file Frage Bilder von allen für alle

Mehr
22 Jan 2017 08:59 #42966 von KaiAltstaedt
KaiAltstaedt antwortete auf Bilder von allen für alle
Laut der Website ist es ein polynesisches Motiv (Wobei Polynesien ja eine gewisse Ausdehnung hat...)
http://www.freetattoodesigns.org/turtle-tattoos.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 09:53 #42970 von Seaha
Seaha antwortete auf Bilder von allen für alle

Worldhusky schrieb: Interessantes Motiv! Sieht mir nach einem Native Tribal Design aus. Falls ja, weißt Du aus welchem Land es kommt?


Sieht nach maori aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 11:01 - 22 Jan 2017 11:02 #42975 von schwuppi1306
schwuppi1306 antwortete auf Bilder von allen für alle

Andys1957 schrieb: @Schwuppi1306
Tolle Arbeit! Kannst Du uns bitte ein paar Infos dazu geben?
- wie hast Du die Vorlage (war ja wohl ein Foto) umgesetzt? Mit Inkscape?
- sind die schwarzen Stellen erhaben oder Vertiefungen? Falls Vertiefungen - wie hast Du diese geschwärzt?
- was ist das für ein Holz und mit welchen Fräsern und Parametern hast Du gefräst?

Gruß
Andy


Danke! :)
Also, es handelte sich in der Tat um ein Foto. Dieses habe ich mit Silhouette Studio (Software für einen kleinen Schneidplotter) nachzeichnen lassen und dann mit Corel weiterverarbeitet.
Die dunklen Stellen sind Vertiefungen. Das ganze Bild wurde mit der 9er Beta von Estlcam als Carve erstellt. Ich habe 4mm Sperrholz verwendet und nach dem Fräsen geölt.
Als Fräser kam ein 2mm Gravurfräser mit 60 Grad mit nem Vorschub von 20mm/s und 25000U/min zum Einsatz. Die Carves sind maximal 1mm tief.

Gruß
Steffen



SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio
Letzte Änderung: 22 Jan 2017 11:02 von schwuppi1306.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mirabilis, bvps, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 14:49 - 22 Jan 2017 14:54 #42996 von Rahul
Rahul antwortete auf Bilder von allen für alle
Nach der Pleite mit Airex bin ich hiermit doch sehr zufrieden.

Turbinenrad für eine Kreiselpumpe. Durchmesser 30mm.

5mm Plexiglas, 1,6mm-Einschneider, 10.000Upm, 30mm/s Vorschub, 0,5mm Zustellung
Die Konstruktion wurde aber schon überarbeitet, damit ich das Ding mit einem Proxxon-Spanndorn antreiben kann.
Am Ende soll es ein Modellboot antreiben.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Jan 2017 14:54 von Rahul.
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, Andys1957, DocBrown, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 16:10 - 22 Jan 2017 16:11 #42998 von KaiAltstaedt
KaiAltstaedt antwortete auf Bilder von allen für alle
Ich nochmal mit dem Laser-Gravieren. Ich habe ein bischen kalte Füße mit der Lizenzsituation des verwendeten Bildes bekommen.... Frei und Frei ist ja so eine Sache und da ich ja kommerziell unterwegs bin, muss ich da seht aufpassen. Also selbst ist der Polynese.
Ich habe also den Kellerofen angeheizt, den Lendenschurz umgehängt, ein paar Muscheln ins Haar und mit Tinte, die ich aus dem Kohlenstaub verbrannter CNC-Reste.... es geht wohl ein bischen durch mit mir.





Wie dem auch sei. Das angehängte .dxf ist original von einem Eingeborenen von Schenefeld-Island erstellt und somit frei von Rechtsansprüchen Dritter. Ja, und es kann beliebig verwendet werden.

Verwendet Software:
Zeichnung: Artrage Touch
Nachbearbeitung: Photoshop 2.0
Vektorisierung: Inkscape 0.91 (Wichtig die 0.91 version, die 0.92 skaliert nicht korrekt beim dxf-export)
CAM: Estlcam 9 beta

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Jan 2017 16:11 von KaiAltstaedt. Grund: BildFix
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 19:31 #43019 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Bilder von allen für alle

KaiAltstaedt schrieb: Ich habe also den Kellerofen angeheizt, den Lendenschurz umgehängt, ein paar Muscheln ins Haar und mit Tinte, die ich aus dem Kohlenstaub verbrannter CNC-Reste....


Ich glaub Dir nicht! :woohoo: Mach mal ein Beweisfoto .....das will ich sehen!!!:whistle: :pinch:

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 22:08 #43027 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Bilder von allen für alle

Seaha schrieb: Sieht nach maori aus


Damit könntest Du recht haben. Falls es stimmt ist es dann wahrscheinlich von einer Frau oder einem Kind gemacht worden - die Männer lieben die kriegerischen und "bösen" Symbole welche sie auch bei Ihren traditionellen Kriegstänzen verwenden können ....

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 07:18 #43036 von Mirabilis
Mirabilis antwortete auf Bilder von allen für alle
@schuppi1306

Dieses habe ich mit Silhouette Studio (Software für einen kleinen Schneidplotter) nachzeichnen lassen und dann mit Corel weiterverarbeitet.

Wie hast Du das gemacht? Ich hab beides (Silhouette & Corel), aber ich hab bisher noch keinen vernünftigen Weg gefunden, um die Daten aus Silhouette ins Corel zu bekommen. Es gibt bei Silhouette kein Dateiformat, das Corel auch versteht ...

Grüße
Thomas

Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 09:00 #43044 von Rocketeer
Rocketeer antwortete auf Bilder von allen für alle
Hallo,
meine erstes Projekt! Schwimmer 1m lang, ausgelegt für 6kg Flugzeuge!








Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, boogieman, Andys1957, schwuppi1306, wgf, DocBrown, Rahul, Neugieriger, Ete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 09:02 #43045 von schwuppi1306
schwuppi1306 antwortete auf Bilder von allen für alle
Das ist etwas komplizierter. Mit Silhouette als pdf drucken, das dann in Corel importieren und als jpg exportieren. Das jpg wieder in Corel öffnen und vektorisieren.
Dann kannst die Kurven alle mit Corel bearbeiten. WICHTIG: es entstehen auch weiße Kurven, die müssen alle gelöscht werden, sonst fährt die Maschine alles doppelt ab.
Jetzt kannst du das Bild einfach speichern und mit estlcam öffnen.

Sollte ich was vergessen haben, einfach nochmal melden. ;-)

Gruß
Steffen



SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 09:29 #43046 von Rahul
Rahul antwortete auf Bilder von allen für alle

schwuppi1306 schrieb: Das ist etwas komplizierter. Mit Silhouette als pdf drucken, das dann in Corel importieren und als jpg exportieren. Das jpg wieder in Corel öffnen und vektorisieren.
Dann kannst die Kurven alle mit Corel bearbeiten. WICHTIG: es entstehen auch weiße Kurven, die müssen alle gelöscht werden, sonst fährt die Maschine alles doppelt ab.
Jetzt kannst du das Bild einfach speichern und mit estlcam öffnen.

Sollte ich was vergessen haben, einfach nochmal melden. ;-)


Ziemlich umständlich, oder war die Vorlage im Silhouette-Format?
Ansonsten kann Corel mindestens seit Version 3 (meine erste Version) Jpegs (und andere Pixelbildformate) vektorisieren. Damals dauerte es nur etwas länger. B)
Die "richtige" Corel Version kann auch DXF exportieren.
Wenn das Bild bunt ist, muss man es höchstens noch mal in eine Zweifarben-Grafik wandeln. Das geht sogar problemlos mit irfanview.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 09:35 #43048 von schwuppi1306
schwuppi1306 antwortete auf Bilder von allen für alle
Das stimmt schon, allerdings kann Silhouette nur .studio-Dateien. Und die kann CorelDraw weder öffnen, noch importieren, oder täusche ich mich?
Das würde es dann ja wieder einfacher machen...

Gruß
Steffen



SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 11:43 #43058 von schwuppi1306
schwuppi1306 antwortete auf Bilder von allen für alle
Hier nochmal ein paar Sachen, die schon von der Fräse gefallen sind...










Gruß
Steffen



SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Baer361, hoedur, ubo, Andys1957, wgf, Rahul, Ete, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 12:33 #43062 von Rahul
Rahul antwortete auf Bilder von allen für alle

schwuppi1306 schrieb: Das stimmt schon, allerdings kann Silhouette nur .studio-Dateien. Und die kann CorelDraw weder öffnen, noch importieren, oder täusche ich mich?
Das würde es dann ja wieder einfacher machen...

Da hast du Recht, aber woher stammt dann die .studio-Datei?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 14:42 #43074 von schwuppi1306
schwuppi1306 antwortete auf Bilder von allen für alle

Rahul schrieb:

schwuppi1306 schrieb: Das stimmt schon, allerdings kann Silhouette nur .studio-Dateien. Und die kann CorelDraw weder öffnen, noch importieren, oder täusche ich mich?
Das würde es dann ja wieder einfacher machen...

Da hast du Recht, aber woher stammt dann die .studio-Datei?


Die kommt von Silhouette. Dort eingelesen als jpg. Ich kann jpg auch direkt mit CorelDraw oder Estlcam öffnen, allerdings kann ich persönlich dort gewisse Sachen nicht an dem Bild ändern. Da ich von Natur aus eher faul bin, lasse ich den Rechner die Arbeit machen und klicke halt nur ein wenig mit der Maus rum.
Und da hat sich der aufgezählte Weg als der für mich günstigste ergeben.

Gruß
Steffen



SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Jan 2017 14:55 #43077 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Bilder von allen für alle
Bitte für längere Diskussionen einen eigenen Thread starten, hier sollte der Schwerpunkt auf Bildern liegen. Danke.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: bvps, manuelgrub, hoedur, ubo, schwuppi1306, stefan14112, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 15:53 #43083 von Rahul
Rahul antwortete auf Bilder von allen für alle
Es geht doch um Bilder bzw. deren Bearbeitung ;)

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan14112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
23 Jan 2017 17:50 #43093 von Rom16
Rom16 antwortete auf Bilder von allen für alle
In diesem Thread sollen in erster Linie Bilder präsentiert werden. Wenn dann mal eine kurze Frage kommt und beantwortet wird, oder wenn eine dxf nachgereicht wird, dann ist das sicherlich o.k. Aber längere Diskussionen, Workarounds, Diskussionen,... sollten besser in einem eigenen Thread stattfinden. Hier geht es um das Zeigen.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, bvps, stefan14112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraeses Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
24 Jan 2017 12:55 #43140 von ichbaumirnefraese
ichbaumirnefraese antwortete auf Bilder von allen für alle
Da meine Fräser immer noch irgendwo bei der Post sind, ich aber jetzt nach vier-wöchigem Forum- und Wiki Studium echt keine Böcke mehr auf weitere Theorie hatte, bin ich gestern in den Baumarkt und hab mir einen Dremel (oder Proxxon?) Fräser gekauft. Egal was, Hauptsache endlich Praxis!

Ich also heute schnell was vektorisiert und ab damit auf die SC. Hier mein Erstlingswerk. Ist noch popelig, ich weiß, aber immerhin etwas aufregender, als das SC-Blümchen ... :-)

Ja, ich war SEHR skeptisch. Ich hatte ja selbst einigen Trouble beim Zusammenbau und dann hier die diversen Horrorgeschichten, was alles nicht funktionieren würde und sogar dass die SC keine Kreise könne(!)... Die SC is ne Diva. Und die will ich als Neuling jetzt auch noch mit einem Metabo-Fräskopf betreiben, den wohl sonst - außer mir - keiner hat ... Kann das alles was werden?

Jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Diva macht schöne, saubere Kreise, versteht sich mit der Metabo und die Software ist logisch und fast selbsterklärend. Zumindest hab ich bei meiner ersten Test-Fräserei kein einziges Problem gehabt! Also ich nicht. Meine Nachbarn vielleicht ... Als nächstes steht mit Sicherheit eine Schalldämmung an. Ich wohn hier nämlich ganz gerne. :-)

Und wenn dann die Fräser endlich kommen, kann ich mich dann an Homer in Lebensgröße machen ... :-)

Allen, die mir bisher halfen, nochmals Dank!

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, mcc, Chatterhands Tochter, bvps, Deltaflyer, hoedur, ubo, Andys1957, schwuppi1306, DocBrown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2017 14:15 #43142 von ubo
ubo antwortete auf Bilder von allen für alle
Ist doch gut geworden dein erster Versuch. :)

Die Fräser aus dem Baumarkt funktionieren auch, doch oft sind sie zu fein, haben für den Schneidendurchmesser einen viel zu dünnen Schaft und sind recht teuer.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.