file Frage Probleme mit Referenztastern - Hilfe!

Mehr
18 Mai 2014 15:43 - 18 Mai 2014 15:44 #5344 von mwilke
Probleme mit Referenztastern - Hilfe! wurde erstellt von mwilke
Hallo Steppies,
seit ca. 4 Tagen bin ich stolzer Besitzer eine SC 600. Das ist meine erste Fräse.
Daher habe ich meine Kinder übers Wochenende bei meinen Eltern geparkt, um in Ruhe den zusammenbau zu genießen. hat soweit auch alles geklappt.
Die Maschine ist inzwischen in Betrieb genommen, Manuelles Fahren funktioniert problemlos, Achsen sind eingestellt.
Nun wollte ich meine erste Referenzfahrt machen (gestern, 23:30 ...) und siehe da, die Steuerung (WinPC-NC USB V 2.1) meldet einen Fehler, die Maschine stehe auf den Referenztastern.
Also habe ich gestern im Forum nachgelesen, um 02:30 beruhigt beschlossen, dass ich den treiber neu installieren muss (als Admin), PCNC als Admin ausführen, und überprüfen, ob ich Verkabelungsfehler habe.
Also:
Treiber ist neu installiert
PCNC läuft als Admin
Alle referenztaster sind durchgeklingelt
Ordentliches Auflegen der Kabel an der Steuerungsplatine wurde überprüft und schon zeigte der Signaltest keine Roten Leuchten mehr sonder signalisiert mit 3 grauen Birnchen Ordnungsgemäße bereitschaft.
Also Referenzfahrt starten, endlich funktioniert es und die Maschine fährt bis zum Z-Referenztaster, schaltet korrekt um und will sich freifahren und fährt und fährt und fährt ... (Der Kontakt wird korrekt unterbrochen, aber nicht wieder hergestellt ...)

Mit Signaltest überprüft: Manchmal (indeterministisch :-( ) zeigen die Referenztaster bei Programmstart "grau" an (oft Rot -> dann geht nix ...). Sobald jedoch einmal ein Referenzschalter betätigt wird, springen alle Eingänge auf Rot und bleiben dort ... .
Ich bin als Maschinenbauer gerade mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand von euch helfen?

Schöne Grüße,
Martin
Letzte Änderung: 18 Mai 2014 15:44 von mwilke. Grund: fipptehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Mai 2014 16:18 - 18 Mai 2014 16:19 #5346 von MagIO2
Also ich hatte auch ein Problem mit den Schaltern. Meine Vermutung ist, dass es einem die Dinger krumm nehmen, wenn man sie zu fest anschraubt. Dann kann es passieren, dass die Mechanik im Schalter nicht mehr das macht, was sie soll.

.. ach .. wo ist denn mein Anstand ??
Willkommen!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 18 Mai 2014 16:19 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Mai 2014 16:26 #5347 von sswjs
Moin,

auch ich würde mich meinem Vorredener anschließen, mach mal die Taster wieder etwas locker und probier dann nochmal.

Ach ja, willkommen im Forum.

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2014 16:40 - 18 Mai 2014 16:41 #5348 von mwilke
Danke für das wilkommen und eure Antworten!
Ich habe mich evtl. Falsch ausgedrückt, aber laut meinem voltmeter schalten die taster problemlos, sowohl ein- wie auch ausgebaut.
Lediglich die anzeige in der signalüberprüfung springt nicht zurück, daher bekommt die steuerung nicht mit, dass die taster wieder geschlossen haben. Meiner meinung nach ein software- oder hardwareproblem der steuerung?
Kann es sein, dass ich irgendwelche parameter falsch eingestellt habe?
Schöne grüsse von einem Ratlosen,
Martin
Letzte Änderung: 18 Mai 2014 16:41 von mwilke. Grund: Fipptehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Mai 2014 18:26 #5349 von sswjs
Moin,

welches Betriebssystem benutzt du?

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2014 18:35 #5350 von mwilke
Hallo jens,
Ich nutze win 7. der rechner ( alter laptop) ist ansonsten bis auf einen antivirus leer. Ich arbeite in einem account mit adminrechten. Der virtuelle comport (com 10) meldet keinie fehler und hat den aktuellen treiber, den ich wie in einem anderen thread vorgeschlagen bereits aktualisiert habe.
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Mai 2014 18:45 #5351 von sswjs
Moin,

ok, ich nutz immer noch Windows XP, kannst du da drauf downgraden?

Ach und tausch mal das USB-Kabel, wenn möglich.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Mai 2014 19:45 #5352 von MagIO2
Ich nutze für die Steppi auch Win 7 auf einem alten Netbook.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2014 20:55 #5355 von mwilke
Downgraden geht nicht, aber ich kann mal ein anderes kabel testen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2014 21:06 #5356 von mwilke
Bei anderem kabel leider gleiches verhalten: bei erstem einschalten sind alle lampen grau, sobald ein schalter betätigt wird sind und bleiben alle drei rot.
Ich habe bereits die x/z taster durch eine brücke ersetzt um undichtbare kurzschlüsse etc. auszuschliessen. Nur noch der y taster ist im loop.
Habt ihr eure kabel eingelötet? Ich verwende momentan die kabelschuhe wie geliefert. Hat damit jemand probleme?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
18 Mai 2014 21:29 - 18 Mai 2014 22:11 #5360 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Probleme mit Referenztastern - Hilfe!

sswjs schrieb: Moin,

ok, ich nutz immer noch Windows XP, kannst du da drauf downgraden?

Ach und tausch mal das USB-Kabel, wenn möglich.


sswjs, aka Jens


Ich nutze die Steppi mit Windows 8.1 problemlos...... Er könnte ja mal Windows 3.1 aufspielen. Ist doch Blödsinn mit dem downgraden


Willi

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Letzte Änderung: 18 Mai 2014 22:11 von Chatterhands Tochter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2014 22:23 #5368 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Probleme mit Referenztastern - Hilfe!
Moin,

haut bitte nicht gleich drauf, wenn ich als Anfänger und Halbwissender mich ´mal zu Wort melde: Bei meinen Versuchen, mit WinPC NC Economy (Parallel-port-Version) habe ich auch - aus Versehen - mit einem com-port (Express-Card) experimentiert: nix ging.
Die gleiche Hardware-Konfiguration mit einem "echten" Parallel-port (ebenfalls Express-Card) funktionierte.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Mai 2014 22:53 #5370 von sswjs
Moin,

wenn der Y-Taster geht, hast du ein Verkabelungsproblem. Die sind nämlich alle 3 in Reihe geschaltet und schalten gegen Masse.

Der Schaltplan sieht so aus:


Überprüf die Taster und das Kabel.

sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2014 23:08 #5371 von mwilke
Hallo jens,
Gleichbleibendes verhalten auch nur mit y-taster und brücke. Danke für den schaltplan, bisher war es nur vermutung.
Einmal statusänderung und dann steht der eingang auf "taster gedrückt", egal,was passiert. Kann das ein sw-problem sein oder muss das die hardware sein?
@alpenkreuzer: danke für den tipp, sber ich nutze die usb-versuon, nur treiberseitig gibt es einen virtuellen com-port.

Weiterhin ratlos,
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Mai 2014 23:50 #5373 von sswjs
Moin,

einen Tip hät ich noch. Die Taster schalten gegen Masse, also steht an dem, in meinem Schaltpan rechten, Kontakt 5V wenn die Taster offen sind.

Miß dort mal: Taster gedrückt: 5V; Taster losgelassen: 0V

Wenn dort alles funktioniert, tip ich auf's USB-Modul oder dem Treiberchip. In beiden Fällen -> Stepcraft direkt, Hardware tauschen.

Hätte ich einen Parallelanschluß könnte ich dir sogar sagen an welchen Pin des Streckverbinders Platine USB-Modul du messen müsstest, aber leider...

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2014 23:52 #5390 von mwilke
Hallo,
Danke nochmal für eure hilfe. Wie von jens vermutet scheint nach Rücksprache mit sc ein problem mit der hauptplatine vorzuliegen. Die geht morgen zu stepcraft und ich bekomme sie (hoffentlich :-) ) am wochenende zurück. Mal sehen, ob ich dann loslegen kann.
Schöne Grüsse,
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2014 18:06 #5518 von mwilke
So,
die Hauptplatine war zur Fehlerbehebung bei Stepcraft, Telefondiagnose war korrekt:ein Lötfehler hatte die Probleme verursacht. Postwendend wurde der Fehler behoben und siehe da, alles funktioniert wie es soll.
herzlichen Dank an euch für die Tipps und Stepcraft für die schnelle Hilfe!
mal sehen, ob am Vatertag die ersten Späne fliegen...
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2014 14:17 - 09 Jun 2014 14:26 #5878 von m3cca
Hallo,

ich habe aktuell ebenfalls Probleme mit den Referenztastern. Beim Durchführen der Referenzfahrt fährt er als erstes die Z-Achse nach oben, der Motor dreht aber trotz Kontakt zum Schalter weiter.
Die Kontakte/ Verdrahtungen sind geprüft. Dann habe ich mal das Fenster vom Signaltest aufgemacht und mal bei allen 3 Schaltern per Hand "geklickt", laut WINPC kommen die Signale ordnungsgemäß an, allerdings sind die Schalter alle schwarz in dem Fenster, nicht grau wie es sein sollte...

So, hier bin ich am Ende, eine Neuinstallation des WIN PC habe ich mal schnell gemacht, hat auch nichts gebracht.

Ich habe gerade die Befürchtung, dass es auch hier an der Platine liegen könnte, denn es scheint ja alles von den Tastern sauber weitergegeben zu werden?!

Danke schon mal für eure antworten,
Sebastian
Letzte Änderung: 09 Jun 2014 14:26 von m3cca.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
09 Jun 2014 14:48 #5879 von sswjs
Moin,

da alle drei Referenztaster in Reihe gegen Masse geschaltet sind kann man den Y-Referenztaster zum Testen verwenden.

Stell die Y- und die Z-Achse mal weit vom Referentaster weg und starte eine Referenzfahrt. Drück nun auf den Y-Taster und beobachte, was passiert.

Stoppt jetzt die Z-Achse und versucht das Programm den Taster wieder freizufahren, ist alles in Ordnung mit der Elektronik und du solltest dir den Z-Taster genauer ansehen.

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2014 15:21 #5880 von m3cca
Dank dir Jens, das hat schon mal geholfen. Scheint so, als wäre was mit dem Referenzschalter nicht in Ordnung, wenn ich den Y-Taster betätige stoppt er die Fahrt der Z-Achse und fährt auf der X-Achse weiter. Muss ich dann doch nohcmal das Teil auseinander nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.