question-circle Frage Semiclose Loop

Mehr
23 Apr 2024 09:37 #63691 von Benscha
Semiclose Loop wurde erstellt von Benscha
Salut

Ich habe eine M1000 SC mit Semiclose Loop und betreibe die Maschine mit WinPC-Nc. Dabei habe ich das Problem, dass mir das Semiclosed loop System immer wieder einmal die Referenzfahrten stoppt. Das geht dann manchmal mehrere Male so und ist extrem mühsam. Manchmal hilft es die Maschine neu auszurichten und irgendwann geht es dann wieder. Mir scheint fast, dass sich die Maschine verzieht. Ich fräse momentan auf der unteren Ebene (Maschinentisch in unterer Position) da sind die Hebel natürlich grösser, als in der oberen Position aber das sollte die Maschine ja schon aushalten. Beim letzten mal habe ich eine Schruppoperation durchgeführt (10mm Schruppfräser) dabei aber alle Fräsparameter sehr defensiv eingestellt trotzdem kann ich mir nichts anderes vorstellen, als dass die Maschine beim Fräsen verzogen wird.

Folgende Fräsparameter habe ich eingestellt
Maximale Schrupptiefe: 5mm (laut Stepcraft sollten sogar 7.5mm gehen)
seitliche Zustellung: 2mm (es sollten auch 2.5mm gehen)

Hat jemand eine Idee wo der Hund begraben sein könnte?

Gruss

Beni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2024 22:17 #63696 von Benscha
Benscha antwortete auf Semiclose Loop
Salut
Mein Problem hat sich von selber gelöst. "Feedrate Output per Second" Haken war beim Postprozessor nicht gesetzt, deshalb hatte ich viel zu schnell gefrässt, was dann vermutlich zu Schrittfehlern geführt hatte. Es gibt schon ein paar echt fiese Einstellungen beim CNC-Fräsen:)
Lg Beni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2024 10:20 #63734 von Benscha
Benscha antwortete auf Semiclose Loop
Alle oberen Annahmen sind Falsch. Ich hatte heute Kontakt mit Stepcraft, Problem war nur der Endschalter, ich musste das Blech daran etwas aufbiegen und dann hat es wieder funktioniert. Ohne verbiegen der Endschalter konnte ich das Problem auch mit einer langsameren Geschwindigkeit (5mm/s) der Referenzfahrt lösen aber so ist es natürlich noch besser.
Die verbauten Endschalter sind schon sehr billig, die haben bei mir schon beim Zusammenbauen für Kopfschütteln gesorgt und ich hatte mir damals direkt Ersatz bestellt, da ich Probleme kommen sah, das war jetzt die Bestätigung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.