file Frage "Laubsägearbeiten" mit der Stepcraft

  • Mogul
  • Moguls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
08 Sep 2014 13:49 #7969 von Mogul
"Laubsägearbeiten" mit der Stepcraft wurde erstellt von Mogul
Hallo,
heute habe ich mal eine typische Laubsägearbeit mit der SC gefräst.
Das Laubsägen war vor 100 Jahren ein sehr beliebtes Hobby in Europa und von daher gibt es dafür sehr viele Vorlagen die man auch fräsen kann.
Für den Anfang habe ich einen Jugendstil-Übertopf im englischen Design gewählt den ich passend für 4 mm Sperrholz herunterskalierte.
Gefräst wurden die Teile mit einem 0,8 mm spiralverzahnten Fräser.



und hier der fertige Topf:



Wenn man keine passende Pflanze hat, kann man ihn auch als Windlicht benutzen:



Gruß
Helmut

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HF-52, perlenkatze, Thomas, Worldhusky, willip, AnyOtherName, speedo, manuelgrub, klaner62, Biber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
08 Sep 2014 13:56 #7970 von sumstefan
sumstefan antwortete auf "Laubsägearbeiten" mit der Stepcraft
Hallo Helmut,

eine schöne Arbeit.
Verwendest du PDF-Dateien als Ausgangsmaterial ?
Wie verarbeitest du die Pläne weiter ?

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 18:00 #7978 von diddytil
diddytil antwortete auf "Laubsägearbeiten" mit der Stepcraft
Das sieht aber hübsch und interessant aus. Das war eine Laubsägevorlage? Wenn ich bedenke, wie oft man dafür das Sägeblatt aus und wieder einspannen mußte, wird mir ganz schwindelig.

PDF Datei in Corel Draw laden, als jpg exportieren. jpg in CorelTrace laden und als plt wandeln und abspeichern.
So mache ich das....

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 18:36 #7981 von drilldevil
drilldevil antwortete auf "Laubsägearbeiten" mit der Stepcraft
ich geh mal davon aus, dass das ganze wenns n pdf ist, schon vektorisiert ist. ==> pdf2dxf oder pdf zu dxf 3.0 saugen und gut is.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Mogul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
08 Sep 2014 19:21 #7982 von Mogul
Hallo,
die Vorlage dazu war eine alte englische Laubsägenvorlage die professionell restauriert und aufbereitet wurde. Ich erhielt diese Vorlage bereits im dxf-Format und habe sie noch ein wenig fürs Fräsen überarbeitet.
Mit der Laubsäge möchte ich diese Teile mit den unzähligen kleinen Innenschnitten nicht ausschneiden, schon die CNC Fräse hat dafür pro Seitenteil fast 1 Stunde gebraucht. Gut die Fräszeiten könnte man bestimmt noch auf die Hälfte verringern, aber damit steigt dann auch das Risiko für Fräserbruch, und ich habe mehr Zeit als Ersatzfräser. :)

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2014 19:26 #7983 von drilldevil
drilldevil antwortete auf "Laubsägearbeiten" mit der Stepcraft
andere frage: mit welchen parametern geht man an sowas ran bei nem 0,8 er fräser, damit genau kein fräserbruch entsteht ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
08 Sep 2014 20:26 - 08 Sep 2014 20:41 #7988 von Mogul
Hallo,
meine Fräsparameter waren:

Drehzahl: 16000 - 20000 U/Min
Zustellung: 2,25 mm
Vorschub: 2 mm/s
Material: Pappelsperrholz 4 mm

Mit diesen Parametern lief die Fräse stabil wenn auch die Spannuten vom Fräser nach etlichen Teilen verstopften und das Holz am Fräser etwas rauchte. Bei höherem Vorschub verstofte der Fräser ebenfalls und brach dann irgendwann ab.

Evtl. fräse ich das Teil nochmal aus Massivholz was vermutlich nicht viel schwieriger ist aber bestimmt reizvoll aussieht.

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 08 Sep 2014 20:41 von Mogul. Grund: NS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2014 09:45 #7996 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf "Laubsägearbeiten" mit der Stepcraft
@Helmut

Wirklich schöne Arbeit - danke fürs zeigen! ;)

Das das tatsächlich eine Laubsägearbeit war ist kaum zu glauben - aber bestimmt wahr!
Ich bin zwar ein geduldiger Mensch aber ob ich sooooooooooo geduldig wäre möchte ich mal einfach dahingestellt sein lassen ...

Wie auch immer: Sieht gut aus! :)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2014 16:08 - 09 Sep 2014 16:14 #8003 von Thomas
@Helmut
Super gemacht, tolle Idee.
Kannst Du nicht mal die dxf oder Vorlage hier uppen, dann hätte ich was für meine Frau und bei ihr ein Argument FÜR die SC (die in ihren Augen nur laut ist und stinkt und die man nicht zum kochen verwenden kann).

Aber 2mm/s bei 0.8 er Fräser und 4mm Pappel? Da hätte ich etwas Schiss. Mir ist bei einem 1.0mm Fräser mal derselbe in die ewigen Jagdgründe, weil im Pappel ein Ast in der Mittellage versteckt war.

Danke fürs zeigen.
Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien
Letzte Änderung: 09 Sep 2014 16:14 von Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
09 Sep 2014 19:10 - 09 Sep 2014 19:46 #8013 von Mogul
Hallo Thomas,
Die Vorlage kann ich leider nicht hochladen da sie urherrechtlich geschützt ist.
Jedoch gibt es im Netz eine Menge von Seiten die Vorlagen zu Laubsägen (Finescrollsaw) anbieten, oft schon überarbeitet und als Datei.
Am besten Bildersuche in Google mit den Begriffen (Laubsägevorlage, Finesrollsaw Pattern, ...) durchführen. Das geht von Schwibbögen oder Anhängern für Weihnachten (ist ja bald wieder :cheer:) bis hin zu wirklich imposanten Konstruktionen. Nicht alle Vorlagen lassen sich problemlos mit dem Fräser ausschneiden wie z.B. schräge Schnitte oder feine Details in dickem Holz, aber mit gewissen Abwandlungen kann man viele Vorlagen fräsen.
Hier noch eine Beispielseite mit vielen Anregungen und Informationen: Finescollsaw.com

Gruß
Helmut

P.S. Das mit dem 0,8 mm Fräser und 2 mm Zustellung ging ganz gut, der Fräser hat überlebt auch wenn er leicht rauchte. Nur einmal, als der Fräser verklebte und ich etwas schneller gefahren bin, war er dann ab. Zumindest kann man mit so einem Fräser nicht seine Stepcraft bzw. Proxxon überlasten ;) .
Letzte Änderung: 09 Sep 2014 19:46 von Mogul. Grund: PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2014 09:10 #8029 von Thomas
Hallo Helmut,

Kein Problem. Danke für den Link, da sind schöne Sachen dabei. Meine Frau hat sich nun ein paar Dinge angeschaut und nun hab ich was zu tun.

Das mit den rauchenden Fräsern kenne ich. Der drückt bzw. brennt sich dann mehr durchs Material, und es steigen weiße Qualmwolken auf. Ich habe dann den Fräser gegen einen gleichen brandneuen gewechselt, und damit war der Spuk vorbei.

Viele Grüße, Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
11 Sep 2014 09:20 #8049 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf "Laubsägearbeiten" mit der Stepcraft
Helmut, das sieht sehr schön aus!!!

...und der Link von Dir gibt ja mal jede Menge interessanter Dinge raus...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
10 Mai 2015 18:08 #20455 von Mogul
Hallo,
bin heute wieder zufällig auf einen Link gestoßen der viele Anregungen zum Fräsen bietet. Falls jemand noch eine Inspiration sucht, hier die Seite mit PDF Vorlagen.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Raimond, Andreas.SC420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
10 Mai 2015 20:50 - 10 Mai 2015 20:50 #20458 von speedo
Hi Mogul,

ich habe deine Parameter für den 0,8er Fräser in der Seite der Fräsparameter und den Link zu den Bezugsquellen im Wiki aufgenommen. Danke fürs Teilen. Siegt echt toll aus.

Du sagtest, du würdest den Übertop/Windlicht eventuell noch mal in Vollholz fräsen. Wo bekommt man dünne Vollholzplatten her? Der Holzhändler meines Vertrauens konnte mir, auch auf gezielte Nachfrage, nicht weiterhelfen. Dort bekommt man Vollholzplatten mit mindestens 19 mm :S

Er meinte man bekommt eben nur Sperrholz oder z.B. Tischlerplatten die dünner sind. Aber ich kann doch eine 19mm-Platte nicht auf 6mm Dicke runterholbeln?

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Letzte Änderung: 10 Mai 2015 20:50 von speedo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2015 22:05 #20463 von drilldevil
drilldevil antwortete auf "Laubsägearbeiten" mit der Stepcraft
hey daniel,

welches holz schwebt dir denn vor?

hier gibts "furnierplatten":
holzplatten

pappel ab 3mm dicke
gabun ab 4mm dicke
birke ab 6,5 mm dicke

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
11 Mai 2015 10:38 #20474 von Mogul
Hallo Daniel,
einerseits kann man wie schon von drilldevil geschrieben dickere "Furniere" verwenden. Andererseits habe ich einen Schreiner an der Hand der schneidet dünne Brettchen von "Balken" ab und hobelt die nach. Diese Brettchen sind gut 10cm breit und wenn man breiteres Material braucht kann man mehrere Brettchen an den schmalen Kanten zusammenleimen. Die Vollholzplatten, die ja auch aus schmäleren Streifen zusammengeleimt sind, auf die benötigte Dicke herunterzuzuhobeln ist wegen des vielen Abfalles und des Aufwandes nicht sehr effektiv.
Leider habe ich bisher noch keine weitere Bezugsquelle für dünnes Massivholz (außer Balsabrettchen in Modellbauläden) ausmachen können.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2015 13:50 - 21 Mai 2015 13:51 #21051 von klaner62
klaner62 antwortete auf "Laubsägearbeiten" mit der Stepcraft
99,9% der hier vorgestellten "Eigenentwürfe" sind automatisierte Laubsägearbeiten :-), incl. die "WAUUU" Dinger von den hier Anwesenden "Händlern" ggggg

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Letzte Änderung: 21 Mai 2015 13:51 von klaner62.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
21 Mai 2015 14:03 #21054 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf "Laubsägearbeiten" mit der Stepcraft

klaner62 schrieb: 99,9% der hier vorgestellten "Eigenentwürfe" sind automatisierte Laubsägearbeiten :-), incl. die "WAUUU" Dinger von den hier Anwesenden "Händlern" ggggg


Moin!

Worauf bezieht sich Deine Aussage?

Hier ging es doch um "Laubsägearbeiten"....

Klär mich auf! :)

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Convoy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
21 Mai 2015 15:15 #21060 von speedo

klaner62 schrieb: 99,9% der hier vorgestellten "Eigenentwürfe" sind automatisierte Laubsägearbeiten :-), incl. die "WAUUU" Dinger von den hier Anwesenden "Händlern" ggggg

Komisch. Das klingt so vorwurfsvoll und irgendwie abwertend.
Eigenentwürfe in Anführungszeichen ... als ob die User hier ihre DXFs irgendwo runterladen und als eigene Entwürfe ausgeben.
automatisierte Laubsägearbeiten ... klingt für mich, wie wenn das nicht besonders großartig wäre.
Händler wieder in Anführungszeichen? Ich weiß jetzt auch nicht, aber außer Stepcraft-Zubehör und -Maschinen habe ich noch keine 'Verkäufe' gelesen.

Vielleicht hab ich deinen Post einfach falsch verstanden, aber zeig doch im Thread 'Bilder von allen für alle' ein paar von deinen (selbst entworfenen) 'Nicht-Laubsägearbeite'. Das ist doch für alle hier spannend.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk, Convoy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2015 15:19 #21061 von bvs
So doll wie der Klaaner
Motzt hier sonst kaaner! :lol: :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk, Convoy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.