file Frage Aufbau meiner SC-2/600

Mehr
27 Jan 2016 23:17 #29778 von Andys1957
Aufbau meiner SC-2/600 wurde erstellt von Andys1957
Hallo zusammen,

wie schon im Vorstellungspost geschrieben, habe ich heute meine SC-2/600 in Iserlohn abgeholt. Verbunden damit war eine kleine Führung durch die Firma und eine Grundeinweisung in die Maschine durch Hrn. Denninger.
Kaum wieder daheim, ging's dann nach einer Überprüfung aller Bauteile an den Zusammenbau. Die Bauanleitung ist recht gut und übersichtlich, die Supportvideos sind eine gute und auch notwendige Ergänzung. Ich hatte beim Zusammenbau bisher keine Probleme, und es ging schneller, als gedacht. Alles paßt super zusammen und ist wirklich durchdacht. Lediglich die Kabelführung am linken Portalseitenteil gefällt mir nicht.
Im Anhang findet Ihr ein paar Fotos vom bisherigen Aufbau. Die meisten hier werdendas schon kennen, aber vielleicht ist es ja für die Leute interessant, welche noch keine Stepcraft-Fräse haben, aber mit dem Gedanken spielen, sich eine zuzulegen.
Bilder 1-3: Lieferzustand, alles gut und sicher verpackt










Bild 4: es kann losgehen...




Bild 5: der fertige X-Z-Verbinder




Bild 6: die fertige Z-Achse




Bild 7: die fertigen Portalseitenteile




Bild 8: Portal komplett montiert und verkabelt




Morgen geht's weiter....

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Jan 2016 15:26 #29797 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hi Andy,

ich kapere einfach mal deinen Thread!
Ich bin ebenfalls dabei meine SC-2/600 aufzubauen. Was mir jedoch 'unangenehm' auffällt ist das Spiel der Gegenlager in der Z- und X-Achse: Die Lager 'eiern' in den Bohrungen rum; Was mein Verständnis eines Kugellagers angeht (zumindest habe ich das bei meiner Tätigkeit für die Firma INA so verstanden) sollte:
- sich der Innenring über die Wälzkörper im Außenring drehen
- dazu muss der Außenring fest sein!

Bei mir ist das definitiv nicht so! Wenn sich die Achsen drehen dann dreht sich bei mir das Kugellager in seiner Position (sprich in der Portalseite bzw der Maschinenaufnahme).

Ich werde heute Abend mal ein Video auf YT hochladen welches exemplarisch das 'Lagerspiel' der Z-Achse zeigt.

Fakt ist: als Gegenlager ist das nicht zu gebrauchen.
Frage in die Runde: Wie ist das bei euren maschinen? ggf. muss ich reklamieren und um Austausch bitten.


Die Lagerbohrungen für die Y-Achse sind nicht so (kommen ja die gleichen Lagertypen rein); hier sitzt das Lager schön stramm.

Danke für euer Feedback!

Frage an Andys1957 (bzw. alle die sich in den letzen 6 Wochen eine Maschine geakuft haben): war der Schnellspannhebel mit dabei oder hast du den extra gekauft?

Jörg

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Jan 2016 15:38 - 28 Jan 2016 15:41 #29799 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hier das Video zu oben geschildertem Problem:


Das Lager 'liegt locker' in der Bohrung des Maschinenträgers. An der Portalseite ist das Spiel zwar etwas weniger, das Lager ist jedoch auch hier locker und kann nicht als Gegenlager arbeiten da sich das Lager in der Portalseite dreht.

Jörg

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM
Letzte Änderung: 28 Jan 2016 15:41 von aBUGSworstnightmare.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2016 16:38 #29800 von boogieman
boogieman antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hatte das selbe Problem. Habe danach die Spindelaufnahmeplatte gewendet. Die Klemmschraube für die Frässpindel sitz bei mir nun links. Bei mir hatte diese Seite der Lagerbohrung viel weniger Spiel. Anschliessend habe ich das Lager eingeklebt.

SC 420/V2 ,Alu T- Nutenplatte, WLS, EstlCAM, WinPCNC Vollversion,
, Solid Edge 2D, KRESS 800 FME, Proxxon PD230, Proxxon MF70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Jan 2016 16:49 #29801 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600

boogieman schrieb: Hatte das selbe Problem. Habe danach die Spindelaufnahmeplatte gewendet. Die Klemmschraube für die Frässpindel sitz bei mir nun links. Bei mir hatte diese Seite der Lagerbohrung viel weniger Spiel. Anschliessend habe ich das Lager eingeklebt.


Werde ich mal versuchen. Hilft nur leider nicht bei der X-Achse; die Portalseite kann man nicht wenden :(

Während ich auf weiteres Feedback warte schreibe ich parallel mal Stepcarft an und bitte um eine Stellungnahme.
Noch ist die Maschine nicht komplett aufgebaut, d.h. Austausch von Teilen ist möglich ohne dass alles neu Eingestellt werden muss.

Jörg

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2016 18:15 #29803 von Tommi64
Tommi64 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Das Problem hast du bei jeder Bohrung, die Teile sind mit Wasserstrahl geschnitten, also weit entfernt von den (maschinenbauüblichen) Toleranzen, die du von Lagern gewohnt bist.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2016 18:40 - 28 Jan 2016 18:44 #29806 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hallo Jörg,

das ist leider bei einigen Gegenlageraufnahmen der Stepcraft so, aber nicht bei allen (zumindest bei meiner Maschine). Ich sehe das bei den Gegenlagern aber nicht als großes Problem, auf das Fräsergebnis dürfte es keine Auswirkungen haben (hoffe ich). Bei meinem 3D-Printer gibt es z.B. für die Gewindespindeln der Z-Achse überhaupt keine Gegenlager.
Den Schnellspannhebel habe ich dazugekauft.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 28 Jan 2016 18:44 von Andys1957. Grund: Erweiterung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
28 Jan 2016 19:33 #29808 von Mogul
Mogul antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Hallo,
ich denke das mit der Schlackerpassung ist Absicht. Es ist so gedacht dass das Außenlager verklebt wird wenn die Achse in dieser Endlage ist. Hätten die Gegenlagerplatten eine sauber gebohrte Kugellagerpassung dann hätte man höchstwahrscheinlich das Problem dass sich die Gewindespindeln an den Endlagen verspannen und blockieren! :whistle:

Bei der SC1 funktioniert das ja auch leidlich ohne Gegenlager. Wo nicht ist kann auch nichts stören. :P

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Jan 2016 20:06 #29811 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Ich sehe das leider anders: das wird einen Einfluss auf das Fräsergebnis haben. Da die Spindeln nicht sauber gelagert sind wird es in der Spindelmutter zu einem höheren Verschleiß, somit zu höherem Spiel kommen.

Wenn die Spindeln sauber gelagert und ausgerichtet sind kann auch nichts in den Endlagen blockieren.

Werde mich mal an den Support wenden ...

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2016 20:15 #29812 von ubo
ubo antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600

Mogul schrieb: Bei der SC1 funktioniert das ja auch leidlich ohne Gegenlager. Wo nicht ist kann auch nichts stören. :P


Darum wurde ja bei der /2 Serie nachgebessert. :whistle:

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2016 20:37 #29817 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
So, zurück zu meiner Maschine....

Ich habe zunächst nach Bauplan die Y-Achse komplett aufgebaut und dann mit dem Portal "verheiratet". Alle frei liegenden Kabel wurden mit Gaffatape fixiert.




Dann kam die Elektrik an die Reihe. Vor dem Einbau der Steuerplatine habe ich die Blechplatte mit Gaffa beklebt, sicher ist sicher. Alle Kabel wurden auf die richtige Länge gebracht, die der Motoren zum Schutz und wegen der besseren "Ordnung" mit Schrumpfschlauch überzogen. Die einzelnen Adern wurden vor dem Anklemmen mit Aderendhülsen versehen (ist besser als sie zu verzinnen).




Dann kam nur noch Grundplatte rein. Die Niederhalter wurden probeweise eingebaut, ebenso wie die Kress. So weit, so gut... ;-)




Die Fräse bekommt einen eigenen Rechner, den ich aber noch aufsetzen muß (die Nacht ist ja noch lang). Morgen wird dann alles abgeschmiert und die Fräse eingefahren. Wenn das dann erfolgreich abgeschlossen ist, können die ersten Späne fliegen ... :-)
Danach folgt dann aber sofort die Umstellung der Steuerung auf Arduino/Estlcam. Dafür muß ich mir morgen im örtlichen Elektronikshop (jepp, in Darmstadt gibt's noch einen) nur noch eine 26-polige Steckerleiste besorgen, den Rest habe ich da. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2016 20:42 #29818 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
@Jörg:
Dann teile uns hier aber bitte mit, was der SC-Support Dir geantwortet hat.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Jan 2016 07:15 - 29 Jan 2016 07:24 #29822 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Melde mich sobald ich ein Feedback habe.

Meine Begeisterung für die Maschine ist aktuell jedoch im Keller: Habe sicherheitshalber nochmals die Lagersitze der Y-Achse überprüft nachdem ich hier 'Wasserstrahlschneiden', 'Schlackerpassung' und 'leider bei einigen Gegenlageraufnahmen der Steppraft so' gelesen habe.

Ergebnis: nur aus zwei der 6 Lagersitze der Y-Achse fallen die Lager NICHT raus --> die Y-Achse ist dadurch garnicht gelagert.

Schade! Hatte echt was anderes erwartet.

P.S. Auf dem Bild c600_008.jpg von Andy sieht man auch schön dass das X-Gegenlager aus seinem Sitz rausrutscht...

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM
Letzte Änderung: 29 Jan 2016 07:24 von aBUGSworstnightmare.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Jan 2016 07:46 #29823 von sswjs
sswjs antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Moin,

aBUGSworstnightmare schrieb: Meine Begeisterung für die Maschine ist aktuell jedoch im Keller:

Tja, die Differenz zwischen der Vorstellung was man kauft und was man bekommt ist halt irre groß...

...und anstatt mich zu sperren hätte man was ändern sollen. Aber wie das so ist...




...der Bote mit der schlechten Nachricht wird gehängt.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Jan 2016 08:02 - 29 Jan 2016 08:06 #29824 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600

sswjs schrieb: ...
Tja, die Differenz zwischen der Vorstellung was man kauft und was man bekommt ist halt irre groß...

...und anstatt mich zu sperren hätte man was ändern sollen. Aber wie das so ist...

...der Bote mit der schlechten Nachricht wird gehängt.
sswjs, aka Jens


Ich erwarte dass was hier versprochen wird: www.stepcraft-systems.com/cnc-3d-systeme/stepcraft-2-600 . Wie das jedoch mit dem was geliefert wurde erreicht werden soll kann ich leider nicht sagen. Ich habe leider nicht Maschinenbau sondern Automatisierungstechnik studiert; vielleicht gibt es da ja solche 'Passungen'. Dynamische Kräfte in Maschinen sind mir jedoch nicht ganz fremd, auch was das Thema Kugellager und deren (richtigen) Einsatz angeht bin ich leider durch meinen beruflichen Werdegang 'vorbelastet'...

Sorry, bin neu hier! Deinen anderen Kommentar verstehe ich deshalb leider nicht.

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM
Letzte Änderung: 29 Jan 2016 08:06 von aBUGSworstnightmare.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
29 Jan 2016 09:14 #29825 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Ich denke, das hat überhaupt keinen Nachteil für uns, dass die Lager der Spindeln radiales Spiel haben. Das ist sogar gewollt! Die Genauigkeit kommt einzig durch möglichst geringes axiales Spiel der Spindeln. Viel mehr Spiel entsteht ja schon in den Spindelmuttern...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 10:45 #29831 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600

aBUGSworstnightmare schrieb:
Ich erwarte dass was hier versprochen wird: www.stepcraft-systems.com/cnc-3d-systeme/stepcraft-2-600 . Wie das jedoch mit dem was geliefert wurde erreicht werden soll kann ich leider nicht sagen. Ich habe leider nicht Maschinenbau sondern Automatisierungstechnik studiert; vielleicht gibt es da ja solche 'Passungen'. Dynamische Kräfte in Maschinen sind mir jedoch nicht ganz fremd, auch was das Thema Kugellager und deren (richtigen) Einsatz angeht bin ich leider durch meinen beruflichen Werdegang 'vorbelastet'...


Moin,

ad 1. klappern gehört zum Handwerk und Prospekte, wie Werbevideos, wie damit in Zusammenhang stehende Werbeaussagen sind immer mit einer (gesunden) Portion "Skepsis" zu betrachten.

ad 2. Du erwartest SEHR viel, m.M.nach zu viel. Die Stepcraft ist und bleibt ein sehr gutes Produkt im niedrigpreisigen Hobbybereich. Wenn Du alles das, was Du bemängelst, haben willst, dann musst Du ein paar Etagen höher greifen: für Dich ist vielleicht die P2 oder P3 (Möderl für den nicht Eingeweihten) oder die AL-line (Sorotec) das richtige. Allerdings auch auch für einige Euro mehr ...

ad 3. Du bemängelst Dinge, die sich in der Theorie abspielen, hast aber praktisch mit der Stepcraft noch nichts gefräst (zumindest hast Du noch nichts gezeigt), dann würdest Du sehen, daß trotz Deiner ziemlich abwertenden Kritik erstaunlich gute Ergebnisse erzielt werden können - mit der Stepcraft.

ad 4. Der liebe Jens (sswjs) ist ein "Berufskritiker", hat sehr viel Erfahrung und versteht ´was von der Sache. Leider schiesst er mit seiner Kritik manchmal übers Ziel hinaus - dafür wurde er im vergangenen Jahr für eine Weile gesperrt.
Trotz seiner "Nörglerei" bringt er erstaunlich gute Ergebnisse mit seiner Stepcraft zustande, zeigt diese oft und teilt seine Erfahrungen mit dem Forum.

Wie sagen manche so schön: just my 2 cents ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Monkey-Chris, Mogul, speedo, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Jan 2016 11:48 - 29 Jan 2016 11:58 #29834 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600
Ich erwarte meines Erachtens nach nicht zu viel! Stepcarft nennt technische Daten der Maschine, diese haben bei meiner Kaufentscheidung eine Rolle gespielt. Dann darf ich als Kunde wohl davon ausgehen dass sie mit der gelieferten Maschine (bzw. dem Bausatz für die Maschine) auch realsiert werden können.

Wie soll ich praktisch was gemacht haben wenn ich noch dabei bin meine Maschine aufzubauen? Lassen wir mal das böse Wort 'bemängeln' weg und sagen 'ich hinterfarge' Dinge die den Aufbau der Maschine betreffen.
Spiel in der Mutter bei gleichzeitigem Spiel in den 'Lagerungen' kann nur zu höheren Verschleiß, bzw. zu niedrigerer Präzision (i.e. Wiederholgenauigkjeit) führen.

Sowohl die Möderl als auch die Team-Hasse Maschinen sind mir bekannt; trägt aber nichts zum Thema bei da wir über eine Stepcraft 2/600 reden.

Sorry, aber wie gesagt, dass ist keine abwertende Kritik (ich habe z.B. keine Wettbewerbsprodukte als Vergleich angeführt etc.) sondern eine Frage an den Hersteller aus welchem Grund das so ist wie es ist. Ein Feedback des Herstellers zu meinen Fragen habe ich noch nicht erhalten.

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM
Letzte Änderung: 29 Jan 2016 11:58 von aBUGSworstnightmare.
Folgende Benutzer bedankten sich: Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Jan 2016 11:50 #29835 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600

Monkey-Chris schrieb: Ich denke, das hat überhaupt keinen Nachteil für uns, dass die Lager der Spindeln radiales Spiel haben. Das ist sogar gewollt! Die Genauigkeit kommt einzig durch möglichst geringes axiales Spiel der Spindeln. Viel mehr Spiel entsteht ja schon in den Spindelmuttern...


Wieso ist das gewollt? Dann kann man sich an der Stelle das Lager auch gleich ganz sparen, oder?

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM
Folgende Benutzer bedankten sich: spur0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2016 13:37 #29838 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Aufbau meiner SC-2/600

aBUGSworstnightmare schrieb:

Monkey-Chris schrieb: Ich denke, das hat überhaupt keinen Nachteil für uns, dass die Lager der Spindeln radiales Spiel haben. Das ist sogar gewollt! Die Genauigkeit kommt einzig durch möglichst geringes axiales Spiel der Spindeln. Viel mehr Spiel entsteht ja schon in den Spindelmuttern...


Wieso ist das gewollt? Dann kann man sich an der Stelle das Lager auch gleich ganz sparen, oder?


Andererseits kann dies aber auch beim einstellen der Maschine helfen.
Ich habe nach Zusammenbau der Maschine das Seitenteil mochmals gelöst, das Lager mit einem langsam trocknenden Füge-Kleber benetzt, dann das Seitenteil wieder festgezogen und die X-achse bis 1mm vor anschlag gedreht. dann gewartet bis der Kleber trocken war. So ist das Lager sauber positioniert und hält bombenfest. Meine X-Achse lauft mit 7000mm/min sauber von einem Ende zum Anderen und auch zurück. Keine Schrittverluste, kein klemmen.
Nur meine Y-Achse beginnt sich, bei mehr als 6500mm/min trotz eingeklebter Lager, aufzuschwingen, was aber bei der 840er durch die Länge der Spindeln erklären könnte. Darum hab ich halt die Maximalgeschwindigkeit der Y-Achse etwas tiefer gesetzt.

Sicher, ich erreiche dies nur durch die stärkeren Motoren und ner anderen Steuerung bei der ich mit 50V arbeiten kann, aber es zeigt, dass die Mechanik der Stepi da durchaus mitmacht.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.