file Question Reinigung

  • Pommerpitt
  • Pommerpitt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Dec 2018 10:31 #55442 by Pommerpitt
Reinigung was created by Pommerpitt
Hey zusammen

ich habe an euch mal folgenede Frage:

Laut Stepcraft soll ja alle 20 Betriebsstunden die Führungen abgewischt und neu gefettet werden, ist ja auch alles schön und gut blos setzt sich das alles ja auch an stellen ab, wo man jetzt so nicht wirklich drann kommt.
Habt ihr einen Tipp, wie ich die Rollen und Spindelmuttern sauber bekomme ohne die Maschine zerlegen zu müssen?
Mit Druckluft hab ich es auch schon versucht aber alles bekommt man damit auch nicht weg.
Danke schonmal für die antworten.
MfG
Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2018 13:10 #55444 by haithabu
Replied by haithabu on topic Reinigung
Ich nehme einen Putzlappen falte ihn mehrmals und halte ihn an die Spindeln und verfahre manuell die Spinden.
So bekommt man gut Staub und das alte fett ab.
Dann sprühe ich die Spindeln mit Öl ein und wiederhole den Vorgang, so wird auch Staub aus den Spindelmuttern gewaschen.
Danach fette ich die spindeln neu ein.

EstelCAM11 mit ArduinoMega DIY + DIY Handrad SC420 mit HF-500
und Eigenbau x750 y450 z150 mit Brushless 400W Spindel (RC-Motor)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
19 Dec 2018 15:20 #55445 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Reinigung
Ähm ... werden Spindel und Spindelmuttern jetzt gefettet? Liegt das daran, dass die Spindelmuttern aus Messing sind?

In meiner betagten SC1 waren ja die Spindelmuttern aus Plastik und die Anweisung war ölen und nicht fetten. Jetzt habe ich auch Messing-Spindelmuttern drin und öle noch immer.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2018 15:36 #55446 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Reinigung

MagIO2 wrote: Ähm ... werden Spindel und Spindelmuttern jetzt gefettet? Liegt das daran, dass die Spindelmuttern aus Messing sind?

In meiner betagten SC1 waren ja die Spindelmuttern aus Plastik und die Anweisung war ölen und nicht fetten. Jetzt habe ich auch Messing-Spindelmuttern drin und öle noch immer.


Hi Andreas,

Stepcraft bietet sogar selbst "ein spezielles Fett" an, bzw. liefert eine kleine Dose davon mit einer 2er-Serie mit.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
19 Dec 2018 16:56 #55447 by Stepomat
Replied by Stepomat on topic Reinigung
Kannst mit Spirtus reinigen der verdampft rückstansfrei und dann Mit passendem fett neu schmieren

ich hab von ein Sprühflasche den Sprühaufsatz einfach auf eine Spiritus Flasche drauf geschraubt zum Schmieren der Steppi nehme ich OKS 340/341 Haftschmierstoff : Eigenschaften Extrem kriechfähig, haftstark und abschleuderfest,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2018 21:20 #55448 by F7222
Replied by F7222 on topic Reinigung
Hallo,
seit ein paar Jahren verwende ich nur noch Trockenschmiermittel, das hat den Vorteil dass, das der Holzstaub nicht festklebt
und die Schmierintervalle um ein vielfaches verlängert werden können. ( einfach mit Luft abblasen)
Nachteile habe ich bis jetzt nicht bemerkt.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
19 Dec 2018 21:28 #55449 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Reinigung
Uff .... nach langem suchen endlich die Betriebsanleitung gefunden. Bei mir heißt es:
Rot gekennzeichnete Stellen mit Fett versorgen. Rot gekennzeichnet sind laut Bild die Laufflächen und die Rollen.

Blau gekennzeichnete Stellen werden geölt. Blau gekennzeichnet sind die Spindeln.

Das Fett haben die SC1-Besitzer auch noch nachgeschickt bekommen. Und wenn man das Schildchen richtig liest ... steht wirklich drauf "für Führungen und Spindeln". Hab ich wohl nicht so richtig verinnerlicht, was SC uns damit sagen wollte ... man nennt das wohl Betriebsblind.
Na dann ... hab ja noch alles ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2018 15:01 - 22 Dec 2018 15:04 #55463 by julius
Replied by julius on topic Reinigung
Ich benutzte OKS 402 für die Führungen und Spindel beide. Es ist sehr ähnlich zu Microlube GL 261 (aber sehr billiger!):
https://www.oks-germany.com/de/produkte/oks-402-waelzlager-hochleistungsfett/https://www.oks-germany.com/de/produkte/oks-402-waelzlager-hochleistungsfett/

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Normales Öl ist ein no-go, IMO.
Oder... man braucht spezielle Öl mit sehr sehr stärke Klebeeigenschaften. Zum beispiel MOBIL VACTRA OIL NO 4:
https://www.mobil.com/en/industrial/Lubricants/Products/MOBIL-VACTRA-OIL-NO-4

SC300 + Spindle HF500 + Portalerhöhung + LinuxCNC + gsimple
Last edit: 22 Dec 2018 15:04 by julius.
The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.