file Frage Stärkerer Schrittmotor

Mehr
24 Mär 2020 23:01 - 24 Mär 2020 23:03 #58570 von andileibi
Stärkerer Schrittmotor wurde erstellt von andileibi
Ich hätte mal ne Frage an die Elektroniker unter euch,
Wenn ich auf eine Achse einen größerer/stärkeren Schrittmotor montieren möchte bringt dass nichts weil der, auf dem Mainboard fest verlötete Motortreiber, nur einen gewissen Strom bereitstellt.
Aber wäre es vielleicht möglich den Strom zu "verstärken" eventuell wenn ich den Strom nach dem original Motortreiber als Signal für einen stärkeren Motortreiber (wie diesen) benutze.

de.aliexpress.com/item/33059192998.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.79833732pKXh3U&algo_pvid=3ed0f209-86ea-44b9-9467-3984979a7b5c&algo_expid=3ed0f209-86ea-44b9-9467-3984979a7b5c-34&btsid=0ab6fb8315850862648265641e0ca0&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Letzte Änderung: 24 Mär 2020 23:03 von andileibi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 00:50 - 25 Mär 2020 00:54 #58571 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Stärkerer Schrittmotor
Hi Andi,

nee, ist nicht möglich. Du kannst die Ausgangssignale eines Motortreibers nicht als Eingangssignale für einen weiteren nutzen, da sie komplett unterschiedlich sind. Die Steuersignale für einen Motortreiber sind DIR (Drehrichtung) und PULSE (Schrittsignal), am Ausgang liegen die Spannungen für die beiden Spulen des Schrittmotors an. Die Qelle dieser Ausgangsspannungen ist übrigens eine höhere als die Steuerspannungen und wird separat auf den Motortreiber gelegt.
Was möglich wäre: du könntest die Eingangssignale DIR und PULSE vor dem originalen Motortreiber abgreifen und auf die Eingänge eines externen, stärkeren Motortreiber führen. Aber ich glaube nicht, daß sich dieser Aufwand lohnt.
Ich habe an meiner 600er übrigens den beim Einbau des Performance Kit übriggeblieben originalen Motor der Y-Achse an die X-Achse gebaut. Ob es was bringt, weiß ich nicht, funktionieren tut es aber einwandfrei...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 25 Mär 2020 00:54 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Mär 2020 10:27 #58572 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stärkerer Schrittmotor
Die Frage ist, welches Board/Software benutzt du denn, um die Maschine anzusteuern? WinPC NC & USB Board oder EstlCAM & Arduino oder sonstiges?

Mit dem von Dir verlinkten Treiber könntest du die Signale vom Steuerungs-Board abgreifen und auf den Treiber umleiten. Allerdings ist es glaube ich so, dass die Motor-Treiber-ICs unter Umständen empfindlich sind, was den Betrieb ohne Last betrifft, sprich die können dann schonmal die grätsche machen. Man sollte also für einen gemischten Betrieb den Treiber auf dem SC-Board deaktivieren. Im Zweifel müsste man dann evtl. ne Leiterbahn ausfindig machen, durchtrennen und den entsprechende disable-Pegel anlegen.
Außerdem wäre da noch die Notaus-Funktion, die entsprechend eingebunden werden sollte.
Alles in allem empfiehlt sich ein solcher Umbau eher für jemanden, der weiß, was er da macht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 11:16 #58573 von tmk
tmk antwortete auf Stärkerer Schrittmotor
Estlcam hat jetzt eine neue USB-Steuerung mit 4 Endstufen bis 4 Amp. im Angebot, sicherlich eine gute Alternative für die grösseren SC-Maschinen.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 17:24 #58574 von andileibi
andileibi antwortete auf Stärkerer Schrittmotor
Vorab vielen Dank für Eure Antworten, im Gunde geht es mir um die 4te Achse bzw. um das 4te Achs Modul.
Ich habe mir eine Eigenbau 4te Achse gebaut bei der ich auch den Raum unter dem eigentlichen Maschinenbett nuten möchte, damit ich Bauteile mit größerem Durchmesser einspannen kann. Ein größerer Durchmesser heißt aber, auf Grund des größeren Hebelarms, auch höhere Drehmomente die der Motor leisten muss.
Ich habe jetzt mal die maximalen Drehgeschwindigkeit reduziert das geht zwar auch aber ein stärkerer Stepper würde mir besser gefallen.

[/b]

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 17:31 #58575 von andileibi
andileibi antwortete auf Stärkerer Schrittmotor
Hier noch ein Video

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Mär 2020 20:10 - 25 Mär 2020 20:21 #58577 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stärkerer Schrittmotor
Ja wieso sagst du das denn nicht gleich? Für die 4. Achse ist doch der andere Steckplatz vorgesehen mit einem weiteren Treiber, oder nicht?
An diesem Steckplatz stehen natürlich die Schrittrichtungs- und Schritt-Signale zur Verfügung. Also 4. Achse Modul raus, Adapter-Kabel bauen und den externen Treiber ans Kabel anschließen. Müsste man sich halt dann mal im Detail ansehen, wie man z.B. den Notaus mit anbindet. Kenne die Steckbuchsen-Belegung jetzt nicht auswendig.

Und du hast uns immer noch nicht verraten, mit welcher Hard-/Software du das ganze betreibst ... aber mit dem Controller in der Hand würde ich fast mal auf EstlCAM tippen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 25 Mär 2020 20:21 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 20:28 #58578 von andileibi
andileibi antwortete auf Stärkerer Schrittmotor
Das heißt ich könnte das Signal hier abgreifen.

Stellt sich noch die Frage für was die 10Pins zuständig sind bzw. welche Pins wie mit den Motorteiber wie verbunden gehören.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 20:34 #58579 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Stärkerer Schrittmotor
Ok, aber bei Nutzung von Estlcam kann man den Ausgang der Stepcraft für die 4.Achse nicht nutzen, da Estlcam keine 4.Achse unterstützt. Da bleibt dann nur der "Mißbrauch" von X- oder Y-Achse (in Andi`s Fall wohl der X-Achse). Oder irre ich mich hier?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 20:40 #58580 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Stärkerer Schrittmotor
Allerdings muß bei Nutzung von Estlcam ja ein entsprechender Adapter (Forums-Shield oder was auch immer) vorhanden sein, und an dem sind die benötigten Signale ja auch vorhanden.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 20:43 #58581 von andileibi
andileibi antwortete auf Stärkerer Schrittmotor
Nein du irrst nicht habe die 4te Achse parallel zur Y-Achse gebaut, das hat zwei Gründe.
1.) Platz für längerer Werkstücke
2,) Auf der linken Seite der Raum unter der Arbeitsplatte für die Kabelführung benötigt wird, deshalb ist der Ausschnitt eher rechts platziert.

Aber ich nutze UCCNC und da sind 4 Achsen kein Problem, die Ansteuerung funktioniert auch schon wie man in dem Video 2 Posts vorher sehen kann. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Mär 2020 20:55 #58582 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stärkerer Schrittmotor
Also ich kann mich dunkel erinnern, dass die Stecker in der Anleitung mit den Signalen beschrieben sind. Allerdings finde ich meine Anleitung gerade nicht. Es war nur nicht so einfach ersichtlich, welche Belegung für welchen Port ist.

Was Andy meinte ist, dass du nicht wirklich das 4. Achse-Modul benutzt, sondern die Signale für eine der anderen Achsen benutzt, um die 4. Achse zu steuern. Aber wenn UCCNC das kann, dann stimmt das ja vermutlich nicht. Also ja, an die Buchse, die mit dem eingekringelten Stecker verbunden wird, sollte man auch einen externen Treiber anschließen können.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 21:02 #58583 von andileibi
andileibi antwortete auf Stärkerer Schrittmotor

MagIO2 schrieb: Was Andy meinte ist, dass du nicht wirklich das 4. Achse-Modul benutzt, sondern die Signale für eine der anderen Achsen benutzt, um die 4. Achse zu steuern...

Aso ich kann über UCCNC die X-Y-Z- und die A- Achse gleichzeitig bewegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2020 00:25 - 26 Mär 2020 00:27 #58586 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Stärkerer Schrittmotor
Hier www.stepcraft-systems.com/service/maschinenparameter steht die Belegung des Steckers.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 26 Mär 2020 00:27 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2020 00:34 - 26 Mär 2020 00:38 #58588 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Stärkerer Schrittmotor
gelöscht

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 26 Mär 2020 00:38 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Mär 2020 08:06 #58590 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stärkerer Schrittmotor
Ähm ... neee, das ist nicht die Belegung der internen Buchse. Das was da unter Steckverbinder 4.Achse steht, das ist die Belegung der Buchse, die auf dem 4..Achse Steckmodul dann aus der Maschine rausgeführt ist.

Kann auch gut sein, dass ich das dann falsch in Erinnerung habe und auch in der Anleitung steht nix anderes. Dann hilft nur reverse Engeneering oder SC fragen, ob sie die Belegung rausrücken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2020 13:11 #58592 von andileibi
andileibi antwortete auf Stärkerer Schrittmotor

MagIO2 schrieb: Ähm ... neee, das ist nicht die Belegung der internen Buchse. Das was da unter Steckverbinder 4.Achse steht, das ist die Belegung der Buchse, die auf dem 4..Achse Steckmodul dann aus der Maschine rausgeführt ist.....


Das sehe ich auch so, das ist die Belegung vom D-Sub 9 Stecker vom 4te Achs Modul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2020 16:39 - 26 Mär 2020 16:42 #58596 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Stärkerer Schrittmotor
Sorry, da hatte ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Es sollte heißen : Hier ... steht die Belegung der Stecker.
Am SUB D15 (X2, Steckverbinder externe Signale) an der Master-Platine stehen DIR (Pin 4) und TAKT (Pin 5) für die 4.Achse zur Verfügung.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 26 Mär 2020 16:42 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2020 17:03 - 26 Mär 2020 17:14 #58598 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Stärkerer Schrittmotor
Von X2 sind die Signale auf die Stiftleiste für das 4.Achse-Modul durchgeschleift. So sieht es aus:



So wie ich das sehe ist das 4.Achse-Modul nichts anderes als ein Schrittmotortreiber. Es sollte sich also an X2 oder auch an der Stiftleiste ein anderer Schrittmotortreiber anschließen lassen. Die weitere Belegung der Stiftleiste müßte man ausmessen. Ich selbst würde an X2 gehen, da ist die Belegung bekannt.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Mär 2020 17:14 von Andys1957.
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2022 13:18 #62766 von Schranzer03
Schranzer03 antwortete auf Stärkerer Schrittmotor
Hallo alle zusammen,

mich würde das Thema mit dem Schrittmotor auch interessieren! Gibt es da schon was neues bezüglich der Steckerbelegung des internen 10pol Anschlusses?
Mir ist der Stepper auf der Z-Achse einfach zu schwach und ich möchte auch den Aufbau der Z-Achse etwas verstärken damit sich die Spindel mit einem langen Fräser sich nicht mehr ins Material ziehen kann und mir dann alles ruiniert!
Ich selber benutze UCCNC zur Steuerung.


Gruß Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.