file Frage Bilder von allen für alle

Mehr
09 Feb 2016 18:20 #30437 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Bilder von allen für alle
So, dann will ich auch mal...

Ich habe meine ersten "produktiven" Teile hergestellt. Das Weiße ist Forex, im Hintergrund ist eine Acrylglasscheibe zu sehen. Gefräst habe ich mit einem 2mm (Forex), bzw. 3mm Einschneider (Plexi). Die gravierte Schrift wurde mit einem 45° Gravierstichel hergestellt. Bei allen Fräsungen habe ich mich an die Fräsparameter aus dem CNC-Wiki gehalten, und damit hat es hervorragend funktioniert. (Btw: An dieser Stelle vielen Dank an Daniel für dieses Wiki!) Kein gebrochener oder verklebter Fräser, keine Fehlfräsungen...






Und was wird das ganze, wenn es fertig ist? Ein Unterwasserscheinwerfer für Black Water Diving!






Und ab nächster Woche habe ich dann Gelegenheit, den Scheinwerfer zu testen (12000 km von D entfernt) :) :) :)

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, High-Tower, mcc, Pepe, bvps, speedo, manuelgrub, hoedur, ubo, Hilyama und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2016 18:38 #30438 von blauglaser
blauglaser antwortete auf Bilder von allen für alle
Hallo José,
wie hast Du das gemacht mit der Überlänge fräsen, kannst Du das mal beschreiben.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 00:49 - 10 Feb 2016 01:07 #30458 von jmasterb
jmasterb antwortete auf Bilder von allen für alle
Hallo Ralf,

es sieht vielleicht kompliziert aus ist aber ganz einfach, für manche hier hab ich zwei-drei schritte mehr gemacht aber bin zufrieden mit mein ergebnis :whistle:

Kleine beschreibung:

Material 4mm MDF (~1400x210)
Fräser 2mm Fischschwanzanschliff links genutet

- Armaturenbrett ganz noch mal gezeichnet und das ganze in 4 teile von 350mm geteilt,
dann noch als Nullpunkt kreise von 2mm auf die teilung gezeichnet und plus noch eins als Anfangsnullpunkt.

So, jetzt noch einzelne zeichnung draus gemacht.

Die Bohrungen müssen dorhin kommen wo die zeichnung geteilt wird, die dienen für den nächsten nullpunk, so hab ich es gemacht wie hier auf dieses video das Wolfgang (spur0) schon gepostet hat.

- Erste zeichnung in ESTLCam, fräser auswählen, dann Gravur muss noch auswählen links oder rechts entlang der Kontur und das hab ich dann 4 mal gemacht und als nullpunkt die keise als bohrung angegeben.

- Im WinPC: Parmeter --> Sonstige --> Start/Endposition --> "stehen bleiben"
und noch Nullpunkt in Datei --> "Koordinatenursprung"

Werkstück eingespannt und los. Muss aber noch sage dass ich den zweiten Nullpunkt ein wenig daneben
platzier habe :whistle: (anfänger fehler hehe) sieht wenn es fertig ist nicht mehr :) .

Das ganze hab ich von diesem Thema den du auch kennst.

Hoffe das es nicht zu kompliziert beschrieben ist.

Hänge noch das ganze hier noch ein.





Gruss José

SC 420/2, WinPC-NC-USB Vollversion, Estlcam, Fusion 360

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Feb 2016 01:07 von jmasterb.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, Monkey-Chris, blauglaser, Pyromane, hoedur, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 06:54 #30498 von blauglaser
blauglaser antwortete auf Bilder von allen für alle
Super danke, werde es wenn alles klappt, am Wochenende testen

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Feb 2016 13:29 #30522 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Bilder von allen für alle

Andys1957 schrieb: So, dann will ich auch mal...

Ich habe meine ersten "produktiven" Teile hergestellt. Das Weiße ist Forex, im Hintergrund ist eine Acrylglasscheibe zu sehen. Gefräst habe ich mit einem 2mm (Forex), bzw. 3mm Einschneider (Plexi). Die gravierte Schrift wurde mit einem 45° Gravierstichel hergestellt. Bei allen Fräsungen habe ich mich an die Fräsparameter aus dem CNC-Wiki gehalten, und damit hat es hervorragend funktioniert. (Btw: An dieser Stelle vielen Dank an Daniel für dieses Wiki!) Kein gebrochener oder verklebter Fräser, keine Fehlfräsungen...






Und was wird das ganze, wenn es fertig ist? Ein Unterwasserscheinwerfer für Black Water Diving!






Und ab nächster Woche habe ich dann Gelegenheit, den Scheinwerfer zu testen (12000 km von D entfernt) :) :) :)

Gruß
Andy


Sieht super aus! Daumen hoch!! Viel Spaß beim testen ..

Frage: was hast du da für eine Absaugung an der Maschine?

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 13:29 #30523 von hoedur
hoedur antwortete auf Bilder von allen für alle

Andys1957
So, dann will ich auch mal... Ich habe meine ersten "produktiven" Teile hergestellt.


@ Andi,

denkst du, dass du eventuell einen Aufbau der Elektrik bzw. vielleicht sogar eine STKL. der Materialien
und vielleicht auch die DXF Datei zu Verfügung stellen würdest? :whistle: :whistle: :whistle:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 15:37 - 11 Feb 2016 15:50 #30537 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Bilder von allen für alle

hoedur schrieb:

Andys1957
So, dann will ich auch mal... Ich habe meine ersten "produktiven" Teile hergestellt.


@ Andi,

denkst du, dass du eventuell einen Aufbau der Elektrik bzw. vielleicht sogar eine STKL. der Materialien
und vielleicht auch die DXF Datei zu Verfügung stellen würdest? :whistle: :whistle: :whistle:


Gerne!
Verwendet habe ich:
- eine Rührschüssel aus Edelstahl (2,5 ltr, Außendurchm. 243mm, Innendurchm. 234mm) aus einem 1€-Shop
- Forex 4mm (von ebay)
- Acrylglas 5mm (eigene "Uralt"-Bestände)
- NBR O-Ring 223,0 x 3,0 mm (ir-dichtungstechnik.de)
- NBR O-Ring 240,0 x 3,0 mm (dito)
- wasserdichte Kabelverschraubung PG 9 LME mit Kontermutter SM 9 ME (dev-pein.de)
- 4 x 12V LED-Modul Spot warmweiß ( aus China von FastTech )
- 5 x 12V LED-Modul Flood neutralweiß ( aus China von FastTech )
- UHU Max Repair zum Verkleben des Forx mit der Schüssel
- Tangit zum Verkleben der Forexplatten untereinander
- Schrauben 5x30 Inbus, selbstsichernde Muttern und U-Scheiben aus VA (alles von Kleinteileversand.de)
(btw: Bei Kleinteileversand.de habe ich 100 Schrauben Inbus M5, 100 selbstsichernde Muttern M5, 100 Muttern M5 und 100 U-Scheiben (alles aus VA) für insgesamt 8,96€ + 3,50€ Versand gekauft. Im Baumarkt kostet eine Schraube ca. 1€!)

Die LED-Module sind direkt für den Betrieb an 12V ausgelegt, benötigen also keine zusätzliche Elektronik. Als Spannungsversorgung wird eine Autobatterie auf dem Tauchboot dienen.

Die DXF-Dateien kann ich gerne zur Verfügung stellen, allerdings sind sie speziell auf die hier verwendete Rührschüssel und die verwendeten LED-Module angepaßt.
Hier mal ein schnell gezeichnetes Schema des Aufbaus:



Schüssel und "Grundplatte" werden miteinander verklebt, genauso wie "Platte2" mit "Platte3" und "Lichtplatte" mit "Lichtplatte_unten". Das Sandwich Platte2/3 wird dann auf Schüssel/Grundplatte geklebt. Die LED-Module werden von oben in die Ausschnitte der Lichtplatte gelegt und durch Lichtplatte_unten (kleinere Ausschnitte) gehalten. Das Paket wird dann einfach in den passenden Auschnitt von Platte2/3 eingelegt, sodaß man jederzeit an das Innere der Lampe kommt. In der Zeichnung habe ich die "Stützplatte" aus Acryl vergessen. Diese liegt lose unter der Grundplatte. Obenauf liegt natürlich ebenfalls lose die "Deckplatte" aus Acryl. Verschraubt wird dann alles mit 8 Inbusschrauben M5, 8 selbstsichernden Muttern und 16 U-Scheiben. In den Boden der Schüssel kommt dann noch die wasserdichte Verschraubung.
Ab der nächsten Woche werde ich die Lampe auf den Philippinen testen. Hoffentlich ist sie dicht. Sie muß 3bar Umgebungsdruck aushalten...

Noch etwas OT zum Thema "Black Water Diving", für die, die nicht wissen was das ist:
Es gibt viele Meereslebewesen, die in großen Tiefen leben, aber in der Nacht zur Oberfläche kommen. Die wollen wir sehen. Also fahren wir nachts mit dem Boot in tiefe Gewässer, hängen die Lampe auf 20m Wassertiefe, tauchen hinterher und warten ab, was so kommt...

Gruß

Andy

Nachtrag: Bei den netralweißen LED-Modulen habe ich den G4-Anschluß vom Rand in die Mitte (nach unten zeigend) verlegt.

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Feb 2016 15:50 von Andys1957. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: Hersoft, Dirk, bvps, manuelgrub, hoedur, ubo, Bull-Hurley, DocBrown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 16:07 #30541 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Bilder von allen für alle
@aBUGSworstnightmare

Danke!
Die Absaugung ist die originale von Stepcraft. Allerdings habe ich sie beim Fräsen der Kunststoffteile nicht eingesetzt, um Fehler durch statische Aufladung zu vermeiden (hatte ich z.B. beim Planen meiner MDF-Opferplatte). Nach dem Urlaub werde ich das Portal erden, und dann auch die Absaugung einsetzen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2016 06:31 #30580 von hoedur
hoedur antwortete auf Bilder von allen für alle
Morgen,

@ Andy

vielen, vielen DANK!!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2016 10:54 #30589 von Hersoft
Hersoft antwortete auf Bilder von allen für alle
@Andy


SEHR gut gemacht, Danke!

Grußen, Otto.

Stepcraft 420 V1, T-Nuten tisch, HF500, Vexta DGM60 Rund tisch, Parallel Interface, Handrad, Mach3.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
12 Feb 2016 11:12 - 12 Feb 2016 11:12 #30590 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Bilder von allen für alle
Klasse Arbeit!! Aber was ich mich noch frage: wie bekommst du die Leuchte denn unter Wasser? Durch den Hohlraum der Schüssel müsste sie doch wie Korken oben schwimmen...!?

Andys1957 schrieb: Also fahren wir nachts mit dem Boot in tiefe Gewässer, hängen die Lampe auf 20m Wassertiefe, tauchen hinterher und warten ab, was so kommt...


Gruselig! :pinch: Ich würde mir in die Hose machen... Ich war als kleiner Steppke immer schnorcheln. Irgendwann sind wir mal mit einem Boot auf's Meer raus gefahren und ich bin mit Taucherbrille ins Wasser. Unter mir war alles schwarz und mir kamen unzählige kleine Bläschen entgegen... Keine Ahnung warum, aber das hat mich so geprägt, dass ich seitdem geheilt bin. :)

Gruß, Chris
Letzte Änderung: 12 Feb 2016 11:12 von Monkey-Chris.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2016 12:17 #30591 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Bilder von allen für alle

Monkey-Chris schrieb: Klasse Arbeit!! Aber was ich mich noch frage: wie bekommst du die Leuchte denn unter Wasser? Durch den Hohlraum der Schüssel müsste sie doch wie Korken oben schwimmen...!?

Andys1957 schrieb: Also fahren wir nachts mit dem Boot in tiefe Gewässer, hängen die Lampe auf 20m Wassertiefe, tauchen hinterher und warten ab, was so kommt...


Gruselig! :pinch: Ich würde mir in die Hose machen... Ich war als kleiner Steppke immer schnorcheln. Irgendwann sind wir mal mit einem Boot auf's Meer raus gefahren und ich bin mit Taucherbrille ins Wasser. Unter mir war alles schwarz und mir kamen unzählige kleine Bläschen entgegen... Keine Ahnung warum, aber das hat mich so geprägt, dass ich seitdem geheilt bin. :)

Gruß, Chris


Moin Chris,

an die Lampe kommen noch Gewichte dran. Viel wird es aber nicht sein. Die Lampe hat ein Gesamtvolumen von ca. 3ltr bei einem Gewicht von ca. 1,9kg. Wir werden daher so ca. 1,2 -1,5kg Zusatzgewicht anbringen.

Was das Tauchen angeht: Ich liebe Nachttauchgänge und habe schon sehr viele gemacht. Black Water Diving ist aber auch für mich neu. Ich freue mich darauf, evtl. Tiere zu sehen, die ich vorher noch nie gesehen habe. Gruselig ist dabei nichts, und es gibt auch nichts, vor dem man beim Tauchen Angst haben müßte (wenn man gut vorbereitet und gut ausgerüstet ist, und sich an die Regeln hält).

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2016 13:16 #30594 von ubo
ubo antwortete auf Bilder von allen für alle
Eine kleine Zettelbox wurde benötigt, dass war der perfekte Anlass um mal den Kästle Generator aus dem Wiki zu testen.
Das kleine Programm macht einen guten Eindruck und die Maße können frei gewählt werden. Das einzige was mir nicht so gefallen hat, ist der Ausschnitt an der Frontseite, doch der ist ja im Nachhinein schnell angepasst. Der Kästle Generator ist eine feine Hilfe, wenn man auf die schnelle ein "Kästle" erstellen möchte. Ich habe ihn zwar zum ersten, aber bestimmt nicht zum letzten mal genutzt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, MagIO2, bvs, manuelgrub, hoedur, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2016 13:59 #30598 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Bilder von allen für alle
Hi Uwe,

ich habe da auch schon ein wenig mit gespielt, ist wirklich klasse!
Den Frontausschnitt kannst Du über das Menü unten links ("Frontöffnung") verändern oder auch ganz weglassen (Wert "0" eintragen).

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2016 14:10 #30599 von ubo
ubo antwortete auf Bilder von allen für alle
Dort kann ich aber nur die Tiefe verändern, nicht aber den Abstand vom Rand und keine Verwundung angeben.
Zumindest habe ich nichts gefunden. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2016 14:20 #30600 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Bilder von allen für alle
Jepp, das stimmt allerdings...

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2016 18:47 #30614 von Hobby1977
Hobby1977 antwortete auf Bilder von allen für alle
Ich sag auch mal wieder Hallo, :whistle:

nicht das ihr noch denkt meine Fräse steht nur zur Dekoration herum, ;)
hier ein paar Bilder....

Gruß
Klaus

SC 840, WinPC-NC USB, EstlCAM, AutoCAD 2010, Kress 800FME

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, High-Tower, bvps, manuelgrub, hoedur, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2016 18:52 #30615 von Hobby1977
Hobby1977 antwortete auf Bilder von allen für alle
und noch ein zwei....

Gruß
Klaus

SC 840, WinPC-NC USB, EstlCAM, AutoCAD 2010, Kress 800FME

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, High-Tower, mcc, Monkey-Chris, Chatterhands Tochter, bvps, spur0, speedo, manuelgrub, ubo und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2016 23:33 #30625 von frank1234
frank1234 antwortete auf Bilder von allen für alle

Tommi64 schrieb: Mal wieder etwas Deko


Anhang wurde nicht gefunden.




Anhang wurde nicht gefunden.




Anhang wurde nicht gefunden.


Hallo,

kann mir jemand sagen was das für eine Schriftart ist und mit welchem Programm dieses erzeugt wurde.
Ist die Schrift automatisch zusammenhängend oder wie wurde das erzeugt?
Diese Schrift gefällt mir super sowas würde ich gerne auch mal probieren.

Grüße

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Feb 2016 13:15 #30644 von sswjs
sswjs antwortete auf Bilder von allen für alle
Moin,

ich bin jetzt auch mal wieder hier und zwar mit etwas Übertreibung...





Die Platte ist 3050x390x5mm Polycarbonat und wird mal eine Tresenoberfläche.


...und ja, die ist in meinem Keller gefräst.
sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.