file Frage Zettelhalter für eine Magnetwand

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
01 Jan 2015 20:59 #12918 von speedo
Zettelhalter für eine Magnetwand wurde erstellt von speedo
Hallo Forum,

ich hab schon eine Weile hier mitgelesen und bin seit kurzem Besitzer einer 420. Nach ein paar Schwierigkeiten mit der z-Achse und dem Frust bei der Erkenntnis, dass die Starterversion von WinPCNC nahezu sinnlos ist, habe ich ein erstes eigenes (sinnvolles) Design realisiert: einen Zettelhalter (mit Stiftaufbewahrung) für unsere Magnetwand.

Hergestellt ist es aus 4 mm Pappelsperrholz (quasi als Übungsmaterial), mit einem 1 mm spiralverzahnten Fräser und recht konservativen Werten. Die 3D-Visualisierung habe ich eigentlich nur gemacht, um die Plausibilität der Konstruktion im Vorfeld zu prüfen.







Grüße aus dem aufgetauten Würzburg,
Daniel

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Detlef2014, Worldhusky, Pepe, bvps, Jokel, spur0, PeterP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2015 21:20 #12920 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
Nice! Gefällt mir! :)

Würde ich den für uns bauen müsste ich noch "zwingend" eine schmale Kette für die Stifte einplanen - die Stifte verschwinden nämlich permanent in unserem Haushalt .... :pinch:

Kommt der Schriftzug noch drauf?

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2015 16:23 #12945 von Detlef2014
Detlef2014 antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
sehr schön, würde es Dir was ausmachen wenn du deine fertigen dateien hier
veröffentlicht zum nachbauen ???

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
02 Jan 2015 16:59 - 02 Jan 2015 16:59 #12946 von speedo
speedo antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
@Worldhusky Schriftzug kommt auch noch drauf. Wie man sieht ist diese erste Version auch noch ohne die seitliche Verzapfung. Das möchte ich mit einem etwas stabilerem Material umsetzten. Das ist mit WinPCNC Starter aber recht nervig, weil man die Zustellung in mehreren Schritten komplett von Hand machen muss.

@Detlef2014 Naja, ich denke so groß ist die Schöpfungshöhe nicht, dass man sich ernsthaft Sorgen um ein geklautes Design machen müsste :cheer:


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jan 2015 16:59 von speedo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Detlef2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2015 17:29 #12947 von Detlef2014
Detlef2014 antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
vielen Dank !

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2015 19:55 #13142 von *Nord*
*Nord* antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
Moin Moin!

@speedo, würde mich interessieren welche Software das 3D Bild gezaubert hat. Gefällt mir.

Gruß
Werner

SC 420/V1 LPT - Freud750W - IBS/E(R.I.P.) - Mach3(Selig/Schmidt) - Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
05 Jan 2015 21:30 #13146 von speedo
speedo antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
Hi Werner,

das ist mit SketchUp gemacht. Geht ganz fix: DXF importieren, auf Materialstärke extrudieren und passend zusammenschieben. Wenn man die Perspektivendarstellung vorübergehend auf Parallelprojektion stellt tut man sich deutlich leichter.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: *Nord*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2015 22:15 #13151 von *Nord*
*Nord* antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
Moin Daniel
Danke für die Info. Hab Sketchup auch schon länger auf dem Rechner, aber jetzt wird es wohl Zeit das ich mir das Programm auch mal anschaue ;)

Gruß
Werner

SC 420/V1 LPT - Freud750W - IBS/E(R.I.P.) - Mach3(Selig/Schmidt) - Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 17:33 #13204 von Jokel
Jokel antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
Hi,

wer mag kann auch gleich den G-Code mit Sketup machen :whistle:
Dazu könnt Ihr Euch mal SketchUcam anschauen.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 20:50 #13216 von blauglaser
blauglaser antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
Hallo Daniel,
habe mir den Zettelhalter auch runtergelassen und in Sketchup geöffnet, könntest Du mir erklären wie man das Maß der Z-Höhe eingeben kann, mit Google finde ich leider keine Angaben wie das geht.

Gruß und Danke in Voraus
Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 21:26 #13219 von PeterP
PeterP antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
Hallo Daniel,

ich habe meine 420er auch erst wenige Tage, habe gestern Deinen Zettelhalter gesehen, sofort heruntergeladen und gefräst. Nach einer Stunde war er zusammengebaut in der Küche platziert, und ich werde nicht mehr ganz so scheel angeschaut, weil ich mir schon wieder ein sinnloses Spielzeug angeschafft habe.

Klasse Teil, und vielen Dank für diese Hilfe!

Gruesse, Peter


P.S. Bin angenehm überrascht von der Genauigkeit der SC. Schlägt leicht mein anderes Spielzeug, einen Ultimaker.

SC420 Proxxon Arduino/Estlcam CoCreate Eagle CorelDraw
+ Ultimaker + Cura, wenn's besser zu drucken als zu fräsen geht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 22:06 #13224 von Pepe
Pepe antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
Hallo Daniel,

auch von mir vielen Dank für die klasse Idee und die DXF Daten.

Was mir aufgefallen ist das Du deine Datei mit einer "Creative Commons BY SA" versehen hast, hab das eben gegoogelt aber so richtig schlau bin ich nicht geworden bzw. mir erschließt sich der Sinn/ Vorteil für dich nicht. Vielleicht kannst Du mich kurz darüber aufklären.

Danke schon mal.

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
07 Jan 2015 22:46 - 07 Jan 2015 22:56 #13227 von speedo
speedo antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
@Pepe
die Lizenz "Creative Commons BY SA" bedeutet, dass du die Dateien (sogar kommerziell) verwenden und verändern darfst ohne Lizenzrechtlichen Probleme zu fürchten. Die Voraussetzung ist aber, dass der Urheber genannt wird und dass das adaptierte Werk unter der selben Lizenz verbreitet werden muss.

Ich habe gerade gesehen, dass es auch einen Direktlink zur deutschen Version gibt.

@blauglaser
Man zieht die Fläche mit dem 'Ziehen-Drücken-Werkzeug' ein bisschen und tippt dann einfach '4mm'. Grundlegende Tutorials findest du direkt bei SketchUp. "Getting started Part 2" beschreibt diese Direkteingabe der Werte: www.sketchup.com/learn/videos?playlist=58

@PeterP
ich werde nicht mehr ganz so scheel angeschaut, weil ich mir schon wieder ein sinnloses Spielzeug angeschafft habe.
Ich schätze ich muss noch ein paar mehr 'wirklich' sinnvolle Dinge umsetzen bevor mich meine Frau nicht mehr belächelt.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Letzte Änderung: 07 Jan 2015 22:56 von speedo.
Folgende Benutzer bedankten sich: blauglaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2015 06:52 #13236 von Jokel
Jokel antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
Hi,

hier mal ein paar Links zu Youtube was die Bedienung von Sketchup angeht. Hab mal nur ein paar deutsche Anleitungen rausgesucht wo auch die Erklärung gut verständlich sind.

SketchUp-Kurs.de

Holzwerken

Heiko Rech

gotonik

Michael Albers

Wer sich nicht unbedungt die Bücher kaufen möchte sollte immer mal auf Youtube nach Anleitungen suchen. Dort gibt es einiges zu sehen und somit kann man Step by Step SkrtchUp und andere Programme kennen lernen.
Würde Euch auch empfehlen Euch die Videos auf den eigenen rechner zu laden damit Ihr das zu jeder Zeit mit Lesezeichen/Sprungmarken ansehen könnt und mit der Zeit Euer eigene nachschlagewerk bekommt ohne Stundenlang online die ganzen Abos zu durchsuchen um mal was zu finden ;)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2015 08:45 - 08 Jan 2015 09:10 #13241 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
Hallo Daniel,

speedo schrieb: ... das ist mit SketchUp gemacht. Geht ganz fix: DXF importieren, auf Materialstärke extrudieren und passend zusammenschieben.


... dxf Import geht aber nicht mehr mit der Freeware Version (nachdem die Testphase abgelaufen ist), oder?

Das war zumindest in den vergangenen Jahren so. Und falls sich das nicht geändert hat sprechen wir hier von der Pro Version die 500+ Euro kostet, richtig?

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 08 Jan 2015 09:10 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
08 Jan 2015 09:23 - 08 Jan 2015 09:33 #13243 von speedo
speedo antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
Ja, stimmt. Meine Testphase ist wohl noch nicht abgelaufen. : :pinch: Ich habe aber ein kostenfreies Plugin gefunden:
sites.google.com/site/jimfoltz/my-sketchup-plugins/freedxf
Die Fehlermeldung beim Start konnte ich lösen indem ich in den Zeilen ab 658ff die Doppelpunkte entfernt habe.

In einem Test funktioniert es mit DXF welche aus InkScape exportiert sind prima. :woohoo: Aus Illustrator geht es nicht anständig. :huh:

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Letzte Änderung: 08 Jan 2015 09:33 von speedo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
08 Jan 2015 09:51 #13246 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
hey leute,

wer sich über SU ein wenig informieren will oder probleme hat ich hab damit einige jahre erfahrung, da ich schon ewig damit zeichne!

was ich mich allerdings frage, ohne deine dxf geladen und geöffnet zu haben, wie du die ecken problematik beim dxf export gelöst hast! bei mir stehen da immer kanten über, sodass eine ecke keine ecke sondern eher ein kreuz ist.

oder kann man den export noch irgendwie einstellen dass das passt?

würde mich echt interessieren, da ich mit SU ne menge machen kann, ohne wirklich kentnisse von CAD-Programmen zu haben.

was mit SU aber nicht geht sind bohrungen und kreise! das sind keine kreise das sind alles "vielecke"

muss man wissen...

von der neusten version bin ich allerdings nicht so angetan!

ich hab auch ein plugin für unsere EAGLE freunde, mit welchem man sich seine platinen in 3d anschauen kann und ggf eigene gehäuse oder halterungen drum herum designen/fräsen kann.

[url=http:/https://eagleup.wordpress.com/]Eagle meets SketchUp![/url]

kann ich nur empfehlen für all jene die wissen wollen wie groß ihre platinen sind und ob befestigungslöcher passen!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2015 14:14 #13271 von Jokel
Jokel antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
Noch ein kleiner Nachtrag zu SU und ESTLcam.
Da SU keinen richtigen Kreis macht kann ESTLcam auch keine Bohrungen machen, daher nutze ich schon seit seeeehr langen ein Script womit ich einen Mittelpunkt in meine Kreise setzen kann und somit immer den Mittelpunkt habe um diesen weiter nutzen zu können.

ArcCenter in der FPV Community

Hier habt Ihr eine schöne Erklärung von SU und ESTLcam und dann noch ein sehr gutes Forum wo auch gerne schnell und gut geholfen wird. Einige Modellbauer (Flieger) kennen die sicher schon länger. Ich mache zwar kein Modellbau und kenne die auch schon lange. Bin über meine Recherchen zum Eigenbau einer CNC über diese gestolpert und hängen geblieben :whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
08 Jan 2015 16:44 #13279 von speedo
speedo antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
@Sickone4
was ich mich allerdings frage, ohne deine dxf geladen und geöffnet zu haben, wie du die ecken problematik beim dxf export gelöst hast! bei mir stehen da immer kanten über, sodass eine ecke keine ecke sondern eher ein kreuz ist.
Ich habe bislang nichts ex- sondern nur importiert. Mir ging es eigentlich vor allem um eine 3D-Darstellung meiner Zeichnung um die Plausibilität zu prüfen bevor ich Material in der Fräse verschwende.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
08 Jan 2015 19:01 #13295 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Zettelhalter für eine Magnetwand
@daniel,

bedeutet das, dass du deine sachen mit einem anderen programm erstellst und als dxf speicherst und lediglich mit SU das ganze nochmals zeichnest ums in 3d zu sehen?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.