Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bilder von allen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bilder von allen für alle

2,450 Beiträge
222 Benutzer
0 Likes
850.8 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Vielleicht macht dieser Thread ja Sinn ... sozusagen als schnelle Ablage von Bildern zu Arbeiten, die man gerne mal zeigen möchte, aber nicht unbedingt mehr dazu schreiben will - also nix in Größenordnung von Bauanleitung. Kurze Beschreibung sollte schon sein.
Für Andere ein Quell an Inspiration. Wenn der Thread lebt, dann taucht er auch immer wieder in der Liste von aktuellen Beiträgen auf.

Kein spezielles Fachgebiet, alles erlaubt! Nur keine Nachfragen oder ganze Diskussionen. Dann bitte einen eigenen Thread anfangen. Mal gespannt ob das klappt 🙂

Und hier der Anfang:

Beides Testfräsungen mit EstlCAM in 3D. Material Styrodur. Schruppen 5mm Zustellung, 9000rpm, 12mm/s, 3mm Fisch, 0,4mm Aufmaß, 75% abzeilen.
Schlichten: 12mm/s, 3mm Kugel, Genauigkeit 0,2

Das hintere/obere ist die Auflage für den Niederhalter, der gerade in Planung ist.

Das mit den Kugeln ist auch ein prinzipieller Test. Die Kugeln werden von unten mit LEDs angestrahlt. Sind allerdings Uralt-LEDs, die nicht so hell sind. Hab das nur schnell fürs Foto zusammengedengelt. Mit helleren LEDs sind die Glaskugeln sehr schön ausgeleuchtet. Wenn alles so funktioniert wie geplant kommen sicher nochmal Fotos. Bei dem Test ging es darum zu sehen, welche Fräsung am besten passt, weil die Glaskugeln ca. 1mm Schwankung im Durchmesser haben. Die 4 Kugel-Fräsungen haben auch leicht unterschiedliche Durchmesser.

Nochmal mehr von der Seite:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 19/04/2015 12:19 am
Manuel
(@manuelgrub)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hab mich mal an 3D Schafen versucht....
Das ganze ist aus 3,3mm Dickem Fichtenholz entstanden!

Schöne Grüße aus dem Böhmerwald......
Manuel

 
Veröffentlicht : 01/05/2015 9:49 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Mal ein Versuch für den Muttertag

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 02/05/2015 7:51 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Selbes Brett andere schrift

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 02/05/2015 8:27 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Nachdem der Test ja ganz gut aussah ...
hier nochmal der Niederhalter vom oberen Bild - mit kleinen Änderungen - ... diesesmal in POM.

Schruppgang mit 2mm 2-Schneider, 6mm/s (gehen sicher auch 8-10), 2mm Zustellung, 50% Versatz, 0,4mm Aufmaß
Schlichtgang mit 2mm 2-Schneider Kugelkopf, 8mm/s, 6% Versatz, Genauigkeit 0,1mm

Laufzeit bisher ca. 2h15min, kommen sicher nochmal ca. 30min dazu.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 12:16 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Selbstportrait:
Ich arbeite daran :woohoo: :woohoo: :woohoo:
kuckst du von weitem...

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 12:56 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Schaut gut aus!!!

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 9:16 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich habe schon einige 3D-Utensilien in Steckgeometrie für den Tisch entworfen ... auch um mich mit parametrischem CAD bekannt zu machen.

Alles aus 6,5 mm Birke Multiplex, Fräsparameter sind im Wiki vermerkt. Beim Topfuntersetzer habe ich gelernt, dass Anbindungen ausreichend lang und hoch sein sollten und die Teile nicht zu knapp aneinander platziert sein sollten, da die Struktur sonst so stark geschwächt wird, dass sich die Fräsbahn verzieht.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 7:35 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Sehen gut aus deine Steckkonstruktionen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 7:49 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

der Eierbecher ist interessant, ich so ein Gestell als Kindertisch

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 9:57 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich hab auch schon 'Klavierhocker' gehört 🙂

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 9:59 pm
Frenske
(@papje)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Sind die Streckverbände gleich von Dimensione?

Autodesk Inventor 3D / Altium PCB Designer / 3D printing / Winpc-NC / UCCNC / Mach3 / Proxcon IBS/E > Stepcraft 2/600 - Google translate Dutch > German is my best friend

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 10:58 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Ich war dieses WE auch mal etwas aktive und habe mich auch mal mit Steckverbindungen auseinander gesetzt :whistle:

Möchte Euch auch daran teil haben lassen und hier mal meine Arbeit zeigen.
Wurde alles mit meiner neuen "James Spindel gefräst. Fräszeit etwa 4 Stunden mit nem 1mm Spiralverzahnten Fräser aus 4mm Pappelholz.
Ich habe mich entschlossen die ersten Sachen (Prototypen) weitestgehend erst mal aus Pappel zu machen da es für mich günstiger ist.

Motorrad mit Beiwagen

Die Datei habe ich von einem Freund bekommen der sich die irgendwo im Netzt gekauft hat.
Nachgearbeitet habe ich alles mit TurboCAD und die Fräsdatei in EstlCAM erstellt.
Der zusammenbau hat auch einige Stunden gedauert. Da es so viele Teile sind und ich grundsätzlich mit Stegen arbeite war halt viel Nacharbeit (schleifen) nötig. Einige Teile sind auch miteinander verleint, jedoch zum größten Teil ist soweit alles nur gesteckt.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 3:00 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Ich weiß, ich wiederhol mich, aber jetzt ist die Niederhalter-Platte fertig.

Gemischte Bearbeitung, also von einer Seite 3D, dann nochmal die Löcher in 2D nachgefräst weil beim 3D fräsen die Senkungen zwar sauber waren, aber die Bohrung war bei 3 Löchern nur ein Langloch und bei einem hat EstlCAM garnicht weiter gemacht?¿

Die Rückseite habe ich komplett in 2D gemacht. Zuerst ne Kreistasche kleiner als die Außenkontur aber größer als das Mittelloch. Die Fase wurde mit 90° Fräser in mehreren Durchgängen mit unterschiedlichem Aufmaß und Fräßtiefe hergestellt. Dann wurde die Kreistasche mit einer Zustellung von 8,7mm fertig gefräst und das Teil ist unten rausgepurzelt. :cheer:

Idealerweise hätte man Material da wo man nicht 8,7mm wegfräsen muss. :blink:

Die Oberfläche von POM sieht nach dem 3D fräsen nicht so toll aus. Lässt sich aber gut nachschleifen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/05/2015 12:33 am
Andreas Kowalski
(@andreas-sc420)
Beiträge: 80
Estimable Member
 

Altholzverwertung ist besser wie verfeuern.

Der Apostroph hat leider nicht genug schwarz abbekommen...

Das säge ich natürlich noch auf Maß... Vielleicht noch die Kanten mit der Oberfräse schön machen. Mal sehen.

Grüße Andreas

 
Veröffentlicht : 05/05/2015 8:27 pm
Seite 1 / 164
Teilen: