file Frage Thema Kundenorientierung

Mehr
15 Jan 2015 08:24 #13737 von tom-tec
Thema Kundenorientierung wurde erstellt von tom-tec
Die Stepcraft wendet sich im wesentlichen an absolute CNC-Anfänger - so wie mich.
Über 50 und erfülle mir einen großen Traum im Bastelzimmer (Modellbauer).

Bewußt fällt die Entscheidung für eine preiswerte (nicht billige) Einstiegsmaschine.

Und so ist die Anleitung zum Aufbau der Maschine mit vielen Bildern leicht verständlich - die Montage der Y-Achse ist allerdings nicht ausreichend - und man kann die Maschine locker an einem Samstag Vormittag zusammenbauen.
So habe ich das auch mit meiner SC 600 gemacht.

Mit allen Themen danach - und dannn kommen ja erst die Themen - ist man dann doch eher alleingelassen.

Der Support aus dem Hause steppcraft funktioniert und das Forum ist eine wirklich gute Quelle für Hilfestellungen.

Sieht man aber genauer hin fällt auf, dass viele Themen im Forum daher resultieren, dass die mitgelieferten Informationen nicht ausreichen. Gerade dort sollte eine Optimierung der Unterlagen ansetzen.

Gruß
Thomas

>> the difference between a man and a boy is the price of the toy <<

ich arbeite mit TurboCAD 18pro, profili pro und devWing
natürlich noch mit Nurflügel von Ranis und dem Programm von Dr. Quabeck.
das ganze auf einer SC 600
Folgende Benutzer bedankten sich: druckgott, JamesRay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
15 Jan 2015 09:16 - 15 Jan 2015 09:22 #13742 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Thema Kundenorientierung
Hmmm ... das wäre doch mal ne Geschäftsidee für SC: Schulungen anbieten.

Natürlich in Klassen, damit sich der Hobby-Fräser das auch leisten kann (nur auf Anfrage auch Einzelunterricht). Zum Thema Aufbau/Optimierung der SC, CAD/CAM, WinPC NC, 3D Druck ... Am besten noch mit offizieller Anerkennung als Bildungsurlaub. Kooperationen mit Schulen, Hochschulen und Hackerspaces ... Hätte ja dann auch einen Auch-Haben-Will-Effekt - und wenn nur 0.1% der Studenten/Schüler/Hacker anschließend ne SC wollen kann da bei dem Durchsatz gut was bei zusammen kommen.

Also im Mikrocontroller-Bereich gibt es dafür ein Beispiel: Parallax. Die haben einen großen Fuß im Bildungs-Bereich und wirklich 1A Begleitmaterial für ihre Controller.

Die Schulungsleiter müssten eh Schulungsmaterial erstellen und könnten so auch neuere Erkenntnisse in die Standard-Doku übernehmen.

@SC: Ist da noch ne Stelle frei? :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 15 Jan 2015 09:22 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
15 Jan 2015 10:43 #13747 von JamesRay
JamesRay antwortete auf Thema Kundenorientierung
Ja, das wäre mal was!!!

Nebenbei noch Schulungen machen. Mein Studium habe ich mit solchen Kursen komplett verdient.

Schön zwei Tage am WE im geeigneten Raum + Equipment Softwareschulung machen. Denn darauf läuft es hinaus.

---

Nur leider wird das SC nicht machen!

Bezüglich der Mechanik, und das verkauft SC, ist alles gesagt. Die Software ist variabel und dort werden entsprechende Schulungen angeboten. Leider weit weg und nicht dann wenn man es braucht.

Auch würde das mit den entsprechenden Lizenzen so eine Sache werden...

Ich denke nicht das sowas kommt. Aber Lust hätte ich schon.... So ganz oben im Norden...


LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2015 10:54 #13750 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Thema Kundenorientierung
Dieses Thema ist ein eigentlich ein geborenes Thema für "Allgemeines - Laberthread" - warum wird das nicht genutzt?
Hat unter "Maschine nichts zu suchen!!!

Es macht keinen Spass mehr!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
15 Jan 2015 11:27 #13754 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Thema Kundenorientierung

Alpenkreuzer schrieb: ...

Es macht keinen Spass mehr!

Gruss


Es geht Karriert, es geht aber auch Kleinkarriert! Aber mehr will ich dazu hier nicht sagen, sonst wird es womöglich noch Offtopic.


:lol: sorry, aber das musste jetzt sein :lol: (<- man sieht ja wie es gemeint ist!)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2015 11:42 - 15 Jan 2015 11:57 #13757 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Thema Kundenorientierung

MagIO2 schrieb:
Es geht Karriert, es geht aber auch Kleinkarriert! Aber mehr will ich dazu hier nicht sagen, sonst wird es womöglich noch Offtopic.


kleinkariert hin oder her - entweder, man bemüht sich in einem schon ziemlich unübersichtlichen Forum um "Struktur" oder man lässt es und macht sich darüber lustig ...

Du scheinst letzteres zu bevorzugen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 15 Jan 2015 11:57 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
15 Jan 2015 12:10 - 15 Jan 2015 12:14 #13758 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Thema Kundenorientierung
Dir geht es um den Thread an sich. Sicher hat Thomas ein wenig ausgeholt und vielleicht auch für dieses Unterforum einen etwas unglücklichen Titel gewählt, aber der Kern ist doch:
"Sieht man aber genauer hin fällt auf, dass viele Themen im Forum daher resultieren, dass die mitgelieferten Informationen nicht ausreichen. Gerade dort sollte eine Optimierung der Unterlagen ansetzen."
Anmerkung von mir: es sind die mitgelieferten Informationen zur Maschine gemeint, sprich die Bauanleitung

Also sorry, aber für mich gehört das sehr wohl zum Unterforum Maschine->Anregungen und Kritik, weil es in alle anderen Unterforen noch weniger hineinpasst!

PS: Und ja, ich bevorzuge es mit Humor über mögliche Unzulänglichkeiten hinweg zu sehen, weil diese miese Stimmung, die hier stellenweise aufkommt auch niemanden weiter bringt!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 15 Jan 2015 12:14 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
15 Jan 2015 13:58 - 15 Jan 2015 13:58 #13765 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Thema Kundenorientierung
an anderer stelle habe ich das schonmal gesagt. es wäre zeit, dass SC eine stellungnahme abgibt, wenn auch nur kurz, ob und wie sie bemüht sind das forum "nutzbar" haben zu wollen. oder eben ob es auch aus unserer seite eine art selbstverwaltung gibt, wo eben moderatoren auch foren anlegen können, oder eben ändernungen machen können...

*edit* völlig falscher thread...

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Letzte Änderung: 15 Jan 2015 13:58 von Sickone4. Grund: dämlichkeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 11:04 - 16 Jan 2015 11:04 #13812 von tom-tec
tom-tec antwortete auf Thema Kundenorientierung
@ Michael: ja - stimmt Du hast recht - ich habe es in den falschen Bereich geschrieben.

ich hatte auch noch überlegt ob es in "allgemein" oder "maschine" gehört und hatte mich dann aber für Maschine entschieden.

sorry - das Forum ansich sollte aber weiterlaufen - es ist ein unerschöpflicher Quell an Ideen und Lösungsansätzen.
Ohne das Forum hätte ich die Fräse nicht in Betrieb bekommen.

Es wäre ja schon hilfreich wenn man den Beitrag verschieben könnte.
Geht das?

Gruß
Thomas

>> the difference between a man and a boy is the price of the toy <<

ich arbeite mit TurboCAD 18pro, profili pro und devWing
natürlich noch mit Nurflügel von Ranis und dem Programm von Dr. Quabeck.
das ganze auf einer SC 600
Letzte Änderung: 16 Jan 2015 11:04 von tom-tec.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
16 Jan 2015 11:34 #13815 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Thema Kundenorientierung
Klar geht das, ich hatte mich nur erst einmal zurückgehalten.

Ich mach das...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2015 12:27 #14366 von klaner62
klaner62 antwortete auf Thema Kundenorientierung
Der Support aus dem Hause steppcraft funktioniert, kann man sehen wie man will, Support sollte es zuerst bei den Bestellungen geben punkto Lieferzeitpunkt, vor allem wenn die sich verzögern warum auch immer, bzw. erklärungen warum Bestellungen die später eingegangen sind früher ausgeliefert als andere..
ich will nicht meckern, aber Liefertermine angeben und dann ohne Meldung verzögern macht keinen guten Eindruck

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2015 16:47 #14383 von surfincool
surfincool antwortete auf Thema Kundenorientierung
yup....mehr fällt mir dazu nicht ein....aber ein Trost ist noch da.......da die EZB jetzt richtig viel euro auf den markt wirft bekommst du bald anderswo auch keine Zinsen fürs geld

aber nächste Woche soll sie kommen.....

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2015 13:23 #14665 von klaner62
klaner62 antwortete auf Thema Kundenorientierung
was hat es mit Zinsen zu tun? sorry: es würde genügen: blablabla.. lieferschwierigkeiten usw..., aber "DUMM" sterben lassen nach Vor-kassa find ich nicht richtig..., detto wenn man nachbestellt und sofort Versandkosten dazugerechnet werden, obwohl weder das eine noch das andere kommt....
aber egal... wann immer das dings ankommt... ich freue mir

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2015 13:29 #14667 von bvs
bvs antwortete auf Thema Kundenorientierung
Die von Stepcraft sind vollgas am produzieren. Da verzeiht man alles, wenn dann das Produkt gut und SEHR preiswert ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaner62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2015 13:35 #14669 von klaner62
klaner62 antwortete auf Thema Kundenorientierung
bezweifle ich auch nicht :-)

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2015 21:17 - 07 Feb 2015 21:18 #15422 von klaner62
klaner62 antwortete auf Thema Kundenorientierung
nun die 420er ist mittlerweile dada,aufgebaut und eingestellt ( was immer man auch "einstellen" nennen kann bei dem Teil) wartet auf haltedinger für div. fräsmotoren... lieferung scheitert an : Stiftehalter, für den ich EXTRA porto gelöhnt habe damit die Halterungen früher kommen... 8€ im POPO..., Abdeckung für die Portanschlüsse gabs auch nicht, detto sind Teile die lt. Plan aus "Plastik" sein sollten aus "Kupfer/Messing?" ... egal, das Teil wird sowieso aufgemöbelt

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Letzte Änderung: 07 Feb 2015 21:18 von klaner62.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.