file Frage 5 Achsen auf einer Stepcraft

Mehr
12 Jun 2023 08:03 #63205 von Leon86
5 Achsen auf einer Stepcraft wurde erstellt von Leon86
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Stepcraft D3 840 und habe diese mit einer Feingefrästen Edelstahlplatte nachgerüstet.

Ich würde hier drauf gerne einen kleinen 5 Achs Rundtisch-Vise installieren, um komplexere kleine Bauteile fräsen zu können.

Im Shop hier gibt es leider nur ein 4 Achs Modul, so das ich keine Anschluss Möglichkeit für die 5 Achse haben.

Welche Möglichkeiten habe ich, um dennoch mit 5 Achsen arbeiten zu können?

Gibt es die Möglichkeit das "Cnc schild v3" zu nehme, hier dann die 4 und 5 Achse anschließe und mit externen Treibern und zusätzlichen Netzteil betreibe?

Dieses Board dann mit einen Arduino verbinde und das dann an Meinen PC anschließe an der Ich die Stepcraft verwende ?

Ich Benutze die Vollversion von Winpc Nc, hier stellt sich dann die Frage ob man gleichzeitig zwei CNC Boards verwenden kann und diese dann als eine 5 Achs-Maschine betreiben kann?

Ich bin zwar Maschinenbauingenieur, aber keine Profi in den Bereich, also verzeiht mir meine Unwissenheit.

Die Bilder dienen nur zur Visualisierung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2023 10:20 #63211 von ubo
ubo antwortete auf 5 Achsen auf einer Stepcraft
Die Steppi ist genauso wie WinPC auf maximal 4. Achsen ausgelegt.
Wenn du 5. Achsen nutzen möchtest, benötigst du eine andere Maschinensteuerung die 5. Achsen unterstützt und am besten auch ein anderes Brake Bord das von Haus aus 5. Achsen unterstützt.
Mit den kleinen Endstufen auf deiner Abbildung wirst du an einer Fräse wahrscheinlich nicht Glücklich werden, die verkraften nur eine geringe Leistung.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.