file Frage 4. Achse Einstellungen, wo,was wie ???

Mehr
26 Feb 2017 12:22 #44917 von mdostep
4. Achse Einstellungen, wo,was wie ??? wurde erstellt von mdostep
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit mal geschrieben, dass ich nicht weiss wie ich die 4. Achse (Rundtisch) anspreche. Nun dieses Problem wurde gelöst, ich schreibe direkt in G-Code die Werte und so dreht sich das Ding dann auch.

Jetzt habe ich das erste "richtige" Projekt zu lösen und habe folgendes Problem:

über das "normale" nc file wurde die Form eines Zahnrades ohne Zähne ausgefräst; passt soweit und ist auch kein Problem. nun möchte ich diese "Scheibe" in die 4. Achs Spannen und mittels einem Modulfräser 120 Zähne Modul 0,6 einfräsen. Der Aufbau ist soweit gemacht und läuft. Jetzt das Problem; ich schreibe im G-Code drehe um 3 Grad, er dreht auch, nur nicht um 3 Grad ??
Habe dann weitere Tests gemacht mit 90, 180 und 360 Grad und habe festgestellt, dass eine Umdrehung nicht 360 Grad sind. Wie viel habe ich aber noch nicht rausgefunden; ich vermute aber es hängt von dem Parameter bei den Maschineneinstellungen für die 4.Achse zusammen; was sollte da bei Achsauflösung, Weg pro Umdrehung,.... stehen, es gibt auch noch eine Einstellung bei den Koordinaten, wo der Werkstückdurchmesser (in meinem Fall 73,2 mm) eingegeben werden kann; ist das auch relevant, vorallem muss ich da die Z Achse auch irgendwie einbinden damit dieser Durchmesser überhaupt eingegeben werden kann.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !

LG
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2017 17:32 #44931 von mdostep
Sorry,
habe da eine SC 420, win PC NC in der Vollversion und den Originalen SC Rundtisch in Verwendung

ist vielleicht nicht ganz unwichtig

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 12:33 #44963 von Rahul

mdostep schrieb: Sorry,
habe da eine SC 420, win PC NC in der Vollversion und den Originalen SC Rundtisch in Verwendung

ist vielleicht nicht ganz unwichtig

Martin


Ich habe meine gestern zum ersten Mal drehen lassen, aber nicht überprüft, ob die Einstellungen passen.
Ddas kann ich morgen mal machen (wenn nichts dazwischen kommt).

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 13:00 #44967 von ubo
Was hast du denn in der Konfiguration eingetragen?

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 13:24 #44970 von mdostep
Hallo,

ich habe bei Schritten pro Umdrehung die 172.800 eingegeben (springt aber unmittelbar nach Eingabe auf 99999) und beim anderen Wert hab ich 480 eingegeben. Habs auch schon umgekehrt probiert, da dreht sich das Teil dann gar nicht. mit anderen Werten hab ich auch schon experimentiert, da kommen dann zwar auch andere Drehungen heraus (mal mehr mal weniger) aber ich wollte mir das "hinzittern" ersparen, es müsste doch jemand geben, der diese Zusammenstellung erfolgreich einsetzt ? oder bin ich da zu optimistisch.
Das Video in dem die Figur mit der 4. Achse gemacht wird, muss ja auch die exakten winkel drehen, weil sonst kommt da ja auch nichts passendes dabei raus.

Danke für eure UNterstützung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 13:34 #44971 von Rahul
Ich habe die vorgebenen Parameter nicht verändert.
Die 172.800 hast du aber ohne "." eingeben, oder?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 14:00 #44974 von mdostep
Ja, sind ohne Punkt eingegeben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 20:16 #44993 von Rahul
so, gerade getestet:
Die Standard-Werte von WinPC-NC stimmen.
Achsauflösung 3200 Schritt/U Weg pro Umdrehung: 6,666°/U
So kommt man dann auch auf die 172800 Schritte/Umdrehung (3200 Schritte braucht der Schrittmotor für eine Umdrehung. Davon braucht das Backnfutter noch mal 54...).

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Folgende Benutzer bedankten sich: mdostep

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 12:27 #45009 von mdostep
Habe diese Werte mal eingegeben, das schaut gut aus !

Ich werde am Abend versuchen die 120 Zähne da reinzufräsen. danach gibts noch mal feedback

Danke
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 08:48 #45030 von Rahul
und?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 09:12 #45032 von Rahul
So, noch interessehalber ne ganz andere Frage:
Wie spannst du den Modulfräser ein?
Ich habe jetzt nur Fräser mit 16mm als kleinste Innenbohrung gefunden. Hast du eine besondere Spindel?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 21:08 #45073 von mdostep
Also habe heute den finale Test gemacht und ein "Testrad" gefräst.

Daten waren die 120 Zähne im Modul 0,6

hat letztendlich sehr gut funktioniert, einzig mit den Grundeinstellungen der Maschine waren noch weitere Änderungen notwendig (Achsenumker,....)

Anbei 3 Bildchen, die den Aufbau und das fertige Rad zeigen.

Den Modulfräser hab ich auf einer Aufnahme gespannt, der wiederum steck in der 6 mm Spannzange in der Spindel.

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hats geklappt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mcc, ubo, Rahul, jmasterb, Neugieriger, Modellbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2023 09:55 #63227 von Holzdepp68
Holzdepp68 antwortete auf 4. Achse Einstellungen, wo,was wie ???
Moin moin zusammen,

ich bin echt mit meinen Ideen die 4 Achse richtig zum Laufen zu bringen, am Ende.
Ich hab die oben genannten Parameter, Achsauflösung 3200, Weg 6,666 eingetragen in WinPc NC, aber das Ergebnis ist Schrott.
Ich habe über Vectric Aspire die Fräsdatei erstellt.
CNC ist eine M1000 mit der Drehachse von Stepcraft.
Was mir aufgefallen ist, nach jeder 360 Grad Drehung der Achse, fährt diese zurück in einen Minuswert (-1,xxx oder -0,xxx) der sich immer wieder ändert.
Vergesse ich vielleicht irgendwie noch ein Häckchen zu setzten oder muss ich die Technik Rundgravur aktivieren, was ich auch schon versucht habe und auch dann die Größe des Materials eingegeben habe. Ergebnis hier waren zwei komplette Umdrehungen des Materials also 720 Grad bevor es zurück ging.

Ich habe WinPc NC 4.1 aktuellste Version

Danke für Eure Antworten im Voraus
Gruß
Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2023 12:18 - 26 Jun 2023 12:23 #63233 von Labo2222
Labo2222 antwortete auf 4. Achse Einstellungen, wo,was wie ???
Hallo Detlef,

das mit der Drehachse hat mich auch einige Zeit gekostet.
Beachte bei den Einstellungen die Werte und das Übersetzungsverhältnis der Drehachse 54:1
Der Motor hat 3200 Schritte/Umdrehung. Dieser benötigt 54 Umdrehungen für eine Drehachsenumdrehung
Also 54 x 3200 Schritte = 172800 Schritte für eine 360° Drehung des Futters.
Bezogen auf 1° Drehbewegung des Bohrfutters müssten dass dann 480 Schritte sein.

Die Werte sind natürlich auf die Drehachse von Stepcraft bezogen.

Des weiteren ist es wichtig, dass die Drehachse nur einmal betrachtet wird. Entweder in Vectric oder in WinPC-NC
Wenn du also in Vectric den Gcode direkt als Drehachse ausgibst bleiben in WinPC-NC die ganz normalen Fräseinstellungen wie wenn du ohne Drehachse fräst.

Wenn du eine normale Fräsdatei auf etwas Rundes fräsen möchtest, dann kannst du dies über die Rundachseneinstellungen in WinPC-NC machen.
Falls du einen Laser oder Kugelschreiber für deine Maschine hast, kannst du es damit gut testen, ohne gleich schaden anzurichten falls etwas schiefgeht.

Gruß
Patrick
Letzte Änderung: 26 Jun 2023 12:23 von Labo2222.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2023 12:19 #63234 von ubo
Aus deinen Einstellungen ist nicht viel abzuleiten, darum mal zwei Fragen:
Welche Stepperauflösung für 1 Umdrehung am Stepper hast du eingestellt.
Welches Untersetzungsverhältnis hat deine 4. Achse.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.