file Frage Elektronik auslagern

Mehr
22 Feb 2015 16:32 #16198 von Raimond
Elektronik auslagern wurde erstellt von Raimond
So heute habe ich teilweise die Elektronik aus der Maschine ausgelagert. :whistle:
Da ich WinPC-NC ja auch mit meiner neuen Maschine verwenden will (wenn sie dann mal fertig wird :( ), habe ich mir ein Parallelboard gebaut um das USB-Modul auszulagern und variabel benutzen zu können.
Das Parallelboard habe ich etwas "modifiziert", so das ich per Jumper auf Stift 25 der SUB-D Buchse wahlweise GND bzw. 5V durchschleifen kann.





Dann musste das USB-Modul natürlich in ein Gehäuse verpackt werden. Und wo ich schon mal bei bin, habe ich mir gedacht, mach ich auch gleich was für ein Arduino. Kann man ja auch mal probieren ;)
An dieser Stelle mal ein dickes Danke an MagIO2 für das Layout des Arduino-Shield. So brauchte ich es nicht neu zu erfinden :whistle:

Also bei Reichelt zwei Gehäuse bestellt. Ein paar Leiterplatten geätzt - beim gravieren produziere ich einfach zu viel Ausschuß - und das ist dabei raus gekommen.








Vom Innenleben des USB-Moduls habe ich jetzt keine Bilder gemacht - sieht aber ähnlich aus.
Aber hier mal beide von aussen.



Ja und es funktioniert und ich freu mich :)

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Modellgetreu, MagIO2, drilldevil, Emaxx, inwood, DocBrown, Rahul, mr_cg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2015 16:38 - 22 Feb 2015 16:39 #16202 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Elektronik auslagern
hey geil. was mir aber nicht klar ist: warum der wechsel von gnd/5v auf pin 25. wo setzt man das ein ?

deine platinen sehen aus wie geleckt- sind die gefräst oder geätzt ?

beschriftung der gehäuse ist geschnittene folie ?

Andreas
Letzte Änderung: 22 Feb 2015 16:39 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2015 16:47 #16204 von Raimond
Raimond antwortete auf Elektronik auslagern

warum der wechsel von gnd/5v auf pin 25

Weil ich mir nicht sicher bin, ob das USB-Modul vom Rechner oder von der Maschine mit Spannung versorgt werden muss. Hatte keine Lust noch extra ein Netzteil für das USB-Modul hinzustellen.

deine platinen sehen aus wie geleckt- sind die gefräst oder geätzt ?

Ja sind geätzt, werden bei mir einfach besser.

beschriftung der gehäuse ist geschnittene folie ?

Ja die Folie ist geschnitten, aber nicht mit der Steppi. Bevor die SC kam, hatte ich schone einen Schneideplotter. Der will ab und zu auch benutzt werden. ;)


Gruss
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
22 Feb 2015 18:48 - 22 Feb 2015 18:49 #16216 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Elektronik auslagern
Meiner Meinung nach wird das USB-Board von der Maschine mit Strom versorgt. Ich hatte auch daran gedacht die 5V über die Schirmung zu übertragen, war mir dann aber zu heikel.

Im übrigen schade, dass du jetzt schon alles in Gehäuse verpackt hast, da kommt nämlich noch mehr von mir :lol: ... ist nur die Frage wann?!

Auf jeden Fall saubere Arbeit und danke fürs zeigen!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 22 Feb 2015 18:49 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2015 15:39 #21309 von roliver
roliver antwortete auf Elektronik auslagern
Hi,

cool, ich hätte da noch ein paar fragen...

könnte ich die Layouts bekommen?
sprint layout?
und welche Gehäuse sind das?

insgesamt sehr schöne Lösung ;-)

Gruß

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2015 00:31 #21443 von Raimond
Raimond antwortete auf Elektronik auslagern
Hallo Oliver,

war die Tage unterwegs, deshalb auch eine etwas späte Antwort.
Die Layouts habe ich mit Corel gezeichnet und als pdf-Dateien exportiert. Davon habe ich mir dann Belichtungsfilme fertigen lassen, da ich die LP´s ja lieber ätze. Die Ergebnisse sind da bei mir einfach besser.
Die Gehäuse habe ich von Reichelt (Artikelnummer - AKG 69 24 100 ME) und die Frontplatten dafür sind dann selber gefrässt - die Steppi soll ja auch was zu tun haben. ;)

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2015 10:26 #21460 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Elektronik auslagern

Raimond schrieb: ... Davon habe ich mir dann Belichtungsfilme fertigen lassen, da ich die LP´s ja lieber ätze. ...


wo gemacht? kostet wie viel ?

ich drucke bisher immer 2 sätze folien und klebe die mühsam möglichst genau übereinander.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2015 10:57 #21465 von Turtleman
Turtleman antwortete auf Elektronik auslagern
Als ich noch geätzt habe, habe ich immer den Drucker (Tintenstrahler) auf Maximum gestellt und 2-3 mal auf die selbe Folie ausgedruckt. Ging super. Heute ist mit das zu viel Chemie für 2 mal ätzen im Jahr. Gerade mit SMD nehme ich lieber Beta Layout. Und für alles andere habe ich ja jetzt 'ne SC.

Ich habe übrigens noch ein einstaubendes Belichtungsgerät... :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2015 11:18 #21470 von Raimond
Raimond antwortete auf Elektronik auslagern
Hallo Andreas,

wo gemacht? kostet wie viel ?

schau mal unter hier.
Die Qualität ist vom feinsten und mit einem Tintendrucker nicht vergleichbar.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 14:12 - 02 Apr 2017 14:29 #46056 von thomki_de
thomki_de antwortete auf Elektronik auslagern
So, hab mich jetzt auch mal dabei gemacht, die Platinen auszulagern. Herausgekommen ist das hier:





Hintergrund war natürlich auch bei mir, beide Steuerungen (Estlcam und PCNC) verwenden zu können. Da ich das Handrad besitze und ungern, gerade bei der Platinen- Herstellung, auf dieses verzichten möchte.

Hergestellt wurde zunächst die LPT- Adapterplatine, wobei es nötigt ist PIN 26 (5V) der Stiftleiste (also die, die intern mit der Treiberplatine verbindet) mit PIN 25 der SUBD Steckerleiste zu verbinden.
ACHTUNG! Bei der originalen Stepcraft-LPT-Platine liegt dort Minus!

Eingebaut sieht das dann so aus:



Dan ging es daran, für die beiden Steuerungen eine Platine herzustellen, sodass die eine als auch die andere passt. Inspiriert hat mich auch hierbei die Idee von Raimond.:

Hier mit dem Shield 2 von Gunther:




Und mit der PCNC- Platine:




An den Unterseiten der Platinen habe ich noch etwas dickere Pappe eingeschoben, um sicher zu gehen, dass hier kein Kuzschluß passieren kann.
Das beste kommt zuletzt: Es funktioniert! Wer die Daten haben möchte, bitte sehr:



Als Werkzeuge wurden verwendet: Gravierfräser 60° und 1mm Schaftfräser sowie 0,9mm Bohrer (dabei gehen die SUBD- Teile recht schwer rein, aber es geht)

Mir fehlen nur noch ein paar schöne Aufkleber. B)


Außerdem noch eine Einkaufsliste bei Reichelt

mit freundlichen Grüßen

Thomas



Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Apr 2017 14:29 von thomki_de.
Folgende Benutzer bedankten sich: peti-digital, alpenkreuzer, Gunther57, Bull-Hurley, Andys1957, DocBrown, FrankTi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 16:02 #46063 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Elektronik auslagern
Sehr schön umgesetzte Umsteckmöglichkeit.

Nur eine kleine Frage, warum bist du auf SubD-25 gegangen?
Ich hätte das mit 26-poligen Pfosten- / Messerleisten realisiert.

Bei Reichelt Messerleiste: PSL 26W oder WSL 26W ; Buchsen: PFL 26 dazu ein Stück Flachbandkabel.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Folgende Benutzer bedankten sich: thomki_de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 16:09 #46064 von thomki_de
thomki_de antwortete auf Elektronik auslagern

Gunther57 schrieb: dazu ein Stück Flachbandkabel.

Gruß Gunther


Deswegen, ich wollt's lieber geschirmt ;)

mit freundlichen Grüßen

Thomas



Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E
Folgende Benutzer bedankten sich: Gunther57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
02 Apr 2017 16:33 #46065 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Elektronik auslagern
hatte mich mit einer ähnlichen idee auch mal beschäftigt, bzw noch nicht realisiert. teile hab ich schon alle.
ich wollte die hauptplatine auslagern da ich es dämlich finde immer den halben tisch zu zerlegen.

dann wären die möglichkeiten vorhanden andere karten etc einzusetzen vorhanden ohne immer an der sc etwas machen zu müssen.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 16:46 #46066 von thomki_de
thomki_de antwortete auf Elektronik auslagern

Sickone4 schrieb: dann wären die möglichkeiten vorhanden andere karten etc einzusetzen vorhanden ohne immer an der sc etwas machen zu müssen.


Aber bitte Vorsicht. Wenn Du meine Variante wählst, dann liegen auf PIN 25 des Sub-D- Anschlusses 5V!
Wenn Du dann eine andere Steuerkarte (außer WinPCNC oder Estl-Arduino) anschließt, ist es gut möglich, dass Du diese dann zerschießt. Also immer im Hinterkopf behalten, dass die "Parallel"- Platine nur für diese beiden (mir bekannten) Varianten gedacht ist.
Wenn Du wirklich "flexibel" sein möchtest, dann realisiere die Jumper- Variante von Raimond oder leg den Steppi- Anschluss wirklich parallel nach außen, also 2x13 Pins und erst danach kommen Deine eigenen "Spielereien".

mit freundlichen Grüßen

Thomas



Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 16:54 #46067 von mr_cg
mr_cg antwortete auf Elektronik auslagern
@ Raimond: RESPEKT !!! Wirklich sehr interessante Lösung. Zu schade daß Estlcam nicht direkt mit dem USB Modul von Winpc-NC kommunizieren kann.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2018 07:18 - 12 Feb 2018 07:19 #52661 von stachel
stachel antwortete auf Elektronik auslagern
Ich hab da noch eine Anmerkung dazu.
Pin 25 ist nicht GND.
Pin 25 ist PE, also die Schirmung aller Stecker und die Gehäusemasse.
GND und PE sind nicht verbunden.

Die Schnittstellenbeschreibung in der Betriebsanleitung ist mMn. nicht ganz korrekt.
Es müsste heißen:
18 .. 24 GND
25 PE
26 +5V wobei Pin 26 ja nur auf der Stift/Pfostenleiste vorhanden ist.

Meiner Meinung nach, um die Schirmung in ihrer Funktion zu erhalten wäre es besser für eine externe Lösung
den PIN 25 als PE zu belassen, die 5V auf PIN 24 legen und die Pins 18..23 als GND zu machen.

Wie oben schon gesagt darf man das dann nicht an "fremde" Komponenten anschließen.
Das Letmathe Universal Modul legt bspw. die Pins 18..25 auf GND was dann zu einem Kurzschluss der 5V führen würde.

Gruß Martin

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion
Letzte Änderung: 12 Feb 2018 07:19 von stachel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.