file Frage DSub 15 Ausgang und UCCNC

Mehr
01 Dez 2023 13:50 - 01 Dez 2023 13:52 #63450 von andileibi
DSub 15 Ausgang und UCCNC wurde erstellt von andileibi
Hallo Experten,

mich plagt wieder mal ein Thema, und zwar möchte ich den Dsub15 Ausgang (PINs 6, 13 und14) meiner Steppi nutzen um externe Geräte über die G-code Befehle M7, M8 und M10 anzusteuern.
Grundsätzlich ist mir die Verkabelung schon ziemlich klar, dennoch bleiben ein bar Fragen offen.

1.) Relais Auswahl: Wie groß ist die Steuerspannung an den PIN’s 6, 13 und 14 bzw. mit wieviel Ampere kann ich die belasten?
2.) Mit wieviel Ampere kann ich die Ausgänge am Pin 1 und Pin 9 belasten? (Davon hängt ab ob ich für die externen Geräte ein eigenes Netzteil benötige)
3.) Wie kann ich im UCCNC einstellen, dass ich z.B. mit dem Befehl M7 das Relais am Pin6 schalte.

z.Info, falls es Unterschiede gibt, ich verwende eine 840er D2 mit Performance Kit



Schon mal Danke für eure Beiträge

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Dez 2023 13:52 von andileibi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2023 14:54 #63493 von Rahul
Rahul antwortete auf DSub 15 Ausgang und UCCNC
Moin,
genaue Werte weiß ich nicht.
In der "alten" Schaltsteckdose wird das Relais per NPN-Transisitor angesteuert (wenn ich mich recht erinnere).
Die 24V liefert das Schaltnetzteil - kommt also auf dessen maximale Abgabeleistung an.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.