question-circle Frage USB Konflikt2

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
22 Feb 2015 20:51 #16234 von sumstefan
sumstefan antwortete auf USB Konflikt2
Und da ist auch der Link dazu

UC100

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Feb 2015 21:14 #16236 von sswjs
sswjs antwortete auf USB Konflikt2
Moin,

es ist interessant, wie hier mal wieder über die Ursachen diskutiert wird.


Das die Maschine einfach stehen bleibt, das war einer der ersten Fehler überhaupt, die ich hatte. Die Ursache war aber reproduzierbar. Fräse angeschmissen, von unten auf's USB-Modul gedrückt und sofort bleib die Maschine stehen, Spindel lief aber noch...

Ursache war eine verzinnte Durchkontaktierung die durch ungünstigen Zusammenbau genau auf die nicht benutzte Befestigung unter dem USB-Modul traf.

Diese Stelle isoliert, alles wieder zusammengesetzt und die Maschine lief einwandfrei, bis ich anfing Acryl zu fräsen und die Maschine über WinNC-USB immer mal stoppen musste. Dann begann der Versatz, zu dem es bisher keine Lösung gibt, da nicht reproduzierbar.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
22 Feb 2015 21:38 #16239 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB Konflikt2
@Jens:
Na dann waren wir wohl wieder mal ein prima Studienobjekt für dich, oder? Sonst hättest du das ja auch in Post #16167 schon sagen können.
Oder bist du etwa wie der ganze Rest davon ausgegangen, dass wirklich alles schon versucht wurde, wie im Eingangs-Post geschrieben?!

Aber egal ... hauptsache sie Schwarmintelligenz hat wieder mal gesiegt! :woohoo:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Feb 2015 00:36 #16248 von sswjs
sswjs antwortete auf USB Konflikt2
Moin,

MagIO2 schrieb: @Jens:
Na dann waren wir wohl wieder mal ein prima Studienobjekt für dich, oder? Sonst hättest du das ja auch in Post #16167 schon sagen können.

Ne, diesmal nich. Aber du hast recht, man sollte mal diese Diskussion als abschreckendes Beispiel nehmen um mal klar zu machen, was eine dumme Fehlerbeschreibung so auslöst.

MagIO2 schrieb: Oder bist du etwa wie der ganze Rest davon ausgegangen, dass wirklich alles schon versucht wurde, wie im Eingangs-Post geschrieben?!

Ich bin tatsächlich von einem Softwarefehler ausgegangen. Erst als dann das Verhalten der Maschine beschrieben wurde, war mir klar, was los ist.

Ergo, immer das Verhalten der Maschine beschreiben und nicht was man sich als Fehler einbildet...

MagIO2 schrieb: Aber egal ... hauptsache sie Schwarmintelligenz hat wieder mal gesiegt! :woohoo:

Ja, so blöd es klingt, hast recht.


sswjs, aka jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
23 Feb 2015 09:55 #16261 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf USB Konflikt2
Guten Morgen zusammen. Der Anruf bei Stepcraft Erfolge bereits. Man hörte sich die Beschreibung an und versprach mir dies mit Herrn Urban in der Besprechung zuklären. Somit soll ich heute Mittag nochmals zur Klärung melden... Es tut sich also was und ich bin zuversichtlich das es eine Lösung geben wird...

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karsteng
  • Karstengs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 840, WinPC-NC USB, TurboCad V17, EstlCam
Mehr
23 Feb 2015 10:35 #16262 von Karsteng
Karsteng antwortete auf USB Konflikt2
Moin Zusammen,
diese USB Kommunikation-Fehler scheinen doch recht häufig zu sein. Also zur Fehlerbeschreibung kann ich folgendes beitragen:
Problem 1:
Im Schnellgang (z.B. Parkposition anfahren) bleibt die Maschine stehen mit der Fehlermeldung (sinngemäß): „USB-Kommunikation unterbrochen“
Abhilfe:
• Neues USB Kabel: Ohne Erfolg.
• Ferritringe am USB Kabel: Ohne Erfolg.
• Akkubetrieb des Notebooks: Der Fehler trat nicht mehr auf.
• Anderes Netzteil und andere Steckdose mit vorgeschaltetem Netzfilter an einem anderen Sicherungsautomaten: Der Fehler trat nicht mehr auf.
• Galvanisch getrenntes USB Kabel aus dem Hifi-Bereich: Noch nicht getestet.

Problem 2:
Maschine bleibt beim Fräsen (Holz) ohne Fehlermeldung stehen. WinNC reagiert zum Teil nur noch träge.
Dieses Phänomen ist tritt bei mir nur mit eingeschalteter Absaugung (billig Nass-Trocken-Sauger) auf.
Abhilfe: Noch keine, habe einfach nicht mehr abgesaugt ;-)
Was ich testen will:
• andere Steckdose an einem anderen Sicherungsautomaten.
• Vorgeschalteter Netzfilter am Staubsauger.
• Staubsauger in größerer Entfernung zur Maschine.

Soweit mein Stand der Dinge
Grüßle,
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Feb 2015 10:49 - 23 Feb 2015 11:14 #16264 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB Konflikt2
Ähm ... die USB-Karte der SC ist schon durch Optokoppler galvanisch getrennt. Dieser Teil braucht natürlich die Stromversorgung vom USB-Port, sonst funktioniert der USB-Chip ja garnicht.
Demnach frage ich mich, was da per Kabel galvanisch getrennt werden soll? Nochmal die Signalleitungen?
Wie galvanisch ist eine Trennung, wenn die Stromversorgung trotzdem noch vom USB-Port kommen muss?

Auf jeden Fall scheinen sich die Anzeichen zu verdichten, dass die Stromversorgung maßgeblich an dem Problem beteiligt ist. Danke für den Bericht!


PS: OK, hab mir mal so nen USB Trenner angesehen. Hat nochmal ne eigene 5V Stromversorgung. Auf jeden Fall ein interessanter Versuch, wenn du so ein Teil eh schon da hast. Du meinst doch sowas, oder: Converter USB Isolator

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 23 Feb 2015 11:14 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karsteng
  • Karstengs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 840, WinPC-NC USB, TurboCad V17, EstlCam
Mehr
23 Feb 2015 11:12 #16265 von Karsteng
Karsteng antwortete auf USB Konflikt2
Hallo,
so wie ich das sehe, gibt es zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit1:
Signalleitungen (2) so lassen wie sie sind.
Stromleitungen (+/-5V) auftrennen und mit einem stabilen Netzteil extern versorgen.
Kabel-Schirmung trennen um Ausgleichsstöme zu vermeiden.
Möglichkeit2:
zusatzlich die Signalleitung auftrennen und eine Optokoppler-Schaltung dazwischen hängen (teuer).
Bin da aber nicht so bewandert, deshalb würde ich eine stabile Lösung ohne Gefrickel vorziehen :)
Grüßle,
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Feb 2015 11:17 #16266 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB Konflikt2
Stromleitungen muss man nicht auftrennen. Da kann man jeden USB-HUB benutzen, der noch eine externe Stromversorgung mitbringt. Wäre vielleicht auch ein Versuch wert.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
23 Feb 2015 20:32 #16278 von sumstefan
sumstefan antwortete auf USB Konflikt2
Netzteil ick hör dir trapsen

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2015 22:26 #16286 von Stonie
Stonie antwortete auf USB Konflikt2
USB Isolatoren gibt es schon von mehreren Herstellern z.B.:

https://www.olimex.com/Products/USB-Modules/USB-ISO/

Die Teile können aber nur 12mbit (Full Speed USB) - ich denke das sollte aber für die Fräse reichen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich hier mal gelesen das im USB Modul der Fräse ein FTDI Chip drinnen ist und die können eh nicht schneller kommunizieren...

Vom Modul werden alle Leitungen galvanisch getrennt - ein zusätzliches Netzeil ist nicht erforderlich - es sei denn man schließt einen größeren Verbraucher an (>350mA lt. Anleitung).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Feb 2015 23:42 #16290 von sswjs
sswjs antwortete auf USB Konflikt2
Moin,

Karsteng schrieb: • Akkubetrieb des Notebooks: Der Fehler trat nicht mehr auf.

Auch für mich, wie Stefan schon schrieb, eindeutiges Zeichen für's Netzteil, bzw. einen galvanischen Schluss zwischen USB und der Maschinenstromversorgung.

Lösung: Netzteil tauschen und USB-Modul leiterseitig isolieren.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2015 23:58 - 23 Feb 2015 23:59 #16291 von ChrisSc
ChrisSc antwortete auf USB Konflikt2
Hallo zusammen,

eine Idee wäre noch, den Stecker mal anders herum in die Steckdose zu stecken.
Unter Umständen sind Phase und Nullleiter jeweils vertauscht was Potentialunterschiede hervorrufen könnte.

Meine 840 (jedoch mit LPT) blieb gerne mal auf einer Achse stehen, seit ich das Netzteil vom PC andern herum eingesteckt habe ist Ruhe - kann aber auch nur Zufall sein...

Ausprobieren kostet aber nix.

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 23 Feb 2015 23:59 von ChrisSc. Grund: LPT ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
24 Feb 2015 06:21 #16292 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf USB Konflikt2
Guten Morgen SCler,

also Netzteil vom PC und von der Steppi hab ich jeweils um 180 Grad gedreht, leider gab es keine Besserung...

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Feb 2015 06:44 #16294 von sswjs
sswjs antwortete auf USB Konflikt2
Moin,

JeaperCreaper schrieb: also Netzteil vom PC und von der Steppi hab ich jeweils um 180 Grad gedreht, leider gab es keine Besserung...

...weil du jetzt das selbe in grün hast. Du solltest nur einen drehen... :whistle: :whistle: :whistle:


Mal davon abgesehen das ich langsam singe: Isolier das USB-Modul...


...aber ich will niemanden zu seinem Glück zwingen.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
24 Feb 2015 07:30 #16295 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf USB Konflikt2
Moinmoin Jens... gestern hatte ich nur einen Stecker gedreht... leider ebenfalls ohne Erfolg... Wie Isolier ich denn das USB Modul genau ?

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Feb 2015 08:09 #16297 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB Konflikt2
Auf dem Foto sieht man es (Kringel). Einfach ein Stück Isolierband draufpappen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Feb 2015 09:55 - 24 Feb 2015 09:58 #16299 von sswjs
sswjs antwortete auf USB Konflikt2
Moin,

MagIO2 schrieb: Auf dem Foto sieht man es (Kringel). Einfach ein Stück Isolierband draufpappen.

Danke für's Aushelfen, nur deine Platine hat keine verzinnten Durchkontaktierungen wie meine:




Ich hab Steinschlagfolie drüber geklebt, aber etwas Isolierband tut's auch. ;)
Denke du siehst an dem Abdruck der Befestigung, warum es dort kurz schließt. :whistle: :whistle: :whistle:


sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Feb 2015 09:58 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Feb 2015 11:28 #16303 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB Konflikt2

sswjs schrieb: ...Danke für's Aushelfen, nur deine Platine hat keine verzinnten Durchkontaktierungen wie meine:
...


???? Mein Foto ist etwas unscharf, aber wieso solltest du eine andere Platine haben, als ich? Hast du selbst nochmal nachverzinnt?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Feb 2015 11:54 #16305 von sswjs
sswjs antwortete auf USB Konflikt2
Moin,

MagIO2 schrieb: ???? Mein Foto ist etwas unscharf, aber wieso solltest du eine andere Platine haben, als ich?

Weil Stepcraft den Hersteller gewechselt hat? Wegen mehr Profit und so...

MagIO2 schrieb: Hast du selbst nochmal nachverzinnt?

Nein, die war original so. Deswegen kommt es ja zum Kurzschluss. :S


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.