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Nutentisch für die ...
 
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Nutentisch für die 600ter und dessen Planheit

34 Beiträge
7 Benutzer
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Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Leute...

Ich habe mir den T-Nutentisch für meine 600ter bestellt. Weniger weil ich sie brauche, sondern viel mehr, weil ich endlich einen ebenen Maschinentisch haben möchte. Aber mit welcher Ebenheit kann/darf/muß ich bei dem Tisch rechnen?
Den Maschinentisch planen, ist bei der Stepcraft ja, jetzt unabhängig von Material, quasi nicht möglich, weil man mit dem Fräser nicht überall hinkommt. Für meine Holzteile ist das mehr oder minder wurscht, ob der Tisch fünf Zehntel durchhängt. Aber ich möchte mich mehr mit dem Gravieren beschäftigen und da MUß der Tisch absolut eben sein. Ich meine aber Gravieren mit dem Fräser, nicht die Ritz-Variante.

Also ich bin mal gespannt, was mich erwartet.

Thomas, hast du für deine 600ter auch schon einen Nutentisch?

Gruß
Chris

 
Veröffentlicht : 07/12/2013 6:37 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Hi Chris,

das mit der Ebenheit des Tisches habe ich schon angesprochen und empfehle jedem unter der HPL Platte eine Alu Vierkant Verstrebung zu installieren.
Eigentlich müsstest Du den Alu Tisch auf der Fräse planfräsen damit er absolut eben ist. Allein schon der Umstand, welche Maßhaltigkeiten beim Zusammenbau der Z-Achse bei Dir entstanden sind, werden eine Gravierung per Fräser auf der gesamtene Eben unmöglich machen.
Ich hätte an Deiner Stelle lieber eine dünne Opferplatte aufgeschraubt und diese dann 1mm über den gesamten Verfahrbereich plangefräst.
Weiterer Vorteil ist dann, Du erhältst einen passenden Anschlag für Deine Teile.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 07/12/2013 8:57 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Ich habe noch keinen Nutentisch. Ich schwanke im Moment zwischen dem Nutentisch und der Verstrebung hin und her...

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 07/12/2013 11:18 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Hi Thomas,

ich würde mal mit diesem Anbieter in Kontakt treten:
Hier der ebay Link

Wenn Du nett fragst, sägt er Dir sicherlich gleich die zwei Längen für eure Maschinen zurecht und legt noch 4 Nutensteine dazu.

Und dann bist Du vielleicht 20€ los anstatt 200€ für den Nutentisch.
Und du ärgerst Dich auch nicht, wenn Du mal zu tief durchfräst und Dir den Nutentisch ruinierst.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 12:40 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Guten Morgen zusammen!

Eine Verstrebung für die HPL Platte habe ich sogar schon seit Wochen liegen. Ich war mir aber nicht sicher, ob ich mit der Lösung zufrieden sein werde. Das bringt ganz sicher mehr Steifigkeit und Ebenheit. Das Problem ist m.M. nach aber das Festspannen der Teile mit den Schienen. Damit würde man sicher auch die verstärkte Platte verformen. Auf der Nutenplatte könnte ich direkt auf die Nuten aufspannen, somit würde ich auch die Platte nicht verformen.
Nur den Arbeitsbereich planfräsen ist für mich keine Alternative. Holz kaufe ich immer in den Maßen 680x434mm. Die lässt sich dann saugend in die Maschine legen und muß nicht festgespannt werden.
Ich will allerdings gar nicht über die ganze Arbeitstischgröße gravieren. Aber eine Gravur vom Rand bis zur Mitte sollte schon annähernd gleichmäßig sein!

Woher allerdings Unregelmäßigkeiten beim Zusammenbau der Z-Achse kommen können, verstehe ich nicht. Wenn, sind die doch an jeder Stelle auf dem Tisch identisch. Kannst du das bitte mal näher erklären?

Die empfohlene Nutenschiene: Würdest du die unter die Platte schrauben? Dann nützen dir doch die Nuten nichts... Ich hatte mir Alu-Vierkantmaterial dafür besorgt.

Gruß
Chris

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 2:04 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
 

Hallo Zusammen

Auch ich ärgere mich jedes mal wenn ich bei meiner 600ter mit dem Werkstückhalter auch die HPL Platte nach unten drücke und damit keine einheitliche Frästiefe mehr habe. Die Idee mit dem Alu-Profil, das von unten an die Platte geschraubt wird, scheint mir vernünftig zu sein, kann mal jemand, der es schon mal gemacht, ein Bild davon mit einstellen. Die Frage ist, wie viele Profile darunter geschraubt wurden, wo und wie sie befestigt wurden ( Senkkopfschraube Klar aber welcher Durchmesser und wie viele?? )

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 3:05 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Hallo Klaus,

kurze Suche im Forum hätte ergeben:

Diesen Thread

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 3:17 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Hallo Chris,

ich habe die beiden Spannwindel bisher nur drei mal genutzt.

Dank der Opferplatte sind Sperrholz und Polystyrol am schnellsten aufgetackert. Und auch schnell wieder heruntergenommen.
Das Ureol / Necuron wird mit doppelseitigen Klebeband auf die Opferplatte geklebt. Hält am besten…. Gleiches kannst Du auch mit Leiterplatten und Frontplatten machen.

Wenn Du die Opferplatte etwas dicker machst und planfräst hast Du eine Prima Kante an der Du das Material anlegen kannst. Die Anderen Seiten kannst Du mit Spaxschrauben und einem Aluprofil festklemmen.
Nach dem Fräsen kurz mit dem Schleifklotz drüber und alles ist wieder glatt.

Einzig wenn ich Fräsungen mit Kühlmittel habe, benötige ich anschließend eine neue Opferplatte da diese sich nach einiger Zeit verbiegt.
Aber bei Kosten von 2 Euro pro Opferplatte denke ich auch nicht lange darüber nach…

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 3:27 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
 

Hallo Christian

Sorry da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Bleibt aber immer noch die Frage offen, ob nur eine Profil reicht oder ob man mehrere verteilt auf die Länge braucht

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 5:27 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Jeder hat so seine Eigenheiten, wie er beim Aufspannen der Teile vorgeht. Kommt ja auch immer drauf an, was man für Teile fertigt. Ich habe bis jetzt zu 100% Plattenmaterial verarbeitet. Ich fräse gelegentlich auch Taschen, die schon stimmen sollten von der Tiefe. Für mich scheint mein geplantes Vorhaben am geeignetsten.

Wo bekomme ich eigentlich passende Nutensteine? Ich habe im Netz noch nichts gefunden, was mich überzeugt hat...

Christian, gehe bitte nochmal auf meine Frage bzgl. Höhendifferenzen durch die Z-Achse ein. Das ist mir noch nicht klar. 🙂

Gruß
Chris

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 5:58 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Hi Chris,

also wenn ich Nutensteine bei ebay eingebe bekomme ich reichlich Angebote.
Musst Nur schauen dass Sie passen. Stepcraft hat T-Nuten.
Ach ja, da fällt mir noch ein: Du kannst Auch Roy von Sorotec fragen. Soweit ich weiß ist das Design der Nutenplatte von Ihm. Und er hatte auch die ersten Platten im Sortiment. Und wie ich Roy kenne hat der auch passende Nutensteine…. 🙂

Was war noch einmal die Frage Höhendifferenz Z-Achse?

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 6:10 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Naja, Nutensteine gibts zu Hauf. Problem ist, dass es keine passenden T-Nutensteine gibt. Siehe hier auf dem Bild mit der Bemaßung der Nut

Ich bräuchte also schon einfache Nutensteine mit Gewinde M6.
Ich frage mal Roy nach den Steinen. Hätte auch, wie die anderenTeile, die. Nutenplatte bei ihm bestellt. War aber nicht vorrätig.

Wegen der Z-Achse: du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass durch die Montage auch eine Ungenauigkeit an der Z-Achse entstehen kann. Das hatte ich noch nicht verstanden.

Gruß
Chris

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 6:17 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Hi Chris,

wie Du ja weist, ist die Z-Achse am Portal mit drei Laufbuchsen aufgehängt. Zwei unten und eine oben zur Vorspannung.
Die beiden unteren Laufbuchsen haben oft Spiel in der Metallführung, wodurch sich eine Schieflage der Fräseraufnahme ergeben kann, bzw. bei zu hohen Seitenkräftne wird sich die Z-Achse verzeihen, da Sie nicht an vier Punkten aufgehängt ist.
Ist zwar nicht allzu viel, kann aber beim ein oder anderen schon zu falschen Maßhaltigkeiten führen.
Ob die Fräseraufnahme eben ist, kannst Du am einfachsten beim Planen mit einem flachen Fräser sehen.
Sofern Du kaum Frässpuren Siehst, ist der Fräser genau senkrecht. Anderenfalls solltest Du nachjustieren.

Gruß
Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 7:04 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Hi Chris,

die Teile die Du suchst nennen Sich Nutenstein 6mm AMF mit M5 Gewinde. Mehr ist bei 6mm breite eben nicht drin.

Guckst Du hier

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 7:13 pm
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

@ Klaus.
Also ich habe nur eine Strebe unter der Platte. Das reicht mir vollig.
Wenn Du sicher gehen willst kannst Du ja bei der 600er zwei machen.

Außerdem ist alles eine frage der Anzugsmomente, wenn ich die Spannleisten benutze. Am besten nur Handfest mehrere Schrauben anziehen. Das reicht schon und dann verbiegt sich auch nichts. Bei den Sternschrauben( wie im Thread von Udo beschrieben ) kannst Du auch schnell Gefahr laufen diese zu hart anzuziehen.
Mir selbst ist es am Anfang auch passiert als ich eine Plexiglasplatte mit dem Imbusschlüssel angezogen habe.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 7:23 pm
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