file Frage Valentin lässt grüßen

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
05 Feb 2014 22:18 - 05 Feb 2014 22:23 #2667 von MagIO2
Valentin lässt grüßen wurde erstellt von MagIO2
Bin zwar noch nicht fertig, aber vielleicht möchte ja noch jemand aus gleichem Grund die Idee aufgreifen. Die Idee ist mir beim Experimentieren mit der Steppi und Leiterplatten gekommen.

Sicher kennt Ihr alle die Acrylglas Gravuren die man dann von der Seite beleuchtet. Ich habe also nach einem PCB-Gravur-Test die gravierte Platine mal von hinten beleuchtet ... und was soll ich sagen, das sieht auch total genial aus und auch das Kupfer macht ja was her.

Was noch zum Valentins-Geschenk fehlt ist eine nette Verpackung für die Platine und das richtige Motiv. Motiv ist einfach, meine Frau mag Eulen.

Bauen will ich also einen Rahmen/Gehäuse aus Buche durch Taschen-Fräsen. Die Tasche ist tief genug, dass man LED-Streifen an die Seite ankleben kann. Die obere Tasche hat die gleichen Maße wie die Platine.

Was ich noch überlege ist, die Platine und die Schrauben zu vergolden ... mal sehen.

Auf den Bildern sieht man die Tasche, wo allerdings noch 1-2 2mm Fräsdurchgänge fehlen, die angedeutete Position der LED-Streifen und die noch unbearbeitete und mit Fotolack beschichtete Platine.

Natürlich werd ich hier weiter berichten und Fotos zeigen wenn es Fortschritte gibt.
Wenn Interesse besteht kann ich die Dateien auch gerne hochladen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Feb 2014 22:23 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2014 02:09 #2672 von hjm-cam
hjm-cam antwortete auf Valentin lässt grüßen
Hallo Andreas,

dein Gehäuse sieht sehr gut aus.

Ich würde allerdings keine Schrauben verwenden, ich meine es sieht eleganter aus ohne Schrauben.

An den Ecken doppeltes Klebeband.

Das ergibt eine schöne und elegante Fläche.

Gruß
Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
06 Feb 2014 21:49 #2690 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Valentin lässt grüßen
OK, heute ging es gleich weiter. Habe erst mal die zwei letzten Durchgänge des Taschenfräsens hinter mich gebracht. Jeweils 2mm Zustellung bei 15mm/s mit dem 3mm Fischschwanz 2-Schneider. Jetzt hat die Tasche eine Tiefe von 16mm.

Dann ging es weiter mit dem Stromanschluss. Bei solchen RGB-Ketten-Resten hat man ja keine Steuerung mit Farbwechsel mehr. Deswegen hab ich einfach einen 4er Dip-Schalter hergenommen. Mit dem ersten Schalter kann man komplett ausschalten, mit den anderen 3 schaltet man R, G oder B. Damit kann man dann eine von 7 Farben auswählen.

Für die Platine werde ich dann von hinten (unten am Fuß) eine Tasche fräsen. Die hat eine Tiefe von 15mm. Die Tasche kommt in die Nähe der Licht-Tasche und wird mit nem Durchbruch für die Stromversorgung versehen.

Testweise hab ich mal ne Platine drübergehalten mit der ich mal Gravier-Versuche gemacht habe. Vermutlich versuche ich nochmal wie es aussieht, wenn man Alupapier auf die Rückwand klebt. Auf jeden Fall muss ich den Fotolack VOR dem Gravieren entfernen, weil er sich nachher in der Gravur festsetzt. Darum die starken Unterschiede.

Ich glaube die Idee mit dem Vergolden werd ich umsetzen. Gold passt meiner Meinung nach noch besser zur Buche, als das Kupfer.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2014 02:16 #2693 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Valentin lässt grüßen

MagIO2 schrieb: Was noch zum Valentins-Geschenk fehlt ist eine nette Verpackung für die Platine und das richtige Motiv. Motiv ist einfach, meine Frau mag Eulen.

Hast Du noch genug Eulen ... :woohoo:

... sonst hätte ich noch eine als dxf. ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Feb 2014 05:40 #2694 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Valentin lässt grüßen
Wäre einen Versuch wert, ich hab nur ein Foto von einer Eule in Blech als Blumenstecker, welche ich erst noch vektorisieren müsste.

Kannst Du die Datei hier anhängen, oder willst Du ne Email-Adresse?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
07 Feb 2014 09:41 #2699 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Valentin lässt grüßen
Mein Lieber, das sieht aber mal vielversprechend aus!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2014 10:09 #2704 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Valentin lässt grüßen

MagIO2 schrieb: Wäre einen Versuch wert ...


PM ist unterwegs! ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Feb 2014 23:07 - 07 Feb 2014 23:16 #2726 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Valentin lässt grüßen
... und weiter geht's ...

Heute war die Tasche für die Platine dran mit einem Kanal für die Drähte, der auf die LED-Tasche stößt. Ich denke ich werde noch ne Sperrholz-Abdeckung über die Platine und den Kabelkanal schrauben.

Hab dann noch Alufolie in die LED-Tasche eingeklebt, jetzt sieht es von der Helligkeitsverteilung noch nen Tick besser aus. Morgen säg ich dann mal das restliche Brett ab und mach mir mal Gedanken über Standfüße.

Dann noch die Platine gravieren und feddisch ist das Geschenk.

Negatives gibt es leider auch zu berichten. Hab mir bei dieser Tasche den ersten Fräser zerlegt. (2mm Einschneider) Grund: Ich hatte die beiden Nuten für die Platine im manuellen Modus hergestellt. Hierfür hab ich die Fräse in ne normale Steckdose gesteckt und eingeschaltet. Für den Kabelkanal hab ich dann nicht mehr daran gedacht und bin davon ausgegangen dass WinPC die Fräse wieder einschaltet. Knack.

Gerade von dem Fräser hatte ich nur einen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Feb 2014 23:16 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
08 Feb 2014 11:48 #2733 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Valentin lässt grüßen
Hallo Andreas

schicke Sache - hört damit auf - mir spuken schon zu viele Ideen im Kopf rum ;).
Nein, Blödsinn, mach ja weiter damit.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
08 Feb 2014 13:58 #2735 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Valentin lässt grüßen
Ich kann ja weiter machen, schreib aber nix mehr davon. Kostet zwar etwas Überwindung :sick: , aber für Dich reiß ich mich halt am Riemen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
08 Feb 2014 16:19 #2741 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Valentin lässt grüßen
Nene, lass Dir da mal freien Lauf :)

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
09 Feb 2014 00:02 #2760 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Valentin lässt grüßen
Das wird ja hier ne daily soap :lol:

Heute hab ich nicht viel gemacht, dafür aber umso mehr Zeit gebraucht :blink:
Hab mir gestern im Zug auf dem Tablett eine Muttern-Tasche erstellt. Trotz anderem Rat werde ich die Platine festschrauben. Ich mag die Schrauben als Stilmittel.

Sieht allerdings so aus, als hätte ich im Zug die falsche DIN Norm für Muttern erwischt, denn wie ich während des ersten Fräsgangs feststellen musste wäre die resultierende Tasche 4 mal zu groß geworden. Also messen wäre wohl besser gewesen.

Shit happens! Wird später mit Spachtel wieder zugeschmiert - und ist ja zum Glück hinten.

Also mal schnell die DXF skaliert und weiter im Programm. Die Toolchain ist irgendwie Mist. Jedes Tool nach LibreCAD verurmelt irgendwie den Werkstücknullpunkt! In EstlCAM kann man den zwar wieder neu setzen, aber WinPC setzt ihn dann auch wieder unten links neben die Mutterntasche - oder übersehe ich da was? Ist dann total Bescheiden zu positionieren. Erst den Fräser mittig zur Bohrung positionieren, dann als Nullpunkt XY speichern, Muttertasche großziehen und aktuelle Position als Mittelpunkt der Tasche definieren (Pin-Button in WinPC).

Ansonsten hab ich noch die Platine vorbereitet. Fotolack weg & mit 800er Schmirgel mal rüber. Ich glaube ich lasse doch das Kupfer, sieht ganz gut aus. Allerdings werd ich es trotzdem galvanisieren - halt mit Kupfer. Das reine Platinenkupfer würde ja ziemlich schnell wieder braun anlaufen. Das galvanisierte Kupfer läuft laut Anleitung nicht an und ist auch ohne Lack glänzend.

Wenn mein Elektrolyt reicht, dann werd ich vermutlich die Schrauben auch noch verkupfern. Vielleicht sieht aber auch der Kontrast besser aus?!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2014 00:28 - 09 Feb 2014 00:28 #2762 von Raimond
Raimond antwortete auf Valentin lässt grüßen

aber WinPC setzt ihn dann auch wieder unten links neben die Mutterntasche - oder übersehe ich da was?


In Estlcam den Nullpunkt festlegen, und in WinPC-NC hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



festlegen.

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik
Letzte Änderung: 09 Feb 2014 00:28 von Raimond.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
09 Feb 2014 00:35 #2763 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Valentin lässt grüßen
Ohne es jetzt probiert zu haben gehe ich mal davon aus, dass die Starter-Version diese Möglichkeit nicht hat.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
09 Feb 2014 20:06 - 09 Feb 2014 20:09 #2792 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Valentin lässt grüßen
Folge 5: Ich wollt ich hätt nen Ständer

:lol:

Ein wenig schwierig ist es ja schon ein Werkstück herzustellen, welches zum Teil schon die gleichen Maße hat wie das Ausgangsmaterial. Ist mir nicht ganz klar was bei WinPC der XY-Nullpunkt im Bezug zum Werkstück ist. Nach dem einstellen von Werkzeugmittelpunkt auf Werkstücknullpunkt hat es jedenfalls nicht gepasst.

Naja, bei einem so einfachen Teil kann man ja nen Testlauf machen und es sich von allen Seiten ansehen.

Die Konstruktion des Ständers war noch manuell, also mit Lineal, Geodreieck, dem Material und nem Bleistift. Hab noch keine Idee wie man solche krummen Teile in LibreCAD erstellen kann ohne die krummen Maße vom Werkstück ausmessen und übertragen zu können.

Endspurt ist dann wohl eingeläutet. Platine galvanisieren und dann gravieren. Hoffe ich krieg die Vorlage für's gravieren heute fertig.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Feb 2014 20:09 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Feb 2014 08:04 #2803 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Valentin lässt grüßen
PS: Nur um Missverständnissen vorzubeugen, die Konstruktion war manuell. Das heißt ich habe mir die Teile in die Hand genommen und die Konturen angezeichnet. Danach hab ich dann die Maße in LibreCAD übernommen. Natürlich wurden die Ständer auch gefräst!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
12 Feb 2014 22:17 #2845 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Valentin lässt grüßen
So, das wars erst mal mit Plan A, dem galvanisieren. Erst musste ich feststellen, dass es 3 verschiedene Kupfer Elektrolyte gibt. Die erwünschte Versiegelung gibt es mit saurem Glanz-Elektrolyt. Natürlich hatte ich das NICHT in dem vor Jahren gekauften Galvanik-Set.
Am Montag bestellt, am Montag bezahlt und heute ist es dann gekommen - cool.

Aber ... leider lässt sich so ne Platine nicht so einfach galvanisieren. Der Stromfluss ist scheinbar zu schlecht über die Fläche verteilt. Der Glanzeffekt war nur an den Ecken wo die Schrauben die Verbindung mit dem negativen Pol hergestellt haben. Richung Mitte war alles Matt. Auch das nachträgliche polieren überzeugt nicht. Sieht so aus als wäre das Kupfer fast ganz wieder runter. Ob es jetzt noch vor Oxydation geschützt ist ist auch fraglich.

Morgen kommt dann Plan B: Kupfer fettfrei säubern, Motiv fräsen und dann mit Schellack versiegeln. Wenn das auch Schei... aussieht, dann gibt es erst mal ne vorläufige blanke Platine und die Endlösung wird dann nachgeliefert.

Ideen sind jederzeit willkommen :)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2014 17:49 #2854 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Valentin lässt grüßen
Andreas, hast du schon mal Nickel probiert ?

bis Bald, Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Feb 2014 20:46 - 13 Feb 2014 20:50 #2861 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Valentin lässt grüßen
Nein, aber da meine Frau ne Nickel & Cadmium Allergie hat wäre ich auch nie auf die Idee gekommen. ;)
Auch wenn das Teil natürlich nur auf der Anrichte oder so stehen wird.

Wie dem auch sei, da Morgen schon der Tag ist auf den ich hin arbeite wird das auch eher ein Plan D, den ich mir im Nachgang mal vornehmen kann. Trotzdem danke für den Hinweis!

Plan B werd ich jetzt mal angehen. Hab mir am Montag noch die Gravierspitze bestellt und hab damit mal das Motiv zur Probe graviert. Macht wirklich schöne feine Linien!

Bei dem Motiv merkt man nur erst richtig die Schwäche von WinPC NC USB. Die Maschine hört sich da eher an wie ein Traktor oder ne Nähmaschine. Häßlich! Nach dem Valentinstag-Geschenk werd ich wieder hauptsächlich an meinem eigenen Controller arbeiten.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Traktorgeräusche durch das ständige Ramp-up und Ramp-down durch die vielen kurzen Linien verursacht werden. Das zeugt in meinen Augen nicht gerade von einer guten Ingenieurs-Leistung! Bei kleinen Richtungswechseln kann man das viel besser machen.

Armes Maschinchen muss das ganze jetzt nochmal durchmachen mit Gravurfräser. Hoffentlich gibt es da keine bleibenden Schäden.

Ach ja, Plan C ist jetzt nicht mehr im Bad zu galvanisieren, sondern das sogenannte Tampongalvanisieren. Da sollte es ja das Flächenproblem nicht geben, ist nur die Frage ob man da ne einheitliche Fläche hinbekommt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Feb 2014 20:50 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Feb 2014 22:45 #2867 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Valentin lässt grüßen
Tataaaaaa ...

Selbst die Notlösung sieht doch schon ganz nett aus.

Gravurfräser 30°
Drehzahl ca. 20000
Vorschub 5mm/sek
Zustellung 0.2mm
Zeit ca. 40 min.

Natürlich ging es wieder mal nicht ohne technische Probleme. Obwohl ich beim Einrichten an allen Ecken durch "Anfahren Z" überprüft habe dass die Höhe überall passt, hat es beim Fräsen dann doch an beiden rechten Ecken nicht gepasst und dort war dann für nur wenige mm der Fräser komplett aus dem Kupfer draußen. Oben rechts sieht man es noch an dem Bogen der vom Ohr zum Auge geht.

Zum Glück betraf es bis auf den Bogen im Ohr nur noch die Außenkontur. Die hab ich dann nochmal mit 0.4mm Zustellung nachgefräst.

Ich kann es mir nicht erklären.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: speedo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.