question-circle Frage Werkzeuglängensensor TS-32 und Nullpunkt festlegung

  • TheWissensHungerGuy
  • TheWissensHungerGuys Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Feb 2023 20:30 #62916 von TheWissensHungerGuy
Werkzeuglängensensor TS-32 und Nullpunkt festlegung wurde erstellt von TheWissensHungerGuy
Hallo ich hoffe einer von euch kann mir helfen ich habe eine neue M 1000 und bin nun dabei meine ersten Schritte zu gehen. Kann mir einer von euch sagen wie ich mit dem Werkzeuglängensensor TS-32 arbeiten kann? Auserdem habe ich herausgefunden wie ich den Nullpunkt festlegen kann bin mir aber nicht sicher ob es so auch Praktikabel oder richtig ist. Ich lade hierzu meine DXF Datei in WINPC-NC hoch und unter dem Reiter Position Setzen (Sieht aus wie eine Stecknadel) lege ich dann den Anfangspunkt fest. Ist das so richtig?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2023 10:10 #62924 von ubo
Hallo,
die "Stecknadel" ist ein schönes Hilfsmittel, doch den Nullpunkt festlegen geht viel einfacher.
Hier mal ein kleines Beispiel:
1. fahre dein Werkzeug an die Position an der der Nullpunkt liegen soll
2. klicke im "manuell Fahren Fenster" auf den entsprechenden Button auf der linken Seite um die Achsen auf "Null" zu setzen.

Das ist schon alles.
Du hast beim "Nullen" auf der linken Seite die Wahl, die Achsen einzeln oder auch in Kombination gleichzeitig auf "Null" zu setzen.

Mit den Button auf der rechten Seiten kannst du dann die Nullposition der entsprechenden Achsen anfahren.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.