Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 600 - Zah...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 600 - Zahnriemen gerissen!

17 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
5,813 Ansichten
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Tja, der Titel beschreibt das Problem ja schon:

Mir ist gerade bei meiner 600er der Zahnriemen gerissen....

Irgendwie nicht so klasse, denn die Maschine sollte eigentlich das WE laufen!

C360_2015-01-09-20-03-59-369 by JamesTownBoats, on Flickr

C360_2015-01-09-20-04-24-566 by JamesTownBoats, on Flickr

Wenn man bedenkt, das ich die Maschine erst seit Mitte August habe muss es wohl ein Materialfehler sein.

Zusätzlich passt auch meine Proxxonabsaugung nicht und klemmt immer. Und auch wenn Stepcraft darlegt es würde passen: NEIN, tut es nicht. ich habe es mehrmals genau kontrolliert. Es passt nicht das Teil.

Dann sind mir meine Y-Achsen-Gummidichtungen mittlerweile um 1 cm pro Seite und Lage geschrumpft. Ach nervig: jetzt fehlt an allen vier Gummies ein Stück....

Falls Stepcraft hier mitliest: Meine Maschine hat die Seriennummer 30261 und nervt mich gerade sehr....

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 10:16 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo James,
das mit den Gummidichtungen hatte ich auch.
Ich habe einfach die Gummis wieder in Position gezogen und mit etwas Sekundenkleber fixiert. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber es hat geholfen und ich hoffe dass ich die Gummis nie mehr entfernen muss. :whistle:

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 10:34 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Jau, bei mir haben sich die Gummilippen auch zusammen gezogen.

Willy

Nee nicht bei mir sondern an meiner Fräse 😛

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 11:11 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Ja bei mir ist das mit den blöden Gummiteilen leider auch ...

Wisst ihr wo man den Zahnriemen am einfachsten nachbestellen kann? Wollte mir da eh mal ein oder zwei auf reserve legen

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 11:40 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

wie gerade meine suche zeigt, zahnriemen t2,5 mit 1020 mm wirklänge sind nicht gerade breit gesät. das längste was ich gefunden habe ist 950 - der hilft also nix 🙁

Andreas

 
Veröffentlicht : 09/01/2015 11:44 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hat schon mal wer die selbst verbunden ? Gibts ja als Meterware link wie macht man das, dass das auch hält ? einfach Sekundenkleber denke ich nicht dass hält oder? ^^

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 12:01 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ich denke dat kannste nicht selbst machen. die werden mit ner spezialmaschine beidseitig sägezahnartig geschnitten
und dann maschinell verschweisst.

die produktion funktioniert meisst als breites endlosband. das dann auf kundenwunsch auf gensprechende breite geschnitten wird oder eben nach norm in breite und endloslänge konfektioniert wird.

meine bekannten hersteller/lieferanten(megadyne/forbo-siegling/habasit), bei denen wir beziehen, helfen da auch nich weiter. da werden erst ab der grösse at5 bzw, t5 aufwärts riemen produziert. zumindest hab ich dort nix passendes gefunden.

Andreas

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 12:12 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wo bestellen?

Ähm ... mir würde da Stepcraft einfallen. Die bauen zufällig Fräsmaschinen mit genau den Maßen. 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 12:17 am
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

schaut da:

zahnriemen

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 12:45 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

bei denen scheint es erst ab T5 zu gehen, wenn ich das richtig lese

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 12:48 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

jo, hab ich auch gelesen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 12:54 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Sowas passiert ja immer nach Dienstschluss zum Wochenende, knn ich voll und ganz nachvollziehen, dass das nervt.

Dennoch halte och es für das sinnvollste, am Montag früh in Iserlohn anzurufen....

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 1:18 am
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

das hab ich gerade gefunden:

Technisches Handbuch Zahnriemen

Also für unseren Zweck gehen da nur endlos gefertigte; mit Kleben, Schweissen und dergleichen geht da gar nichts.

Interessant ist auch die Rissursache auf Seite 167: unter anderem zu geringe Vorspannung

Die muss man sich also bei Stepcraft ordern

lG
alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 2:33 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Falls Stepcraft hier mitliest: ...

Ja, der Wunsch aller hier, nur guckst du hier und denkst dir dein Teil, denn, wenn ein Moderator eine E-Mail zu Foreninhaber schreiben muss, ...

sswjs, aka Jens
PS: Hätte ich das früher bemerkt, wären allen meine bösen Post's hier erspart geblieben, aber wie das so ist mit den Annahmen und der Realität...

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 3:08 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Naja, ich merke es gerade am eigenen Leib wie es ist von allen Seiten angefragt zu werden und für alle Seiten da zu sein.

Ich sitze gerade bis zu 2h täglich am Rechner und beantworte nur Emails, PNs usw....

Bei Stepcraft wird es da wahrscheinlich nicht anders sein.

Ich habe eine Supportnachricht über das Formular dieser Homepage bereits gesendet. Stepcraft soll mir gleich 2 Riemen und 2 Sätze von den Gummis senden. Fertig.

Wichtig ist mir derzeit nur, das dies schnell geht, da ich schon jetzt im Verzug bin und ich Kunden vertrösten muss. So was kommt nicht gut! Gar nicht!

Wenn sie wieder läuft, baue ich sie auf Dual-Riemen um. 2 Riemen mit doppelter Breite und jeweils eigener Spannrolle über eine Mittelrolle welche den linken und den rechten Riemen verbindet.

Mit der Absaugung muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Ohne den Schlauch passt das ja. Nur wenn der montiert ist klemmt die Z-Achse so sehr, dass keine Referenzfahrt mehr möglich ist.

Irgendwie alles ein wenig nervig...

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 9:20 pm
Seite 1 / 2
Teilen: