file Frage Stepcraft HF Spindel

Mehr
17 Jun 2014 12:00 #6017 von Kurt
Kurt antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Sevus Thomas,
Hab die Spindel heute bekommen und nach genauem lesen der Anleitung ging es ans Einlaufen. Die Spindel läuft ruhig ohne irgend welche sonderbaren Geräusche. Bei der Hitze muß ich dir voll Recht geben. Meine wird mindestens 60 Grad warm. Hab kein Temperaturmessgerät aber angreifen brauchst das Ding nicht mehr nach 30 min Laufzeit. Was mich mehr Ärgert ist eher das ich 1,5 Meter Anschlußkabel benötigt hätte und dies wurde vergessen oder ignoriert von Stepcraft. Auch einen Ersatzteil den ich bestellt habe war nicht dabei. Also darüber bin ich gar nicht Glücklich.
Liebe Grüße aus der Steiermark
Kurt

SC 600 mit Portalerhöhung , Stepcraft HF Spindel 500W , Airbrush Kompressor, Corel Draw X6, Vectric Aspire Vollver., WinPC-NC USB Vollver. Bocnc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
17 Jun 2014 12:17 #6018 von Christian
Christian antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Also wo ich die Spindel auf der Messe wärend des Betriebs angepackt habe, hatte sie auch ungefähr diese Temperatur und ich bin der Meinung das dies auch völlig normal ist, kann mich dahingehend aber täuschen.

@Kurt, das ist sehr sehr ärgerlich, ich kann dich sehr gut verstehen! :ohmy:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2014 12:43 - 17 Jun 2014 12:48 #6022 von Dirk
Dirk antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallihallo,

die HF-Spindel hatte ich am 28.05. bestellt.
Bin gerade von UPS informiert worden, dass das
Gespindel morgen geliefert werden soll.

Ich hoffe, mit den angemerkten 2m Anschlußkabel...
Und nicht wie bei Kurt ... :(

Vorfreude :) !

Dank Brückentag ausreichend Zeit um entspannt zu Testen...

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Letzte Änderung: 17 Jun 2014 12:48 von Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2014 14:38 #6023 von mcc
mcc antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Also meine HF500 wird bei Betrieb auch tierisch warm. Ist wohl schon normal.... Hab auch nicht nachgemessen. Aber anfassen geht nach einer Weile Betrieb nicht mehr.

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2014 19:15 - 17 Jun 2014 19:16 #6029 von Kurt
Kurt antwortete auf Stepcraft HF Spindel
... von der Leistung wirst du sicher begeistert sein, erschrecke nicht bei der Hohen Wärme die sie entwickelt. hmm ich habe einen Spannschlüssel Er 16 A mitgeliefert bekommen. das ist ein 25mm Gabelschlüssel. Ihr auch? Wo wird dieser benötigt? Naja vieleicht brauch ich ihn mal wen die Waschmaschine ein update braucht. grins. Klärt mich bitte auf wozu der ist.
Lg Kurt

SC 600 mit Portalerhöhung , Stepcraft HF Spindel 500W , Airbrush Kompressor, Corel Draw X6, Vectric Aspire Vollver., WinPC-NC USB Vollver. Bocnc.
Letzte Änderung: 17 Jun 2014 19:16 von Kurt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
18 Jun 2014 11:02 #6045 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Moin, liebe Nutzer!

Das tolle in diesem Forum ist, das wir Moderatoren eigentlich nicht eingreifen müssen, da mal ein großes Lob an ALLE Nutzer!!!!

Nun mal zu der Spindel, auch hier ist Stepcraft hoffnungslos überrannt worden, offensichtlich ist diese Spindel entgegen aller im Vorfeld gefallenen Unkereien von vielen Nutzern angenommen worden, ich selber habe meine auch noch nicht...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 11:55 #6049 von Dirk
Dirk antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo,

nach Anfrage per eMail zum Absaugadapter für die HF-Spindel habe ich folgende Infos bekommen:

Preis: 69,- EUR
Verkauf ab nächste Woche via Online Shop.

Vorbestellen durfte ich nicht :ohmy:

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 11:59 #6050 von Jörg
Jörg antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo Thomas,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören, man dachte schon, ihr seid verschollen! :whistle:

Kein Wunder, dass Stepcraft von der Nachfrage überrollt wurde, sind die Diskussionen um Alternativen zur Proxxon IBS/E fast so alt wie die Steppi selbst - Du siehst ja, dass sie gerade wieder aufblühen...

Meiner bescheidenen Meinung nach, wäre die Nachfrage noch größer, wenn Stepcraft mal etwas zur Leistungsfähigkeit in verschiedenen Materialien sagen würde. Meine Frage diesbezüglich an Herrn Urban , der sich ab und zu hier gemeldet hat, blieb leider unbeantwortet. Aus vielen anderen Post hast Du sicher gelesen, dass hieran ein großes Interesse besteht. Und keiner möchte mehr ein Werkzeug kaufen, dass nachher nicht das leistet, was es eigentlich soll - wie die Proxxon eben.

Vielleicht kannst Du Deinen Draht zu Stepcraft nutzen, damit man hier mal ein Statement lesen kann. Und dann kaufe ich das Ding bestimmt auch... ;)

Viele Grüße,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
18 Jun 2014 12:10 #6052 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Näääää, Jörg....

War zwar auch im Urlaub, aber gelesen wird hier immer "Big Brother is watching You!"...

Bin nächste Woche mit Stepcraft zusammen, Herr Urban ist jetzt 2 Wochen im Urlaub, werde aber noch einmal bitte, dazu eine Aussage zu tätigen!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 12:25 - 18 Jun 2014 12:39 #6053 von Thomas
Thomas antwortete auf Stepcraft HF Spindel

Kurt schrieb: ... von der Leistung wirst du sicher begeistert sein, erschrecke nicht bei der Hohen Wärme die sie entwickelt. hmm ich habe einen Spannschlüssel Er 16 A mitgeliefert bekommen..


Hallo Kurt,
Ich war nur verunsichert, so viel Wärme bei Null Belastung..
Naja, wenns normal ist.. Wollte die heilige Kuh nicht gleich wieder schrotten.

Ich hatte SC angeschrieben, sie gaben mir die Info, bei ihren Tests bei 30% wirds 45,6° warm.
Es ist allem Anschein nach so.

Den Schlüssel hatte ich auch dabei und habe mir auch das Hirn verrenkt - ohne Ergebnis. Möglicherweise ein Versehen?

@Jörg,

Hast es (mal wieder) auf den Punkt gebracht. Ich hoffe wirklich für alle unentschlossenen hier, daß bei SC ein bisschen offener in Sachen Spindel ist.
Es besteht viel zu viel Verwirrung über das was die Spindel kann und wo sie vielleicht auch Schwächen hat.
Ich für meinen Teil hab sie mir einfach zugelegt und werde hier mal ein bisschen berichten (wenns SC schon nicht tut)..



LG Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien
Letzte Änderung: 18 Jun 2014 12:39 von Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 14:42 - 18 Jun 2014 14:59 #6056 von Kurt
Kurt antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo Thomas,
Ich war am Anfang auch derart unsicher und wusste nicht soll ich kaufen oder nicht? Hab auf Videos gewartet die mir bei der Kaufentscheideung etwas helfen. Leider kam da nichts brauchbares her. Meine Proxxon kann ich nicht mehr ansehen ohne ein mulmiges Gefühl in der Bauchgegend zu bekommen. Sie hat bis zum Schluss durchgehalten.(müssen).Fräserspiel in allen Richtungen ca 1 mm. Also ovale Bohrlöcher und Kreise die eher einem Ei gleichen. Jetzt gehts mit der HF Spindel super!!!!!!
Ich bin Holzdrechsler und arbeite viel mit Lammelensegmenten. 4 - 6 mm Vollholz. Die werden verleimt und weiter verarbeitet. Mit der Proxxon war zb. B Eiche nur mit 2 mm Tiefe und 5 mm Vorschub möglich bei voller Drehzahl. (2mm Fräser ). Kannst dir sicher Vorstellen welch grausame Geräusche die bei Querholzfräsen von sich gegeben hat.
Mit der HF geht das nun in einem also 4 mm Tiefe und 12 mm Vorschub und 15000 U/min. Geht sicher noch mehr aber da tut mir dann die Stepcraft schon leid. Muss es nicht übertreiben. Die Hitze ist wie schon oft angesprochen schon hoch. Nach 5 Minuten schon so hoch das anfassen nicht mehr möglich ist. Keine Ahnung warum die soviel Wärme abgibt. Hoffe Stepcraft hat das Ding ordentlich getestet. Mal sehen.....
Also der mitgelieferte Schlüssel ist und kann nur ein Versehen sein.
Nun wenn eine Firma ein Produkt auf den Markt bringt dann soll als erstes die Werbetrommel gerührt werden.
Der Kunde ist Verunsichert und kennt den unterschied zwischen 350 und 500 Watt nicht, außer das sie teurer ist.
Ich hab das schon mal angesprochen hier aber helfen wirds keinem.
Wer kauft sich ein Auto wo er gerade mal die Größe und Farbe kennt? denkt mal darüber nach.
Für mich wäre es als Firmeninnhaber erschreckend wenn meine eigenen Kunden im eigenen Forum Links und Verweise zu Fremdfirmen geben würden damiit sie zu Dingen kommen die ich selbst auch verkaufen könnte. z.B. Vakuumtisch, Fräser zwischengrößen usw. Aber es wird schon werden denk ich mal. Die Jungs von Stepcraft werden auch 24 Stunden am Tag an neuen Projekten arbeiten. Abwarten und Tee trinken.
Anbei noch ein Foto von der Vollholzlammelen Geschichte.
LG Kurt

SC 600 mit Portalerhöhung , Stepcraft HF Spindel 500W , Airbrush Kompressor, Corel Draw X6, Vectric Aspire Vollver., WinPC-NC USB Vollver. Bocnc.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Jun 2014 14:59 von Kurt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
18 Jun 2014 18:42 #6062 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Zum Thema "Was kann die Spindel" mal ein kurzes Statement von Stepcraft. Die Jungs werden noch eine Dauerbelastungsversuchsreihe starten, aber erst nachdem die jetzt aufgelaufenen Bestellungen abgearbeitet sind, dass muss sich ja alles erst einspielen, da die Lieferanten erstmal wieder nicht mit den Teilen hinterher kommen und hier gilt im Moment die grösste Aufmerksamkeit von Stepcraft.

Das heisst aber nicht, dass die Spindel ungeprüft ist, Stepcraft weiss nur, dass die Spindel weitaus leistungsfähiger ist, als diejenigen, die sie bisher haben, bereits gezeigt haben. Ein kleines Beispiel von gestern, da wurden 4mm Al (keine Ahnung, welche Legierung) in einer Zustellung mit einer Geschwindigkeit von 2mm/sek mit einem 2mm Zweischneider (natürlich scharf/ neu) vor den Augen eines interessierten Kunden gefräst, es ging wohl von der Spindel her noch mehr, aber hier gilt es dann, die Mechanik der Stepcraft nicht über zu beanspruchen.

Kleines Schmankerl am Rande, wenn ihr lieb seid, stelle ich nachher Bilder der neuen Absaugung online, habe die des serienreifen Prototyps hier....

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 18:53 - 18 Jun 2014 18:53 #6063 von bvps
bvps antwortete auf Stepcraft HF Spindel
.... Ich bin auf jedenfall lieb! :)
Letzte Änderung: 18 Jun 2014 18:53 von bvps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daniel aka Holzwurm
  • Daniel aka Holzwurms Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
18 Jun 2014 21:47 #6066 von Daniel aka Holzwurm
Daniel aka Holzwurm antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Bevor ich meine Frage bezüglich der HF Spindel stell, möchte ich mich noch kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel, 30J. Jung:) und wohnhaft in Schneeberg/Erzgebirge. Ich bin im Besitz einer Steppi 600 und nutze sie hauptsächlich zur Fertigung von Sperrholz Kleinteilen für unsere Region typischen Weihnachtsartikel.;)

Da ich seit gestern auch im Besitz einer HF Spindel bin, würde ich mich darüber freuen wenn mir jemand mal seine Eindrücke über die Lautstärke der Spindel sagen könnte. Da bin ich echt überrascht, besser gesagt etwas enttäusch. Im Stand, also ohne zu Fräsen war die Proxxon deutlich leiser. Sogar der 1700W Staubsauger wird fast übertönt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 22:01 #6067 von Kurt
Kurt antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Willkommen im Club!
Auch ich bin von der Lautstärke der HF Spindel überrascht. meine Proxxon war auf jeden Fall lauter bevor sie das gesegnete gesucht hat.
ja sie ist nicht gerade leise, aber bei 500 Watt nehm ich das in kauf. Die Leistung passt mir jetzt genau.
Ich denke das nur die Wassergekühlten richtig leise sind. aber ich bin kein Profi in diesen Sachen.
lg Kurt

SC 600 mit Portalerhöhung , Stepcraft HF Spindel 500W , Airbrush Kompressor, Corel Draw X6, Vectric Aspire Vollver., WinPC-NC USB Vollver. Bocnc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 22:31 - 18 Jun 2014 23:38 #6069 von Thomas
Thomas antwortete auf Stepcraft HF Spindel
@Thomas

Ich überlege gerade, ob ich noch lieb bleiben sollte..
Mal eher nicht für den Augenblick, um zu provozieren..

@Daniel / Holzwurm
Willkommen im Klub, Hallo.
Und ich dachte, ich bin paranoid. Ganz ehrlich, bis jetzt benutzte ich die Proxxon Minimot und bin auch enttäuscht über die Lautstärke der HF Spindel, da hätte ich besseres erwartet. Aber von offizieller Seite erfährt man ja nichts..
Du solltest mal die China-HF-Spindel hören. Du wirst ein säuseln horen..

@Kurt
Welche Proxxon denn? Die Minimot-50 ist deutlich leiser als die HF Spindel.
Aber ich finde, dieses Pfeifen nervt schon..
Witzig, aber wahr: Mein Hund mag die große Proxxon. Wenn ich die HF Spindel starte, verkriecht er sich jaulend im Keller.

@ThoamsDbg / Stepcraft

Ich finde es wirklich bedenklich, dass ein Moderator hier Partei ergreifen muss für Dinge, die hier diskutiert werden, aber von Seiten SC keinerlei Feedback erfolgt außer ein paar lapidaren Einstellungshilfen für den mitgelieferten USB-NC.

Ich möchte nichts schlechtreden, das wäre nicht fair gegenüber der Maschine, ich bin wirklich zufrieden damit und halte sie für sehr genau und gut durchdacht.
Aber mich beeindruckt nicht, daß mal eben vor den Augen eines Kunden Aluminium gefräst wird. Toll - das kann Proxxon auch - und landet nach einigen Läufen dann mit Lagerschaden auf dem Sondermüll. Proxxon Minimot hab ich seit 20 Jahren - mal weiter sehen..

Was heißt das für die Spindel?
- Gibt es Langzeituntersuchungen, werden diese auch (zur Abgrenzung von Konkurrenten) publik gemacht ?
- Gibt es Aussagen zu den verwendeten Lagerm ? Was wurde getan, um axiales Spiel in den Griff zu bekommen ?
- Gibt es möglicherweise auch Betrachtungen zur Verwendung von Wälz / Trapezlagern, um die radialen Kräfte in den Griff zu bekommen? Wurde das überhaupt bedacht?
- Zitat
'Stepcraft weiss nur, dass die Spindel weitaus leistungsfähiger ist, als diejenigen, die sie bisher haben
bereits gezeigt haben'
Entschuldigung.. Kann man das denn bitteschön mal glaubhaft belegen oder näher erklären?
Was nützt es, wenn SC das weiß? Sollten das vielleicht nicht auch die Käufer wissen sollen / wollen..
- Gibt es Tabellen oder Verwendungshinheise zu Materialien? Also empfohlener Vorschub / Drehzahl.
- 50°C im Leerlauf bei 30% Auslastung?
(Rückfrage bei einer Anfrage an Stepcraft wegen des Temperaturproblems: ich wurde um Randbedingungen gebeten zu Umgebungstemperatur, Lüftung blockiert?)

Wenn ich als gesunder Mensch im Frühling bei 20°C auf gerader Strecke gemütlich jogge und meine Vitalwerte zeigen nach 100 m bedenkliche Werte, würde mir kein Hausarzt zu 10km Full-Speed Bergauf raten.
So tolle Aussagen wie "probiers, 10km ist geil, habs auch geschafft mit Notarzt" - sprachs und war tot - kann ich nicht recht nachvollziehen und würde es nie riskieren.


Sorry Leute, ich bin gerade emotional unterzuckert und mach mal lieber Schluß...
Und hoffe, es ist alles nicht so drastisch, wie ich es mir gerade einbilde.


LG Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien
Letzte Änderung: 18 Jun 2014 23:38 von Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2014 14:15 #6084 von coldivia
coldivia antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo Stepkollegen,

Thomas, der Duisburger, hat es schon mal geschrieben, es gibt hier im Forum wenig zu moderieren, eine schöne Sache, da habe ich anderenorts auch anderes erlebt. Aber es ist interessant, wie sich Ereignisse immer wieder gleichen.
Wir beide können das jetzt ja schon von Beginn des Forums an verfolgen.
Immer wenn ein neues Produkt avisiert wird, kommen natürlich die gleichen Fragen auf. Wann kommts, wie teuer,
wie leistungsfähig, kann ich das selbst billiger, warum ist der Preis so hoch, warum kein Einführungspreis,
gibt es Vergleichbares bei anderen. Ein ganz normaler Vorgang.
Und auch die Antworten sind immer ähnlich. Step hat eine Idee, beginnt sie zu realisieren und wird gnadenlos
vom Zuspruch überrannt, hängt also auch wenn die Auslieferung schon begonnen hat mit dem Abarbeiten hinterher.
Und wenn dann jeder bedient ist, wirds plötzlich wieder ruhig. Auch das scheint mir ganz normnal zu sein.
Also es wird, nachdem die Zulieferer aktiv waren, produziert und ausgeliefert. Eine großzügige Lagerhaltung
bei neuen Produkten ist schlichtweg unmöglich, wenn nicht der Personalschlüssel gewaltig aufgepumt werden würde.

Und Thomas, jetzt mal zu deinen Bedenken.
Was meinst du denn ist oder sollte ein Moderator sein?
Wir sind doch keine unabhängige Kontrollbehörde zur Überwachung von Stepcraft, sondern kümmern uns im Auftrag
von Herrn Wedel und Herrn Urban um das Forum.
Ich würde mir als Betreiber über die Tragbarkeit eines Mod Gedanken machen, wenn er nicht meine Linie vertreten
würde.

Die Frage nach Langzeituntersuchungen fnde ich bei einem Gerät, dass sich gerade in der Erstauslieferung befindet, etwas befremdlich.
Wieviele Jahre / Monate sollte so etwas dauern?

Du fragst nach bestimmtten technischen Daten, aus deiner Sicht und bei deiner Kompetenz nachvollziehbar,
Informationen über die Lagerart würden mir z. B. nicht wirklich weiterhelfen. Ebenso die Erläuterung, warum
mein Auto nicht mehr läuft wenn die Lambdasonde hin ist. Ich möchte das es läuft und gut.

Abgesehen davon, sind mir persönlich Erfahrungen anderer Nutzer wesentlich sympathischer als die tollsten
vom Hersteller zusammengetragenen Tabellen oder gar blumenreiche Werbevideos.

Bislang muss man ja feststellen, dass alle Probleme bisher immer geregelt wurden, ebenso wie (zumindest fast)
alle Fragen beantwortet.
Vielleicht ändert sich das in Zukunft, wenn Step ein Megakonzern geworden ist und für jeden Bereich entsprechende
Fachkräfte / Techniker / Ingenieure / Juristen / PR Manager hat. Ich weiß nur nicht genau, ob ich mir
die Sache dann noch leisten könnte.

Insofern Thomas, achte darauf, dass du wieder auf deinen emotionalen Zuckerspiegel kommst, ich gehe davon aus,
dass auch deine Fragen beantwortet werden können .

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Jun 2014 16:16 #6090 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Moin,

coldivia, zu deinen Ausführungen sei gesagt, das Forum ist eine Sache, daß die Kunden zumindest das Pflichtenheft kennen wollen, die Andere.

Kein Kunde hat bei mir jemals eine Konstruktion in Auftrag gegeben ohne ein Pflichtenheft für mich. Darin wurde festgelegt, welche Anforderungen die Maschine oder das Gerät mindestens erfüllen muss.

Das eben nicht mal das Pflichtenheft veröffentlicht wird, empfinde ich als Kunde, nach meinen Konstrukteurserfahrungen, als Frechheit und Kundenabzocke, denn kein(!) Geschäftskunde kauft ein Produkt, von denen er die (Mindest-) Daten nicht kennt. Und wenn ich eine Frässpindel zum Alu-Fräsen haben will und eben das vom Verkäufer nicht mal im Ansatz erwähnt wird, verzichte ich stehendes Fußes, sofort auf diese Frässpindel.

Leider hat hier wieder mal der Glaube, und nicht das Wissen, zugeschlagen und Stepcraft einen Umsatzboom beschert.

Ich, für mein Teil, kann sagen: Danke, ich verzichte. Hätten das alle so gemacht, wäre Stepcraft gezwungen, eindeutige Daten zu veröffentlichen, um Kunden zu bekommen.


Aber so...
sswjs, aka Jens
PS: ...danke für das Gespräch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2014 19:58 - 19 Jun 2014 20:04 #6102 von coldivia
coldivia antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Es scheint sich in deinem Posting für mich um zwei verschiedene Abwicklungsverfahren zu handeln.
Step hat keinen Auftrag bekommen, eine Spindel zu konstruieren, sondern hat eine Spindel konstruiert
und bietet sie an.
Einen entsprechenden Umgangston vorausgesetzt sind, ich denke ich wiederhole mich, bislang die meisten
Fragen beantwortet worden.
Auch auf die hier gestellten wird es ggf. Antworten geben.

Natürlich trifft jeder individuell für sich eine Kaufentscheidung, wenn mir ein Angebot nicht gefällt,
aus welchen Gründen auch immer, nehme ich es natürlich nicht an.

Ich lese dein Posting jetzt mal nicht im Sinne eines Boykottaufrufs und hoffe, dass der Umsatzboom noch
etwas anhält und aus der Schmiede noch einiges kommen wird.

Und nein, ich habe keine Beteiligung am Unternehmen.

Gruß Lothar
Letzte Änderung: 19 Jun 2014 20:04 von coldivia.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian, Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2014 20:48 - 19 Jun 2014 20:51 #6103 von Orpheus
Orpheus antwortete auf Stepcraft HF Spindel
Hallo Freunde,

wieso werden hier eigentlich andere "Anforderungen" an die Spindel gestellt, als ein Thema tiefer bei der China Spindel ???

Komischerweise fragt dort niemand wie und ob die Alu kann, wie heiß sie wird usw, usw. Alles worüber man(n) sich hier aufregt, scheint dort kein Thema zu sein. Warum ist das so???

Habt Ihr über die China Spindel mehr Infos als über die Stepcraft Spindel, oder irgendwelche Langzeittests?


Nur mal so`n Gedanke eines Noob. :whistle:

Gruß,
Peter (Orpheus)
Letzte Änderung: 19 Jun 2014 20:51 von Orpheus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian, HF-52, Chatterhands Tochter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.