file Frage Umbau X-Achse mit Schleppkette

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
01 Feb 2015 10:16 #14971 von Sickone4
Umbau X-Achse mit Schleppkette wurde erstellt von Sickone4
Ich wollte euch mal meinen "einfachen" Umbau der X-Achse zeigen. Bei der V2 sollen wohl stärkere Schläuche verbaut sein. bei mir hat mich jedoch gestört, dass der Schlauch in sich verdreht war und somit garnicht in der Führung gehalten werden wollte.

Also habe ich eine "mini" Schleppkette gesucht und letztlich bei MurrPlastik gefunden.
Kombiniert mit einem Baumarkt U-Profil und einem kleinen Stück 4kant-Profil hab ich dann mein Ziel verwirklicht.

Um die korrekte Radienhöhe zu erreichen habe ich das Anschlusstück am Halter eingeschnitten, das ist Vollmaterial.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



P.s. ja meine Steppi steht aufm Boden, da in einer Mietswohnung derzeit kein Platz ist für ne Werkstatt :(

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel, Andy Müller, Maik83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 14:22 #14985 von Jokel
Jokel antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
Ist eine sehr saubere Lösung. Gefällt mir gut!
Welche Kette hast Du da genommen? (grösse)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
01 Feb 2015 14:44 #14986 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
Hallo Jörg,

ich habe folgende Konfiguration gewählt mit 32 Gliedern (ca 480mm) + Anschluss

Ich habe allerdings 950mm gekauft und nur zwei Anschlussstücke. Sonst hätte ich eine komplette weitere Kette anzubieten!

Kosten für meine Konfiguration der Kette: 17€

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Folgende Benutzer bedankten sich: frankjoke, Jokel, klaner62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mark.no
  • mark.nos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Lasst die Fräser glühen!!!
Mehr
01 Feb 2015 15:04 #14988 von mark.no
mark.no antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
Hallo,
das sieht gut aus! Bei mir verdreht sich auch ständig die Kabelführung der X-Achse. Da suche ich nach einer besseren Lösung. So wie bei dir. Kannst du noch ein paar Detailfotos einstellen?
Wofür ist das Stück 4Kant Profil?
Wie hast du das U-Profil befestigt?
LG Mark

Soweit so gut
Mark

SC 600; Proxxon IBS/E; WinPC-NC USB; CorelDraw X5; EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
01 Feb 2015 20:56 #15014 von speedo
speedo antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
Hi Sven,

sag mal um komplettes rausfädeln der Kabel kommt nicht rum, oder? Das hat bei mir einen erheblichen Teil der Aufbauzeit in Anspruch genommen. Und ich würde es ungern wiederholen, aber die Problematik der verdrehten Kabelführung mach mir auch sorgen.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 21:33 #15019 von frankjoke
frankjoke antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
Ja, auch ich hab das Problem mid dem verdrehten Schlauch und fürchte mich vor dem neu verkabeln, mußte es schon mal machen als ich die Portalerhöhung eingebaut hab!

Will auch wissen wie du das Blech gemacht/montiert hast.

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
01 Feb 2015 21:47 #15022 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
ich will bei mir auch noch die schleppketten reinmachen zumindest für die x/z ich fürchte nur, dass ich um das Verlängern der Kabel nicht rum kommen werde :/ wie sieht es da bei den andern aus die das schon mal gemacht haben ?

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 21:55 #15024 von spur0
spur0 antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
Nimm gleich richtige Kabeln statt der Einzellitzen, weiters könntest du dabei gleich die Steuerung in eine Box geben und mit Sub-D Steckern ausrüsten und neben die Steppi stellen ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
01 Feb 2015 22:12 - 01 Feb 2015 22:14 #15028 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
Hey Wolfgang! das ist sicher eine gute idee mit dem umbau des kabels bzw der einzeladern!

ich habe mir bei SC ein gehäuse bestellt, welches quasi ein "ersatzteil" der HF spindel ist. kostet auch nur unglaubliche 35€ ^^

aber ich wills ja schick haben.

wichtig ist, dass man bei der Z Achse beachten muss, dass der Motor "über die mitte" des profils der X-Achse heraus ragt und demnach die Schleppkette etwas "exzentrisch" sitzt. aber das habe ich gut lösen können!
Das Profil selbst ist mit zwei M3 Senkkopfschrauben ins profil gebohrt befestigt. Das gute ist, dass man quasi im profil den bereich trifft, der an den seiten für die Schrauben benötigt wird und demnach den Rollen nicht im weg ist.

desweiteren habe ich beim ausbau direkt die blende in CAD umgesetzt, sodass ich lediglich die steckerart einpflegen muss und anschließend fräsen :)

FrontblechPlatine.dxf

Hier noch ein paar Bilder meiner Umsetzung:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Letzte Änderung: 01 Feb 2015 22:14 von Sickone4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 22:15 #15029 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
ich such auch noch n tischgehäuse, auf die idee mit dem sc-steuergerätegehäuse bin ich noch nicht gekommen.
35 steine + versand ist aber happig.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
02 Feb 2015 07:53 #15043 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
also die kabel habe ich zwar verlängert, das hat aber den grund, dass ich eben schon genau den umbau der platine etc vor habe.

als alter elektriker (mit meinen jungen 30 :) )kann ich sagen ist ein "zugseit/draht" die einfachste lösung.

einfach beim herausziehen der leitunegn einen neuen draht von unten nach oben mit einziehen. beim zurückeinfädeln mit längeren leitungen habe ich den zudraht einfach mit den anfängen verlötet. das erspart lästiges gefummel.

ich glaube aber dass das gehäuse zu schmal für die platine ist. da ich ja eh an einer zweimotorigen variante arbeite für die y achse wäre das aber auch eine ideale lösung, um verschiedene stufen einzubauen. mal sehen, ich werde berichten, wenn es da ist.

p.s. warum sub-d stecker nutzen? einfacher wären doch sicher verschraubbare mini 4 pol xlr oder nicht?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2015 19:29 #15067 von catman
catman antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
Hi,

diesen Umbau plane ich auch gerade, habe aber eine wesentlich kleinere Kette gefunden. Schaut mal unter igus.de, da gibt es so ziemlich für jeden Geschmack etwas. Die haben auch Ketten, die sich öffnen lassen um der Neuverkabelung zu entgehen. Leider nicht bei der kleinsten Kette, aber bei mir steht eh ein größerer Umbau an :whistle: .
Ich habe per Mail angefragt und nach zwei Tagen ein Probestück erhalten inkl. schriftlichem Angebot. Habe dann die Kette bestellt, die sind sehr freundliche und beliefern auch Kleinstabnehmer.
Werde am Wochenende den Umbau vornehmen und dann Fotos einstellen.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
02 Feb 2015 19:59 - 02 Feb 2015 19:59 #15068 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
hey klaus.

du hast eine wesentlich kleinere Kette gefunden als INNENDURCHMESSER 6 x 10mm ?? wie klein ist die dann bitte :)

und wie stabil als freitragende kette?
das wäre eine gute info für eventuell spätere zwecke :)

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Letzte Änderung: 02 Feb 2015 19:59 von Sickone4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2015 19:45 - 03 Feb 2015 19:46 #15101 von catman
catman antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
Hi Sickone4,

die Kette hat einen Innendurchmesser von 5 * 5 mm und ist aussen exakt 8,74mm breit und 8mm hoch. Das Muster was ich erhalten habe hat mich glatt überzeugt, die Kette selber geht für freitagende Verfahrwege bis 40 cm. Ich hoffe, dass die Kette diese Woche eintrifft, ich baue sie dann am Wochenende ein und schicke ein paar Fotos.
Hier der Link zur Kette:
[url=http://http://www.igus.de/iPro/iPro_01_0002_0004_DEde.htm?c=DE&l=de]IGUS-Kette[/url]

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D
Letzte Änderung: 03 Feb 2015 19:46 von catman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
03 Feb 2015 19:54 #15102 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
krass! die ist ja echt mini! bin auf deine lösung gespannt!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2015 14:52 #15642 von catman
catman antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
So,

heute eine große Inspektion durchgeführt und gleich die neue Kette eingebaut. So sieht die Kette aus:




Die Kette ist wie gesagt 8,75 mm breit und passt leider gerade nicht in das Profil, schade, hier könnte SC viel Ärger einsparen, das Profil etwas erweitert und die Kette statt der Schläuche verwendet, das wärs. Die Kette gibts für 13,14 EUR inkl. Versand.

So sieht das dann während des Einbaus aus:




Das Schlauchende passt genau in die Kette. Die Kette muss auch nicht gesägt werden um sie auf Länge zu bringen, die einzelnen Glieder kann man auseinander drehen und wieder einklicken. Coole Lösung.
So siehts dann fertig aus:






So, alles wieder sauber gefettet, neue Opferplatte drauf, erste Testfahrten mit der neuen Kette :P - genial. Funktioniert wie erwartet.
Ach so, die Führung besteht aus einer Holzleiste 9mm breit (lag bei mir noch rum) zwei kleinen 3 mm Leisten für die Seite und drunter ein Halbrohrprofil geklebt, das exakt in die Aussparung des Schlauches passt. Etwas Alu-Siberfarbe von Revell und das Ganze mit Doppelklebeband exakt in der Schlauchnut befestigt. Kann jederzeit ohne Schäden wieder gelöst werden :whistle: .

Ich kann den Umbau nur empfehlen.

Bis dann
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Feb 2015 15:20 - 11 Feb 2015 12:35 #15645 von sswjs
sswjs antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
Moin,

catman schrieb: Die Kette ist wie gesagt 8,75 mm breit und passt leider gerade nicht in das Profil, schade, hier könnte SC viel Ärger einsparen, das Profil etwas erweitert und die Kette statt der Schläuche verwendet, das wärs. Die Kette gibts für 13,14 EUR inkl. Versand.

Ja, könnte...

Der Schlauch kostet 0,14 Teuro gegenüber 13,14 Teuro der Kette, merkst du was?

Heißt für den Hersteller 13 Teuro weniger Marge oder Maschine 13 Teuro teurer. Aber dann sieht der Preis so komisch aus. :whistle:


sswjs, aka Jens
..............................
Letzte Änderung: 11 Feb 2015 12:35 von coldivia. Grund: Text wegen des engen Zusammenhangs des Begriffs "Betrug" mit den Produktionskosten der Maschine entfernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2015 17:20 #15647 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
HAllo,
Interessant mit der Kette.
Kann ich die einzelnen Glieder öffnen um die Kabel einzulegen oder muss ich die Kabel abmachen ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2015 17:32 #15648 von Tommi64
Tommi64 antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette

fabicncstepcraft schrieb: HAllo,
Interessant mit der Kette.
Kann ich die einzelnen Glieder öffnen um die Kabel einzulegen oder muss ich die Kabel abmachen ?
MFG
Fabian


Bei der Größe musst du die Kabel durchfädeln.

Bevor ich die Maschine bekommen habe, hatte ich auch überlegt, die Kabel in Schleppketten zu verlegen, aber nachdem ich die Kabel gesehen habe, lasse ich es erstmal wieder.
Für eine Verlegung in einer Schleppkette sind mir die Kabel zu steif. Ich kenne das Problem von unseren Maschinen, wenn die Kabel nicht schleppfähig sind, dann gibt es nach kurzer Zeit die ersten Kabelbrüche, da im Kabelschlepp der Biegeradius kleiner ist, als im Schutzschlauch.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2015 18:26 #15657 von Plexicon
Plexicon antwortete auf Umbau X-Achse mit Schleppkette
Hallo Leute,

ich glaube nicht, dass die Einzelkabel dauerhaft schleppketten-tauglich sind, s. Vorredner.

Ich finde die Lösung mit "Schlauch in Kette" besser, denn so soll es ja auch in original funktionieren, nur durch die Kette halt besser geführt bei den Bewegungen.

Grüsse,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.