai 2014 11:34 #5208 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Stepcraft HF Spindel

MagIO2 schrieb: Es nennt sich "Stepcraft Forum", nicht "Support Forum" und ist verlinkt in "Service & Hilfe". Hilfe bekommt man doch hier auch, oder?!


Ist mir eigentlich egal wie sich das nennt. Das Forum befindet sich auf der Herstellerseite und wird von Stepcraft betrieben. Also erwarte ich auch Antworten auf technische Fragen, die die Herren Ingenieure sicher besser beantworten können als wir Anwender untereinander, die sich da was zurechtwurschteln.

Klar helfen wir uns wo wir können...was denn sonst.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas, Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.