Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC Arduino Shield f...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC Arduino Shield für EstlCAM

354 Beiträge
57 Benutzer
0 Likes
121.9 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

So, es ist vollbracht. Die Maschine fährt auf Anhieb ohne Probleme. 3D, ich komme, tschau WinPC NC Starter, war schön mit dir ... für den Anfang 🙁 🙂 :cheer: 😆 :woohoo:
(Einzig die Endschalter hab ich noch nicht getestet)

Hier das Adapter-Board. Wie bei den GRBL boards, die hier rumgeistern natürlich mit Schutzwiderständen.

Das einzige Problem ist das Befestigungsloch. Das sitzt leicht versetzt. Wer misst misst Misst.

Mit ein gaaanz klein wenig gefrickel geht der Uno auch aufstecken. Wer kein gefrickel mag muss halt die 4 Schrauben des SC Boards lösen und kann die Adapter-Platine nicht festschrauben.

Ach ja ... ganz unverändert bleibt der Uno auch nicht. Die ISP-Pins müssen raus. Am besten mit ner Heizluftpistole von der Lötseite draufhalten, bis das Teil locker ist und dann mit ner Zange rausziehen.

Und so sieht es dann von der Rückseite aus.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 9:20 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

gefällt mir !! =),

woher hast du die Steckerbelegung des Internen Steckers ? Diese habe ich leider weder auf der Messe noch per EMail aus Stepcraft rausbekommen, es wurde mir nur gesagt, dass es nicht 1zu1 bei der parallel Version ist.
Hast du mir die ? =)

Danke =) Gruß,

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 10:19 pm
(@bernd_s)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

hallo Manuel,

die Belegung findest du auf der SC Homepage unter
Home // Service & Hilfe --> Maschinenparameter.
Anschlussplan

Gruß Bernd

Toleranz heißt: die Fehler des anderen entschuldigen. Genie heißt: sie nicht zu bemerken.

Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 10:43 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Ich bin im Stepcraft Anschlussplan nach der Belegung von X1 gegangen.

Zumindest für 1-7 stimmt es auf jeden Fall, wobei 1 auf dem Board (siehe Bild) dort ist, wo SV1 aufgedruckt ist.
1-13 sind die aus Sicht der Pinleiste die oberen Pins.
Pin 26 gibt es ja am LPT-Port nicht und hat an der 26 poligen Pinleiste die Betriebsspannung von 5V.

Der Arduino wird allerdings über die USB-Buchse versorgt. Deswegen gilt bei mir erst mal erst den Uno anstöpseln, dann die Maschinen Stromversorgung einschalten. Erst die Maschine aus, dann den Arduino. Ansonsten rennt die Spindel unkontrolliert ;o) Muss ich wohl doch noch ne Kleinigkeit ändern.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 10:51 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Danke ihr zwei,

Bernd, genau mit dem Zettel war ich in Friedrichshafen und dort wurd mir gesagt die Belegung ist nicht Identisch, sondern es sei die Belegung vom SubD und dieser sei nicht 1 zu 1.

Hmm Hat einer ne Originale Parallel Karte und könnte die mal von beiden Seiten Ablichten? Dann wüssten wir es sicher =)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 10:54 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

So ein Foto würde mich auch interessieren. Ich schätze mal, dass der SubD einfach nur gespiegelt ist. Also Pin 1 wäre ja bei der LPT-Karte laut standard SubD Pin-Nummerierung unten (im Bezug auf mein Bild).

Aber wie gesagt, 1-7 sind sicher richtig, sonst würde die Maschine mit dem Uno ja nicht laufen. Der Endschalter hat auch schon funktioniert ... irgendwie jedenfalls 😆 . Damit würde ich aber davon ausgehen, dass die anderen Pins auch gemäß X1 angeordnet sind. Mit der Pin-Nummerierung wie oben schon beschrieben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 11:00 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

@Manuel:
Willst du dir eine LPT-Karte selbst fräsen?
Das hab ich nämlich als nächstes vor (heute ist die Lieferung von Pollin gekommen mit den LPT Buchsen ;o). Ich würde letztenendes gerne verschiedene Controller-Boards mit der Machine betreiben.
1. das original USB board - reicht ja für einfache Dinge und EstlCAM kann keine Referenzfahrt, was ich blöd find
2. Arduino Uno - das Türchen für die 2.5D Welt
3. Eine Eigenentwicklung
Da ist es etwas unpraktisch, wenn man immer die Karten austauschen muss.

Am geilsten wäre ja eine Box mit n Controller-Boards und m Ausgängen zu Maschinen wie dem Ultimaker und der Stepcraft und .....
Wozu für jede Maschine nen eigenen Controller ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 11:12 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

hier die lpt karte

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 12:06 am
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

hier die lpt karte

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 12:07 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

@Manuel:
Willst du dir eine LPT-Karte selbst fräsen?

jupp genau :), ich will über kurz oder lang auf einen Smoothstepper und Mach3 wechseln. Da mich WinPC NC Voll dennoch arg einschränkt und ich mir auch Plugins selbst dafür schreiben könnt...
Hatte schon ne Anfrage bezüglich einer möglichkeit die USB Codes von WinPC NC zu bekommen um die Maschine zu steuern, da ich mir ein Handrad bauen möchte. Ist für mich kein Problem das zu Programmieren, aber ohne die Codes ... Das einzigste wäre ev. eine Möglichkeit die Tasten über den Handle direkt zu drücken -> da wäre halt dann ein eigenes Programm nötig .. mal schauen ..

Super danke druckgott =), also wenn se nicht irgendwie was wirres gemacht haben unter dem Sub D ists echt nur gespiegelt 1 zu 1. Dies erleichtert das ganze natürlich =).

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 12:51 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Das ist ja der Hammer! Entweder werd ich Senil oder SC (oder wer auch immer das Treiber-board entwickelt hat) hat hier gepfuscht.

Ich hab jetzt Pinbelegungen studiert, mir die Einstellungen eines LinuxCNC setups angesehen, Standard Druckerkabel durchgemessen und SubD-Buchsen/Stecker nochmal geprüft. Wie man ja am Foto des LPT boards sieht ist das eine 1 zu 1 Verlängerung der internen Buchsenleiste.

D.H. das was laut Steckerbelegung in dem SC-Dokument Pin 1 ist (Relais 1, auf meinem Bild da wo SV1 steht) würde aber nach der ofiziellen SubD Pinbelegung auf Pin 13 liegen. Deshalb ist meine Vermutung, dass SC mit dem LPT-board ein gedrehtes Kabel verkauft.
Mit anderen Worten: ein normales Druckerkabel wird nicht funktionieren.

Ist das so irgendwo dokumentiert oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 1:15 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ist das so irgendwo dokumentiert oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Wie die Pfostenleiste belegt ist, findest du hier irgendwo im Forum. Ich hab mir nur gemerkt, daß die Pfostenleiste anders als üblich nummeriert ist, also 1-13 oben und 14-26 unten, oder umgekehrt. Und Pin 26 ist die 5V Versorungs- oder Überwachungsleitung.

Musst mal suchen...
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 1:26 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hmm also irgendwie verwirrt das nun noch mehr *gg* wieso macht man sowas so kompliziert *ggg*

ich habe nun hier im post über den GRBL

das hier gefunden. So wenn man das nun mit dem PDF von Stepcraft übereinander legt ist das ganze komplett verwirrend *g* da die demnach bei der Stiftleiste nicht wie üblich zählen, sondern auf der rechten Seite unten mit 1 beginnen, dann hoch gehen bis 13 und 14 beginnt dann links unten?!? ^^

Weiter hinten gibts dann dieses pdf und dies scheint zu passen 🙂 nur ist J1-24(cable screen) und X25(5V ground) nicht benötigt lt dem Post.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 1:47 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Was die intern machen ist ja Wurscht! Aber dass man kein standard Druckerkabel benutzen kann -wie ich momentan vermute- das müsste irgendwo dokumentiert sein! Wenn Ausgang auf Ausgang trifft und die sind unterschiedlicher Meinung, das ist nicht erfreulich!

Könnte mal jemand das SC Kabel durchpiepen? Bei einem normalen Kabel ist die Verbindung 1 zu 1, also Pin 1 zu Pin 1 = piep. 🙂

Wie gesagt, meihe Vermutung ist beim SC-Kabel gilt: Pin 1 zu Pin 13 = piep.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 2:13 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

ne denke nicht dass es verdreht ist.

Bei dem parallel Board hast du ja n male.

(c) Stepcraft Shop
Anschlussplan von Stepcraft

(c) Wikipedia mussts nur hochladen da ich keine svg einbinden kann.

am PC hast du nen female. Wenn du die Zwei Dokumente vergleichst ist es einfach eine 1 zu 1 Verlängerung die da rein kommt.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 2:46 am
Seite 1 / 24
Teilen: