Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
USB Kommunikation g...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

USB Kommunikation gestört - nichts geht mehr

27 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
13.3 K Ansichten
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Nichts Akutes, aber folgendes Problem tritt bei mir alle 5-10 Fräsjobs auf: währendd es Jobs erscheint die Meldung USB Kommunikation gestört. Die Maschine fräst ihren Job zwar nich problemlos zuende, aber ich kann weder unterbrechen oder anhalten. Auch das Drücken des Not-Aus bringt nichts!! Alles läuft weiter, bis ich die Fräse vom Netzteil trenne. WinPC muß natürlich auch neu gestartet werden.

Hattet ihr das auch schonmal? Gerade dass die Maschine nicht mehr auf Not-Aus reagiert, ist schon übel, finde ich. Angeschlossen ist er natürlich, funktioniert ansonsten auch hervorragend...

Die Meldung kommt übrigens aus heiterem Himmel. Aber überwiegend dann, wenn ich mir das Fenster für die aktuelle Machinenpositionen groß klicke. :unsure:

Gruß
Chris

 
Veröffentlicht : 10/12/2013 2:42 pm
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Ich hatte so ein Problem anfangs auch mehrfach. Da kam die Meldung "Echtzeitmodul gestört". Der Fräsjob lief ganz normal weiter, solange ich diese Fehlermeldung nicht quittiert habe, aber ich konnte nichts mehr beinflussen.
Kann es sein, dass Du die Fräse an einem Laptop angeschlossen hast? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei Laptops teilweise die USB-Signalstärke nicht ausreicht. Dann tritt so etwas auf.
Ich habe dann einen anderen (moderneren) Laptop genommen und das Problem trat seitdem noch nicht wieder auf.
Wenn Du die Möglichkeit hast, probier es auch mal mit einem anderen Rechner aus.

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 10/12/2013 3:29 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Stimmt, ich nutze einen Laptop. Allerdings ein Neuen. Ein etwa ein Jahr altes Business Notebook, was ich von der Firma habe. Eine andere Möglichkeit habe ich z.Z. nicht. Ich schaue mich aber schon nach einem alten Desktop PC um, der dann da stehen bleiben kann.

Gruß
Chris

 
Veröffentlicht : 10/12/2013 4:38 pm
(@morog)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Hi,

das Problem habe ich auch, siehe Thread "X-Achse... " Kannst du danach alle Achsen per Manuelle Steuerung anfahren? Nach diesem Fehler kann ich das mit der X-Achse nicht mehr. Allerdings nutze ich keinen Laptop sondern PC.

Gruß

Sascha

 
Veröffentlicht : 10/12/2013 4:59 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Nachdem ich die Fräse stromlos und WinPC neu gestartet habe ja. Dann funktioniert wieder alles wie es soll. Ich kann das Teil auch wieder öffnen und weiter fräsen. Manchmal hat er allerdings 1 oder auch mal 2mm Versatz in der Y-Achse. Wenn man drauf achtet, kann man aber gegensteuern.

Gruß
Chris

 
Veröffentlicht : 10/12/2013 5:22 pm
(@morog)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Hmmm Fräse Stromlos hab ich danach nicht gemacht, muß ich heute Abend gleich testen.

Gruß

Sascha

 
Veröffentlicht : 10/12/2013 5:25 pm
Dominik Sebastian
(@alumaiden)
Beiträge: 11
Active Member
 

Hallo zusammen,

ich hatte die Probleme auch, mal selten und mal häufiger. Dazu kam noch das WinPC-NC USB beim starten die Maschine nicht erkannte und nur in den Demo Modus ging. Nach langem hin und her an drei Rechnern stellte sich raus das alle Rechner unter 64Bit liefen.

Nun habe ich ein altes Notebook mit XP und 32Bit dran und alles läuft perfekt. Checkt das mal ob eure Systeme nicht auf 64Bit laufen.

Gruß
Domme

 
Veröffentlicht : 10/12/2013 7:58 pm
(@morog)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Hi,

also mein Rechner läuft tatsächlich auf Windows 7 64bit.

Gruß

Sascha

 
Veröffentlicht : 10/12/2013 8:03 pm
Dominik Sebastian
(@alumaiden)
Beiträge: 11
Active Member
 

Hi Sascha,

dein System läuft auf 64BIT. Das hast du in dem ander Thema ja schon festgestellt. Die 64BIT Windows Systeme sind für diesen und andere Fehler verantwortlich.

Jeder der solche Probleme hat soll mal sein Windows checken. Ich habe Wochen daran gearbeitet und auch mit dem Herrn Lewetz darüber gesprochen. Ein 64BIT System läuft mal Tage lang ohne Probleme und dann mal wieder nicht.

Prüft das mal und ein Großteil von euch wird keine Probleme mehr haben wenn er auf 32BIT zurück geht.

Grüße aus dem Saarland

Dominik

 
Veröffentlicht : 10/12/2013 8:16 pm
(@daredevil1982)
Beiträge: 39
Trusted Member
 

Moin Moin, das Problem mit der USB Verbindung hatte ich auch ein paar mal, USB einfach an einen anderen USB Port gesteckt, direkt am Motherboard des PCs dann hatte ich das Problem nicht mehr, WIN 7 64bit

Beste Grüße vom André aus dem schönen Oberfranken 😉

 
Veröffentlicht : 10/12/2013 9:23 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Schonmal jemand versucht ob es mit einem USB HUB mit Stromversorgung besser wird?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/12/2013 10:25 pm
(@morog)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Ich habe das Problem auch mit USB Ports direkt am Motherboard. Morgen test ich mal mit dem Laptop meiner Frau. Da ist ein 32bit System drauf.

Sascha

 
Veröffentlicht : 10/12/2013 11:26 pm
(@morog)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

32bit win 7 Test ebenfalls negativ. Gleiches Problem wie mit 64bit. Die Maschine fräst einige Zeit und bleibt urplötzlich stehen.

Sascha

 
Veröffentlicht : 13/12/2013 8:24 pm
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Hallo,
möchte mich mal kurz in die Problematik einklinken.
Auch ich habe diese Fehlermeldung ab und zu bekommen, und zwar immer dann wenn der PC in den Ruhestand überging. Ihr könnt das eventuell auch Energiesparmodus nennen. Aber nicht mit dem Bildschirmschoner verwechseln.
Bisher war dieser Sparmodus auf 30 min eingestellt. Dauerte ein Fräsjob länger als 30 Minuten, hängte sich die Maschine nach ner halben Stunde auf, inklusive der Fehlermeldung "USB Kommunikation".
Den Sparmodus habe ich am Freitag auf 60 min eingestellt und seither laufen die Jobs die vorher in Störung gegangen sind, einwandfrei ab.
Hardware ist : PC, Win 7 , 64 bit

tschau, Paul

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 16/12/2013 7:08 am
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Hallo,
das sollte nun aber wirklich zum 1x1 der PC-Nutzung gehören. Ein PC der Dauerjobs macht, hat gefälligst keinerlei Energiesparmodi eingeschaltet!
Das beginnt schon im BIOS und erst recht in den Einstellungen des Betriebssystems.
Wenn meine SC da ist, rüste ich extra dafür ein älteres Notebook ein. Und nur dafür!

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 16/12/2013 8:50 am
Seite 1 / 2
Teilen: