file Frage meine Frässpindel

Mehr
14 Feb 2014 21:11 #2892 von IgorJ
meine Frässpindel wurde erstellt von IgorJ
Hallo!

Nach dem hier so einige Eigenbau Frässpindeln bereits gezeigt wurden, möchte ich auch meine Frässpindel vorstellen. Die Spindel ist eigentlich meine zweite Frässpindel die ich mir bis jetzt gebaut habe. Die erste Variante war leider viel zu schwer für die Fräsmaschine.

Die mesten Teile sind aus Alu gedreht, nur die die Wellen- und Motorhalterungen - aus Automatenstahl. Als Motor habe einen 36mm Innenrunner (1200KV) eingebaut. Die Motorleistung reicht aber für meine Anwendungsfälle (Holz, GFK, NE-Metalle) vollkommen aus. Die maximale Drehzahl liegt bei ca. 15000 Umdrehungen pro Minute. Der Geräuschpegel liegt bei maximaler Drehzahl (Spindel ist in der Fräsmaschine eingebaut) bei nur 63 dB. Die Spindel ist also um einiges leiser als mein höchstmoderner und leiser Staubsauger von Bosch :)

Die Spindelwelle (2fach Kugelgelagert, aus Silberstahl, nicht gehärtet) hat ein Proxxon-kompatibles Gewinde, so dass man die Proxxon-Spannzangen/Spannmutter zum Einspannen der Fräser nutzen kann.

Viele Grüße
Igor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
14 Feb 2014 21:51 #2900 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf meine Frässpindel
Verstehe ich das richtig, der komplette Motor ist selbst gebaut?
Ich bin letztens auf ne Seite gestoßen, wo erklärt ist wie man Brushless-Motoren selbst bauen kann.

Finde ich ja hochinteressant, wir haben damals in der Lehre auch einen Elektromotor zu 100% selbst gebaut. Würde mir nur noch ne Drehmaschine dafür fehlen.

Gibt es Links mit mehr Infos?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2014 09:24 #2912 von IgorJ
IgorJ antwortete auf meine Frässpindel
Nein, es wäre natürlich noch besser gewesen :)
Ich hatte zuerst auch vor mir einen Brushless-Motor für die Spindel zu bauen. Ich habe leider (noch) keine Erfahrungen damit.

Der eingesetzte Motor ist ein Black Mantis BM3660 ( www.giantshark.co.uk/product/169960/black-mantis-bm3660-1200kv-inrunner-brushless-motor )

Der Alu-Mantel um den Motor dient zur besseren Motorkühlung, als Staubschutz für den Motor und als Zugentlastung für die Leitungen. Später wird der Mantel evtl. auch eine Basis für eine Wasserkühlung sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.